Absturz bei Betätigung der Taschenlampe - Intel UHD Graphics 630 - Lösung neue Grafikkarte

  • Absturz bei Betätigung der Taschenlampe - Intel UHD Graphics 630 - Lösung neue Grafikkarte

    Hallo zusammen,

    ich habe von Beginn an das Problem, dass im Tutorial 1 das Spiel abstürzt, wenn man "F" zur Betätigung der Taschenlampe drücken soll. Manchmal friert das Spiel ein, manchmal wird der Bildschirm schwarz.
    Im zweiten Tutorial zur Maschinenbedienung kann das Fahrzeuglicht mit "F" problemlos eingeschaltet werden.
    Im Karrieremodus hingegen das gleiche Problem wenn man mit "F" die Taschenlampe betätigen möchte, gleiches Verhalten wie beim ersten Tutorial.

    Meistens hilft es nur CnC über Taskmanager zu beenden.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Gruß Ralf
  • Ich habe das Problem bei mir mehrmals nicht nachstellen können, deswegen bitte folgenden Fragen und Dinge prüfen.

    Welcher Grafikkartentreiber und Grafikkarte ist installiert?

    Sind Mods im Einsatz oder früher mal im Einsatz gewesen? Ggf testweise Mal deaktivieren und entfernen aus dem Ordner.

    Unter C:\Programme (x86)\steam\steamapps\common\cattke and crops\data\assets\
    Oder so ähnlich bder Pfad, welche Dateien sind dort vorhanden ggf Screenshot.

    Schon eine frühere Version von Cattle and Crops gespielt oder direkt mit v1.0 begonnen? Geht darum, ob alte Config vorhanden sein könnte.
  • Hallo Nachtfalke,

    Grafikkarte ist Intel UHD Graphics 630, on board. Eine separate Grafikkarte ist bereits bestellt. Den Treiber habe ich vor der Installation von CaC noch aktualisiert (27.20.100.8783).

    Ich habe das Spiel jetzt erst nach Release gekauft und hatte noch keine Mods installiert.



    V1.0 ist meine erste CaC-Version.

    Vielen Dank für die Unterstützung! Wenn du weitere Informationen brauchst, kurz schreiben.

    Gruß Ralf
  • Ok, dann haben wir bereits 2 User mit eben diesem Problem.

    Da nun aber klar ist, dass du eine Grafikkarte unterhalb der minimalen Systemvoraussetzungen benutzt, würde ich sagen, machen wir weiter, wenn deine dedizierte Grafikkarte im Rechner steckt.
    Welche Grafikkarte wird es denn werden?
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • DannyA4 wrote:

    Ok, dann haben wir bereits 2 User mit eben diesem Problem.

    Da nun aber klar ist, dass du eine Grafikkarte unterhalb der minimalen Systemvoraussetzungen benutzt, würde ich sagen, machen wir weiter, wenn deine dedizierte Grafikkarte im Rechner steckt.
    Welche Grafikkarte wird es denn werden?
    Für mich sieht das so aus, als würde die Grafikkarte eine Funktion nicht unterstützen, Schatten etc., die andere Grafikkarten können. Ich hoffe, dass ggf @Rob sowas im Büro rumliegen hat und genauer schauen kann oder man das irgendwie debuggen kann.
  • geradsralf wrote:

    Hallo Nachtfalke,

    Grafikkarte ist Intel UHD Graphics 630, on board. Eine separate Grafikkarte ist bereits bestellt. Den Treiber habe ich vor der Installation von CaC noch aktualisiert (27.20.100.8783).

    Ich habe das Spiel jetzt erst nach Release gekauft und hatte noch keine Mods installiert.



    V1.0 ist meine erste CaC-Version.

    Vielen Dank für die Unterstützung! Wenn du weitere Informationen brauchst, kurz schreiben.

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    die Entwickler sind ja dran an den Thema. Vielleicht kannst Du die Grafikeinstellungen mal auf niedrig stellen und alle Schatten und Optionen ausschalten. Dann in die Map laden und schauen, ob Du nun mit der Taschenlampe weiter kommst. Vielleicht werden Funktionen nicht (korrekt) von der integrierten Grafikkarte unterstützt und es kommt zum Absturz. Wenn die Effekte ggf aus sind, die das verursachen, dann klappt es womöglich und Du schaffst das Tutorial zumindest.

    Anschließend könntest Du noch testen, welche der Grafikoptionen den Absturz womöglich verursacht, wenn Du Zeit und Lust hast.


    Grüße
  • Hallo und Guten Abend,

    in meinem Laptop steckt ebenfalls eine Intel UHD Grafikkarte. Und im Totorial komme ich nicht weiter, wenn ich die Taschenlmpe aktivieren soll. Ich habe CnC heute erst gekauft und installiert. (via Steam)
    Ich habe die Grafik auf Gering eingestellt. Leider hat das alles keine Wirkung.
    Schade, da komme ich dann wohl nicht weiter, da ich die Grafikkarte im Laptop auch nicht tauschen kann.
    Oder gibt es da eventuell doch eine Lösung?