Testfeedback/Gameplay

  • Testfeedback/Gameplay

    allo und erst mal herzlichen Dank für die Ermöglichung des Testes.

    Mein erster Eindruck:

    • Fahrzeug ist sehr detailliert :thumbup:
    • Grubber gut animiert und detailliert :thumbup:
    • Zu den Gebäuden lässt sich noch nicht viel sagen, sind ja nur ein paar aufgestellt.
    • Der Fahrzeugsound ist sehr gelungen.
    • Das Fahrverhalten dagegen ist sehr unrealistisch - mit gesenktem Grubber mit 60km/h übers Feld - ganz butterweich und ohne spürbaren Wiederstand - so fährt man mit einem Boot übers Wasser aber nicht mit einem Traktor übers Feld. :thumbdown:
    • Die Mission mit Feld 1 lässt sich mit 100% abschließen - kostet aber Zeit und ist Ein ziemliches Gefriemel. Eine Toleranz von 2-5% wäre wünschenswert. :thumbdown:
    • Über eine mögliche Langzeitmotivation lässt sich natürlich noch nichts sagen. :whistling:
    • Mit mittleren Texturen konnte ich flüssig spielen. Mit Einstellungen high dagegen nicht.
    • Die Fahrphysik ist spürbar - z.B. nach einem Regenguss im Schlamm. Die Fahrphysik ist sicher noch ausbaufähig.
    • Alle Türen, Fenster, Lenkrad, Dachluke, Seitenfenster etc. funktionieren. Lassen sich öffnen, schließen, verstellen.
    • Die Qualität der Helfer-KI deutet sich an im Straßenverkehr. Allerdings halten auch Fahrzeuge manchmal an, obwohl man gerade auf dem Feld grubbert und nicht in Straßennähe ist.
    • Der Parcours macht Spaß und ist eine nette Abwechslung Allerdings sind die gelben Markierungen auf dem leuchtend weisen Untergrund nur schwer erkennbar.
    In jedem Falle bin ich gespannt auf die weitere Entwicklung und die nächste Erprobungsphase. ^^

    The post was edited 4 times, last by MiZing ().

  • Eins zu eins auch meine Meinung.

    Erste Mission lässt sich doch abschließen, ist jedoch höchst missverständlich. Da 60% erreicht werden müssen, danach aber der Vorgabebalken auch 100% springt und weil die Mission per Mausklick abgeschlossen werden muss. Möchte man wirklich auf 100% kommen, geht dies tatsächlich nicht. Der Balken bleibt auf 99% stehen.

    Bei der Fahrt über das nasse Feld ist es schön, wie der Trecker einsinkt. Allerdings sieht es komisch aus, wenn er wie schwerelos "über" die Wasserpützen fährt als ob das Wasser ein fester Betonuntergrund wäre.

    Bei der Parcourmission rutscht der Trecker im Stand von der Rampe.
  • Servus!

    Da es mittlerweile doppelt und dreifach Themen zur 0.0.8, deren Bugs, Feedback und verschiedener Grafikprobleme gibt, habe ich mich für diesen Thread entschieden. Die Überschrift ist mMn am allgemeinsten.

    - Der Launcher wird bei mir, wie wohl bei vielen anderen auch, sehr verzerrt dargestellt. Wenn man die erahnten Felder korrekt ausfüllt, funktioniert er jedoch einwandfrei.

    - Einige Funktion verweigern ihren Dienst, z.B. Lassen sich Lenkrad und andere Teile des Arion nur in eine Richtung bewegen. Steigt man aus und wieder ein, werden die Einstellungen resettet.

    - Die Framerate war beim ersten Start unterirdisch, der Mauszeiger im Menu bewegt sich sehr sehr langsam. Nach einigen Versuchen, die Grafikeinstellungen runter zu drehen und die Auflösung niedriger einzustellen, wurde es etwas besser, jedoch ehrlich gesagt noch nicht wirklich flüssig.

    - Leider fehlen bei mir die Bodentexturen auf den Feldern. Die Stoppeln schweben bei mir in der Luft... Das ist für mich persönlich das größte Problem, da es wohl mit der Grafikkartenleistung zusammenhängt. :( Wenn ich mit der ^-Taste die Log öffne, erzählt mir das Spiel irgendwas von einem Shader.

    Ich spiele auf einem Surface Pro 4 mit
    I5-6300 U
    Intel HD 520
    8GB Ram

    Ich bin mir bewusst, dass dies nicht die wahre Gamingmaschine ist, hatte aber erwartet, dass das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen zumindest spielbar sein wird.
    Viele andere Titel laufen auf dem Surface ohne Probleme.

    MfG
    FippoJo
  • Mein Testfeedback bis jetzt:

    • Installation lief problemlos und schnell.
    • Spiel läuft flüssig bei mir (meine Hardware steht in meiner SIG)
    • Mission 1 läßt sich "scheinbar" nicht zu 100% abschließen
    • Wie oben schon jemand genannt hat ist es extrem unrealistisch das man mit einerm Grubber so schnell über ein Feld fahren kann. Hier sollte man ggf. es so einstellen das sobald man Grubber XY angekopelt hat und mit X ausgeklappt hat und mit V abgesenkt hat, das man dann über ein Feld nur noch mit der Geschwindigkeit auf dem Feld fahren kann die auch der Hersteller des Grubbers vorgibt (falls es eine Vorgabe gibt).
    • Die Rundumleuchte finde ich etwas merkwürdig. Hier mal ein Video zur Veranschaulichung was ich meine. Man sieht das Rundumlicht am besten wenn man im Fahrzeug sitzt weil es in der Kabine dann halt überall "blinkt". Aber wenn man in der Außensicht den Traktor fährt, blinkt das Licht selber kaum sichtbar, obwohl andere Objekte wie z. B. eine Häuserwand extrem realitisch angeleuchtet wird. Ich würde mir hier wünschen das sozusagen die orangene Rundumleuchter auch selber mehr leuchtet und nicht nur ein Effekt erscheint sobald man in der Kabine sitzt. Die Sache ist auch das Rundumlicht ist oberhalb des Daches angebracht. Frage ist hier ob man innerhalb der Kabine überhaupt das eingeschaltete Licht so viel bemerkt es sei denn man fährt durch einen Tunnel.






    Der Trecker sinkt im Matsch ein, aber in Matschpfützen da fährt er drüber als wäre es Beton (ohne Reifenspuren zu hinterlassen!)
    CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133

    The post was edited 1 time, last by SebastianS ().

  • Mein Erkenntnisse:

    Ich brauch ne bessere Grafikkarte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;(
    Mit meiner ASUS Nvidia Geforce GT 730 Silent habe ich durch rumprobieren 29 FPS laut Fraps erreicht. Die 105 beim Blick in den Himmel zähl ich jetzt mal nicht. :saint:
    Eine Beurteilung der Grafik klemm ich mir deshalb.

    Das Spiel selbst ruckelt unabhängig von den FPS und ich habe hierbei die Botanik im Wind als Rechnerauslastung in Verdacht. :/
    Dafür ist natürlich eben diese Botanik der Hammer. :thumbsup:

    Saitek Lenkrad kann ich selbst Konfigurieren, nur die Deadzone muss ich noch anpassen. :thumbsup:

    Der Verkehr ist noch nicht perfekt, aber ich habe die im Video gezeigte Intelligenz wiedererkannt. :thumbup:

    Die Steuerung des Interieur gefällt mir, nur bei der Slotlösung stell ich mich zu doof an. Wer kann mir sagen, wie ich die Slots belege? :whistling:

    Die Fahrzeugphysik gefällt mir, auch wenn ich sie wegen der Ruckler nicht ungetrübt genießen kann. :thumbup:

    Die Bodenphysik kann ich erkennen möchte sie aber wegen meiner beschränkten Grafik nicht bewerten.



    Fazit:
    Macht Appetit auf mehr!

    Ich hab nur noch eine Frage:

    Wo ist die Katze??? ?(
  • Radler wrote:


    Die Steuerung des Interieur gefällt mir, nur bei der Slotlösung stell ich mich zu doof an. Wer kann mir sagen, wie ich die Slots belege? :whistling:


    Ich hab nur noch eine Frage:

    Wo ist die Katze??? ?(
    1. Du hast rechts dieses Fenster worinn sich kleine Symbole befinden um Türen, Scheiben etc. zuöffnen und zuschließen, da musst du mit der Mausspitze dann auf die Zahl die sich rechts oben in einen Symbol befindet und diese via Drag-and-Drop in die leiste ziehen.

    2. die Katze suchte ich auch vergebens.
    Gruß / Regards
    Stevy
  • Ich hab es nochmal ausprobiert. Es ist kein normales Drag and Drop. Zum ziehen muss ich nach dem Andrücken der Zahl die Maustaste unbedingt wieder loslassen, sonst wird nix gedragt. Demensprechend fahre ich mit maus aund dem Symbol über den freien Slot und drücke die Maustaste erneut, damit es auch gedropt wird.

    Aber zumindest funktioniert es bei mir jetzt einwandfrei.

    Danke
  • Servus!

    Der erste Eindruck ist echt super !
    Spiel läuft flüssig und der dynamische Boden ist wirklich verdammmt geil .
    Dennoch sinkt der Traktor meiner Meinung nach zu sehr in den Boden ein als wäre es matschig obwohl es doch eigentlich trocken ist ?!
    Die Textur der Rundumleuchte könnte man auch noch verbessern .
    Ich glaube die Katze ist im Sack in der Schubkarre im Stall versteckt?!
  • Moin,

    Auch ich bin vom ersten Eindruck sehr überzeugt! Die Modelle sehen super aus, vor allem beim Innenleben vom Arion hauts einem ja fast den Vogel raus, wie detailiert und scharf die Texturen sind! (an dieser Stelle ein Gruß in die Schweiz: so sieht ein Innenleben aus!)
    Der Glanzeffekt auf Motorhaube und co ist auch sehr gelungen, so wirkt das Gnze für mich nicht wie Kunststoff, sondern wie ein echter Traktor.

    Jetzt kurz etwas Jammern auf höchstem Niveau: die Bewegungen der Zinken des Grubbers beim Fahren im eingeklappten Zustand sind mir etwas zu extrem.. die Arme der Warntafeln hinten dürften hingegen noch einen Tick mehr wackeln ;) aber wie gesagt: hohes Niveau!
    Auch das Fahrgefühl ist für diesen Entwicklungsstand schon recht gut, man merkt irgendwie das Gewicht und der Traktor ZIEHT wirklich den Grubber. Es ist teils noch etwas holprig und der Traktor bzw. die Kabine "hüpft" noch recht stark, aber es ist ja noch nichtmal EA-Status ;)

    Was mir noch besonders gefällt ist die Landschaft und vor allem das Gras! Wenn ich mit meinem Grubber die hohen Grashalme streife, dann werden die wirklich verdrängt. Ähnlich sieht es aus, wenn ich mit meinem Avatar durch das Gras laufe - echt tolle Arbeit Jungs!
    Die Pfützen auf den Feldern sind der Hammer, wie die alles spiegeln und so - einfach klasse :) Und performance-technisch haut das bei mir auch schon ganz gut hin... lediglich die Texturen stelle ich auf medium, dann habe ich keine Ruckler mehr.

    Daumen hoch! Ich freue mich auf Updates, Verbesserungen und Erweiterungen!
  • Hallo Zusammen,

    Nach dem Update 0.8.1.

    -die Meldung "dieses Feld gehört dir nicht" kommt zu früh und deswegen muss man am Feldrand immer nochmal Quer fahren.
    -an der schlechten Steuerung hat sich auch nichts geändert. Fühlt sich mit Tastatur immer noch Falsch an.
    -sobald ich mit dem Grubber aufs Feld fahre, fährt der Traktor mit Binär Gas 101010... (Beschleunigt auf 10kmh und fällt auf 2kmh ab und dann von vorn)
    -Kann mit dem Traktor bei angehangenem Grubber immer noch nicht schneller als 37kmh fahren.
    -sobald ich an einem Auto vorbei fahre, rammt es mich. (sobald ich daneben bin zieht es in mich rein).
    -die Bodentexturen sind immer zu grau.
    -Der Helfer ist für nichts zu gebrauchen. (klappt den Grubber nicht zusammen wenn er zum Feld fährt) und wenn er das Feld an Ecke x Startet, fährt er immer im Kreis und bearbeitet immer die selben 5m²


    das war schon mal mein Konstruktive Kritik. Muss aber leider sagen, für mich wurde es verschlimmbessert bzw. es wurde nichts von meinen Problemen geändert/gefixt und deshalb ist für mich das Spiel erstmal abgehakt da nicht Spielbar (kein Spaß Faktor).
  • SteffX13 wrote:

    das war schon mal mein Konstruktive Kritik. Muss aber leider sagen, für mich wurde es verschlimmbessert bzw. es wurde nichts von meinen Problemen geändert/gefixt und deshalb ist für mich das Spiel erstmal abgehakt da nicht Spielbar (kein Spaß Faktor).
    Diesen Satz zu schreiben nachdem die EA gerade erst begonnen hat ist echt schade.
    Nach der Version 1.0 bzw. nach der EA würde ich dir zustimmen aber zu diesem Zeitpunkt nicht.
    Manche wissen echt nicht worum es eigentlich bei ner EA geht und erwarten ein quasi fertiges Spiel.
  • Niemand der Programmiert, nimmt für eine Testversion welche in Umlauf gebracht wird und zum Debugging dient einen älteren Softwarestand. Wäre unsinnig und kontraproduktiv. Soll heißen, alle Fehler die jetzt auftreten sind auch so im fertigen Spiel (EA) Version. Nur soviel dazu "Manche wissen echt nicht worum es eigentlich bei ner EA geht..."
  • SteffX13 wrote:

    Niemand der Programmiert, nimmt für eine Testversion welche in Umlauf gebracht wird und zum Debugging dient einen älteren Softwarestand. Wäre unsinnig und kontraproduktiv. Soll heißen, alle Fehler die jetzt auftreten sind auch so im fertigen Spiel (EA) Version. Nur soviel dazu "Manche wissen echt nicht worum es eigentlich bei ner EA geht..."
    Nur ist die "EA-Version" nicht das fertige Spiel.
    Würde auch schon mehrfach versucht hier im Forum zu erklären.
  • Wenn die die gemeldeten Fehler bis zur EA (version0.9) fixen nicht, sonst ja. Aber EA ist nicht das fertige Spiel(version 1.0) , sondern ein eingeschränktes Spiel mit möglichen Bugs, an deren Fehlersuche wir uns in der EA beteiligen dürfen, weil wir gespendet haben.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • So Einiges ist wirklich noch nicht OK.

    Ein EA mit und ohne Bugs ist doch kein Thema. Klar, kann/muss danach noch Vieles korrigiert/ergänzt werden. Niemand ist jetzt frustriert, wenn noch nicht Alles 100%ig aussieht!

    Fehler in Textur und (Schmutz)animation etc. sind zurzeit noch zu verschmerzen, sehe diese fast als (notwendiges) Beiwerk an. Wenn der KI-Verkehr jedoch Probleme untereinander oder mit dem Traktorfahrer hat, dann finde ich das auch jetzt schon als "grobe Verkehrswidrigkeit". - Auf der Map gibt es z.B. einen Straßenbereich, in dem ein Lieferwagen regelrecht mit dem Boden aufläuft und nicht weiter fahren kann, natürlich mit großem beidseitigem Verkehrschaos und Massenunfall!

    Im Prinzip muss aber auch schon diese geupdatete Version 0.0.8.1 die grundsätzlichen Funktionen flüssig rüberbringen. Nur das erwarte ich mehr noch nicht.

    Ach ja, die Animation der Rundumleuchte ist geradezu ein Witz, oder? ;)
    CnC, wat sonst :whistling:
    Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
  • nach update 0.8.1

    • Das Update lief problemlos.
    • Das man bei den Missionen verschiedene Detailgrade wählen kann, ist super. Auch das angezeigt wird, wenn eine Mission erfüllt ist.
    • Das Fahrgefühl beim Grubbern ist jetzt Spitze.
    • Die Partikelanimationen auf dem Feld sind gut.
    • Außerhalb des Feldes, bei niedriger Geschwindigkeit, sind die Animationen zu krass - Dreck schleudert viel zu hoch. Als hätte man keine Schutzbleche/Kotflügel.
    • Die Felder lassen sich jetzt auch zu 100% abschließen, ohne das man mehrmals übers Feld irren muss - super.
    Den Rest muss ich noch testen. Wie nachzulesen ist, wurde so ziemlich alles, was im ersten Test angeregt und/oder bemängelt wurde umgesetzt bzw. verbessert. Super Arbeit
  • Hallo Zusammen,

    hier noch ein Paar Screenshots mit Fehlern die mir aufgefallen sind...

    Der KI-Verkehr verhält sich immer noch sehr bescheiden. Hier hat ein Auto einfach angehalten und das ist draus geworden...


    Der Boden ist an den Ecken noch zu Statisch, er hebt den Pflug aus dem Boden und zieht dadurch keine saubere Furche. Des weiteren spritzt der Dreck der Partikelanimation der Reifen auch schon wenn ich nur 1km/h fahre und er wird neben dem Reifen dargestellt was nicht der Realität entspricht.


    Wenn ich den Helfer wie im Bild Pflügen lasse, und noch zusätzlich einen zweiten Pflug habe, wird die Partikelanimation auf diesem auch angezeigt.