MBB... Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag?

    • MBB... Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag?

      Moin ihr lieben.
      Habe nach langer zeit mal wieder ins Game rein geschaut und zu Anfang voller Freude gesehen das wir mittlerweile bei v. 0.9+ angelangt sind.
      Nach dem ich angefangen habe zu Spielen muss ich gestehen das ich das Kot... bekommen habe und mich gefragt habe was in den ganzen Updates eigentlich gemacht wurde und was MBB den ganzen Tag macht. Ich habe schon einige EA titel verfolgt und von beginn an unterstützt, wie auch MBB. aber irgendwie habe ich das Gefühl das das Spiel er die Version 0.0.2 oder so hat. Grafik Auslastung hat sich kaum bis gar nicht verbessert, Maschinen sind immer noch fehlerhaft wie auch die Physik, der Helfer funktioniert immer noch nicht richtig, und das gesamte Menü und die Bedingung sind noch wie am ersten Tag... Ach ja nicht ganz, es ist ein unübersichtliches Radialmenü dazu gekommen. Dazu kommt noch das ein großer teil der versprochenen und angepriesenen Sachen fehlen. Und so wollt ihr das bald in den Relis schicken? Ich muss gestehen wenn das meine Arbeit wäre würde ich mich dafür Schämen.

      Sorry für den Text und ich weiß auch schon das einige mich dafür verurteilen werden aber mal ganz im ernst und rein objektiv betrachtet habe ich leider recht. Das Spiel ist noch nicht mal in der Nähe vom Relis 1.0....
      i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil
    • Mal erst.....

      Dein Kommentar beruht auf Deinem Gefühl der Enttäuschung und ich habe kein Recht das als falsch zu bezeichnen.
      Das sollte auch für alle gelten. Ich kann auch nicht sagen das es richtig ist.

      Aber ich kann mein Respekt deiner Gefühle sofern leisten, dass ich sage das ich sie verstehe und nachvollziehen kann!

      MBB hat viel Kontent/Features versprochen und das sie das mit uns machen.
      Die umgesetzte Menge/ der Fortschritt/ die Geschwindigkeit.... überall mangelt es gefühlt erheblich.

      Und für das "Wir machen das mit euch" fehlt nicht nur etwas Kommunikation, die ist gefühlt so gut wie
      gar nicht vorhanden.

      Ja, ich mag das Spiel und kann auch warten. Aber die Art des Umgangs mit Problemen und der Kommunikation
      und der nicht zu bemerkende Einsicht das mal was mehr kommen muss als wir haben 5 Fehler gefixt und 9 neue
      eingebaut. Die Forenlenkung ist genau so mau. Denn es sollten grade auch die durch negative Gefühle begründeten
      Kommentare betreut und bearbeitet werden und verteidigt (wenn es von anders Fühlende Übergriffe gibt).
      Das würde nämlich das Gefühl vermitteln das MBB uns und unsere Gefühle und Wünsche ernst nimmt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Also, ich habe gerade mal meine alten Bug Meldungen durchgelesen um sicher zu gehen das ich jetzt nicht einfach ein bösen Beitrag ohne Grund geschrieben habe. Ich bin ja immer offen für alle Anmerkungen und Kritik. Allerdings muss ich feststellen das ich bereits 2018 fast die Identischen Bugs gemeldet habe. Also nicht nur gefühlt.... Und noch mal um die Zeitspanne zu erfassen. 2018... Wir haben Mitte 2020...

      Ich hoffe so sehr das sie das ganze noch in den griff bekommen... Aber so lange es 1000 Baustellen gibt und nicht mal sich auf ein Problem konzentriet wird und abgeschlossen ist wird sich wohl nichts ändern. Leider!!
      i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil

      The post was edited 1 time, last by Evildad ().

    • Hallo zusammen.

      Ja ich weiß, das Thema ist schon was älter, aber die angesprochenen Punkte tauchen ja doch immer wieder mal auf, daher möchte ich hier auch mal meine Gedanken dazu äußern. Ich verurteile niemanden, weil er (oder sie) vielleicht enttäuscht ist. Enttäuschung basiert auf einer Erwartungshaltung, und die ist nunmal sehr individuell.

      Daß sich die Entwicklung doch schon ziemlich in die Länge zieht, ist sicher richtig. Was ich dagegen zu oberflächlich finde, sind die häufigen Vergleiche mit dem LS. Ich finde, hier wird vieles nicht zu Ende gedacht. Der LS existiert schon seit vielen Jahren. Der wird nicht jedes Jahr neu entwickelt, der wird immer nur hier und da mal bissl aufgehübscht und uns dann alle 2 Jahre als "neu" zum Vollpreis verkauft. Kann man machen, scheint ja zu funktionieren.

      Aber... wenn ich dann lese, daß es angeblich seit 2 Jahren keine Fortschritte in CnC gab, dann frage ich mich, ob die Leute die Patchnotes nicht lesen. Was hat Giants in 2 Jahren vollbracht? Grob vereinfacht gesagt, ein paar Texturen ersetzt und bestehende Mods stümperhaft in's eigene Spiel integriert. Bugs, die seit mehreren LS-Generationen und Versionen vorhanden sind, sind nach wie vor nicht behoben. Als es nach Release des LS19 so massiv viele Bugreports gehagelt hat, hieß es auf Nachfrage von offizieller Seite ernsthaft, zum testen sei nicht genug Zeit gewesen. Kritik an diesem ziemlich ausgeuferten #wontfix-Gehabe wurde sehr schnell sehr mundtot gemacht.

      Dann werden für den LS19 DLC am Fließband zu überzogenen Preisen gebracht, obwohl das Grundspiel nach wie vor eine einzige Baustelle ist! Bugreports im Forum werden größtenteils ignoriert. Auch, wenn man sie nach einem Update aktualisiert, weil die Fehler immer noch vorhanden sind. Kann man machen, scheint ja zu funktionieren. Naja, bei mir nicht, aber es soll ja Leute geben, die finden das ganz toll.

      Wollen wir sowas mit CnC etwa auch erleben? Ich nicht.

      Es gibt aber auch positive Beispiele da draußen. SCS zum Beispiel, von denen sind ETS2 und ATS. Ich wollte "eigentlich" nur den ETS2. Aber wie die bei SCS auf die Community eingehen und ihre Projekte ständig weiterentwickeln, erweitern und verbessern, DAS hat mich so beeindruckt, daß ich inzwischen auch den ATS und für beide Spiele _sämtliche_ DLC erworben habe. Nicht weil ich jedes einzelne davon brauchte, sondern weil ich der Meinung bin, sowas sollte man unterstützen. Und das werde ich mit CnC auch tun, wenn das hier auch so gut läuft, wie mit SCS. Giants dagegen sieht von MIR keinen Cent mehr.

      Und jetzt lasse ich das mal kurz sacken, während man sich vor Augen hält, mit wievielen Leuten, wievielen Jahren Erfahrung und mit welchem Budget Giants wohl arbeitet, und wie das im Vergleich dazu bei MBB aussieht, und wieviel mehr SIMULATION schon jetzt in CnC steckt, und wieviel davon im jahrelang "weiterentwickelten" LS.

      Ferner kann Giants für jeden "neuen" LS auf bestehendes Material und know how zurückgreifen. Beides mußte sich MBB erstmal aufbauen. Die Jungs können nicht einfach hergehen, und aus anderen Spielen Inhalte recyclen. Das hätte vermutlich Konsequenzen. Also muß ALLES von Grund auf komplett neu entwickelt werden, was nunmal Zeit kostet. Giants recyclet seine LS-Reihe schon seit Jahren. Deswegen schleppen sie auch uralte Bugs immer wieder mit. Läuft.

      Zum Thema "fehlende Inhalte". Das wird ja gern von Leuten kritisiert, denen der tiefere Sinn einer EA nicht bewußt zu sein scheint. Das soll kein Vorwurf sein, viele wissen es halt einfach nicht. Soll's geben. Da ist es auch nicht hilfreich, wenn diverse Onlinehändler Steam-Codes für CnC verkaufen, und in der Artikelbeschreibung nicht auf diesen Umstand hinweisen. Die Leute glauben dann vermutlich tatsächlich, sie bekämen das fertige Spiel mit allem drum und dran. Aber ich schweife ab. Worauf ich hinaus will: der vorhandene Fuhrpark reicht zum testen allemal aus, und zu mehr ist er momentan doch auch gar nicht gedacht. Da möchte ich zum Beispiel mal auf das BGA-Update verweisen. Sowas bringt dem Spiel wesentlich mehr, als 2-3 neue Traktoren!

      Hier treffen einfach nur "Erwartungshaltung" und "Early Access" aufeinander.

      Die oft (auch von mir) kritisierte Grafik. Ja, hat Mängel. Aber wenn ich priorisieren müßte, stünde die Grafik auf der to-do Liste vermutlich ganz unten, kritische Bugs mal ausgenommen. Erstmal muß doch das Grundgerüst stehen, und vernünftig laufen. Die Grafikengine kann man später immer noch ersetzen. Das war zB auch einer der Punkte, der mich am LS so aufgeregt hat. Die Grafik des LS17 war ok, das war der Punkt an dem Ding, was am allerwenigsten einer Überarbeitung bedurft hätte. Und dann wurde der LS19 ausgerechnet mit seiner Grafik so in den Himmel gelobt. Und jetzt seht ihn Euch an: es ist immer noch die Engine vom 17er, lediglich um einige wenige Funktionen erweitert. Aber mit genau den gleichen Fehlern! Und dann sieht das Ergebnis auch noch total <X aus. Völlig überstrahlt, ohne Shader eine Zumutung. Und selbst damit bekommt man nicht alles ausgebügelt. Sämtliche Scheinwerfer strahlen schneeweiß, Rückleuchten sind viel zu grell, solide Objekte werfen keine Schatten im Scheinwerferlicht (was Mods übrigens schon im LS15 geschafft haben, das nur mal am Rande) etc pp.

      Ganz ehrlich, das Grafik-Duell gewinnt für mich CnC. Nicht annähernd so überstrahlt und deutlich realistischere Fahrzeuglichter. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Ja ok, Schattenwurf im Scheinwerferlicht ist auch in CnC noch eine Baustelle, aber ganz sicher keine wichtige.

      Die Performance. Ok, hier rächt sich die Sache mit der derzeitigen Engine, da OpenGL alles andere als performant ist. Das liegt aber an der Schnittstelle selbst, optimieren kann man hier nur noch im Treiber... und das müssen die Grafikkartenhersteller tun. Spieleseitig kann man da nicht viel machen. Ich denke mal, ein Wechsel zu DX12 wäre nicht zuletzt dank Multithreading ein Quantensprung. Ob und wie man das bewerkstelligen kann, kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Aber ich finde, das hat Zeit.

      Die Performance ist übrigens auch im LS15/17/19 nicht so viel besser, wie ich auf meinem Rechner selbst immer wieder feststellen kann. Und die haben, wie oben schon erwähnt, eine jahrelange "Entwicklung" hinter sich, wo man doch einiges an Optimierungen erwarten dürfte. Ja, mit Standardkarte ohne Mods und auf den Boden gucken hab ich dort meine 60 FPS. Unter den gleichen Bedingungen habe ich die aber auch in CnC, also was soll's? Und wenn ich dann noch Sachen lese wie "ich hab in CnC nur 30 FPS, das ist für mich unspielbar", kann ich mir dann doch nur noch an den Kopf langen. Selbst mit 20 FPS kann man noch recht gut Trecker fahren. Das ist hier kein Ballerspiel, wo es auf jede Millisekunde ankommt.... und alles was konstant über 25 FPS liefert, wird eh nicht mehr wirklich als ruckeln wahrgenommen. Wenn dort Aussetzer wahrgenommen werden, liegt in den seltensten Fällen tatsächlich an der Framerate. Laderuckler oder Lags in Onlinespielen zum Beispiel... die hätte man aber auch dann noch, wenn die Grafikkarte stromfressende 500 FPS auf die 8k-Glotze pinselt. Die Framerate für sich allein genommen war, ist und wird nie ein Kriterium dafür sein, wie "flüssig" ein Spiel läuft. :P

      Der Sound. Ernsthaft. Hab ich neulich im Chat eines Streams gelesen... sinngemäß "der Sound ist schei***, also ist es CnC auch". Echt jetzt? Sinn einer Early Access? Die Sounds die bis jetzt enthalten sind, dienen imho nur dazu, daß man wenigstens überhaupt was hört, während man das Spiel _testet_. Klar kann und sollte man da für eine finale Version noch nachlegen, aber sollte das Priorität haben? Da ist mir persönlich eine ausgefeilte Simulation weitaus wichtiger, als daß es THX auf die Ohren knallt.

      Aber guckt Euch mal die Helfer an. Im LS können die genau was? Auf dem Feld hin und her fahren und dabei noch an irgendwelchen Betonsträuchern hängenbleiben. Das wars. In CnC kann man ihnen komplexe Aufgaben zuweisen. Das hat zwar hier und da noch Ecken und Kanten (manuelles eingreifen öfter mal nötig), aber dafür daß es sich hier um eine ziemlich komplexe Angelegenheit handelt, funktioniert das weitgehend schon ganz ordentlich.

      Im LS werden Mods schief angeguckt, wenn die kein IC (Interactive Control) mitbringen. Die Vanilla-Fahrzeuge haben das gar nicht. Da sind mitunter Warntafeln seitenverkehrt montiert (zB auch bei einer Vanilla(!) Sämaschine, der Pronto 9), die Lichter funktionieren nicht richtig, die Physik ist eine Katastrophe, der Sound von einem ganz anderen Fahrzeug, Teile sitzen nicht richtig oder es werden die falschen verbaut (auch im Vanilla(!), zB die Scheibenwischer bei den Fendt 300 und 700 passen nicht zur verbauten Frontscheibe), Texturen haben das falsche Format, Shopeinträge sind fehlerhaft hinterlegt, Warnungen und manchmal auch Fehlereinträge im Log... usw usf... alles ok für die LS-Fans... aber wehe ich kann die Türe nich mit der Maus öffnen, _das_ geht ja mal gar nicht. Daß das IC in CnC bei allen Fahrzeugen von Haus aus Standard ist, wird scheinbar kommentarlos als selbstverständlich hingenommen. :whistling:

      Und wenn ich in CnC so über meine Maisfelder gehe, und sehe wie sich einzelne Pflanzen vom überfahren auf die Seite gelegt haben... oder wie der Mais je nach Zustand des Bodens über das Feld hinweg unterschiedlich gut wächst... oder die Art und Weise wie man zu Heu kommt... DAS kann der LS nach seiner inzwischen 12-jährigen Geschichte immer noch nicht, und dennoch wird das Ding pappendreist als SIMULATOR verkauft, so stehts ja drauf! Das ist, höflich ausgedrückt, ETIKETTENSCHWINDEL!

      @masterbrain, laßt Euch nicht auf einen festen Releasetermin drängen. Daß das nur selten gutgeht, erleben wir ja leider immer wieder. It's done, when it's done... sagt man nicht grundlos. Ich möchte jedenfalls keine halbfertige 1.0, nur weil die Meute Krach macht... ;)

      So, und jetzt geh ich weiter Silo festfahren, mit 30 FPS auf meinem Mittelklasse-PC. :thumbup:


      Grüße in die Runde
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter

      The post was edited 16 times, last by antaiir: typo ().

    • Luffi wrote:

      Die letzten 11 Wochen ist hier kein negatives Wort gefallen,verstehe den Post jetzt nicht so ganz.Kritik zum Spiel gibt es hier nicht mehr.
      Das war auch nicht auf Kritik in _diesem_ Thread bezogen, sondern auf Kritik, die man allgemein immer wieder hier und da mal mitbekommt. Wer mag, kann zum Beispiel in so einem Fall dann hierher verweisen, falls der Eindruck besteht, daß es da mal ein paar klärende Worte braucht. Man muß dann nicht in jedem Forum oder jedem Chat immer wieder den gleichen Roman verfassen.

      Das war so ein wenig der Hintergedanke dabei. Ich fand es allerdings nicht nötig, dafür extra ein neues Thema zu eröffnen. ;)
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter
    • Kann es sein, daß wir aneinander vorbei reden?

      Ich hatte doch oben mein eigentliches Anliegen schon zum Ausdruck gebracht. Mir war nicht bewußt, daß hierzu negative Äußerungen jüngeren Datums vonnöten wären. Ferner habe ich angemerkt, daß man "hier und da" immer wieder mal negative Äußerungen mitbekommt, unter anderem in diversen Foren und Chats. Soll ich die jetzt alle für Dich abklappern und hier "quoten"?

      Ich fürchte, da liegt ein kleines Mißverständnis vor. ;)
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter
    • Luffi wrote:

      antaiir wrote:

      Kann es sein, daß wir aneinander vorbei reden?
      Wird wohl so sein,verstehe nicht warum man sich genötigt sieht einen fast 3 Monate alten Thread für ein Thema zu nutzen welches diese 3 Monate nicht mehr existent ist.Negative Äußerungen die "hier und da" im Forum existieren sollen hat es die letzten Wochen nicht gegeben.
      weil in der zeit auch nichts neues gekommen ist...
    • Luffi wrote:

      Wird wohl so sein,verstehe nicht warum man sich genötigt sieht einen fast 3 Monate alten Thread für ein Thema zu nutzen welches diese 3 Monate nicht mehr existent ist.Negative Äußerungen die "hier und da" im Forum existieren sollen hat es die letzten Wochen nicht gegeben.

      Herrjeh... was ich nicht verstehe ist, warum man sich genötigt sieht, sich so völlig am Thema vorbei an etwas hochzuziehen, daß man augenscheinlich nicht versteht, wie Du ja selbst geschrieben hast. ;)

      Noch ein weiteres Mal Stellung zu nehmen, halte ich daher nicht für zielführend. An der Aussage würde sich dadurch nicht's ändern.

      Danke für's OT, ich bin raus. Das ist nicht böse gemeint, aber das hier führt zu nichts. Und bevor wir anfangen, hier um die Wette zu trollen... habt noch 'ne schöne Restwoche. ^^
      Asus ROG STRIX B450-F Gaming, AMD Ryzen 5 2600X, Noctua NH-U12S SE-AM4, Sapphire nitro+ RX470 8GB, G.Skill F4-2933C14D-32GTZRX, Samsung 850 EVO, Enermax EPM500AWT Platimax 80Plus Platinum, Logitech G29 + Shifter
    • antaiir wrote:

      Herrjeh... was ich nicht verstehe ist, warum man sich genötigt sieht, sich so völlig am Thema vorbei an etwas hochzuziehen, daß man augenscheinlich nicht versteht, wie Du ja selbst geschrieben hast. ;)

      Noch ein weiteres Mal Stellung zu nehmen, halte ich daher nicht für zielführend. An der Aussage würde sich dadurch nicht's ändern.

      Danke für's OT, ich bin raus. Das ist nicht böse gemeint, aber das hier führt zu nichts. Und bevor wir anfangen, hier um die Wette zu trollen... habt noch 'ne schöne Restwoche. ^^
      Ist das OT?
      Deine Wall of Text gab es in diesem Forum schon zig mal und immer dieselbe Leier,
      LS ist doof,
      C&C ist geil,
      alle mit anderer Meinung oder Kritik werden nicht akzeptiert,ergo Diskussion unerwünscht und nur der Monolog zählt.
      Lustig ist nur das du nicht einen "negativen" Post der letzten Wochen zitieren kannst und damit deine ganze Wall of Text nutzlos ist,deine "Vorgänger" konnten das noch sinnvoll in aktuellen Threads posten.
    • Hi @Luffi,

      bezogen auf den letzten Post...

      Musst du dich da wohl an die eigene Nase fassen...

      Das schlimme ist das ich dein Wall of Text an dich zurückgeben muss.
      Was hat @antaiir jetzt böses geschrieben ?(
      Er hat seine Meinung geäußert, wie es bisher jeder durfte
      Ich ziehe meine Schlüsse daraus und die sind definitiv nicht negativ.

      Meine Meinung ist es immer noch, wer es nicht mag muss es nicht spielen...



      Zusatz: Ich bin da auch wieder raus :!:


      Diese Diskussionen bringen nichts, außer Streitigkeiten

      Was wieder mal zu sehen ist.

      Ehrlich von mir ! Überflüssig und Kinderkram.

      OHHHH wer hat denn jetzt wieder was böses gesagt....

      Man mag mich verteufeln...

      Das bringt letztendlich niemanden etwas...

      Doch eins;

      Unruhe und Streit im Forum.


      Wen bringt es was :?:
      Ich denke mal niemanden.
      Auf keinen Fall ist es förderlich fürs Forum und den Umgang hier miteinander.
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Jerry67 wrote:

      ....Was hat @antaiir jetzt böses geschrieben ?(
      Er hat seine Meinung geäußert, wie es bisher jeder durfte
      ...

      Recht hast du, soll jeder seine Meinung sagen dürfen.

      Jetzt kommt mein "aber".
      Wenn seine Meinung zum Vergleich CaC vs. LS gekommen wäre, hätte vermutlich Luffi nicht geantwortet.
      Es kamen aber Textpassagen vor, in dem antaiir sein Unverständnis für "Gemecker" geäußert hat (Ich schreibe mit Absicht nicht Kritik im Sinne von berechtigter Kritik, weil ich hoffe, dass antaiir das auch nicht gemeint hat).
      Nur hier meckert keiner mehr seit Wochen, weil kaum einer mehr was schreibt.
      Und das wird vermutlich Luffi gegen den Strich gegangen sein.
    • Ich will und möchte garkein Recht haben.

      Muss es jetzt wieder dazu kommen das man sich anfeindet :?:

      Oh man,
      irgendwann ist doch wieder gut oder nicht :?:


      Ein falsches Wort (oder mehrere) und hier ist gleich wieder der Teufel los.

      Das macht echt keinen Spaß mehr hier im Forum.

      Ein Falsches Wort was einem anderen nicht passt (Thema) und es bricht hier eine Flutwelle aus und man wird überrollt .

      Kann man nicht auch hier vernünftig miteinander umgehen,
      ich hatte gedacht das es hier Gleichgesinnte gibt die Spaß miteinander mit diesem Game haben wollen,
      nicht gegeneinander.


      Für das andere Spiel gibt es ein anderes Forum....
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Oh wieder was los hier...

      Als ich das Thema erstellt habe ist natürlich viel Frust dabei gewesen und in allen Beiträgen ist immer viel Emotion dabei die zu "Ausgedehnten Diskussionen" führen können. Wir sind halt keine Profi Redaktore die alle rein objektiv betrachten können.

      Hatte mich mal aus Spaß hingesetzt und eine liste mit allen Positiven und negativen dingen aufgeschrieben. Es gibt natürlich mehr Positive als negative dinge... :thumbsup: :thumbsup:
      Allerdings ist mir dabei ein Punkt sehr stark ins Auge gefallen. Es soll ja eine Simulation sein oder?

      Ich frage mich dann nur warum nicht darauf geachtet wurde das eine Feld Erstellung möglich ist. ?( ?( ?(

      Zumal das in einen der Ersten Trailer oder sogar in dem ersten Trailer gezeigt wurde. (Der MB mit Flug) ;(
      i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil
    • Evildad wrote:

      Ich frage mich dann nur warum nicht darauf geachtet wurde das eine Feld Erstellung möglich ist. ?( ?( ?(

      Zumal das in einen der Ersten Trailer oder sogar in dem ersten Trailer gezeigt wurde. (Der MB mit Flug) ;(

      Soweit ich mich erinnere wurde das schon mal erläutert. Das hat Performancegründe. Überleg mal wie viele Daten jetzt schon durch deinen Rechner wandern, damit der Helfer auf dem Feld, welches vorgegeben ist, das macht was du ihm irgendwann mal gesagt hast. Jetzt stell dir mal vor Lieschen Mayer verbindet Feld 3 und 4, macht den Weg dazwischen weg, die Pflanzen und dann soll der Helfer noch seine Arbeit richtig machen...
      Außerdem habe ich noch nie von einem Landwirt gehört der das in der Praxis tut.

      Das was du aus dem Trailer ansprichst ist ein MB Trac der eine Wiese umpflügt.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Ich denke es ist wie mit dem Älterwerden. Man schaut täglich in den Spiegel und merkt nicht wie man altert. Sieht man dann ein Foto das 10 Jahre alt ist, ist man schockiert, wie man sich verändert hat. Genauso ist es bei Spielen wie CnC. Mit jedem Update entwickelt sich das Spiel weiter und wird besser, man merkt aber die kleinen Unterschiede nicht so sehr. Nur wenn man 0.9 mit den frühen Versionen vergleichen würde, würde man merken wie sehr sich das Spiel entwickelt hat.
      Ich spiele die 0.9 jetzt schon seit ca. einer Woche täglich. Alles an was ich mich von vorher erinnern kann, war die Dammann, CornKing6000, das Stapel Fass und Maishäckseln. Ich denke ich habe also das letzte mal noch vor Stroh- und Gras-Update im Sommer 2018 gespielt, vor 2 Jahren.
      Ich verfolge ja trotzdem die Diskussionen hier und die Meinungen vieler und ich muss sagen, dass ich überrascht war, wie gut das Spiel läuft, weil es halt nicht halb so schlimm ist, wie viele schreiben. Ich muss auch sagen, das Spiel läuft flüssiger auf meinem Rechner als der LS19. Die Fortschritte in den 2 Jahren waren gewaltig, mehr als ein LS je in 2 Jahren geschafft hat. Und ich finde man ist tatsächlich nicht mehr so weit weg von 1.0.

      Trotzdem finde ich sind viele Inhalte bisher nicht den Ansprüchen gerecht geworden, die die Spieler hier erwartet haben nach den Ambitionen, die CnC in frühen Videos und Bildern versprüht hat. Und das liegt sicherlich nicht zuletzt an der Ungeduld vieler, auch wenn sie gerechtfertigt ist. MBB hat sich einfach völlig verplant und gleichzeitig ein fast fertiges Spiel geteasert. Man bedenke ein finaler Release war ursprünglich für Ende 2016 angedacht, dass es nun so lange dauert hat wirklich niemand geahnt und wir haben im Grunde die letzten 4 Jahre damit verbracht zu verstehen, wie das so schief gehen konnte. MBB versucht gleichzeitig händeringend den Schaden zu begrenzen und die Community zu besänftigen. Da sinken die Standards sehr schnell.
      Insgesamt bedarf es noch viel Arbeit am Spiel. Das muss nicht alles vor 1.0 passieren, wird aber hoffentlich nicht mit kostenpflichtigen Updates verkauft. Die neuen Fruchtarten als Beispiel. Hier ist, was Einzugs-Animation und Fruchtzerstörung angeht kein Vergleich zum Mais, der ersten Frucht damals.
      Das merkt man an vielen Dingen die seitdem ins Spiel gekommen sind. Wie Gras, das als separate Frucht nur auf Feldern angesät werden kann, das Ballenhandling, dass genauso schlecht wie im LS ist. Auch hier bedient man sich Notlösungen, um Ballen zu fixieren und automatisch zu stacken, weil es anders eine Zumutung wäre. Fahrsilo, BGA, Tierzucht, alles noch in frühen Phasen. Von Dingen, die man selbst per Hand machen muss, fehlt noch jede Spur. Storing-System (Crop Master 3000) für die Früchte, Befüllen der Sähmaschine per Hand, Wartung von Geräten. Es sind viele Ecken und Enden, an denen das Spiel hoffentlich noch verbessert wird.

      Ich denke, das Spiel und auch der Entwickler, ganz zu schweigen von der Community, brauchen endlich 1.0. Auf der einen Seite, die grundlegende Entwicklung am Spiel abschließen um sich mit Verbesserungen und Erweiterungen des Spiels beschäftigen zu können. Auf der anderen Seite wird MBB auch wieder Einnahmen brauchen. Ich glaube kaum, dass sich was an den letzten Zahlen geändert hat, die seit Monaten stagniert sind, bevor sie von der Homepage entfernt wurden.
      Aber mit den neuen Partnern, die Marketing und Vertrieb übernehmen sollen, hoffe ich wird sich da etwas tun und schon ziemlich bald. Dieses Weihnachtsgeschäft ist nicht das schlechteste für einen Release. Durch Corona spielen, laut ersten Studien im Moment fast doppelt so viele Leute zu Hause, als normalerweise. Die neuen Konsolen sollten auch mehr Aufmerksamkeit auf die gesamte Spiele-Industrie werfen wovon auch Indie-PC Entwickler profitieren könnten. Und der direkte Konkurrent zu CnC hat sich wieder Erwarten ein Jahr mehr Zeit gegeben um am nächsten LS zu werkeln.
      Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass CnC ohne einen, zumindest kleinen Einschlag der 1.0, sehr lange bestehen bleiben kann.

      The post was edited 3 times, last by DerMatze ().

    • Evildad wrote:

      Moin ihr lieben.
      Habe nach langer zeit mal wieder ins Game rein geschaut und zu Anfang voller Freude gesehen das wir mittlerweile bei v. 0.9+ angelangt sind.
      Nach dem ich angefangen habe zu Spielen muss ich gestehen das ich das Kot... bekommen habe und mich gefragt habe was in den ganzen Updates eigentlich gemacht wurde und was MBB den ganzen Tag macht. Ich habe schon einige EA titel verfolgt und von beginn an unterstützt, wie auch MBB. aber irgendwie habe ich das Gefühl das das Spiel er die Version 0.0.2 oder so hat. Grafik Auslastung hat sich kaum bis gar nicht verbessert, Maschinen sind immer noch fehlerhaft wie auch die Physik, der Helfer funktioniert immer noch nicht richtig, und das gesamte Menü und die Bedingung sind noch wie am ersten Tag... Ach ja nicht ganz, es ist ein unübersichtliches Radialmenü dazu gekommen. Dazu kommt noch das ein großer teil der versprochenen und angepriesenen Sachen fehlen. Und so wollt ihr das bald in den Relis schicken? Ich muss gestehen wenn das meine Arbeit wäre würde ich mich dafür Schämen.

      Sorry für den Text und ich weiß auch schon das einige mich dafür verurteilen werden aber mal ganz im ernst und rein objektiv betrachtet habe ich leider recht. Das Spiel ist noch nicht mal in der Nähe vom Relis 1.0....
      Wie ist deine Meinung jetzt nach dem Release?
      -----------------
      Gruss samigasi
    • Insgesamt muss ich leider auch sagen, dass ich noch enttäuscht bin. Als vor 4 Jahren die ersten Videos veröffentlicht wurden, war ich sehr hoffnungsvoll was auch die Animation angeht.
      Meiner Ansicht nach hat sich in den 4 Jahren diesbezüglich nichts verbessert.
      Von der Idee super finde ich, dass ich die Fahrzeuge zu verschiedenen Standorten schicken kann (Strg - N).
      Klappt allerdings nicht immer. Traktor hat sich schon öfters vor einer Wand festgefahren.
      Super auch die Idee zu sagen, Helfer säe oder dünge Feld 22. Aber habt ihr euch mal angesehen, wie der Helfer beim düngen fährt. Total unrealistisch und mit viel zu vielen unnötigen Fahrspuren. Beim säen fährt der Traktor einfach durch Bäume. Total realistisch.
      Als ich das Feld dann dreschen wollte die nächste Enttäuschung. Animation beim Korneinzug und Strohschwaden amateurhaft.
      Wenn ich dann am Ende einer Bahn mit dem Drescher bin und zurücksetzen möchte, kommt der Drescher eine kleine Steigung am Feld nicht rückwärts hoch und rutscht langsam nach vorne. Relaistisches Wenden daher unmöglich.
      Leider bin ich technisch nicht so bewandert, sonst würde ich hier mal ein Video davon einstellen.
      Klar, CNC hat sehr viel mehr Tiefe als LS bezüglich Einstellungen, aber dafür ist für mich die Spieltauglichkeit und die Grafik/Animation, wo ich mir eine klare Verbesserung zu LS gewünscht hatte bisher auf der Strecke geblieben.
      Liebes MBB Team. Ihr habt vor vier Jahren viel Hoffnung geweckt, aber für mich bisher nicht erfüllt. Ich hoffe das dies irgendwann kommt.
      Noch eine Anmerkung: ich spiele auf höchster Grafikstufe.
    • man darf bei CnC nie vergessen das es ihr Erstlingswerk ist zu den Animationen hatte Dennis gesagt. das Mit dem Auto Piloten ab und zu muss ihn dann eventuell doch etwas auf die Sprünge helfen da er einen Falschen Way point nutzen will. mit dem Drescher spielst du auf Realistische Physik? Ist nämlich noch Experimentell. Das Helfer durch Bäume fährt hat Vermutlich Technische Gründe denn irgendwann ist auch ein limit der Machbarkeit erreicht.
      @flo210500 (in den meisten spielen Ingame:flo2105_ger)

      Mein System:


      Bei Fragen bitte an flo210500@gmail.com
    • Das noch meine ganze Menge Arbeit von MBB zuleisten ist wird auch dem letzten glühenden Anhänger von Cattle & Crops klar sein.
      So wie ich das sehe wird das Spiel,so wie es im Monent ist,keine langzeit Motivation bieten.
      Da muss(wird laut Dennis)von MBB mehr kommen.
      Ersten muss der Fuhrpark viel grösser werden.(wobei viele Lizencen beim LS liegen werden).
      Zweiten ist nur Bullenmast natürlich zu wenig auf dauer.
      Dritten und für mich am entscheidensten ist die Karte,die bietet mir zu Zeit nicht den Umfang den ich(vlt auch durch die Unmengen an LS Mod Maps) erwarte. Für ein Spiel, das sich als realistischer Simulator sieht, ist das zu wenig Abwechselung.
      Und natürlich am besten gestern schon der Multiplayer. :)
      So genug gemeckert,ich muss noch ingame Bullen füttern und die BGA befüllen.

      The post was edited 2 times, last by Darkbolt0712 ().

    • csrfe wrote:

      realistische Physik steht auf "Arcade". Was auch immer das heißt.
      Es gibt dann noch mittel und realistisch.
      Physiklevel auf realistisch stellen, damit die Gewichte der Fahrzeuge und des Pflüge etc spürbar ist. Ist zwar noch nicht ausbalanciert, aber es ist merkbar. So bleibt man auch im nassen Feld stecken.

      Arcade kann immer und überall fahren.


      Kollisionslevel bietet die Möglichkeit, dass man an Bäumen hängen bleibt.

      Bitte im Einstellung Menü über den Text bewegen, es wird eine Hilfe eingeblendet.
    • JP86 wrote:

      Evildad wrote:

      Ich frage mich dann nur warum nicht darauf geachtet wurde das eine Feld Erstellung möglich ist. ?( ?( ?(

      Zumal das in einen der Ersten Trailer oder sogar in dem ersten Trailer gezeigt wurde. (Der MB mit Flug) ;(
      Soweit ich mich erinnere wurde das schon mal erläutert. Das hat Performancegründe. Überleg mal wie viele Daten jetzt schon durch deinen Rechner wandern, damit der Helfer auf dem Feld, welches vorgegeben ist, das macht was du ihm irgendwann mal gesagt hast. Jetzt stell dir mal vor Lieschen Mayer verbindet Feld 3 und 4, macht den Weg dazwischen weg, die Pflanzen und dann soll der Helfer noch seine Arbeit richtig machen...
      Außerdem habe ich noch nie von einem Landwirt gehört der das in der Praxis tut.

      Das was du aus dem Trailer ansprichst ist ein MB Trac der eine Wiese umpflügt.
      Ist zwar schon eine weile her aber Antworten muss ich trotzdem noch...
      Also ja es sind einige daten die geladen werden und grundsätzlich ist das Helfer System sehr umfangreich. Allerdings muss ich sagen das sich das ehr nach einer billigen ausrede oder schön reden anhört. Ich kann mich da an das eine oder andere Game erinnern wo ein Paar moder ein ähnlich umfangreiches Helfersystem geschrieben habe wo das ganze ohne Leistungseinbrüche ganz passabel klappt.
      Wenn ich mir den Helfer anschaue (Bitte verbessert mich wenn ich da falsch liege) fährt er schlichtweg vor definierte Wege mit einer einfachen Wegfindung und einer Kollisionsabfrage. Ich erkenne keine Felderkennung im Helfer (Leihe). Daher würde ich einfach sagen das es schlichtweg nie vorgesehen war um es sich einfacher zu machen und den Focus auf die Tollen Ruten zu legen die er fahren kann.

      Zum anderen Thema. Ich leben seit 30 Jahren in der Region Hannover auf einem Bauernhof und bin gut mit dem hiesigen Lohnunternehmer befreundet und Helfe auch mal gelegentlich aus. Und du wirst es kaum glauben aber wir haben tatsächlich neue Felder angelegt in einem ausgebeuteten Torfgebiet und auf einem gestorbenen Fichtenwald an der A7. Es werden jeden Tag unzählige Hektar Wald auf der Welt gerodet für neue Felder. Eigentlich ist es ehr die Regel als die Ausnahme.




      Moin ihr lieben.

      samigasi wrote:

      Evildad wrote:

      Habe nach langer zeit mal wieder ins Game rein geschaut und zu Anfang voller Freude gesehen das wir mittlerweile bei v. 0.9+ angelangt sind.
      Nach dem ich angefangen habe zu Spielen muss ich gestehen das ich das Kot... bekommen habe und mich gefragt habe was in den ganzen Updates eigentlich gemacht wurde und was MBB den ganzen Tag macht. Ich habe schon einige EA titel verfolgt und von beginn an unterstützt, wie auch MBB. aber irgendwie habe ich das Gefühl das das Spiel er die Version 0.0.2 oder so hat. Grafik Auslastung hat sich kaum bis gar nicht verbessert, Maschinen sind immer noch fehlerhaft wie auch die Physik, der Helfer funktioniert immer noch nicht richtig, und das gesamte Menü und die Bedingung sind noch wie am ersten Tag... Ach ja nicht ganz, es ist ein unübersichtliches Radialmenü dazu gekommen. Dazu kommt noch das ein großer teil der versprochenen und angepriesenen Sachen fehlen. Und so wollt ihr das bald in den Relis schicken? Ich muss gestehen wenn das meine Arbeit wäre würde ich mich dafür Schämen.

      Sorry für den Text und ich weiß auch schon das einige mich dafür verurteilen werden aber mal ganz im ernst und rein objektiv betrachtet habe ich leider recht. Das Spiel ist noch nicht mal in der Nähe vom Relis 1.0....
      Wie ist deine Meinung jetzt nach dem Release?
      Ja es wurden File Fehler behoben. Hat aber immer noch einige.. Schniff
      Es ist auf jeden fall Spielbar geworden und es hat eine große tiefe in vielen Bereichen.
      An der Physik sollte aber noch ein wenig geschraubt werden. Finde das Fahrfernhalten noch recht komisch. Auch schade finde ich das die Map ziemlich lieblos gestaltet wurde und die Anzahl an Maschinen, Geräte und Traktoren doch ziemlich mager ausgefallen ist. Und in der community tut sich dazu auch nicht viel. Es sind einfach zu wenig Aktiv im Spiel was ich recht schade finde. CnC hatte echt ein enormes Potential was nicht ausgeschöpft wurde.
      i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil