Statusupdate 28.02.2020

    • Statusupdate 28.02.2020






      Wie in dem letzten Update geschrieben, haben wir intensiv an der Tombstone Migration gearbeitet. Diese ist fast abgeschlossen und die erste Testversion mit der Tombstone Version 2.9.1 geht heute in die Testabteilung.

      Es wurden fast alle Features übernommen mit Ausnahme des neuen Font-Renderings durch Slug und das neue Soundformat wurde nicht übernommen. Auch die Editorwidgets werden noch auf die alte herkömmliche C4 Art mit abgerundeten Buttons dargestellt anstatt das neue eckige Layout zu benutzen.

      Die restlichen Arbeiten der Engine-Migration finden jetzt demnächst hauptsächlich nur noch im Editor statt. Der Code unter der Haube ist schon fast komplett von Tombstone übernommen aber die GUI-Panels sind noch die alten, weil die mitten in der Produktion schwerer zu ersetzen sind.

      CNC kann sowohl Assets von C4 als auch der Tombstone Engine laden. Im Prinzip wurde neben vielen Grundgerüstarbeiten in diesem Branch abgeschlossen und fast der gesamte Renderer ausgetauscht/überarbeitet. Der Renderer arbeitet noch mit OpenGL aber mit einem deutlich schlankeren Treiberinterface das eigentlich OpenGL 4.3 mit einer Direct State Access - API voraussetzt.

      Die Generierung der OpenGL Shader wurde stark überarbeitet und es gab viele Änderungen die unsere Änderungen auch kaputt gemacht haben und erstmal wieder repariert werden mussten. Derzeit betroffen ist noch das Tessellation auf dem Acker.

      Es wurden auch alle Multithreading-Optimierungen der Tombstone Engine übernommen.
      Dies betrifft vor allem die Licht/Geometrie-Interaktionen. Also das Culling um zu sehen ob eine Geometrie ein Schatten werfen sollte wird in Jobs ausgelagert welche dann auf so vielen Cores wie verfügbar sind ausgerechnet werden.

      Wenn die Tests aber gut verlaufen und keine weiteren großen Probleme auftauchen, könnte in den nächsten zwei Wochen das Update 0.9.5 für die Community folgen.

      Weiterhin arbeiten wir neben zahlreichen Fixes und Verbesserungen an KI-Bugfixes und einem neuen umfangreichen Tutorialsystem, was den Einstieg für Spielanfänger erleichtern und euch mit Informationen und Tipps versorgen soll. Damit soll es möglich sein das laufende Spiel zu unterbrechen um eine spezifisches Tutorial spielen zu können um die Bedienung und Zusammenhänge zu lernen, oder auch eine ganze Tutorialkette aus dem Hauptmenü heraus.
    • Multi kommt erst nach V1.0 wie MBB zuletzt mitteilte. @KillerBommel
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Danke für die Informationen und schön, dass es weitergeht. Ich bin sehr gespannt auf die neue Version und hoffe, dass ein Fortschritt zu erkennen sein wird. Wünsche euch allen ein schönes, stress - und virenfreies Wochenende. ;)
      Mein PC:
      Display Spoiler
      CPU: Intel I7 8700 K @ 4,9 GHZ, RAM: Corsair Vengeance RGB Series DDR4-3333 32 GB Dual Kit, Mainboard: Asus Strix Z-370-G, Grafik: EVGA GTX 1080 Ti mit EKWB Wakü, SSD: Samsung 960 Pro NVMe SSD 1TB, Netzteil: Seasonic Prime 80 Plus Titanium 850 W.
    • <3 Herzliches Dankeschön für die interessanten Information.
      Ich freue mich, freue mich mit euch, MBB und Team, über die Fortschritte. :thumbsup:

      Meine Meinung:
      MBB und Team, behaltet es so bei wie ihr es jetzt macht, Entwickelt in Ruhe und konzentriert.
      Wenn es soweit ist und ihr soweit seid, kommen die neuen Informationen/Status Meldungen und evtl. Update. :)

      The post was edited 1 time, last by funplayers ().

    • Nene, nicht erst melden alla "done ist done" und Funkstille!!!

      So ein paar Wörter ab und an können sich die Leute von MBB wirklich aus der Tastatur quälen. ;) :D
      Ist wahrlich ruhig genug hier.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • Sorry, ich kann zwar mit Ruhe gut leben,
      aber paar Zeilen des Entwicklers sind eigentlich bei jeder
      EA Phase von den aller meisten gewünscht. Auch wenn es
      nicht jeder schreibt, freuen über paar Zeilen tuen sich doch
      die meisten.

      Sieht man doch hier auch, wieviele sich für die News bedanken!
      Derzeit 25 Daumen hoch und noch paar schriftliche Danksagungen,
      zeigen das jede News absolut gewünscht ist.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mensch Männers,

      wir schreiben hier in einem Info-Thread, welcher erst eine Woche alt ist.
      Hier von Funkstille des Entwicklers zu sprechen ist schon ein wenig komisch.

      Dieser Thread sollte auch nicht dazu da sein, sich über die eigenen Empfindungen von Ruhe auszutauschen, sondern sachlich über den Inhalt der Meldung zu diskutieren.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Find ich auch.
      Das letzte Info Update war doch eigentlich ausreichend, jeder weiß worauf in der nächsten Zeit seitens MBB Priorität gesetzt wird
      und was in naher Zukunft passiert, was kommen wird.
      Also ich bin gespannt ob das was jetzt in der Testabteilung ist so durchgeht und ob das nächste Update nächste Woche erscheint.
      Ich freue mich jetzt schon riesig! ;) :D :thumbup:

      Gruß

      Rainer
      Gruß

      Rainer
    • Aha, also bekommt der verantwortliche vom BER immer den selben Bericht.....
      "Wir bauen auf uns!"

      Also wird wohl jetzt wieder bei MBB der .....
      Button
      im Büro, als allgemeines Kleidungsbestandteil getragen.


      Schade!

      2-3 Zeilen sollten immer drin sein, und wenn es nur mal zum Fragen beantworten reicht.
      FarmerJK hatte ja bereits mehrere gestellt, zurückliegend.
      Oder wenn möglich was zu dem Aussentermin sagen und und und.
      Und die Zeilen halten wohl kaum lang von dem Berg Arbeit ab.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • In Bezug zu den Erklärungen das MBB ruhig sich (nur noch?) auf die Arbeit konzentrieren sollte.
      Meine ich halt das es einfach nicht still werden sollte. Es kann doch nicht unmöglich sein sich 2-3
      Zeilen aus der Tastatur zu quälen.

      So etwas wie: "Bereich xxx macht in der Testabteilung gute Fortschritte, Thema yyy ist fertig und läuft
      wie erhofft.

      Wie gesagt, MBB wollte das Projekt mit uns machen. Da stand nicht wir wollen das mit eurem Geld aber
      ohne euch machen. Dazu benötigt es eben Kommunikation. Ich habe ja nicht behauptet das Funkstille herrscht.
      Sondern das es nicht wieder zu selbiger kommen sollte. Und ich sagte auch nicht das es Seitenweise Infostatements
      sein sollten. Ganz bewusst schreibe ich von paar Zeilen!

      Und wie geschrieben, es freuen sich doch scheinbar viele über jeden kleinen Fitzel an Information.
      Wenn das also der Stand ist, warum freuen sich Leute und wollen aber keine Informationen?
      Versteh die Logik wer will, ich versteh es nicht! Wenn ich mich über was freue, dann wünsch ich mir das auch!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • FarmerJK wrote:

      Ich hoffe das wie angekündigt nächste Woche das Update endlich kommt.


      masterbrain wrote:

      Wenn die Tests aber gut verlaufen und keine weiteren großen Probleme auftauchen, könnte...





      FarmerJK wrote:

      Und vielleicht ist mbb lieb und lässt uns nächste Woche nicht bis Freitag warten
      Lieber Farmer, ich glaube nicht, dass das Update zurückgehalten wird, nur, weil es einfach noch kein Freitag ist.
      Du kannst auf jeden Fall davon ausgehen, dass MBB alles versucht, um das Update so früh wie möglich zu bringen.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2