SSAO rendert durch Gras hindurch

  • SSAO rendert durch Gras hindurch

    Mir ist mal wieder beim spielen aufgefallen, dass ich die Reifen des Traktors durch das Gras sehen kann so wie im folgenden Bild:

    Zuerst dachte ich, dass das Gras (alle Sorten Gras haben das Problem. Mais, Bäume und co. allerdings scheinbar nicht) leicht transparent wäre, was für mich aber nicht viel Sinn gemacht hat. Nach ein wenig suchen bin ich dann zu diesem Bild hier gekommen, in dem man den kompletten Traktor durch das Gras hindurch ausmachen kann:

    Ab da hatte ich dann auch den Verdacht, es sah für mich nämlich stark nach Ambient Occlusion aus. Und siehe da, scheinbar hatte ich sogar Recht mit meiner Vermutung.
    Also hier mal zwei Bilder. Das erste mit SSAO an und das zweite mit SSAO aus:
  • SSAO rendering Problem

    Ich hängt das jetzt einfach mal hier dran, da es mir gerade eben nochmal aufgefallen ist. Irgendwas stimmt mit der SSAO nicht richtig. Es sieht fast so aus, als hätte die SSAO einen zu großen Einflusbereich. Mir ist es gerade eben beim Claas Jaguar am Händler aufgefallen. Hier mal ein Video dazu:
  • TheCoCe wrote:

    Ich hängt das jetzt einfach mal hier dran, da es mir gerade eben nochmal aufgefallen ist. Irgendwas stimmt mit der SSAO nicht richtig. Es sieht fast so aus, als hätte die SSAO einen zu großen Einflusbereich. Mir ist es gerade eben beim Claas Jaguar am Händler aufgefallen. Hier mal ein Video dazu:


    Dazu hatte ich vor einiger Zeit auch etwas angemerkt...

    SSAO bewirkt Nebel

    Mit deinem Video wird es natürlich deutlicher.
    System:
    Display Spoiler

    Board: MSI 790FX-GD70 | CPU: AMD Phenom II X6 1090T | RAM: 4x4GB GeiL
    GPU: ASUS GeForce GTX 1050ti ROG Strix 4GB Gaming
    HDD: 2 x Samsung SSD 850 Evo 500GB | OS: Windows 10 Pro & xubuntu 16.04
    Monitor: 2 x SAMSUNG SyncMaster 225BW @ 1680x1050