"PC Blackout" nach laden von CnC

  • "PC Blackout" nach laden von CnC

    Moin,
    ich wollte grade mit meinen neuen PC einen Cattle and Crops stress test machen, dabei kam mir folgendes Problem bei den ich nicht weiß ob es am Pc oder an CnC liegt.
    Ich lade die Map und sobald ich diese seh geht mein PC einfach aus, um ihn wieder anzubekommen muss ich den PC ein und ausstecken...
    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor 3.6 GHz
    Ram: 32GB
    System: 64x Windows
    Grafik: Nvidia 2060 Super mit 8 GB
    Netzteil könnte zu alt sein, dass ist jetzt 12 Jahre alt, Leistung ect. stimmen aber mit Anforderung überein, und es passiert nur in Cattle and Crops
    danke für hilfe!
    MFG RKL
  • CNC nutzt seit der neusten Version alle CPU Kerne. Vor allem für das Laden der Bäume.

    Es kann also durchaus sein, dass Dein PC/CPU auf Grund dessen anders reagiert als sonst.

    Wenn es ein reines CNC Problem wäre, würde ich erwarten, dass nur das Spiel abstürzt, aber nicht der PC.

    Dein System ist aber auch alles andere als schwach, wenn es nicht übertaktet ist, sollte nichts passieren außer alles flüssig laufen ;)

    Kannst ja Mal die Debugog auf dem CNC Ordner hier posten, nachdem das Spiel und PC abgestürzt sind.

    Tritt es auch bei einem neuen Profil auf? Alle Mods raus gelöscht?

    Grüße
  • RKL GmbH wrote:

    Ich lade die Map und sobald ich diese seh geht mein PC einfach aus, um ihn wieder anzubekommen muss ich den PC ein und ausstecken...
    Wenn du den Netzstecker ziehen musst liegt es sicher am Netzteil.
    Kann schon daran liegen das die Schutzschaltungen der alten Netzteile nicht mit den Lastspitzen der neuen GPU umgehen können.
    Abgesehen davon finde ich es bedenklich diese tolle Hardware mit einem 12! Jahre alten Netzteil zu betreiben,auch Netzteile sterben langsam und es wär ein Jammer wenn dieser alte Schinken deine Hardware killt.
  • Es kann auch ein Hinweis darauf sein, dass V-Sync nicht eingeschaltet ist und im Ladebildschirm die GPU zu stark beansprucht wird da einfach endlos viele Frames gerendert werden.
    Einfach nochmal bitte sicherstellen ob V-Sync in den Grafikeinstellungen aktiviert ist und nochmal probieren.
    Falls es das war können wir die FPS im Ladebildschirm begrenzen aber grundsätzlich ist es ein zu schwaches Netzteil.

    Hatte früher ähnliche Probleme mit einem alten PC und einer neuen Nvidia Grafikkarte.
    Cattle and Crops - Engine Guru
  • Würde da auch ganz stark auf ein zu schwaches NT tippen.
    Das aus und wieder einstecken deutet auf die ausgelöste Überlastsicherung des Netzteils hin.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2