Steam oder PC Version ?

    • Steam oder PC Version ?

      Ich kann mich nicht wirklich entscheiden und bin noch sehr Unschlüssig.
      Einerseits würde ich gern das Spiel über den Steam Account lösen um es einfacher zu haben, "muss keine Keys speichern immer zur Verfügung und so weiter" andererseits habe ich meine zweifel.
      Die beziehen sich auf Mods "funktioniert das alles genauso wie bei der PC Version" ??
      Updates, hängen die wieder lange hinterher oder klappt das alles gleichzeitig. ??
      Habt ihr Rat für mich "und sicherlich auch für den einen oder anderen" wo die Vorteile liegen oder auch die Nachteile dieser Versionen.
    • Da kann ich dich beruhigen, das mit den Mods ist genau wie bei der anderen Version, zumindest aus meiner Erfahrung vom LS.

      Du Hast das Spiel ja genau in gleichem Umfang auf der Platte
      und die Mods werden genau so in den Ordner geschoben wie bei jedem anderen Game.
      So ist es bei ETS und LS mal zumindest, ich denke MBB ändert da nichts dran.
      Updates, werden meiner Erfahrung nach immer zügig eingebracht, ich denke da gibts keinen Rückstand,
      der Vorteil ist halt ich muß nicht nachschauen, die Spiele werden einfach ohne mein zutun aktualisiert.
      Ich selbst kaufe fast nur noch Spiele über Steam. Aber das mußt du selbst entscheiden.
    • Ich bin kein Steamnutzer, einfach aus gewohnheit nicht. Wenn ich die Probleme bei verbugten Updates sehe die Steamnutzer z.B. beim LS haben (wird aufgespielt und ein Rückstellen ist nicht mehr oder nur schwer möglich) liegen für mich, grade bei einer EA Version, die Vorteile ganz klar bei der DL Version.
      Nur meine 5ct. Keine Vorlage für unnötige Diskussionen :saint:
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
    • Aha, ich habe immer nur das Gejammer gehört, dehalb dachte ich das sei schwieriger.
      Danke für die Aufklärung.
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
    • Ich persönlich würde gern ein Cattle&Crops als DVD in den Händen halten.
      Ich bin schon lange ein "PC-Spileler" und kenne daher auch viele boxed-Versionen von Spielen. Das ist einfach was anderes als ein schnöder Download. Man hat haptisch etwas zum angucken, und immer das Gefühle "sein" Spiel in den Händen zu halten. Beim LS habe ich auch die Collectors, da macht es Spass die Packung immer mal wieder zu öffnen und auszupacken. :saint:
      Updates sind mit heutigem Gigabitinternet kein Problem mehr und ich kann mir aussuchen wann ich die nutze, zeigt doch auch der LS17 grad so manche Verschlimmbesserung nach der neuesten Version. Der Aktivierungscode kommt entweder aufs Handy oder verbleibt in der Schachtel. Man hat auch kein zusätzliches Programm im Hintergrund wenn man Steam sonst nicht nutzt, und wenn Steam grad nicht funktioniert kann ich trotzdem locker weiter auf dem Server spielen. :D
      In der Early-Phase ist sowas natürlich besser denn da gibt es viele kleine Updates, fast täglich eins. Da fände ich es besser wenn man (ähnlich Factorio) da nur wöchentlich eine höhere Version downloaden kann.
      Schrankwand, Einbauküche, Herd - alles für den Nerd :thumbsup:
    • Steinmueller wrote:

      Ich bin schon lange ein "PC-Spileler" und kenne daher auch viele boxed-Versionen von Spielen. Das ist einfach was anderes als ein schnöder Download. Man hat haptisch etwas zum angucken, und immer das Gefühle "sein" Spiel in den Händen zu halten. Beim LS habe ich auch die Collectors, da macht es Spass die Packung immer mal wieder zu öffnen und auszupacken.
      Oh ja , eine Boxed Version oder gar eine Collectors Edition wäre der Oberhammer und würde ich mir Sofort hohlen. Vom LS13 und LS15 habe ich auch die Collectorsedition.

      Aber zur Frage bezüglich Steam, es ist schön schön, die ganzen Spiele in Steam und alle zusammen zu haben. Aber Spiele die mir wichtig sind versuche ich außerhalb von Steam zu haben. Ist zwar vieleicht etwas paranoid, aber was ist wenn Steam mal seine Server abschaltet?
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Die Frage beuüglich Serverabschaltung kannst du auch bei LS und anderen Titeln stellen die eine Aktivierung nutzen.
      Was bringt dir deine Boxed Collectors Edition wenn GIANTS oder welcher Hersteller auch immer seine Aktivierungsserver abschaltet?

      Dann hast du zwar die DVD in deiner tollen Box im schrank stehen, kannst aber nichts mehr damit anfangen weil du das Game nicht mehr aktivieren kannst.

      Gerade bei EA Titeln finde ich persönlich STEAM wesentlich besser als die Download Version. Bei STEAM werden alle Updates beim hochfahren des Rechners installiert und ich kann loslegen wenn ich will. Bei EA ist es nunmal so, dass man teilweise täglich Updates gibt und da habe ich keine Lust immer über den Launcher oder was auch immer es da für Möglichkeiten gibt per Hand zu checken ob es wieder ein Update gibt.
      Außerdem bieten ja viele Entwickler in STEAM die Möglichkeit ob man bei EA Titeln din "stable" Branch oder den sich wesentlich öfter aktualisierenden "experimental" Branch nutzen will.
    • Du weist das GoG eigentlich für Good OLD Games steht? ich kenne fast niemanden der da ein Account hat geschweige es den überhaupt nutzt :/
      Die Downtime von Steam ist echt gering eigentlich und Steam kann Sales weit besser "händeln" als alle anderen plattformen die teilweise echt komplett down sind für einige zeit ;). Viele über Steam gekauften Spiele können auch online gespielt werden wenn Steam mal nicht erreichbar ist (ausnahme wenn das connecten NUR 100% über steam läuft)
    • Lieber pedator92 natürlich weiß ich das GOG für Good Old Games steht.
      Aber der Name hat nichts mit den dort angebotenen Spielen zu tun, zumindest mittlerweile.
      Dort sind auch aktuelle Titel und sogar Early Access Spiele im Angebot.
      Dennoch werden aber auch alte Spiele am Leben gehalten und wieder lauffähig gemacht auf aktuellen Betriebssystemen, was ich persönlich sehr toll finde, die eine oder andere Spiele Legende mal wieder zu spielen.
      Und zu den Nutzer zahlen ich kenne mehr Leute die dort einen Account haben als bei Steam.


      Was du hier über die Downtime der Server dort schreibst kann und will ich so nicht akzeptieren!
      Bisher ist es bei mir nicht vorgekommen das irgendwelche Server dort nicht erreichbar waren.
      Des weiteren besteht bei GOG keinerlei Online zwang und die Spiele sind eigenständig laufende Applikationen die nicht in irgendeiner Plattform gestartet werden müssen.