Early Access: Der aktuelle Status

    • Mir ist die Aussage auch viel zu schwammig, verschiebt sich um "einige Wochen".
      Das können 2 oder aber theoretisch auch 20 sein.
      Jede Firma die ein Produkt herstellt oder ähnlich, hat mit ihren Kunden Liefertermine vereinbart, wie ja auch schon von anderen gesagt wurde.
      Wenn es dann verschoben werden muss, warum auch immer, gehört es sich eine verlässliche Aussage zu treffen um wieviel es sich verzögert.
      Klar wollen wir alle eine spielbare EA, das hat damit aber nichts zu tun.
    • Nachdem ich mich durch die einzelnen Einträge bis hierher durchgekämpft habe, möchte ich jetzt auch etwas dazu schreiben.

      Es gibt ein paar wenige Kritiker an der Verschiebung der EA-Phase. Der überwiegende Teil akzeptiert das Ganze in der Hoffnung,
      eine super tolle Qualität des Spiels bereits bei EA-Start zu erhalten. Insofern verstehe ich die ganze Aufregung nicht so ganz. Ich habe mir bis gerade eben auch meine Gedanken dazu gemacht, ob ich die Entscheidung gut finde oder nicht. Und ich muß sagen, ich kann beide Seiten verstehen.

      Ich kann damit leben, daß die EA-Phase später gestartet wird, um ein qualitativ hochwertiges und offenbar auch sehr umfangreiches Produkt zu bekommen. Und ich freue mich, wie vermutlich alle hier, daß es dieses Projekt überhaupt gibt.

      Allerdings ist mir dann doch eine Kleinigkeit negativ aufgefallen:

      tgs_wort wrote:

      Wir haben einen funktionierenden Prototyp mit (fast) allen Kernfunktionen, der sich jeden Tag mehr und mehr wie ein fertiges Produkt anfühlt.
      Dieses Zitat stammt aus der Kickstarter-Kampagne und ist somit nun gut 5 Monate alt. Die jetzt veröffentlichte Erklärung zur Verschiebung der EA-Phase bekommt dadurch zumindest für mich den Beigeschmack, daß obiger Satz nicht den Tatsachen entsprochen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ein Produkt, daß sich mehr und mehr fertig anfühlt, nach 5 weiteren Arbeitsmonaten nicht mal fertig genug für einen EA-Start sein soll, immerhin geht es nicht um das fertige Spiel, sondern nur um eine erste Test-Version in der Entwicklung. Das zu interpretieren, überlasse ich jedem selbst. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben.

      Eine Bitte habe ich aber noch an alle in diesem Forum: Geht etwas lockerer miteinander um und versucht auch mal, die Meinungen der anderen Seite zu verstehen.

      Liebe Grüße

      Steffen
    • XsX wrote:

      Ich finde es schade...

      Wieder warten, wieder erst kurz vor knapp mit der Wahrheit heraus gerückt... erinnere mich an ein "coming soon 2016" auf der Homepage...

      Ich finde so geht man nicht mit seinen Unterstützern um...

      Wenn man schon offizielle Zeitangaben macht SOLLTE man diese auch einhalten... Oder sich zumindest sobald es absehbar ist es nicht zu schaffen mitteilen und entschuldigen und spätestens hier einen genauen Release Termin nennen können.

      Sorry ist meine Meinung und ich steh dazu auch wenn wieder viele anderer Meinung sind aber eine solche Vorgehensweise würde ich für professionell halten.

      So stehen wir "fans" wieder da ohne nix... Und das ärgert mich.
      Du scheinst von Software Entwicklung scheinbar nicht viel Ahnung zu haben. Genaue Termine nennen ist immer ein großes Problem. Dies tut man eigentlich nur für Investoren und für die spätere Werbung. Also um zum einen die Investoren (das sind wir) zu beruhigen und zu zeigen das was passiert, und zum anderen um den zukünftigen Kunden zu sagen: "Hey wir haben da was für euch.", was wiederum einen Investoren mit Gewinnbeteiligung (was wir nicht sind), ein positives Gefühl zu geben.

      Das Problem, wie bei jeder Erschaffung einer Sache, ist dass es zu Komplikationen kommen kann. Bei dem Hausbau kann es der Lieferant sein, der das Material nicht rechtzeitig liefert und deshalb der Einzugstermin verschoben werden muss, oder ein menschlicher Fehler weshalb etwas nicht passt oder nicht funktioniert.

      Ähnlich ist es nun auch in der Spieleentwicklung, obgleich es hier noch um einiges schwerer ist, einen genauen Termin nennen zu können. Denn das Problem bei Software ist immer, das Bugs auftreten können mit denen du nie gerechnet hast.

      Nehmen wir mal ein Beispiel:

      Du hast ein gut laufendes Spiel (noch nicht perfekt). Es reicht also für den EA. Du bist voll in der Engine drin und kennst die Macken der Engine und kannst eigentlich alles an Fehlern schnell wieder beheben. Nun fügst du eines Tages ein neues Fahrzeug ein. Plötzlich brechen die FPS ein oder die Software macht Fehlberechnungen und das Spiel stürzt ab. Nun hast du zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst aktiv nach diesem Fehler oder du lässt das Fahrzeug weg. Nun sind aber Tage, Wochen, Monate Arbeit in dieses Fahrzeug geflossen, du hast Geld für Lizenzen ausgegeben und musst deine Mitarbeiter für die Arbeit entlohnen. Heißt, du baust das Fahrzeug ein! Nun gehst du auf die Fehlersuche. Das kann im ganzen Code einfach nur eine Zeile sein, die schnell gefunden ist. Es kann aber auch sein, dass der komplette Code überarbeitet werden muss, sowohl vom Fahrzeug als auch von der Engine selbst. Das kann Stunden dauern, aber auch Wochen. Abhängig davon, wie massiv das Problem ist und wie leicht es zu entdecken ist.

      Nun behebst du den Fehler, denkst das Spiel müsste nun wieder laufen, und schon hast du den nächsten. Denn durch die nötigen Veränderungen an der Engine, funktioniert nun die Vegetation nicht mehr, oder die Beleuchtung spinnt. Also wieder ran an das Reißbrett.

      Solche massiven Probleme sorgen dafür, das große Entwickler wie DICE Spiele um Monate verschieben müssen und die Investoren immer und immer wieder vertrösten müssen. Ein Spiel dessen Ankündigung für Tag X geplant war, wird um ein ganzes Jahr verschoben. Wir als Außenstehende bekommen dies meist gar nicht mit, da wir nicht die Investoren sind. Aber dies ist hier anders gelagert. Hier haben wir investiert und daher bekommen wir die alles Hautnah mit.

      Hier arbeitet ein Team, das aus wenigen Leuten besteht. Es steckt kein Konzert wie Elektronic Arts dahinter der mit tausenden Mitarbeitern aushelfen kann um schnellere Ergebnisse zu erzielen.

      Es ist vollkommen normal, das es zu solchen Verzögerungen kommt! Und gerade weil es Menschen mit wenig Verständnis der Materie gibt, muss ein solcher Early Access gut geplant werden und muss fast so gut wie das fertige Spiel laufen. Denn solche Menschen jammern rum und machen dann das Produkt schlecht, obwohl das Produkt sich noch in Entwicklung befindet.

      Bei geschlossenen Alpha's oder Beta's gibt es hin und wieder NDA's die es dir verbieten, vor Release über das Spiel nur ansatzweise zu berichten. Bei einer solch breiten Masse an Spielern, ist dies aber fast unmöglich nichts durchsickern zu lassen. Würdest du trotz NDA über das was du mit der Software erlebst berichten, würdest du dich ggf. strafbar machen und könntest zu Geldstrafen bis hin zu Gefängnisstrafen verurteilt werden. Da solch eine NDA meines Wissens nach bei diesem Produkt entfällt, muss sich der Entwickler sicher sein, dass die Software möglichst gut läuft. Dies tut sie aber derzeit nicht, also wird sie ohne Angabe eines Zeitraums verschoben.
    • Alucard117 wrote:

      Du scheinst von Software Entwicklung scheinbar nicht viel Ahnung zu haben.
      Und du scheinst von ordentlichem Projektmanagement keine Ahnung zu haben, wenn ich mich mal auf dein Niveau begebe.
      Ich verstehe die ganzen Dislikes bei @XsX nicht. Er hat seine Meinung kundgetan, und das ohne Beleidigung oder dergleichen. Er hat seine Meinung argumentiert und diese ist völlig verständlich. @JulianAY84 hat mit seiner Antwort alles auf den Punkt gebracht. Da muss man auch nichts Schönreden.

      Ich stelle die gewagte These in den Raum, dass, wenn Giants diese Meldung raus gegeben hätte, 99% von euch Verständnisvollen großes Theater gemacht hätten. Aber gut, dass bleibt meine Vermutung, beweisen lässt sich da nichts.

      Dir sei aber auch nochmal gesagt, dass es zum Projekt gehört, ein ordentlichen Projektmanagement Plan aufzustellen. Und dieser beinhaltet, wie Julian schon schrieb, auch Puffer für genau diese Verzögerungen. Ansonsten ensteht ein kritischer Pfad, welcher nämlich alles nach hinten schiebt.

      Das ist kein Vorwurf meinerseits, aber Kritiker direkt als Ungeduldige, als Nörgler und dergleichen abzutun, nur weil sie sich kritisch äußern, halte ich für deplatziert. Es ist nämlich fundierte und angebrachte Kritik und die gehört dazu. Man muss den Entwicklern nicht im gesamten Zeitraum Honig um den Mund schmieren.

      Ich bin ebenso sehr gespannt auf das Endprodukt, auch auf die EA Version. Ich renne aber auch nicht mit der rosaroten Brille durchs Land und verteidige nun die Entwickler mit allen mitteln.

      Nochmal: Es ist richtig, ein gutes Produkt braucht seine Zeit. Es ist auch richtig, dass man deshalb die EA Version verschiebt. Das bestreitet keiner.
      Aber dann sollte man das deutlich eher (!) kommunizieren. Denn das scheinen ja Fehler zu sein, die nicht erst seit gestern auftreten.

      Und weil es einfach unglaublich gut geschrieben ist und die Sachlage gut analysiert, habe ich auch nochmal @JulianAY84s Zitat angehangen.

      JulianAY84 wrote:

      Ich denke hier sollten die "Verständnissvollen" mal den Ball flach halten.
      Es wurden Angaben gemacht, und auf dieser Basis wurde Kapital zur Verfügung gestellt, wenn nun kurz vor knapp die Basis geändert wird, darf man schonmal den Prozess anzweifeln.

      Ich persönlich habe jetzt kein Stress mit 2-3 Wochen Verzug, JEDOCH ist es einfach ein FAKT, dass es nicht sehr professionell ist - das hat auch nix damit zu tuen, wie KOMPLEX es ist. Wenn Angaben gemacht werden, sollte man dazu stehen. Also jetzt hier Leute kritisieren, die es nicht "toll" finden, halte ich für völlig deplaziert. Ich arbeite selber in einem hochtechnologie und hochkomplexen Arbeitsumfeld. Es kann immer etwas passieren und es kann immer zu Verspätungen kommen, jedoch kommuniziert man eben Timelines so, dass man diese schon einkalkuliert. Also die Enttäuschung und das Anprangern, dass es nicht sehr professionell ist, ist schon ok. Mit Kritik muss man leben können.

      Was mich ehrlich gesagt viel mehr stört ist, dass es SEHR ruhig geworden ist.
      Es ist ja nicht wenig Kapital zusammengetragen worden und viele Leute haben zusammengelegt. In den ersten Wochen danach gab es viele News und Videos. Nun ist extreme Funkstille und nun wird erklärt, dass es Verspätungen gibt.

      Ich fände es schon mehr als angebracht, wenn die Entwickler ein wenig mehr Infos, Material etc veröffentlichen und die Leute "bedient", die das ganze Projekt eben erst möglich gemacht haben. Da fände ich es nicht zuviel verlangt, wenn etwas mehr Infos kommen, wenn man schon Termine verschiebt. Wenn man einen klassischen Investor hat, kann ich garantieren, dass man ein "paar mehr Infos" bei so einem Verzug vorlegen muss. Gegenüber der Community nun etwas transparenter zu sein und wenigstens ein paar mehr Bilder/Videos zu zeigen, fände ich schon gut.

      Nichts desto trotz: Ich freu mich drauf und hoffe, dass am Ende das Spiel so genial wird, wie wir alle hoffen

      Grüße,

      J.
      Video Guy at Vertex
    • Opiwahn wrote:

      Allerdings ist mir dann doch eine Kleinigkeit negativ aufgefallen:

      tgs_wort wrote:

      Wir haben einen funktionierenden Prototyp mit (fast) allen Kernfunktionen, der sich jeden Tag mehr und mehr wie ein fertiges Produkt anfühlt.
      Dieses Zitat stammt aus der Kickstarter-Kampagne und ist somit nun gut 5 Monate alt. Die jetzt veröffentlichte Erklärung zur Verschiebung der EA-Phase bekommt dadurch zumindest für mich den Beigeschmack, daß obiger Satz nicht den Tatsachen entsprochen hat. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso ein Produkt, daß sich mehr und mehr fertig anfühlt, nach 5 weiteren Arbeitsmonaten nicht mal fertig genug für einen EA-Start sein soll, immerhin geht es nicht um das fertige Spiel, sondern nur um eine erste Test-Version in der Entwicklung. Das zu interpretieren, überlasse ich jedem selbst. Mehr möchte ich dazu gar nicht schreiben.
      Eine Bitte habe ich aber noch an alle in diesem Forum: Geht etwas lockerer miteinander um und versucht auch mal, die Meinungen der anderen Seite zu verstehen.

      Liebe Grüße

      Steffen
      Genau das ist es, was mich auch stuzig macht! Ich verstehe auch, dass sie ein gutes Produkt anbieten wollen - aber dann war diese Aussage vll. doch falsch und das Geld wurde unter falschen Voraussetzungen gesammelt. Ich bleibe mal gespannt und hoffe, dass ich recht bald was vernünftiges (für eine EA-Version) für mein Geld bekomme...
    • Also an alle die mit den Worten "unprofessionell , Projektmanagement " und sonstigen Sachen um sich werfen.
      Würde es um den BER gehen wären diese Ausasagen durchaus berechtigt, hier finde ich es fehl am Platz.
      Hier mal ein Ausschnitt aus nem Zeitungsartikel BASF TDI, es dreht sich um die größte Investition der BASF in Lu. der Weltgrößten Chemiefabrik. Es wurde eine Anlage für über 1 000 000 000 (Milliarde) gebaut, die mit 19 Monaten Verzögerung anlief und kurz danach abgestellt wurd, die Rep. wird bis 2018 gehen.
      Und ihr macht euch wegen einer EA Verzögerung von weniger Wochen ins Hemd?
      Ich selbst arbeite an speziell für unsere Firma entwickelte und gebaute Maschinen, es ist noch keine der Maschinen pünktlich geliefert worden, normal bei Prototypen. Wenn sie stehen wird erst noch durch den Programierer optimiert, teilweiße Wochenlang, normal.
      Unsere Hauptanlage erhielt erst in einem Teil eine neue Elektronik, Kabel; Motoren; Bedieneinheiten. Umbau 4 Tage, verzögerung 12 Std und selbst dann lief nicht alles glatt. So ist das nun mal mit Elektronik und Programierung. Wobei die Vorgaben einfacher sind, ein Motor der sich drehen soll....
      Bei einer reinen Softwareentwickling sieht das ganze komplexer aus.
      Macht euch mal Gedanken.
      Jammern auf hohem Niveau :S
    • Supper Endlich mal ein Endwikler der seine teure Fans und Kunden so erlich sit und sich sagt lieber ein paar wochen später die EA Rasubringen als im März und Viele Viele Bugs ecken und kanten zu haben. Lasst euch die zeit um eine gute EA Tasuzubringen und ob es jetzt im März oder im April ist macht den Topf jetzt auch nicht voller Wer bis Jetzt gewartet hat Warte auch Gerne noch ein Paar wochen da mit es dann auch eine gute EA Wird und Giebt als ein EA was nur rum zickt oder die performance so in die Kniehe zwingt das es unspiel bar ist ich warte gerne noch weil ich dann mit Gewissheit sagen kann siste man gut das du noch gewartet hast jetzt haste eine fernüftige EA und kans in Ruhe und Gemüt Experementieren und ausprobieren tun und lassen was ich will um das Spiel Kennen zu leernen ohne sich Großartig noch sich rum zu ergern weil es endweder ständig abstürzen tud oder weil die perfomance einfach zu lasstig ist oder sonstige erger nisse. Wie gesagt Lasst euch die zeit die ihr braucht natürlich bin auch ich schon in fieber ausgebrochen und sitze auf heisse kohlen aber hy es ist noch winter und es wird arbens noch kalt also können die heisse kohlen reug noch weiter glühen.
      Wer Fehler Finded Darf sie Behalten
    • Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.Was mich stutzig macht ist nicht die Verschiebung der EA,sondern die Informationspolitik der Entwickler.Es sind jetzt fast 400000€ zusammen gekommen und wir,die Community,haben dafür alle mehr oder weniger Euros gespendet.
      Seit Weihnachten erfahren wir alle allerdings überhaupt nichts.Es geht mir nicht um irgendwelche bunten Bilder oder Videos,sondern einfach um ein paar Infos,z.B.in Textform.Ok,es ist ein kleines Team,aber auch ein kleines Team kann sich Abends mal hinsetzen und hier ein bis zwei Sätze über den Stand der Dinge Posten.Wenn man 400000 € einsackt,sollte man die Community auch pflegen und DAS passiert hier überhaupt nicht.Wenn man ein Produkt vermarkten will,und das haben die Entwickler bis Weihnachten auch sehr gut,sollte man das Wichtigste auf dem Weg zum Release nicht vergessen:Die Kunden,die bezahlt haben,also WIR ALLE HIER!
      Seit Weihnachten ist die Informationspolitik ein Witz und das bei diesem herausragenden support der Community,also UNS!
      Desweiteren ist es auch sehr merkwürdig,das ein Gadarol seit Oktober bei YouTube nichts mehr zu CNC zu sagen hat.Er hat dieses Spiel von Anfang an unterstützt und da herrscht auch funkstille...
      Keine Informationspolitik ist für mich eher der Weg,große Zweifel aufkommen zu lassen und Kunden zu verunsichern,die Geld investiert haben.
      Wie gesagt,es geht mir nicht um die Verschiebung der EA,ob in 2 oder 5 Monaten spielt keine Rolle...es geht um den Umgang mit der zahlenden Community.

      Ich hoffe weiterhin das wir alle ein tolles Spiel bekommen!Auch ohne rosarote Brille auf der Nase!
    • Wollen wir mal hoffen das die erwähnte Aussage " Wir haben einen funktionierenden Prototyp mit (fast) allen Kernfunktionen, der sich jeden Tag mehr und mehr wie ein fertiges Produkt anfühlt. " der Wahrheit entsprach als sie uns das erste mal erzählt wurde und nicht jetzt. Sollte es jetzt der Wahrheit entsprechen dann reden wir über eine Verschiebung von Monaten und nicht Wochen.
      Aber ich denke es wurde einfach nur 1x zu oft Strg C und STRG V gedrückt :)
      I7 6700K
      4,5 GHz
      16 GB Ram
      WIN 10 64 Bit
      Geforce RTX 2080TI
      Samsung SSD 950 Pro 1 TB
      WDC WD 2 TB
      Monitor Samsung C49HG90DM
    • Technaut wrote:

      Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu abgeben.Was mich stutzig macht ist nicht die Verschiebung der EA,sondern die Informationspolitik der Entwickler.Es sind jetzt fast 400000€ zusammen gekommen und wir,die Community,haben dafür alle mehr oder weniger Euros gespendet.
      Seit Weihnachten erfahren wir alle allerdings überhaupt nichts.Es geht mir nicht um irgendwelche bunten Bilder oder Videos,sondern einfach um ein paar Infos,z.B.in Textform.Ok,es ist ein kleines Team,aber auch ein kleines Team kann sich Abends mal hinsetzen und hier ein bis zwei Sätze über den Stand der Dinge Posten.Wenn man 400000 € einsackt,sollte man die Community auch pflegen und DAS passiert hier überhaupt nicht.Wenn man ein Produkt vermarkten will,und das haben die Entwickler bis Weihnachten auch sehr gut,sollte man das Wichtigste auf dem Weg zum Release nicht vergessen:Die Kunden,die bezahlt haben,also WIR ALLE HIER!
      Seit Weihnachten ist die Informationspolitik ein Witz und das bei diesem herausragenden support der Community,also UNS!
      Desweiteren ist es auch sehr merkwürdig,das ein Gadarol seit Oktober bei YouTube nichts mehr zu CNC zu sagen hat.Er hat dieses Spiel von Anfang an unterstützt und da herrscht auch funkstille...
      Keine Informationspolitik ist für mich eher der Weg,große Zweifel aufkommen zu lassen und Kunden zu verunsichern,die Geld investiert haben.
      Wie gesagt,es geht mir nicht um die Verschiebung der EA,ob in 2 oder 5 Monaten spielt keine Rolle...es geht um den Umgang mit der zahlenden Community.

      Ich hoffe weiterhin das wir alle ein tolles Spiel bekommen!Auch ohne rosarote Brille auf der Nase!
      Meinst du denn die EA startet schneller, wenn man sich noch Zeit nimmt, Videos zu produzieren und viele Infos rauszuhauen? Vor allem was soll das bringen, sagt uns die EA denn nicht viel mehr als noch so viele Videos, Bilder oder Statements es je könnten?
      Für mich wirkt diese Politik und die Verschiebung eher so, dass MBB nicht weiß wo ihnen der Kopf steht vor lauter Arbeit, was absolut nachvollziehbar ist. Bis zur EA ist es selbst mit Verschiebung doch nicht mehr so lange, können wir nicht einfach geduldig warten?

      Ohnehin muss ich mal wieder kritisieren, dass hier eine ungewöhnliche Erwartungshaltung vorherrscht. Alles muss kleinlichst mit der Community geteilt und besprochen werden, am besten in einem wöchentlichen Update. Sowas gibt es bei keinem Spiel und ich kenne solche Erwartungen nur aus der cnc-Community.
    • also ganz erlich leute
      ihr wollt n spiel, das im gegensatz zu ls :
      -nicht von anfang an probleme bereitet
      -mehr funktionen aufweist
      -grafisch besser is
      -sehr vielschichtig
      -variabel
      -moderfreundlicher

      und das am besten gestern, obwohl es nicht von ner großen komerziellen firma is, sondern von einem zusammenschluß von moddern, die ihre kommplete freizeit und ihr familienleben dafür opfern das wir n vernünftiges produckt bekommen. im gegensatz zu anderen simulatoren, die schon unfertig ohne ea status einfach so auf dem markt geworfen werden ,
      soll das produckt dann auch noch problemfrei laufen sonst geht das genörgel gleich wieder los

      ich würde es auch gern spielen, ich warte auch schon länger drauf, aber ich habe mich in die veröfenlichten daten, die wir bis jetzt haben eingelesen. ich bin kein modder und habe keine ahnung vom programieren, aber ich weis daß wenn nur die hälfte davon was da verwirklicht wurde funtioniert

      ist die ea version schon besser als jede version von ls mit allen patches



    • Schorsch1982 wrote:

      also ganz erlich leute
      ihr wollt n spiel, das im gegensatz zu ls :
      -nicht von anfang an probleme bereitet
      -mehr funktionen aufweist
      -grafisch besser is
      -sehr vielschichtig
      -variabel
      -moderfreundlicher

      und das am besten gestern, obwohl es nicht von ner großen komerziellen firma is, sondern von einem zusammenschluß von moddern, die ihre kommplete freizeit und ihr familienleben dafür opfern das wir n vernünftiges produckt bekommen. im gegensatz zu anderen simulatoren, die schon unfertig ohne ea status einfach so auf dem markt geworfen werden ,
      soll das produckt dann auch noch problemfrei laufen sonst geht das genörgel gleich wieder los

      ich würde es auch gern spielen, ich warte auch schon länger drauf, aber ich habe mich in die veröfenlichten daten, die wir bis jetzt haben eingelesen. ich bin kein modder und habe keine ahnung vom programieren, aber ich weis daß wenn nur die hälfte davon was da verwirklicht wurde funtioniert

      ist die ea version schon besser als jede version von ls mit allen patches




      De Schorsch hat Recht :)

      ich war auch erst geknickt und enttäuscht....klar hätte MBB den Verzug vllt früher bekannt geben können, aber.... die Jungs basteln schon so lange daran rum, das es da auf paar Wochen nicht an kommt.

      Schaut euch doch einfach mal LS an......zB. den Forstmod....im Multiplayer unspielbar find ich zumindest.....oder wenn man sehr viele Ballen gepresst hat....laggt der ganze Server. Lasst MBB die Arbeit vernünftig fertig machen. Ich habe riesen Respekt vor den Leuten, die das was ich bis jetzt gesehen habe auf die Beine gestellt haben.

      Das einzige worum ich bitten würde sind ein paar neue Infos...oder Videos zu den Arbeiten die gemacht werden. Nicht jeden Tag aber so ein Update pro Woche wäre schon sehr cool.

      Bis dahin

      liebe Grüße

      Marco
      i7 7700 K
      ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
      Asus ROG Maximus IX Hero




    • Ja darüber hinaus werden auch andere Com-Aktive-Bereiche/Mitarbeiter schon geplant.(über weiteres kann ich noch nichts sagen)
      Wer sich aber ein bisschen durchs Forum ließt der sollte das selber in Erfahrung bringen können.

      Der Hauptfokus liegt auf der Fertigstellung der EA-Version.
      Was wir aber auch eigentlich alle schon wissen ist, das MBB kein unendlich großes Team hat. Also müssen die Rescourcen auf das wichtigste fokussiert werden.

      Und anstatt nur negatives Feeling zu verbreiten (@'Technaut')sollte man vielleicht auch mal Eigeninitiative versuchen.

      Dazu zählt zb. die richtigen leute anzuschreiben,
      das habe ich zb schon gemacht und kann sagen, dass in der ein oder anderen Hinsicht,
      sofern man denn sachlich bleibt und sinnvoll argumentiert,
      sogar noch nicht veröffentlichte Inhalte oder Entscheidungen oder Vorstellungen "vorsichtig" weitergereicht werden.

      @Beowulf genau das ist aber der Standpunkt den @ShadowWolf und ich schon seit geraumer Zeit predigen: Eure Erwartungen sind zu hoch gesteckt!
      Wer sich die Previewmaterialen ansieht und Blogeinträge durchließt sollte eigentlich verstehen, das wir gemessen an einem Releaseprodukt nur einen Prototypen zur Verfügung gestellt bekommen.

      Es wurde nie gesagt, dass das Spiel mehr wie die Grundelemente vorweist, und genau das macht der Prototyp.

      Aber ein entscheidender Pluspunkt den hätte eine Com nahe EA-Phase. Der wäre, dass wir gemeinsam am "Endprodukt" arbeiten können, genau das was ich hoffe. Und da ist es besser, wenn das Game noch "ungeschliffen" ist, denn nur dann haben wir vielleicht noch die Möglichkeit, mit gutem Feedback und Com-Beteiligung ein uns allen gefallendes Produkt daraus zu machen.
      Das ist zumindest das, was mir die eigentliche Unternehmensphilosophie von CNC/MBB bisher vermittelt hat.

      In diesem Sinne, erstmal alles positiv sehen, was wirklich kommt, das können wir dann beurteilen, wenn wir uns V1 nähern und immer noch nur ein Scherbenhaufen vorhanden ist.

      Bis dahin würde ich mich freuen, wenn mehr Leute hier Puzzeln und Kleben würden, wie "rütteln".

      Also Kopf hoch das wird schon noch ;)
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.

      The post was edited 1 time, last by MB-M@x ().

    • ShadowWolf wrote:

      Habt ihr überhaupt gesen was MBB im ersten Post hier verlinkt hat?

      Falls ja dann wäre euch klar, dass sie daran arbeiten wollen die Informationsweitergabe sowie die Nähe zur Comm zu verbessern da sie ansonsten ja nicht nach nem CM suchen würden.
      Hier muss ich Shadow vollkommen recht geben, wir sollten uns denn Inhalt genauer ansehen. Ich persönlich denke das MBB der Meinung ist das es kein großer Verzug wird, sonst würden Sie in meinen Augen nicht den Kontakt zu Com verbessern bzw. mehr Leute in die Entwicklung holen, welche 3D Modelle erstellen (Korigiert mich wenn ich das falsch verstanden habe).
      Ich würde gerne zu Diskussion über den Post (Außer der Verschiebung) aufrufen.
      MFG Matthi
    • worker22 wrote:

      Also an alle die mit den Worten "unprofessionell , Projektmanagement " und sonstigen Sachen um sich werfen.
      Würde es um den BER gehen wären diese Ausasagen durchaus berechtigt, hier finde ich es fehl am Platz.
      Hier mal ein Ausschnitt aus nem Zeitungsartikel BASF TDI, es dreht sich um die größte Investition der BASF in Lu. der Weltgrößten Chemiefabrik. Es wurde eine Anlage für über 1 000 000 000 (Milliarde) gebaut, die mit 19 Monaten Verzögerung anlief und kurz danach abgestellt wurd, die Rep. wird bis 2018 gehen.
      Und ihr macht euch wegen einer EA Verzögerung von weniger Wochen ins Hemd?
      ...
      ...Bei einer reinen Softwareentwickling sieht das ganze komplexer aus.
      Macht euch mal Gedanken.
      Jammern auf hohem Niveau :S
      Servus Worker22,
      da dir wohl wichtig ist zu sagen, was man so macht um sein Argument zu unterstreichen:
      Ich selber bin in leitender Funktion in einem sehr ähnlichen Bereich wie BASF, für eine Firma ähnlicher größe tätig. Dir sei versichert, dass ALLE Verantwortlichen in diesem Projekt von BASF an höchster Stelle antraben durften und da reichte kein "wir verschieben es um ein paar Wochen" und dann hat niemand gesagt, dass es cool ist, wenn die Qualität stimmt. Denn du zeigst ja auch hier, dass das Projekt Rufschädigend war und selbiges zählt für dieses Projekt bei den Entwicklern.
      So sehr ich es mag, wenn man tollerant miteinander umgeht, das Arbeitsleben ist doch gänzlich anders und ich habe hier keinen Freund Kapital zur Verfügung gestellt, sondern wir sind eine geschäftliche Beziehung eingegangen.

      Ich war mir unsicher, ob der Vergleich der Komplexität sich auf deine Arbeit oder dem Projekt von BASF galt... FALLS es auf BASF abzielt bist du einem RIESEN Fehler aufgesessen. Die Anlage von BASF spielt da "leicht" in einer anderen Liga... oder gar Welt.


      Aber was ich eigentlich sagen wollte:


      Was mich hier wirklich am meisten stört ist die STILLE der Entwickler. Uns wurde sehr kurz und knapp mitgeteilt, dass der Termin im März nicht gehalten wird. Seit dem ist dieser Threat ein Eigenleben und auch anderweitig gibt es keine weitern Infos. Und die Info, dass die Entwickler JETZT Leute suchen läßt wiederrum auch auf nicht gutes Projectmanagement schließen: Es wurde ja kein Kleingeld gesammelt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurden fast 400k € eigesammelt im September vergangenen Jahres. Wir haben es März und im Februar ist den Entwicklern aufgefallen, dass sie Leute brauchen? Aber gut... ich will nicht zu kritisch sein... aber dann soll keiner sagen, dass es kein schlechtes Projektmanagement ist.

      Aber zu den Infos die man schon gerne hätte:
      Wie weit sind wir denn?
      Reden wir von 2,4,6,8,10 Wochen verzug?
      Gibts nicht sonstige Infos? Alleine neue Pics, Videos etc wären SEHR NICE!

      Die Stille macht mir mehr Sorgen als alles andere und ich würde mir in dem Bereich wirklich etwas mehr Transparenz wünschen...

      womit sich der Kreis schließt:
      Bei jedem Projekt darf man die Hosen komplett runter lassen und sich nicht über micro-management des Chefs beschweren, wenn man Timelines nicht einhält.

      Aber... am Ende geb ich dir natürlich recht:

      Jammer auf hohem Niveau und am Ende gehts um ein Spiel.

      So long,

      schönen Abend,

      J.

      The post was edited 1 time, last by JulianAY84 ().

    • JulianAY84 wrote:

      So sehr ich es mag, wenn man tollerant miteinander umgeht, das Arbeitsleben ist doch gänzlich anders und ich habe hier keinen Freund Kapital zur Verfügung gestellt, sondern wir sind eine geschäftliche Beziehung eingegangen.
      Geschäftliche Beziehung, ja genau. Dann lest euch mal demnächst auch durch was ihr abschließt.

      Cattle and Crops ist ein sehr komplexes Software-Projekt und als solches könnte es oftmals unvorhergesehene Fehler und Probleme mit sich bringen. Diese zu finden und zu beheben kann sehr zeitaufwendig sein und manchmal sogar zu einer Verzögerung im Terminplan führen. Wir haben schon etwas mehr Zeit für mögliche Probleme wie diese in unserer Roadmap einberechnet, aber es könnte bedeuten, dass wir nicht jeden Meilenstein genau am versprochenen Zeitpunkt liefern können.


      Der Vergleich mit anderen Projekten zieht nur darauf ab das auch weit größere Projekte mit weit größerem wirtschaftlichem Interesse und Investment nicht immer nach Plan laufen.


      Das es ruhig hier ist in Sachen Infos, mag sein aber ich finde keine Angaben wie Oft die Entwickler ein Statement geben sollten oder sonst was, es bleibt euer Wunsch Infos zu erhalten. Wünschen... tu ich mir ganz viel.


      EA ist bei vielen Spiele - Projekten sowas wie am Aktien Markt man gibt Geld in der Hoffnung das was sinnvolles rauskommt, aber man weiß es nie.

      Ich habe schon EA gekauft die eingestellt wurden ohne das es ne 1.0 Version gab und ohne weitere Infos. Also ruhig bleiben und Tee trinken....
    • @worker22
      Absolut richtig! Genau das was da unterstrichen Zitiert wird, haben einige nicht gelsesen.
      Und eine Roadmap ist eine "Planung"!!! Sollte im verlauf ein Problem auftreten.... Verschiebt sich ein Projekt!
      Selbst ein Totalausfall wäre möglich laut MBB`s Disclaimer der Kickstarter Kampanie, nur unwahrscheinlicher,
      als wenn von einem Spiel nur ein Plan besteht. Hier bestand schon deutlich mehr beim Kickstarter start!!!
      Auch das haben hier wohl sehr sehr viele überlesen!?!


      Aber Entwicklungsarbeiten kann man nicht im Zeitplan festlegen. Ein Hausbau ist da leichter zu Planen,
      wie Flughafen oder Software Entwicklung! Wenn es beim Hausbau Probleme gibt.... dann wohl weil Unwetter zuschlägt/ein Gewerk schlammt
      oder es zu Krankheitsausfällen bei einem der Beteiligten Firmen kommt. Auch das mit der Krankheit, kann natürlich uns allen blühen.
      Wenn einer bei MBB krank zur Arbeit geht (für uns!) und dann alle ansteckt. Dann kann es wieder zu Verzögerungen kommen.
      Seid Ihr dann auch alle am meckern?

      Und.... Ich hate auch nicht LS, selbst wenn ich da ein oder anderen Kritikpunkt hätte. Ich habe es (LS17) genauso gekauft!
      Und da sage ich nicht mal anderes Spielkonzept oder Publikum. C&C wird sich wohl so einstellen lassen, das es genauso Arcade ist wie LS, wenn ich so MBB`s Aussagen richtig verstehe! Es ist nur anderes Spiel, mit anderen Vorteilen wie Nachteilen (Wahrscheinlich?).
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • N'abend,
      Hier wissen aber alle, dass äußern, dass man das Verhalten nicht für professionell hält, aus genau genannten Gründen, und dass man sich wünschen würde dass mehr Informationen geteilt werden, NICHT wirklich "meckern" ist.
      Auch wenn es negative Kritik ist, ist diese ja konstruktiv. Schließlich ist es spezifisch und somit könnten Leute die es wollen dann mit dieser Kritik arbeiten und daran arbeiten.
      Wenn man aber alles nicht-bejubelnde als "meckern" abtut, bin ich hier eh falsch... jedoch fände ich es schade, wenn in diesem Forum jede sachlich kritische Stimme mundtot gemacht werden soll...


      J.
    • Was ich so gelesen habe, sind wohl nicht wirklich viele gute Argumente da zu meckern.
      So waren es bis jetzt folgende Vorwürfe gegen MBB:

      1. Zu spät Verspätung angekündigt.
      Dazu... EA Phase war für ende März angesetzt. Also einen Monat vorher ist Früh genug.
      Meiner Meinung kann man das kaum früher sagen. Oder man hat eine Glaskugel, oder vorher tierisch übertrieben!
      Dazu eben auch explizit im Disclaimer der Kickstarter Kampanie als möglich angekündigt!

      2. Kommunikation nicht ausreichend
      Dazu... wie groß ist das Team? Und... MBB sucht doch schon Verstärkung, also, haben die ein defizit in der Kommunikation selbst erkannt!

      3. Vergleiche mit den BASF etc hinken!
      Weil dort nicht ein 3 Mann Team paar Wochen plant. Da gibt es Planungsstäbe die weit aus größer sind und auch heiden Kohle abkassieren und bei nicht einhalten der Fristen eben auch nicht belangt werden!!! Da rollen dann Firmen intern Köpfe...meist die falschen!

      Weitere mecker Argumente kann jeder schreiben, ich denke man kann alle irgendwo entkräften.
      Eben weil alles im Disclaimer so steht wie es steht!

      Ich verstehe jeden der traurig über die Verzögerung ist, aber meckern??? Oder irgendeine Info fordern?
      Finde ich falsch! Weil NIE eine feste Zusage/Garantie auf EA Startphase im März gegeben wurde.
      Und jede Arbeit für Info's die Arbeitskraft (vom kleinem Team) vom Projekt abzieht!
      Dazu kamen seid bekannt werden von ersten Infos über das Projekt C&C immer mit größeren Abständen,
      eben weil das Team klein ist!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Und meckern würde ich nicht als Zensur hinstellen!

      Ich kann das so nicht verstehen!
      Nicht mehr nicht weniger!
      Und......beleidigt habe ich auch nicht, nur meine Meinung geäußert, wie Sie (JulianAY84) auch.

      Bearbeitung:
      Wie Sie selbst schreiben, "unprofessionel" weil nicht genug info von MBB kommen und MBB müsste an Informationspolitik arbeiten....MBB sucht doch Personal genau dafür!
      Also...es wird dran gearbeitet!

      Und JulianAY84.... Muss man wirklich jedes Wort auf die Goldwaage legen? Sollte man... wenn man so einen Job hat wie Sie, nicht da erwachsener und gelassener drauf reagieren? Da nie beleidigt oder Ihr Wissen und Meinung direkt angegriffen. Nur nicht versteht was da sooo ein Problem ist.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 2 times, last by tgs_wort ().

    • Leute,Leute,Leute....
      Jetzt wartet doch einfach mal die Zeit ab!

      Die EA-Phase war für ENDE März geplant, die Entwicklung soll nun etwas länger dauern.
      Seid ihr etwa schon dermaßen Nervös, dass ihr nichtmal das Ende dieses gerade begonnenen Monats als eigentlich geplanten EA-Start abwarten könnt?
      In diesem Monat kann noch so viel passieren!
      Ich bin auch sehr gespannt auf dieses Spiel, weiß aber, dass es sich in einer EA Phase befindet und es daher auch immer mal zu Problemen kommen kann.... und wer hätte es gedacht, manche Probleme sind sehr oft NICHT VORHERSEHBAR!

      Bitte seid nicht so ungeduldig und lasst den Entwicklern die Zeit die sie brauchen, um uns ein Spiel zu bauen, welches ihren Ansprüchen und unseren Träumen /Hoffnungen zum großen Teil gerecht wird!
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • ShadowWolf/DannyA4/GerLinde

      Na, wollte mein Zuspruch zu worker22 Kommentar Nr104 nur nicht als "Zensur" hingestellt haben!
      Und ich kann warten, nur lasse ich mich hier nicht gern als Forentroll hinstellen. Man kann mit mir reden, auch argumentieren,
      aber mich zum Spielverderber machen....NÖÖÖ!

      Dafür war meine Aussage zu worker22 auch nicht gedacht, JulianAY84 den Mund zu verbieten!
      Das hat das inhaltlich auch so nie hergegeben!

      Traurig das man so behandelt wird! Und das mit einer Art, sich selbst als Opfer hinzustellen. ;(
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Leute, regt euch doch alle mal ein bisschen ab.

      Warum steigert ihr euch so sehr in gedankliche Konstrukte, die am Ende nichts an den Tatsachen ändern und mit denen ihr euch nur die Nerven aufreibt?

      Fakt ist die EA wurde durch MBB verschoben und eine Begründung dafür wurde ebenfalls genannt.
      Ob das nun gefällt oder nicht, ob der Wahrheitsgehalt der Begründung in Frage gestellt wird oder nicht - dadurch startet die EA auch nicht früher.

      Wenn man mit dem Auto im Graben feststeckt ist es vielleicht interessant zu wissen wie es dazu kam, dieses Wissen hilft jedoch nicht dabei das Auto wieder zurück auf die Straße zu bekommen. Also gilt es den Blick nach vorne zu richten und nicht endlos lange mit den letzten fünf Minuten zu hadern, die überhaupt erst in den Graben hineingeführt haben.

      Ähnlich ist es mit den ganzen Spekulationen und Diskussionen über ein warum und weshalb. Wir alle haben eine Kickstarter-Kampagne unterstützt und zwar nicht nur mit Geld, sondern auch mit einem Vertrauensvorschuß. Und bislang haben die Leute von MBB das in sie gesetzte Vertrauen nicht enttäuscht. Oder sind die ganzen Videos und Bilder, die bislang veröffentlicht wurden und uns alle hierher geführt haben, jetzt auf einmal weniger wert?

      Hinzu kommt das ihr immer berücksichtigen müsst das wir hier nur virtuell kommunizieren. Es fehlen Mimik, Gestik und Tonfall des Gegenübers und darum wirkt das geschriebene Wort manchmal härter als das gesprochene. Darum überlegt euch bevor ihr auf "Submit" klickt, ob ihr das was ihr geschrieben habt, eurem Gegenüber auch tatsächlich so ins Gesicht sagen würdet.
      Oldschool is beautiful
    • Excalibur38

      Es mag sein das ich ein dünnes Fell habe. (Ihr letzter Absatz/inhaltlich)
      Hab kein Problem dazu zu stehen! Nach ~13 Jahren mobbing?!?
      Ich habe sicher nicht den Vorgesetzten gebeten mir eine Schere in die Hand zu rammen!!! etc

      Ich würde Sie mal bitten die Kommentare 104/105 und 106 zu lesen.
      Mir fällt keine Stelle auf in der ich direkt oder indirekt JulianAY84 angegriffen hätte.
      Nichts zitiert oder namentlich erwähnt! Geschweige den "Mundtot" machen wollte!
      Nur eben worker22 zugestimmt.

      Wo ist dann der Grund, mir in Kommentar 106 vorzuwerfen das ich ihn zensieren möchte?

      Erst in 108 habe ich auf ihn reagiert. Sachlich, finde ich. Dafür das er mich hier als moralischen "Spielverderber" hinstellt.
      Der andere Zensiert oder nicht akzeptiert. Ich bin für einen Meinungsaustausch hier, nicht um Stress zu haben.
      Den kann ich mir gesundheitlich gar nicht leisten!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • MB-M@x wrote:



      Der Hauptfokus liegt auf der Fertigstellung der EA-Version.

      ...

      @Beowulf genau das ist aber der Standpunkt den @ShadowWolf und ich schon seit geraumer Zeit predigen: Eure Erwartungen sind zu hoch gesteckt!
      Wer sich die Previewmaterialen ansieht und Blogeinträge durchließt sollte eigentlich verstehen, das wir gemessen an einem Releaseprodukt nur einen Prototypen zur Verfügung gestellt bekommen.
      Da hätte ich mal zu der Diskussion hier an sich mal eine Frage:

      Es geht um Early Access, dachte ich. Und wie MB-M@x und viele andere ja schon geschrieben haben (auch in einem anderen Thread) ist Early Access ja meistens eine Alpha (bei manchen Titeln, wenn man auf youtube let's tests ansieht, sind die ja auch sehr sehr minimalistisch gehalten), keine wie auch immer geartete Beta.

      Nun verstehe ich z.B. Beowulf, wenn er zitiert, daß man einen funktionierenden Prototypen besitze. Denn wenn EA-Alpha-Prototyp zu assoziieren sei (deshalb hab ich mal Dein Zitat verwendet, der Einfachheit halber), dann könnte man ja sagen "ok, dann laßt uns doch Ende März DAS spielen und testen, was Ihr habt an Prototyp und so weiter.... egal wie spartanisch und fehlerhaft es sein möge... egal wie oft es abstürzt, einfriert, bluescreens, was weiß ich verursacht... egal, wie sehr vielleicht irgendwelche traktoren durch die luft fliegen, kühe beim melken explodieren oder man bei jedem 3. schritt, den man macht, in den unendlichen fußboden fällt.... (ich laß mir hier natürlich nur irgendwelche sachen einfallen, was fehlerhaft oder nicht fertig sein könnte, natürlich mit augenzwinkern).... denn prototyp testen setzen wir mit Early Access gleich (könnte da selber auch nicht widersprechen), Hauptsache, wir haben was in den Händen.

      Andererseits fürchte ich, daß die Entwickler selbst entscheiden dürfen, welches Produkt sie als herausgabefähige EA-Version betrachten - da spielen vielleicht auch Aspekte eine Rolle, wie in den Diskussionen wie um den möglichen Verriss des noch nicht fertigen Produkts... schlechte Bewertungen von enttäuschten Spielern, die mit der EA nichts anzufangen wissen, oder wer weiß, was noch...

      Nun ist es ja so, daß das Ankündigen von Titeln nebst dem immer wieder folgenden Verschieben des Releases seit vielen Jahren "Schule" macht.... Das hats schon zu Zeiten des Amiga 500 gegeben (vielleicht sogar beim C64, weiß ich nicht), aber im großen Stil vielleicht seit 10 Jahren. Egal ob kleine Indy-Teams oder Software-Giganten.... Ob das tatsächlich nicht anders geht, darüber spekuliere ich nicht, denn ich habe von den Hintergründen keine Ahnung... Man sollte meinen, es geht anders, denn es gibt ja ab und zu Spiele, die kommen tatsächlich dann heraus, wann es angekündigt wurde (fällt mir da grade einer ein??.... glaube, das aktuelle Civilization sogar).... egal.

      Fakt ist, daß es tatsächlich (hab ich in einem anderen Thread angedeutet) schon EAs gegeben hat, die nie auf den Markt kamen, obwohl gekauft, oder die nie über EA hinaus kamen. Vermutlich haben davor manche Leute Angst. Verständlich, finde ich, erst recht, wenn man sich so ein Spiel schon lange herbeigesehnt hat.


      Nun, meine ganz persönliche Phantasie ist die:

      Man hat eine programmiertechnische Problematik, die man nicht gelöst hat bisher... an der man nun schon ewig tüftelt, aber es will einfach nicht so, wie man das will, man sich das vorgestellt hat.. man weiß nicht so recht, wie man das umsetzen soll, daß es richtig flüssig und gut nachher funktioniert und integriert ist. Denn so viel verstehe ich dann vom Programmieren auch noch (und ich rede nicht von dem bissl Traktoren oder Anhänger modden (also Werte zuweisen für Knotenpunkte, etc...), sondern eigene Algorithmen zu entwickeln, um Kernfunktionen eines Spiels zu erschaffen. Denn nur, weil man eine Engine nutzt/hat, ersetzt die ja nicht die Programmierung des Spiels. Und Programmieren, also das richtige, von dem ich grade spreche, ist vor allem auch eines: Mathematik.... nicht (a+b)², sondern "richtige" Mathematik.... abstraktes Denken, usw...

      Dafür würde auch sprechen, daß eben ein solcher Programmierer händeringend gesucht wird.... nun, UNS kann es nur recht sein (zumindest, wenn einer gefunden wird).

      Ich möchte aber noch einmal BETONEN, daß das REINSTE Spekulation meinerseits darüber ist, warum es sich verzögern KÖNNTE.

      Ich unterstelle weder irgendwelche Absichten (daß ein "fertiges" Produkt abgeliefert werden soll) noch irgendwelche Entwicklungszustände (man kommt nicht weiter an irgendeiner Stelle ... wobei das normal wäre.... es gibt immer mal was, wo man sich festbeißt... und ein Anderer betrachtet es aus einem anderen Blickwinkel, hat andere Ideen, schon gehts).

      Und egal nun, ob Ihr zu denen gehört, denen es nichts ausmacht, oder zu denen, die enttäuscht sind - es ändert halt überhaupt nichts dran.... sie werden es dann freigeben, wenn sie es freigeben, egal, ob wir uns geduldig zeigen oder Zeter und Mordio schreien... somit ist eigtl. die ganze Diskussion redundant.


      Daß mein "Artikel" hier wahrscheinlich nicht auf viel Gegenliebe stoßen wird, ist mir bewußt... aber ich habe mir gedacht, ich schreibs jetzt doch mal, und nehme die Gelegenheit wahr, mich zu outen (hab lange überlegt):

      Als Asperger-Autist bin ich gewohnt, anders zu denken und anders zu funktionieren als 98,5% meiner Mitmenschen.

      Also wenn Ihr nur verwundert den Kopf schüttelt, dann wißt Ihr jetzt wenigstens, warum :D

      Und wie schon mancher Vor"poster" geschrieben hat... seht halt die Diskussionen nicht so eng.... Es geht doch um nichts.... recht haben, nicht recht haben.... da gibts Wichtigeres... daß Eure Familie gesund ist, es Euch gut geht, was weiß ich... für jeden anders...
    • Ich glaube, dass sachliche und konstruktive Kritik auch in diesem Forum gern gelesen wird.

      Aber für alle Negativ- Kritiker noch einmal die MBB-Nachricht zusammengefasst. Diese stellt die von MBB gewollte und von uns gewünschte Qualität des Games dar:

      „… Grund dafür ist der (selbstgesetzte = hohe) Qualitätsstandard (!!)

      … noch nicht komplett zufrieden, was die Performance angeht, aber auch was Gameplay-Bugs betrifft … um euch eine optimale Spielerfahrung zu ermöglichen

      … die Frameraten bei der Vegetation (Gras, Früchte, Bäume) zu verbessern

      … Implementierung von unserem dynamischen Wetter- und Wolkensystem, an der Erstellung von Tutorials und sind natürlich in den internen Testphasen

      … mit Gameplay-Elementen wie einer realistischen Tierfütterung und -Mast, der wirklichkeitsgetreuen Simulation einer Biogasanlage, der Implementierung der UI und des Helfersystems (AI) beschäftigt (bereits abgeschlossen, andere erfordern noch etwas Feintuning)

      … grundlegend mit der Fahrphysik und dem Fahrverhalten beschäftigt und hier deutliche Verbesserungen eingebaut. Fahrzeuge und Geräte arbeiten ... mit nahezu realen Werten - sei es das Gewicht, die Federung oder die Motorleistung

      … drei Realismus-Stufen implementiert, die es ermöglichen dass sowohl Anfänger wie auch erfahrene Spieler Fahrspaß haben werden

      Das ist für ein kleines wenn auch leistungsstarkes Entwicklerteam eine Menge Holz! Jeder der selber in diesem Bereich tätig ist oder sich ein wenig hineindenken kann, weiß um den großen geistigen und auch physischen Aufwand.

      Und Alles was schon vor dem EA "perfekt" ist bedarf später keiner wesentlichen Verbesserung.
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Der EA soll ruhig verschoben werden wenn die Qualität in diesem momen nicht dem Entspricht was auf den Markt kommen soll.

      Nehmen wir doch mal als Bespiel Gothic ... hat nichts mit dem Genre zu tun aber bei dem Spiel ist on teil 1 bis teil 4 bestens zu sehen das druck nichts bringt ... keiner der 4 Teile war ohne Update Spielbar d.h man hat sich das Spiel gekauft , Installiert und es konnte nicht starten da es zu viele bugs gab,

      Also einfach darüber freuen das es Entwickler gibt die sich gedanken über ihr projekt machen und nicht nur irgendwas auf den Markt werfen wollen um geld zu verdienen.