Frage zu Cattle and Crops - Schnittstelle für Live Spieldaten nach extern (z.B. Tacho)

  • Frage zu Cattle and Crops - Schnittstelle für Live Spieldaten nach extern (z.B. Tacho)

    Hallo zusammen,

    der LS hat es ja leider nie geschafft, wie sieht es den bei CandC aus mit einer Schnittstelle zu aktuellen Spieldaten.
    Mein Cockpit hat bis (bedingt durch die Einschränkungen des LS15/LS17) immer noch nur Taster, Potis usw.
    Ich würde zukünftig gerne ein analoges Tacho (ggf. auch ein Drehzahlmesser), sowie eine analoge Tankanzeige nutzen wollen.

    Wird es bei CandC eine Schnittstelle für diese Daten geben, die ich dann abgreifen kann um meine Instrumente damit anzusteuern?
    Beim ETS2 geht das ja auch.

    Viele Grüße
    DerPotsdamer
  • Servus, das ist echt eine gute Frage und mir kommen weitere Ideen in den Sinn. Vielleicht wäre es somit auch möglich, den Monitor aus dem Schlepper auf ein Tablet oder so zu screenen und mit Funktionen auszustatten.
    Könnte man so etwas in die Realität umsetzen? Wäre ja möglicherweise etwas für ein zukünftiges dlc oder so. Vorher ist dafür bestimmt keine Zeit vorhanden :)

    Greeeetz
    Andman
  • Ich denke das reine zur Verfügung stellen von eh schon vorhandenen Informationen wie Geschwindigkeit, Drehzahl, Status von Licht, Rundumlicht usw. sollte eigentlich nicht allzu aufwendig sein. Sachen wie das darstellen von Positionen auf externen Geräten oder einem zweiten Monitor hingegen erfordern ja die Entwicklung von weiteren Apps bzw. Programmen um das überhaupt darzustellen. Wobei man auch hier erst mal nur die Positionsinfos auf die API legen könnte und die Programmentwicklung der Community oder den Moddern überlassen.

    Gruß
    DerPotsdamer
  • DerPotsdamer wrote:

    Hallo zusammen,

    der LS hat es ja leider nie geschafft, wie sieht es den bei CandC aus mit einer Schnittstelle zu aktuellen Spieldaten.
    Mein Cockpit hat bis (bedingt durch die Einschränkungen des LS15/LS17) immer noch nur Taster, Potis usw.
    Ich würde zukünftig gerne ein analoges Tacho (ggf. auch ein Drehzahlmesser), sowie eine analoge Tankanzeige nutzen wollen.

    Wird es bei CandC eine Schnittstelle für diese Daten geben, die ich dann abgreifen kann um meine Instrumente damit anzusteuern?
    Beim ETS2 geht das ja auch.

    Viele Grüße
    DerPotsdamer
    Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Du redest da von deinem Cockpit... hast du dir ein reales Cockpit gebaut oder wie darf man das verstehen? Oder war das jetzt auf virtuelle Darstellung bezogen?

    Grüße
  • Henning Van Räumle wrote:

    Ich schätze er hat sich selbst eins gebaut. Ich habe mir auch eine Seitenkonsole selbst gebastelt, habe dafür ein altes Gamepad ausgeschlachtet. Muss aber zugeben, dass ich aktuell keine Ahnung hab wie ich das mit den analogen Anzeigen machen sollte.
    Danke für den super Tipp. Habe eh noch ein altes Gamepad rumfliegen und wollte mir schon immer so eine Konsole basteln, hatte aber keine Idee zum vereinfachten Start. Danke dafür. :thumbsup:
  • Von Flugsimulatoren weis ich, das es da Möglichkeiten gibt, die Werte z.B. für die Stellung der Schubhebel wird vom Programm als Wert ausgegeben, und ein anderer Rechner nutzt die Daten, um daraus dann die Schubhebel zu Steueren. Genauso auch für die Displays im Cockpit. Das Programm gibt nur Zahlenwerteaus, und ein 2. Rechner nutzt die Daten um daraus die Bilder für die Displays im Cockpit zu erstellen.
    Und die Eingaben aus den ganzen Schaltern usw wird dort ebenfals über den 2.Rechner, oder gar einen 3. Rechner an den Rechner mit der Simulation übergeben. Der 2.Rechner tritt dabei wie eine Tastatur gegenüber dem Programm auf.

    Und so ein Joypad umbauen ist je nach technischen Fähigkeiten einfach bis unmöglich. Da man dabei SMD-Bauteile Löten muss, wenn man die Schalten umbauen möchte.
    LG
    Julia

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
  • Lässt sich sowas nicht über einen raspberry pi oder ähnlichem klein Computer realisieren? Wenn man die Daten über eine USB Schnittstelle bekommt könnte man die Daten auslesen, invertieren und dann als analog Werte an seine Anzeigeinstrumente ausgeben. Vllt stelle ich mir das auch ein bisschen einfach vor aber es klingt auf jeden Fall nach einem spannenden Projekt.
  • Hallo Zusammen,

    mann könnte das ganze auch wie bei einer Bekannten Rennsimulation (Project Cars) , da gibt´s ein extra Programm (Pcars Profiler) oder diverse Apps die man nebenher laufen lässt das die Daten aus dem spiel abgreift wie z.B Fahrzeugdaten, Streckenkarte, Drehzahl etc. der vorteil ist du kannst es auch im Netzwerk über ein separaten PC laufen lassen der sich die Daten vom Spiel abgreift.
    Vielleicht währe das hier auch möglich.

    Grüße Toby
    Grüßle aus´m Schwarzwald
  • Für ganz einfach Geschichten wie Drehzahlmesser, Tank oder Tacho würde man noch nicht mal einen PI benötigen, da würde ein Arduino oder PIC reichen.
    Die Frage ist, wie komplex es ist, die Daten aus den Spiel raus zu bekommen. Wenn man die Daten erstmal hat, ist es ganz einfach die passende Peripherie dazu zu bauen. Genauso sollte es auch möglich sein, ein Isobus Terminal zu bauen, welches die Anzeige je nach Gerät ändert.
    Also auf Modbasis.
    LG
    Julia

    Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
  • Aglaia wrote:

    Und so ein Joypad umbauen ist je nach technischen Fähigkeiten einfach bis unmöglich. Da man dabei SMD-Bauteile Löten muss, wenn man die Schalten umbauen möchte.
    Man muss eigentlich nur an den vorhanden Kontakten der Schalter Drähte löten, das ganze in einem Gehäuse verpacken und dort neue Schalter und Taster unterbringen. Ich finde das schwerste ist sich das Gehäuse zu bauen.
    Ich habs jetzt schon zwei mal gemacht (für mich und nen Freund), einmal mit einem 10 Jahre alten Pad und ein mal mit einem neuen billigen.