Falsches Getriebe / Anzahl Gänge bei MB trac 1400/1800

  • Falsches Getriebe / Anzahl Gänge bei MB trac 1400/1800

    Beim MB trac 1800 schaltet das Getriebe im Automatikmodus vom 1. in den 5. gang
    der 1800 hat im allgemein nur 5 gänge (statt der 8 im 1400er) die beim 1800er auch sehr stark an ein stufenloses Getriebe erinnern.

    das merkt es am am besten im manuellen Modus im Vergleich 1400er / 1800er

    im Allgemeinen ist das Getriebe im 1400er mit 8 Gängen deutlich besser abgestimmt und auch einiges direkter.

    in der Realität haben die MB trac 1300,1400,1600,1800 alle ein 8 gang Schaltgetriebe mit einer Untersetzung für den Acker (die Untersetzung macht jeden gang noch einmal langsamer)

    da wir "nur" in ein Spiel sind reichen mir die 8 Gänge natürlich voll. :thumbsup:
    _________________________________________________________________________________________________________________
    AMD Ryzen 7 3700X 8Core / Asus Strix Vega 56 UV / 16 GB DDR4 3600 Mhz / be quiet! 600W /
    Laptop: Acer Aspire 5 / AMD Ryzen 5 3500U Vega 8 / 16 GB RAM / 512 GB M.2 SSD
    MB trac Forum: trac-technik.de
  • @TheCoCe das ist schon in Ordnung, dass die genauen Getriebe-Motor Abstimmungen, Getriebeübersetzungen später kommen
    Das Problem dabei ist ja nur, dass zwei Fahrzeuge die eigentlich die selben sind von Getriebe her anders sind

    MB trac 900 turbo wrote:

    in der Realität haben die MB trac 1300,1400,1600,1800 alle ein 8 gang Schaltgetriebe.....
    Ich kenne mich in der Software Entwicklung zwar nicht wirklich gut aus, aber den 1800er und den 1400er das selbe Getriebe zu geben hört sich für mich als laie jetzt nicht so schwer an. :D
    _________________________________________________________________________________________________________________
    AMD Ryzen 7 3700X 8Core / Asus Strix Vega 56 UV / 16 GB DDR4 3600 Mhz / be quiet! 600W /
    Laptop: Acer Aspire 5 / AMD Ryzen 5 3500U Vega 8 / 16 GB RAM / 512 GB M.2 SSD
    MB trac Forum: trac-technik.de
  • Wie Fahrt ihr denn? Mit Tastatur oder Lenkrad und Pedale?

    Wenn ich normal anfahre und nicht nur voll bleifuss gebe schaltet er bei mir ganz normal alle Gänge durch.
    Trete ich allerdings das gas durch das Bodenblech ist die Drehzahl konstant im roten und er schaltet natürlich alle Gänge durch bis eine annehmbare Drehzahl erreicht ist...
    i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil
  • hier zur Veranschaulichung Automatikmodus beide bis zum Schluss vollgas.



    1400er


    1800er
    weil so macht es kein sinn einen 1800er zu kaufen, wenn der 1400er mehr zieht.... ;) :( :rolleyes:

    edit: die videos sind irgendwie nichts geworden, aber egal
    Youtube hat die wohl ein wenig verunstaltet......
    _________________________________________________________________________________________________________________
    AMD Ryzen 7 3700X 8Core / Asus Strix Vega 56 UV / 16 GB DDR4 3600 Mhz / be quiet! 600W /
    Laptop: Acer Aspire 5 / AMD Ryzen 5 3500U Vega 8 / 16 GB RAM / 512 GB M.2 SSD
    MB trac Forum: trac-technik.de

    The post was edited 3 times, last by MB trac 900 turbo ().

  • im zweiten sieht man was du meinst. In den oberen Drehzahlbereich schaltet er einfach alle Gänge durch... Nehme alles zurück. Ist mir mit meiner Fahrweise nie aufgefallen... :(
    i5-8400, 6x 2.80GHz | MSI Z270 Tomahawk | Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB DDR4-2400 |MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G, 8GB GDDR5 | Samsung SSD 850 Pro 250Gb 2x | H60 Wasserkühlung | 730W Thermaltake Netzteil
  • @Evildad das ist am ende dann so, als würde er im 5. gang einfach wenn er langsamer fährt die Kupplung schleifen lassen.
    Lange hält die Kupplung das nicht durch.... ;) :P
    _________________________________________________________________________________________________________________
    AMD Ryzen 7 3700X 8Core / Asus Strix Vega 56 UV / 16 GB DDR4 3600 Mhz / be quiet! 600W /
    Laptop: Acer Aspire 5 / AMD Ryzen 5 3500U Vega 8 / 16 GB RAM / 512 GB M.2 SSD
    MB trac Forum: trac-technik.de
  • so dieser thread ist ja jetzt gut 3 jahre fast her.

    kann man fixes oder einen direkteren antrieb bald erwarten?

    wie ich einst sage es müsste kein vollwertiges getriebe sein dennoch sollte der antrieb sich wesentlich direkter und spritziger zeigen.

    über news darüber würde ich mich freuen


    MFG
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^
  • l0lhunt3r wrote:

    so dieser thread ist ja jetzt gut 3 jahre fast her.

    kann man fixes oder einen direkteren antrieb bald erwarten?

    wie ich einst sage es müsste kein vollwertiges getriebe sein dennoch sollte der antrieb sich wesentlich direkter und spritziger zeigen.

    über news darüber würde ich mich freuen


    MFG
    Danke dir für deinen Beitrag.

    Genau dieses problem hindert mich aktuell daran, das spiel weiter zu spielen.

    Der Axion mit dem Stapel fass hat beim rückwärtsfahren keinerlei Leisung.

    Mit dem MB trac habe ich es dann gar nicht erst versucht.

    Mfg
    _________________________________________________________________________________________________________________
    AMD Ryzen 7 3700X 8Core / Asus Strix Vega 56 UV / 16 GB DDR4 3600 Mhz / be quiet! 600W /
    Laptop: Acer Aspire 5 / AMD Ryzen 5 3500U Vega 8 / 16 GB RAM / 512 GB M.2 SSD
    MB trac Forum: trac-technik.de
  • MB trac 900 turbo wrote:

    l0lhunt3r wrote:

    so dieser thread ist ja jetzt gut 3 jahre fast her.

    kann man fixes oder einen direkteren antrieb bald erwarten?

    wie ich einst sage es müsste kein vollwertiges getriebe sein dennoch sollte der antrieb sich wesentlich direkter und spritziger zeigen.

    über news darüber würde ich mich freuen


    MFG
    Danke dir für deinen Beitrag.
    Genau dieses problem hindert mich aktuell daran, das spiel weiter zu spielen.

    Der Axion mit dem Stapel fass hat beim rückwärtsfahren keinerlei Leisung.

    Mit dem MB trac habe ich es dann gar nicht erst versucht.

    Mfg
    das getriebe ist bei mir auch der größte punkt warum ich es nicht anfasse. ist zwar auf der paltte aber wird nie gestartet. dieser thread mittlerweile 3 jahre alt und ein neues statement der entwickler währe was
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^
  • Also ich finde das vielleicht vor dem Getriebe noch andere Dinge implementiert werden sollten.
    Es gibt hier doch noch mehr was in dem Forum zur Sprache gekommen ist.
    Es mag sein das alles was jeden betrifft hier Anspruch findet und das ist auch gut so,!
    Es gibt doch aber doch wahrlich wichtigere Dinge die im Vordergrund stehen sollten wie ein Getriebe.
    Die Traktoren laufen, machen Ihre Arbeit.
    Diese Feinheiten was Die Getriebe betrifft kann echt noch ein wenig nach hinten rücken.

    Das ist nur meine Meinung!!!!!
    Ich lehne mich wahrscheinlich wieder zu weit aus dem Fenster.

    Es ging um den Boden ; es ging um den Dünger; es geht um die Wertigkeit der Angestellten, das was diese können oder nicht; es geht hier um so vieles in diesem Spiel; und es gibt sehr viel was verlangt wird , am besten gleich und sofort alles.....




    l0lhunt3r
    schrieb:


    das getriebe ist bei mir auch der größte punkt warum ich es nicht anfasse. ist zwar auf der paltte aber wird nie gestartet. dieser thread mittlerweile 3 jahre alt und ein neues statement der entwickler währe was



    Wenn dieses alles ist was du verlangst, gibt es doch bei LS , aber nicht bei G...,
    Das was Du hier ansprichst kommt aus der Mod Szene.
    Gruß

    Rainer
  • Jerry67 wrote:

    Also ich finde das vielleicht vor dem Getriebe noch andere Dinge implementiert werden sollten.
    Es gibt hier doch noch mehr was in dem Forum zur Sprache gekommen ist.
    Es mag sein das alles was jeden betrifft hier Anspruch findet und das ist auch gut so,!
    Es gibt doch aber doch wahrlich wichtigere Dinge die im Vordergrund stehen sollten wie ein Getriebe.
    Die Traktoren laufen, machen Ihre Arbeit.
    Diese Feinheiten was Die Getriebe betrifft kann echt noch ein wenig nach hinten rücken.

    Das ist nur meine Meinung!!!!!
    Ich lehne mich wahrscheinlich wieder zu weit aus dem Fenster.

    Es ging um den Boden ; es ging um den Dünger; es geht um die Wertigkeit der Angestellten, das was diese können oder nicht; es geht hier um so vieles in diesem Spiel; und es gibt sehr viel was verlangt wird , am besten gleich und sofort alles.....




    l0lhunt3r
    schrieb:


    das getriebe ist bei mir auch der größte punkt warum ich es nicht anfasse. ist zwar auf der paltte aber wird nie gestartet. dieser thread mittlerweile 3 jahre alt und ein neues statement der entwickler währe was



    Wenn dieses alles ist was du verlangst, gibt es doch bei LS , aber nicht bei G...,
    Das was Du hier ansprichst kommt aus der Mod Szene.
    JA LS bietet ein besseres getriebe von haus aus aber es macht einfach null spaß gülle zu fahren oder irgentwas zu machen wenn man bei jeder noch so kleinen steigung ums überleben kämpfen muss. der getriebe ist und sollte schon lange angepasst sein oder zumindest sollte man absehen könne wann man was macht weil ich fahre garantiert nicht mit den stapels fass den berg zu feld 4 hoch wenn selbst der axion mit 400ps schlapp macht.

    fakt ist das getriebe macht einfach keinen spaß wenn man jedes mal irgentwo hoch kriechen muss oder immer bei nenndrehzahlt ist egla welcher gang oder geschwindkeit.


    macht es für dich sinn das der MB trac mit 2200U/min im 8ten gang und 20 KMH nochmal 30 kmh beschleunigt?

    oder mach es sinn das der MB trac 1400 mehr zieht als der 1800??


    ich habe schon sehr oft gesagt es muss kein vollwertiges getriebe sein aber es sollte wie ich sagte direkter und spritziger sein und sich nicht wie ein drehmomentwandler ohne ÖL anfühlen was es ganz klar tut.



    dieser thread wird bald 3 jahre und mal eben kurz ein getriebe anfassen und ändern hätte man in 3 jahren locker machen können.
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^
  • "Ich hatte geschrieben"


    "Also ich finde das vielleicht vor dem Getriebe noch andere Dinge implementiert werden sollten.
    Es gibt hier doch noch mehr was in dem Forum zur Sprache gekommen ist.
    Es mag sein das alles was jeden betrifft hier Anspruch findet und das ist auch gut so,!
    Es gibt doch aber doch wahrlich wichtigere Dinge die im Vordergrund stehen sollten wie ein Getriebe."



    Ich habe nicht gesagt das du das andere Spiel nicht spielen sollst. Jeder nach seinem Gefühl und der Wertigkeit.
    Es mag ja so sein wie du es hier äußerst.

    Ich spiele Cattle and Crops und ich spiele es gern und mit Begeisterung.




    Wenn du das Spiel aus diesem Grund nicht ; so wie du sagst "anfassen magst" dann ist das halt so.


    Aber du magst vielleicht Recht haben das dieses Getriebe von Haus aus dort schon gegeben ist .
    Gruß

    Rainer
  • Jerry67 wrote:

    "Ich hatte geschrieben"


    "Also ich finde das vielleicht vor dem Getriebe noch andere Dinge implementiert werden sollten.
    Es gibt hier doch noch mehr was in dem Forum zur Sprache gekommen ist.
    Es mag sein das alles was jeden betrifft hier Anspruch findet und das ist auch gut so,!
    Es gibt doch aber doch wahrlich wichtigere Dinge die im Vordergrund stehen sollten wie ein Getriebe."



    Ich habe nicht gesagt das du das andere Spiel nicht spielen sollst. Jeder nach seinem Gefühl und der Wertigkeit.
    Es mag ja so sein wie du es hier äußerst.

    Ich spiele Cattle and Crops und ich spiele es gern und mit Begeisterung.




    Wenn du das Spiel aus diesem Grund nicht ; so wie du sagst "anfassen magst" dann ist das halt so.


    Aber du magst vielleicht Recht haben das dieses Getriebe von Haus aus dort schon gegeben ist .
    klar gibt es andere baustellen aber es ist für mich son knackpunkt warum ich nicht spielen möchte. ich habe damals 95 stunden gespielt aber irgentwann ists halt nicht mehr toll das die alle so fahren.


    es soll für mich einfach direkter sein von haus aus als es jetzt ist und mehr nicht. das würde mich zum spielen bringen.
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^
  • Ich habe keinen Grund die Intention des Threats unter "Druck machen" zu verbuchen, trotzdem mein Einwand dazu, dass es drei Jahre her ist:

    Alles an der Entwicklung kostet Zeit - zuweilen unermäßlich viel Zeit, und da ist soo viel. Ich verstehe, dass da Prioritäten gesetzt werden müssen - die dann auch teilweise stringent eingehalten werden, weil ... sonst zum Beispiel das Bodenupdate noch nicht da wäre. Nicht einmal die Rückspiegel sind im MBTruck1800 implementiert. Das hat bestimmt seinen Grund - die Zeit braucht MBB und die müssen wir ihnen auch geben.

    Ich bin aber auch ein Freund von dem Gedanken, dass die PS und alles wirklich 1 zu 1 dargestellt werden können! Vielleicht könnte der nächste "Brecher" ein entsprechendes Physik-Update sein. Das wäre TOLL!
  • HenkerXP wrote:

    Habt / Hattet ihr mal diesen MOD probiert? Ich weiß nicht ob der noch Funktioniert, Versions Nummer ist auch schon ein paar Monde her ( @Jerry67 ) Aber ich meine das die MB's da wirklich besser waren als die Standard dinger. Wenn man das Händchen dafür hat kann man sich den Mod ja auch anschauen und updaten für einen Selber, oder man Schreibt Helgomant auf Modhoster an.
    MOD schön und gut aber leider nur bei den MB tracs was ist mit claas oder den deutz.

    eine verbesserung im kernspiel wäre halt das beste für alle KFZ.

    da man hier in diesen thread ja eher ein direkt auf den deckel bekommt weil man vor 3 jahren nach was gefragt hatte und man nun was über den stand wissen wollte bind ich persöhnlich mit der sache nicht zufrieden.


    schöne woche euch noch
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^
  • Bei den Deutz könnte evtl Deutzfahrer nachhelfen aber ja ich verstehe schon was ihr meint. War eher als kleine Aushilfe für euch gedacht damit ihr Spielen könnt btw zumindest bei den MB's ein besseres Fahrverhalten für den Moment habt bis MBB mal dazu kommt da noch mal drüber zu gehen. Ggf kommt das ja wenn weiter an der Realistischen Fahrphysik gearbeitet wird, aber keine Ahnung das ist alles Glaskugel.
  • HenkerXP wrote:

    Bei den Deutz könnte evtl Deutzfahrer nachhelfen aber ja ich verstehe schon was ihr meint. War eher als kleine Aushilfe für euch gedacht damit ihr Spielen könnt btw zumindest bei den MB's ein besseres Fahrverhalten für den Moment habt bis MBB mal dazu kommt da noch mal drüber zu gehen. Ggf kommt das ja wenn weiter an der Realistischen Fahrphysik gearbeitet wird, aber keine Ahnung das ist alles Glaskugel.
    ich warte bis MMB mal was macht aktuell habe ich andere baustellen IRL
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^
  • So ich habe heute überschüssige freizeit genutzt um dieses problem nochmal anzuschauen und genauer unter die lupe zu nehmen.

    Frisches profil frisches save und ich habe den MB trac 1800 den 7250TTV und den arion 530 getestet jeweils beim pflügen und beim fahren normal.

    beim pflügen tut sich nicht viel die traktoren ziehen was das zeug hält oder was eher im rahmen der leistung ist.

    allerdings auf der straße ist die traktion bei beschleunigung gegen 0 selbst mit nem 5 schar tut sich nicht viel bei den 3 test subjekten.

    EDIT: ich will nochmal ergänzen das ich das ganze auf mit physik auf real getestet habe
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^

    The post was edited 1 time, last by l0lhunt3r ().

  • da ich ein wenig spaß an den spiel gefunden habe, habe ich jetzt nochmal 5 stunden spielzeit investiert.

    ich bin heute zufällig auf ein video gestoßen wo 5 pro /conta sachen genannt wurden was mich nochmal auf die idee gebracht hat die ganze sache auf physik setting Medium statt realistisch zu testen.

    das ergebnis auf Medium haben die traktoren so gut wie keinen schlupf auf der straße und ziehen was die leistung hergibt.

    bei Realistischer physik macht man jedoch immer burnout beim fahren auf der straße
    wir nutzen diese verzögerung und checken den luftdruck der reifen ^^
  • l0lhunt3r wrote:




    bei Realistischer physik macht man jedoch immer burnout beim fahren auf der straße
    ...ich dachte das dieses unschöne Verhalten nur optischer Natur war, der "Realismusgrad" sollte da glaube nicht mit beeinflusst gewesen sein... aber auch hier gilt, ich kann mich auch täuschen☝
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale