Gerätebedienung

    • Gerätebedienung

      Hi,

      mich würde interessieren, wie die Hydraulik der Traktoren gesteuert wird - lässt sie sich stufenlos variabel senken und heben, oder ist es eher so wie beim LS nur mit hoch-runter?
      Es gab ja vor einiger Zeit irgendwo Aussagen dazu, dass sich die Fahrzeuge und Ackergeräte realitätsgetreu verhalten sollen - sei es Motorleistung, Federungen, benötigte Zugkraft usw.
      Da diese Parameter ja von verschiedenen Faktoren abhängig sind (unter anderem eben von der Arbeitstiefe), daher würde mich das mal interessieren.
      Easy to learn, hard to master!
    • DannyA4 wrote:

      Was meinst du mit "stufenlos variabel heben und senken"?
      Das geht doch beim LS!?
      War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt:

      Beim LS gibts doch nur Gerät hoch - Gerät runter. Dazwischen gibt es nix.
      In der Realität kann man die Hydraulik mittels Hebel/Joystick frei heben und senken, d.h. man kann das Gerät unterschiedlich stark ausheben.

      Meine frage ist halt ob's wohl so ist wie im LS oder tatsächlich eine eigene Achse ist, die man stufenlos heben und senken kann.

      ThiGa wrote:

      DannyA4 wrote:

      Was meinst du mit "stufenlos variabel heben und senken"?
      Das geht doch beim LS!?
      Das wäre mir neu, oder gibs da einen Mod?
      Wüsste ich so auch nicht.. Man kann aber scheinbar mouse control benutzen um Geräteachsen zu bewegen, gibt mittlerweile Pflüge, deren Arbeitsbreite mit Mausbewegung verstellt werden kann. Theoretisch könnte man das auch für die Hydraulik machen. Wird aber spielerisch keinen Sinn/Unterschied machen denk ich...
      Easy to learn, hard to master!
    • Natürlich geht das!

      Habe das LS -Lenkrad mit dem kleinen Joystick auf der Konsole, damit kann ich z.B. den Frontladerarm so langsam ausheben, dass er (übertrieben gesagt) ne halbe Stunde braucht um oben anzukommen.

      Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

      @
      Aglaia
      Aha, aber es war doch allgemein von der Hydraulik die Rede!?
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

      The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

    • DannyA4 wrote:

      Habe das LS -Lenkrad mit dem kleinen Joystick auf der Konsole, damit kann ich z.B. den Frontladerarm so langsam ausheben, dass er (übertrieben gesagt) ne halbe Stunde braucht um oben anzukommen

      Es ist nicht der Frontlader, sonder der Heckkraftheber gemeint, mit dem du die Geräte ankoppelst.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • DannyA4 wrote:

      Natürlich geht das!

      Habe das LS -Lenkrad mit dem kleinen Joystick auf der Konsole, damit kann ich z.B. den Frontladerarm so langsam ausheben, dass er (übertrieben gesagt) ne halbe Stunde braucht um oben anzukommen.

      Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?

      @
      Aglaia
      Aha, aber es war doch allgemein von der Hydraulik die Rede!?

      Aglaia wrote:

      DannyA4 wrote:

      Habe das LS -Lenkrad mit dem kleinen Joystick auf der Konsole, damit kann ich z.B. den Frontladerarm so langsam ausheben, dass er (übertrieben gesagt) ne halbe Stunde braucht um oben anzukommen
      Es ist nicht der Frontlader, sonder der Heckkraftheber gemeint, mit dem du die Geräte ankoppelst.

      Ich meinte im speziellen die Heck- und Frontkraftheber, ja. Dass Frontladertools u.ä. mittels Joystick stufenlos verstellbar sind ist ja bekannt. Frage bezieht sich halt darauf, ob bei CaC alle Hydraulikfunktionen so funktionieren wie im LS die Frontlader.
      Easy to learn, hard to master!
    • Die stufenlose Bedienung ist mir nicht so wichtig wie die mittlerweile in Traktoren moderne elektronische Höhenregulierung, meine Güte habe ich diese in LS vermisst, es kann auch an mir gelegen haben , aber ich habe es nicht auf die Reihe bekommen ein vernünftiges FAHRsilo zu machen, hoffentlich wird dies besser möglich sein, aber ich bin guter Dinge und freue mich, dass MBB sich die Zeit nimmt, die sie brauchen, bevor man gefrustet ist, weil z.B. die Maissilos nicht leer zu bekommen sind (keine Ahnung wo das der Fall war )
    • Hi miteinander,
      Leute, verlangt doch nicht gleich zu viel von MBB. Die Jungs haben doch im Augenblick alle Hände voll zu tun mit der Fertigstellung des EA.
      Wir müssen halt abwarten und sehen was im EA alles kommt. Ich bin der Meinung, dass solche Sachen später einmal realisiert werden und sich Modder finden, die sich mit diesen Sachen beschäftigen.
      Klar hat es diese Sache schon mal gegeben im LS, kann aber nicht genau sagen in welcher Version. Da passte sich der Pflug und Grubber den Unebenheiten des Bodens an und beim Drescher (Claas Lexion 770) gab es sogar schon mal eine Dreipunktaufhängung für das Schneidwerk.(LS13 o. 15) Aber im LS 17 findet man diese Sachen leider nicht mehr.
      In der Realität gab und gibt es diese Möglichkeit, da konnte man Mittels Hydraulik die gewünschte Arbeitstiefe einstellen (sogenannte Schwimmstellung der Hydraulik). Dazu brauchte man aber auch einwenig Fingerspitzengefühl um dies einzustellen.
      Wie Ihr schon geschrieben habt, lasst uns abwarten und dann sehen wir was kommt. Die längste Zeit hat es doch gedauert.
    • kirchberg wrote:

      Wo wir gerade bei der Gerätebedienung sind, interessant wäre es auch wenn es eine Art Handgas geben würde. Das wäre vorallem für Zapfwellen arbeiten und zur Geschwindigkeitsregulierung ziemlich interessant.

      Ich weiß wir müssen abwarten bis zum ea aber ich wollte das nur mal einbringen.
      Da der Macher vom MrGearbox mit an Board ist gehe ich mal davon aus, dass sie die gearbox in CaC von Haus aus unterstützen. Und dort ist Handgas mit eingebaut. Hat allerdings spielerisch keinen Einfluss, weil Zapfwellengeräte die RPM vom Motor automatisch erhöhen wenn sie eingeschaltet werden. Wie's in CaC gelöst wird - wir werden sehen.
      Easy to learn, hard to master!