Schatten sind alle komplett schwarz - Treiber veraltet

  • Schatten sind alle komplett schwarz - Treiber veraltet

    Hatte bisher nie Probleme mit der Grafik. Nach dem Update auf V1 hab ich nen neuen Spielaccount erstellt und jetzt sind ingame alle Schatten komplett schwarz. Ich muss Schatten auf "Aus" stellen, damit ich was erkennen kann.
    Wie gesagt, mit der vorherigen Version hatte ich keine Grafikprobleme.

    GraKa Treiber ist der neueste. Klar, für die R9 270 gibts schon lang nix neues mehr, aber bisher hat es ja auch funktioniert.

    Jemand ne Idee für mich?
  • BlueWyvern wrote:

    Hatte bisher nie Probleme mit der Grafik. Nach dem Update auf V1 hab ich nen neuen Spielaccount erstellt und jetzt sind ingame alle Schatten komplett schwarz. Ich muss Schatten auf "Aus" stellen, damit ich was erkennen kann.
    Wie gesagt, mit der vorherigen Version hatte ich keine Grafikprobleme.

    GraKa Treiber ist der neueste. Klar, für die R9 270 gibts schon lang nix neues mehr, aber bisher hat es ja auch funktioniert.

    Jemand ne Idee für mich?
    Habe auch eine R9 270 und keine Probleme. Ggf ein Shader Cache, mal in den Radeon Settings prüfen.
  • Radeon Softwareversion - 18.10.2
    Radeon Software Edition - Adrenalin
    Grafik-Chipsatz - AMD Radeon R9 200 Series
    Speichergröße - 2048 MB
    Speichertyp - GDDR5
    Kerntaktung - 1070 MHz
    Systemspeicher - 16 GB
    CPU-Typ - AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor
    Version der Radeon Einstellungen - 2018.1019.2302.41478
    Treiber-Paketversion - 18.40.07.01-181019a-335077E-RadeonSoftwareAdrenalin
    Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
    2D-Treiberversion - 8.1.1.1634
    Direct3D® Version - 9.14.10.01363
    OpenGL® Version - 24.20.11000.13541
    OpenCL™ Version - 25.20.14007.1000
    AMD Mantle-Version - Not Available
    AMD Mantle API-Version - Not Available
    AMD Audio-Treiberversion - 7.12.0.7708
    Vulkan™ Driver Version - 2.0.55
    Vulkan™ API Version - 1.1.82



    Wie man sieht ist selbst bei keinem Shadow das Haus selbst schwarz. Und bei Shadow erkennt man innerhalb des Schattens nichts.
  • BlueWyvern wrote:

    GraKa Treiber ist der neueste. Klar, für die R9 270 gibts schon lang nix neues mehr, aber bisher hat es ja auch funktioniert.
    Ist so nicht ganz richtig, dein Grafikkartentreiber ist veraltet.

    Hier mal ein Link zu AMD, dort kannst du dir den neuesten Treiber laden, abhängig vom Betriebssystem, welches du uns noch nicht genannt hast:

    amd.com/de/support/graphics/am…-series/amd-radeon-r9-270
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • BlueWyvern wrote:

    Tatsache! Ich dachte, das wäre nur die Radeon Software, und das hätte nur wenig mit dem Treiber zu tun. Und außerdem hat es ja bis 0.9 funktioniert.

    Egal, danke für eure Hilfe. Schatten sehen wieder wie Schatten aus. Hier kann geschlossen werden
    Gut zu hören. Das zeigt aber auch deutlich, dass sich innerhalb des Spiels viel geändert hat, was die Grafik angeht und da ich die gleiche Grafikkarte nutze, auch ein guter Hinweis für mich :)