Der Claas Volto 80 Wender (und Disco 2750) verteilt das Gras nicht gleichmäßig - Inselbildung von Grashaufen statt gleichmäßige Fläche

  • Der Claas Volto 80 Wender (und Disco 2750) verteilt das Gras nicht gleichmäßig - Inselbildung von Grashaufen statt gleichmäßige Fläche

    Hallo zusammen,

    ich bin persönlich mit dem Handling vom Claas Volto nicht so ganz zufrieden oder komme damit nicht so ganz zurecht wie ich mir da vorstelle. Mir ist aktuell bewusst, dass wen man Gras gemäht hat, dieses über Nacht liegen lässt, dass das neue Gras auf dem Feld direkt nachwächst an den Stellen, wo kein Grashaufen liegt. Das ist auch "OK", da es ja aktuell nur eine Übergangslösung ist, bis das Pflanzenwachstum überarbeitet wird und in das Spiel Einzug hält.

    Erkennt man hier sehr gut. Ich habe gelbes Gras (weit fortgeschrittene Wachstumsstufe) und dann 1 Nacht gewartet. Man erkennt, dass die gelben, abgeschnittenen Flächen, wo kein Grashaufen liegt, am Folgetag wieder grün bewachsen sind:


    Hier: Abgeschnittenes Grasstoppeln ohne Grashaufen


    Hier das gleiche Bild 1 Tag später:



    Zu diesem Szenario kam es, weil ich mit dem Volto 80 das Gras gewendet habe. Je mehr man wendet, desto mehr Inseln gibt es, da einige Stellen frei bleiben bzw. nach dem wenden plötzlich frei sind. Nun muss man zwangsläufig 1 Tag warten, weil es nunmal länger braucht zum Trocknen, das ist ja auch gut. Allerdings ist am Folgetag dieser Bereich bewachsen und kann nicht mehr für Grashaufen verwendet werden. Nun Wende ich wieder, es bleibt wieder etwas frei und wächst am Folgetag zu. Je mehr ich also wende desto wahrscheinlicher ist es, dass ich immer mehr freie Stellen und immer mehr Gras auf einer Zelle komprimiert habe.

    Meiner Meinung nach ist in diesem Fall nicht das Nachwachsen des Gras nach einer Nacht das eigentliche Problem, sondern der Volto verteilt das Gras nicht gleichmäßig auf alle Zellen. Das führt auch dazu, dass das optische Bild so getrübt wird, denn je öfter man wendet - es kann zwischendurch ja auch mal Regnen und man muss vielleicht 7-10 Tage wenden - desto mehr Inseln bilden sich. Hat man dann das Wenden erfolgreich hinter sich, dann liegen auf der Wiese nur noch einzelne Haufen, die keinen sauberen Schwad mehr ergeben.

    Insofern stelle ich die Frage, ob es nicht sinnvoll wäre das Verhaltend es Volto technisch so anzupassen, dass er in eingeschaltetem Zustand auf jede Parzelle, die er bearbeitet auch mindestens 0.01 dm³/m² ablegt, so dass dort eine Grashaufentextur entsteht - für die Optik - und auch dort kein Gras nachwächst (ist ja sowieso nur ein Workaround).




    Das würde am Ende bedeuten, dass ein Feld, wenn man es vollständig und sauber gewendet hat, genauso aussieht wie in den Missionen, wenn man "SKIP" drückt, nämlich auf jeder Parzelle liegt ein Haufen. Und dann kann man sich auch überlegen, die Textur anzupassen. Wenn nämlich der Volto sowieso bei jeder bearbeiteten Fläche einen Haufen platziert, der Volto also z.B, 6 Zellen breit ist, dann kann man auch eine Textur entwickeln, die ebenfalls durchgängig 6 Zellen breit ist. Diese hat dann ggf an den Rändern/Außenseiten des Volto eine leichte farblich Abgrenzung oder die Textur wird dort flacher und in der Länge skaliert die Textur in Fahrtrichtung. Ich bin kein Grafiker und Designer, aber wenn ich mir die textur von Pflug und Grubber anschaue, dann ist es dort doch ebenfalls möglich "nahtlos" die Texturen zu verbinden, das müsste auch irgendwie beim Gras klappen. Die Textur, die über diese 6 Zellen breite geht muss ja nicht an jeder Stelle gleich aussehen, sondern kann Muster haben. Vielleicht gibt es auch 2-3 Designmuster für gewendetes Gras, welche sich dann in unregelmäßigen Abständen zufällig aneinanderreihen.



    Insofern meine Wünsche kurz un knapp:
    1. Noch einmal prüfen, ob es nicht sinnvoll(er) wäre, dass beim Wenden (mit dem Volto) jeder bearbeitete Zelle auch mindestens einen minimalen Wert an Gras zugewiesen bekommt, so dass es zu keiner Inselbildung kommt, sondern ein gleichmäßiges Bild, wie ich es zumindest auch von Videos kenne
    2. Die Textur der Grashaufen, wenn der Volto darüber gefahren ist, weiter zu verbessern, indem man angrenzende Zellen zumindest optisch zusammenfasst. Technisch sollte die Zelle dann natürlich weiterhin individuell behandelt werden (Wachstum, Dünger, ...).



    Grüße
    Nachtfalke
  • Hallo,

    ich habe mir nun nochmal per Zufall das Schneidbild des Disco 2750 Mähwerks angeschaut. Das Mähwerk schneidet im Idealfall 3 Pflanzen bzw. 3 Parzellen nebeneinander weg. Das Schnittgut legt er aber nur in 2 Haufen ab. Links und rechts von den Haufen gibt es dann eine freie Fläche.

    Sieht man hier ganz gut. 2 Haufen nebeneinander bzw dicht beisammen und links und rechts davon ein Rand. Der Rand besteht auch zum ungeschnittenen Gras hin:




    Hier nun nochmal das Schnittbild, wenn ich die Wiese mit voller Schnittbreite mähe:


    Im nächsten Screenshot mähe ich nur mit der hälfte der Schnittbreite über ungemähtes Gras.



    Wie man nun im Ergebnis sieht, ist der Bereich links von der Spielfigur durchgehend gemäht. Es liegen auch 3 Haufen dicht beisammen, 2 aus dem Schnitt mit voller Breite und der dritte Haufen aus dem Schnitt mit halber Breite. Es gibt zwischen den Haufen aber keinen Freiraum.

    Rechts von der Spielfigur sieht man, dass es nun 2 Reihen mit jeweils 2 Haufen dicht beieinander gibt. Das ergibt aber meines erachtens kein gutes Schnittbild oder aber das Gras wird nicht korrekt auf alle Parzellen der Schnittfläche verteilt:




    ---- edit 07.01.2018 21:20 Uhr ----

    Konnte vom gleichen Spielstand nochmal Screenshots machen. Sieht besser aus optisch. Über die Funktionalität kann ich jetzt nichts sagen. Würde aber hoffen, dass es spielerisch keinen Unterschied macht ob Vegetationsdichte 1 oder 2. Also die gemähten Schwaden / Reihen passen dann ganz gut optisch, denke ich.








    Grüße
    Nachtfalke
  • JP86 ist gut informiert und man muss noch Kreiselmähwerke und Tellermähwerke unterscheiden. Bei den Kreiselmähwerke drehen immer zwei Kreisel gegeneinander je nach Arbeitsbreite und somit wird dann auch immer ein Schwad zwischen den zwei Kreiseln erzeugt. Aber auch hier kommen Prallbleche zur Schwadablage zum Einsatz da es wichtig ist was man danach mit vor hat. Wird es gewendet zur Weiterverarbeitung kann es besser abwelken wenn es breiter und dünner liegt bis der Wender kommt. Nimmt man es aber direkt mit einem Ladewagen in grünem Zustand auf dann ist es wichtig das es nah zusammen auf einer Schwad liegt. Wird gerade bei Milchviehbetrieben zum Grünfutter holen für die Kühe meist so praktiziert.