Gras reagiert auf Charakter und Maschinen

    • Gras reagiert auf Charakter und Maschinen

      Hey Community!
      Ich habe heute mal wieder aus Interesse die Vegetationsdichte auf Stufe 2 gestellt. Beim herumlaufen ist mir dann (außer der miesen Performance :whistling: ) aufgefallen, dass eine bestimmte Sorte Gras sowohl auf den Charakter als auch auf die Reifen des Traktors regiert.
      Habe das ganze mal in einem kleinen Video festgehalten: Achtung ich empfehle stark das Video in 1080p und Fullscreen anzusehen, da die Videokopression das ganze leider ein wenig schwer zu sehen macht.

      Ich konnte den Effekt nur bei dieser speziellen Sorte Gras feststellen. Bei anderen scheint nichts zu passieren.

      Das ganze erinnert mich sehr stark an einen Ausschnitt des aller ersten Videos zu Cattle and Crops bei dem Mais zur Seite geschoben wurde:
      (Zu sehen ab 1:52)

      The post was edited 1 time, last by TheCoCe ().

    • Hmm, entschuldige, ich seh da nix. Vielleicht ist die Kompression doch zu stark

      Aber, was hast du mit schlechter Performance? Über 40 FPS...ich freue mich gerade über die 30 FPS auf MIttel seit letztem Update. ;)
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Das ist sehr interessant, denn beim Mais ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden. Zumindest bei mir nicht.
      Ich habe in meinem System einen i7-4770k, eine GTX970. RAM kann ich dir ehrlich gesagt auf die schnelle nicht sagen, da müsste ich er nachsehen.
      Übertaktet habe ich auch nicht, da bisher alles ganz gut gelaufen ist ohne. Zudem fehlt mir die richtige Kühlung dafür.
    • TheCoCe wrote:

      Das ist sehr interessant, denn beim Mais ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden. Zumindest bei mir nicht.
      Das ist eines der vielen Beispiele, die man bereits in Videos sehen konnte, die aber nicht im Spiel sind. Das wird ja auch viel kritisiert und es wird vermutet, dass die Version die MBB auf dem Rechner hat viel weiter ist, als das was wir haben.
      Aber gleichzeitig, zeigt das Video auch, warum das wohl so ist. Gadarol sagt ja selbst, das wird noch skaliert werden. Das ist also nicht der Stand, wie es in das Spiel soll und wie es in das Spiel kommen wird, also warum sollte man es auf dem Stand in die EA bringen?
      Laut @Memphis gibt es nur die Entwicklerversion aus der die Patches für die Tech-Demo/EA gezogen werden. Die Entwicklerversion wird das Feature wahrscheinlich noch in dieser oder ähnlicher Form, wie im Video zu sehen ist enthalten. Ich vermute, erst wenn es nochmal verbessert wurde, wird es den Weg in einen Patch finden und so wird es bei vielen Sachen sein, die wir bereits sehen durften, die jedoch noch nicht in der Tech-Demo sind.
    • Wir hatten in den Videos zum Mais-Häckseln bereits umknickbare Pflanzen und Mais allerdings gab es noch Stretching-Probleme mit der alten Technik womit die Pflanzen größer wurde bei großen Knickwinkeln.
      Mittlerweile habe ich eine Alternative entwickelt womit man die Pflanzen per Shader vom Boden aus in einer Kurve knicken kann ohne das sie größer werden aber der Gamecode und die Assets müssen dafür nochmal angepasst werden.
      Das ist nochmal unabhängig von der Windanimation und das Besondere an unserer Technik ist, dass man Pflanzen dann plattfahren kann und sie liegen bleiben. Auch Wetterbedingte Kornkreise könnten simuliert werden.

      Wir können den neuen Code auch benutzen um zum Beispiel die Gummi-Ummantelungen an den Gangschaltungshebel oder Blinker in der Traktorkabine mitzubiegen :thumbsup:

      Top Priorität hat aber Momentan die statischen Fillplanes in den Anhängern gegen eine Voxelbasierte Lösung auszutauschen damit wir genau da befüllen können wo zum Beispiel eine Pipe vom Jaguar hinzielt. Zu dem Thema und zu unseren Berechnungen der KI wird es in kürze auch ein paar Devlog Videos geben.
      Cattle and Crops - Engine Guru
    • Kornkreise?

      Naja, dann muss ich neben der Vogelscheuche noch ne UFOscheuche, Alias Plasmageschütz aufstellen! :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort Nein, du brauchst einfach nur ne Flinte, die die ganzen Spinner vom Feld weg hält. :D
      System:

      Display Spoiler

      Case: Lian Li O11 WXC
      NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
      CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
      MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
      RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
      GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
      SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
      Kühlung: Custom Wakü
      Monitor: LG 32UD99-W 4K
      OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
    • Hallo!
      Würde mal gerne eure Meinung dazu wissen: Also ich fände es persönlich sehr gut ,wenn man das Schneidwerk stufenlos heben und senken kann und das die Pflanze auch an der Stelle abgeschnitten wird und nich einfach 20 cm darunter die Stoppeln erscheinen,wie es bei einem anderen Spiel der Fall ist.Noch besser wäre es wenn man wie in echt die Höhe einstellt und das sich das Schneidwerk dann auf die Höhe absenkt.Das dies dann auch Auf das Terrain reagiert,ist ja dann logisch.
    • Ja! Wäre ne richtig feine Sache! Ich denke aber, dass sowas vielleicht später kommen wird, wenn das Grundspiel erstmal richtig rund läuft.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • DannyA4 wrote:

      Ja! Wäre ne richtig feine Sache! Ich denke aber, dass sowas vielleicht später kommen wird, wenn das Grundspiel erstmal richtig rund läuft.
      Ich glaube auch, im Moment sind nämlich die Maisstoppel alle auf einer Höhe, weil das eine einzige Textur ist, es ist also wie beim Konkurenten.
      Ich denke viele Sachen, die im Spiel sind bzw. in Kürze dazukommen, sind der Technik vom Konkurenten sehr ähnlich, es ist halt auch einfacher, weil die Technik simpler ist.
      Ich finde das im Moment aber nicht so tragisch, mir wäre wichtig, dass das Spiel mal alle Features der EA hat, damit man auch mal längere Zeit spielen und testen kann. Im Moment kann ich mich leider immer nur für eine halbe Stunde, nach jedem Patch, motivieren. Wenn dann mal alles da ist, kann man sich um den Realismus kümmern.
      Z.B. wird gerade laut @Rob die normale Fillplane in Anhängern, wie wir sie wahrscheinlich noch aus dem LS13 und vorher kennen durch eine Technik mit Voxel ersetzt, was für mein Verständnis dann sehr echt aussehen sollte. Ich stell mir das dann so vor, dass der Anhänger oder was auch immer mit Kugeln (Voxel) gefüllt wird, auf denen die Textur des Füllgutes liegt. Wenn dann in eine Ecke des Anhängers etwas geladen wird, erhöht sich dort die Anzahl der Kugeln und die Textur schiebt sich nach oben. Das ist also schon fast wie in der Realität, sofern die Kugeln klein genug sind. Die nächste Stufe wäre dann schon jedes Korn einzeln zu simulieren. Das wäre aber vermutlich wesentlich aufwendiger und würde mehr Rechenleistung brauchen, wobei das Ergebnis kaum besser aussieht.
      Und wie oben steht, ist wohl eine Alternative für das Umknicken der Pflanzen fast fertig. Die Summe dieser und anderer Verbesserungen sorgt dann hoffentlich für ein ganz anderes Spielerlebnis, obwohl diese Dinge auf den ersten Blick gar nicht wichtig und eher klein erscheinen.

      The post was edited 1 time, last by DerMatze ().

    • zu diesem zwei tollen Sachen sollte doch demnächst ein Video kommen hat er geschrieben. Wie ist da im Moment Stand der Dinge? Freue mich schon total auf das Saat Update morgen :) . Wäre cool wenn Memphis heute schon ein winzig kleine vor Freude machen könnte und ein bisschen was erzählt was uns alles so erwarten wird. Ich hoffe so sehr dass nicht wieder nur eine Maschine kommt