Performance Probleme - Erster von mehreren Bugfix angekündigt, mglw. v1.0.3.x

  • Performance Probleme - Erster von mehreren Bugfix angekündigt, mglw. v1.0.3.x

    Servus zusammen,

    und zwar habe ich ein kleines/großes Problem mit der Performance. Vorweg mein PC: GPU: AMD Radeon RX 5600XT CPU: AMD Ryzen 5 2600 Six Core Prozessor
    Ich bekomme bei egal welchen Grafikeinstellungen maximal 30 FPS zusammen (egal ob Texturen usw. auf ultra oder auf niedrig. Nur wenn ich die Render Distanz runter drehe geht sie etwas nach oben von 20 auf 30 FPS). Von den Anforderungen sollte es ja mein PC schaffen (Mit F54 sieht man das die CPU extrem ausgelastet ist nur wieso?). Nun die Frage gibts irgendwelche hilfreichen Tipps?

    Mit freundlichen Grüßen
    Moritz
  • Hallo Moritz,

    Renderdistanz nicht so hoch, Ausdünnungsbeginn nicht so hoch. Die Slider sind dafür da, dass man schöne Screenshots bei maximaler Sichtweite erstellen kann, sind aber aktuell nicht zum Ausreizen gedacht.

    Ich würde ein vordefiniertes Preset nutzen.

    Weiterhin ist die CPU - nicht GPU - ausschlaggebend für die Gesamtperformance. Das Spiel ist aktuell sehr stark single Core limitiert.


    Gute Nachrichten:
    Die Entwickler haben bereits ein Update in den Tests, bei denen Sie nach deren Aussage bis zu 15ms pro Frame gewinnen konnten. Dieses Update soll, wenn alle Tests gut laufen, in den nächsten 2 Wochen erscheinen. So lange also noch durchhalten.


    In ferner ZUkunft soll dann OpenGL durch Vulkan als API abgelöst werden.
  • @xLApAiYs Habe fast dieselben AMD Komponenten verbaut (Ryzen 5 2600 und AMD Radeon RX 5700 XT) und ebenfalls sehr geringe FPS im Spiel. Bei mittleren Einstellungen so 20-40 FPS. Habe die Standardprofil-Einstellungen so belassen und nichts an den Reglern verändert.
    System: AMD Ryzen 5 2600 | Asus ROG Crosshair VI Hero X370 | G.SKILL 32GB DDR4-3000 | Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT | Windows 10

    The post was edited 2 times, last by der_sebi ().

  • @der_sebi

    Danke für den Hinweis, ehrlich... :thumbup:

    Ich weiß nicht, was für einen Mist ich eingestellt hatte - hätte ich mir mal notieren sollen... (aber wie ich mich kenne so wie in ETS2 alles auf Ultra... :saint: ). Jetzt läuft's auf MITTEL (ohne SSAO) in 3440x1440 immer noch mit 60 FPS, und ich merke (grafisch) kaum einen Unterschied zu HOCH. Aber ich habe den Spielstand gerade erst gestartet, und noch keine Pflanzen... - aber man wird sehen.

    Und auch Danke an @Josch für die Vergleichsmöglichkeit!

    Gruß vom begeisterten Adarius
  • Adarius wrote:



    Aber ich habe den Spielstand gerade erst gestartet, und noch keine Pflanzen...
    Und genau da ist das Problem,neuer Spielstand mit wenigen bestellten Felder und kleiner Fuhrpark laufen wesentlich besser.
    Bei meinem Savegame mit allen Feldern auf Mais und erweitertem Fuhrpark sieht die Sache schon anders aus.

    Die Performance ist bei vielen neuen Spielern noch kein Problem,allein mit den Tutorials und Missionen sind die einige Stunden beschäftigt.Wenn mit der Karriere die ersten Felder dazu kommen geht es auch noch aber dann...
  • Moin zusammen.
    Nach langer Zeit wollte ich mal wieder spielen, musste aber erschreckend feststellen, dass ich mit nur 15-20 FPS spiele.. und das frisch angefangen mit 3 Maschinen und keinem besäten Feld.. Einstellungen habe ich von niedrig bis hoch probiert. Ändert nichts. Also selbst mit Hoher einstellung wird es nicht schlechter.
    Man liest ja hier, das CnC nur einen Kern/Thread nutzt. aber CPU ist an sich nicht groß ausgelastet (einzelener Kern vlt. 50%) Gibts noch andere einstellungsmöglichkeiten?

    System:
    8GB Ram
    AMD Phenom x4 965
    Radeon RX580

    Freundlichste Grüße
  • Noch vor 2 Jahre hatte ich auch einen Phenom 965. Leider ist der viel zu alt um CNC gut zu spielen, mit Ryzen 2700 geht's schon viel besser :thumbsup:

    Mal sehen ob ich für Weinachten nicht noch ein Stück höher gehe
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Hey Leute,

    ich hab mich auch mal durchprobiert. Leider egal auf welchen Presets komme ich nicht über 40-50 fps max und ca 30 im Schnitt.

    Zu meinem Rig:
    AMD Ryzen 7 3800X (ingame max 12% Auslastung)
    16 GB Ram (max 45% Auslastung)
    NVIDIA GeForce RTX 2070 Super (max 75% Auslastung)

    Liegt es an meinen Settings (aber egal welches Preset, es tut sich kaum was an den fps) oder am Game?

    Weil Ihr sagt ja alle die CPU wäre der Flaschenhals, aber mit 10-12% glaube ich das irgendwie kaum...
  • Bitte nur ingame die frametime Anzeige über F4 verwenden. Dort sieht man, wieviele ms die CPU benötigt und wieviel die GPU.

    16ms sind etwa 60fps
    33ms sind etwa 30fps

    Nun kann man prüfen ob die CPU oder GPU in Summe länger benötigt oder nicht.

    Sie Anzeigen im Taskmanager oder anderen Tools sind schön und gut, aber nicht wirklich aussagekräftig.
  • Du kannst und darfst alles verwenden was du willst. Du darfst sie frames auch zählen und deren Zeit stoppen.

    Allerdings weiß die Engine selbst wohl am besten, womit sie ihre Zeit verbringt.

    Ich frage mich nur gerade, wieso diese Schärfe hier rein kommt?

    Es ist ja offensichtlich, dass es nicht jedem im ersten Moment ersichtlich ist wie er das Leistungsproblem identifizieren kann.
  • Nachtfalke wrote:

    Ich frage mich nur gerade, wieso diese Schärfe hier rein kommt?
    Recht einfach erklärt,dieses Game hat bekanntlich ein Problem mit der Performance.
    Wenn jetzt per se alle Programme zur Überwachung als Schrott dargestellt werden schwillt mir der Kamm.
    Einzig beim Vram Verbrauch kann der Afterburner schweigen,sonst passen alle Werte im Vergleich zu HWinfo64,CPU-Z/GPU-Z oder BIOS Einstellungen.

    Wie gesagt,das Game hat Performance Probleme.Welches Programm diese aufzeigt ist nebensächlich.
  • Habe es eben auch nochmal ausprobiert, mir auch die Leistung der einzelnen Kerne anzeigen lassen.
    Cpu allgemein Auslastung vlt 30%
    Einzelner Kern maximal 60-65%
    Trotzdem maximal 18FPS
    der ms Sekunden wert daneben liegt meist bei ca 55ms.
    Obwohl die Ausdünnung und Renderdistanz schon niedrig gestellt ist, sodass das Spiel auch nicht mehr wirklich schön aussieht..
    Schade, hoffentlich gibts nochmal nen ordentlichen Performance schub mit einem Update, denn eigentlich sollte das Setup bei mir noch ein wenig bleiben :D
  • Es sind etwa 4 große Bereiche geplant, in denen man die Performance optimieren möchte

    • "Node updates", also alles was mit Fahrzeugen, Maschinen und deren Bewegung zu tun hat, dass diese berechnung auf verschiedene CPU Kerne ausgelagert wird. Merkt man vor allem dann, wenn man viele Helfer aktiv hat, die viele Maschinen bewegen. Im F4 Menü "Node Updates" zu sehen.
    • Updates im Bereich der Physikberechnung
    • Updates im bereich "Vegetationsrendering"
    • In etwas weiterer Zukunft die Implementierung der Vulkan API als 3D Schnittstelle und somit als Alternative zu OpenGL
  • Derenay wrote:

    Nachtfalke wrote:


    • In etwas weiterer Zukunft die Implementierung der Vulkan API als 3D Schnittstelle und somit als Alternative zu OpenGL

    Wenn ich mal so blöd nachfragen darf, einfach erklärt in 2 Sätzen, was ändert das genau? Hab hier nun schon öfters gelesen OpenGL ist nicht so der Hit, bzw soll von Vulkan abgelöst werden, nur was es bedeutet, das wäre noch interessant :thumbsup:
    Ich bin ja auch kein Profi und beschrieben ist es sicherlich auch nicht korrekt, aber OpenGL hat ein gewisses set an Kommandos und mit diesen kann man eben irgendwas programmieren. Die Übersetzung für die Grafikkarte etc. pp. macht dann OpenGL für den Entwickler. Nur ist das irgendwie nicht so performant, hat viel Overhead und beansprucht eben die CPU recht stark.

    Mit Vulkan ist es wohl so, dass dies genauso wie DirectX näher an der Maschinensprache dran ist/sein soll !? und jedenfalls weniger Overhead erzeugt.
    Ich meine gelesen zu haben, dass dies aber "höhere Anforderungen" an den Programmierer stellt, da dieser eben besser aufpassen muss, was er tut und wie er es tut. Aber muss man nicht immer bei allem aufpassen, was man tut und wie man es tut. Naja.


    Also DirectX 12 ist so diese "low level" API für Windows, welche auch deutlich Performanter ist als die Vorgänger.
    Und Vulkan ist ebenfalls eine "low Level" API und Nachfolger von OpenGL.

    Du kannst ja mal in Youtube suchen, OpenGL und Vulkan oder DirectX11 und DirectX12, da wird es denke ich viele Vergleiche geben.