Lizenzfrage! Mehrfach installation?

  • Lizenzfrage! Mehrfach installation?

    Hallo!

    Ich erhalte später den Spielzugang über Steam.
    Wo ich ja auf Hauptrechner und Laptop installieren darf.
    Soweit ich die Steam AGB`s richtig verstehe.

    Kann/darf ich die TechDemo auf meinen beiden Systemen testen?
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @TheCoCe

    Naja, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, heißt es immer so schön.
    Daher frage ich lieber vorher! ;) :saint:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Habe auch mal eine Lizenzfrage.
    Angenommen, ich kaufe ein Spiel (z.B. CnC). Möchte mit einer Gruppe Kinder (z.B. Albert-Schweitzer-Kinderdorf) zusammen Multiplayer spielen.
    Die PCs, z.B. 5 Stück, stehen in einem Raum/Haus und der eigene Server in der "Mitte". Darf ich das gekaufte Spiel auf alle 5 PCs + Server installieren?
  • Ich denke das wird nicht gehen, dazu wirst du bestimmt 5(6) Lizenzen/Spiele brauchen.
    Es gibt aber Aktionen, in denen Softwarehersteller für öffentliche Einrichtungen seine Software stark vergünstigt anbietet.

    Ich weiß nicht, ob es irgendwann bei MBB auch so sein wird, oder dein genanntes Kinderdorf überhaupt in diese Kategorie fällt.


    Aber der Gedanke ist sehr schön! :thumbup:
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ja, man sieht!
    Selbst wenn AGB`s bekannt sind, verstehen die meisten die verklausolierten Texte nicht.
    Weil man ja es (AGB-Texte) nicht "Einfach" gestalten kann.

    Das führt zu Verunsicherungen.
    Und eben Fragen! ;)

    Und ich denke besser Fragen, als falsch handeln.
    Wobei Funplayers Frage wohl wirklich zu verneinen ist.
    Soweit ich weiß, darf meine (eine) Lizenz eines Spieles nicht simultan von verschiedenen Personen genutzt werden.
    Nur simultan installiert sein. (Mein "Wissensstand")
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Buttermaker

    Meinst Du bei Steam? Kann man "verleihen"?
    Also, könnte mein Patenkind auch mal spielen?
    Das kannte ich nicht! Muss dann mal suchen wo ich das finde.

    Allgemein spiele leihen. Nicht C&C bezogen.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Jep. Unter "Anzeige" - "Einstellungen" -"Familie" kannst Du Accounts hinzufügen, auch auf mehreren Rechnern.
    Ich habe gerade Lego Worlds gekauft und mit meinen Sohn geteilt, allerdings auf dem selben Rechner.
    Die Familienansicht solltest Du dann aber auf den Account des Kindes einrichten wenn es nur das eine Spiel sehen soll, ansonsten sieht es alle Deine Spiele. Dies ist ein kurzer ein Überblick, wenn Du Probleme hast weißt Du ja wo Du mich findest :thumbsup: .
  • Mir auch bis Gestern. Diese Lego Spiel gibt's scheinbar nur auf Steam und ich wollte meinen Sohn jetzt keinen vollen Steam Account geben. Da habe ich recherchiert und bin auf diese Familie Option gestoßen.
    Ich meine aber gelesen zu haben, das die Spiele von den Herstellen freigegeben werden müssen.
    Bei mir funktioniert das aber mit allen die ich so habe PUBG, Assetto Corsa, Projectcars als Beispiele. Zumindest waren sie alle in der Liste meine Sohnes zu sehen. PUBG habe ich dann als ungeeignetstes Spiel für meinen Sohn mal probiert und es lief.
    Habe dann mit der Familieansicht rumgedoktert, bis er nur noch das Lego Spiel zu sehen bekommt s.o. obigen Kommentar.

    Edit:
    @tgs_wort

    Was ich noch vergessen habe man kann dann auch die Shop Funktion etc. sperren.

    The post was edited 1 time, last by Buttermaker: Sperre Shopfunktion hinzu. ().

  • Zum Family View/Sharing kann ich 2 Infos beitragen

    1. kann man mit Family View auf dem lokalen Rechner mit einer PIN Sperre die Bibliothek einschränken und nur gewisse Spiele frei geben

    2. beim Family sharing muß man aufpassen wenn man seine Bibliothek an andere Personen frei gibt (z.b. Kinder/Jugendliche). Bei dieser Option gibt man immer die gesamte Bibliothek frei. Hat man also Titel die ab 18 Jahre sind oder welche die gewisse brutalitäts/gruselfaktoren haben, sollte man sich überlegen mit wem man das Sharing einrichtet.
    Jedem das seine, mir das meiste ^^
    Und immer freundlich bleiben...
  • @kretze

    Laut Buttermaker (Kommentar 12) kann man das wohl irgendwie auch alters entsprechend filtern.
    Was deinen Punkt 2 angeht.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:

    @kretze

    Laut Buttermaker (Kommentar 12) kann man das wohl irgendwie auch alters entsprechend filtern.
    Was deinen Punkt 2 angeht.
    Hier der Ausschnitt aus der Steam FAQ zu Family Sharing...


    Kann ich bestimmte Spiele teilen oder muss ich meine gesamte Bibliothek teilen?
    Bibliotheken werden als Ganzes geteilt und ausgeliehen.



    Auswahl von Spielen ist nur am lokalen PC mit Family View möglich.
    Jedem das seine, mir das meiste ^^
    Und immer freundlich bleiben...
  • Buttermaker wrote:

    Welche Spiele das Kind dann zu sehen bekommt, muss man dann im Account des Kindes einrichten. Also im Eigenen Account teilen und im Account des Kindes die Anzeige der Spiele einrichten.
    Das ist mir neu. Ich nutze es ja auch mit einigen Kumpeln, aber über das Sharing gab es nie eine Einstellmöglichkeit bzw. Begrenzungsmöglichkeit..
    Wenn der fremde Account und PC authorisiert ist, kann dieser alle Spiele der fremden Library sehen und selbst entscheiden welche Spiele er bei sind installiert.
    Gespielt werden können die Spiele dann nur wenn die fremde Library nicht in Verwendung ist.

    Mich würde wirklich insteressieren wo man das einstellen kann. Habe bis dato noch nichts gefunden...
    Jedem das seine, mir das meiste ^^
    Und immer freundlich bleiben...