Pinned Linux FAQ (Deutsch)

  • Linux FAQ (Deutsch)

    Hier sind einige Antworten zu häufig gestellten Fragen und Problemen.
    Die Liste wird laufend erweitert und alte Probleme werden gelöscht sobald sie erledigt sind.


    Wie installiere ich das Spiel?

    Lade CattleAndCrops.tar.gz von cattleandcrops.com/download_installer herunter, entpacke es, führe CnC-Launcher aus. Der Rest sollte selbsterklärend sein.

    Wo finde ich Savegames, Screenshots etc?

    in /home/LOGINNAME/.cattle-and-crops/Profiles/PROFILNAME/

    Wie zeige ich die Framerate an (time window)?

    Öffne die Konsole indem du die "Rollen" Taste drückst ("Scroll lock").
    Dadurch sollte nicht nur die Konsole, sondern unten auch eine Art Task-Bar mit einer Art Start-Knopf erscheinen.
    Klicke den Start-Knopf (unten links) und dann "Time Window".
    Schließe die Konsole wieder und spiele weiter, das time window wird sichtbar bleiben.

    Wo soll ich Bugs melden?

    Bitte überprüfe erst, ob es ein bereits bekanntes Problem ist, indem du die Bugreports & Feedback Foren durchsuchst.

    • Wenn es ein bekanntes Problem ist und du zusätzlich Information hast, hinterlasse bitte im entsprechenden Thema einen Kommentar.
    • Falls das Problem noch nicht gemeldet wurde, eröffne bitte ein Thema im passenden Unterforum von Bugreports & Feedback.
    • Falls das Problem Linux-spezifisch zu sein scheint (z.B: Launcher funktioniert nicht, Spiel startet nicht oder stürzt gleich beim Start ab), melde das Problem bitte in diesem Forum.
    • Falls es ein generelles Problem zu sein scheint, das (höchstwahrscheinlich) auch unter Windows auftritt, melde es bitte in einem der anderen Unter-Foren, sodass alle, die davon betroffen sind, es dort betriebssystemunabhängig diskutieren können.


    Wie soll ich Bugs melden?

    • Wenn mögliche, beschreibe bitte Schritt-für-Schritt wie wir das Problem reproduzieren können
    • Es ist generell hilfreich, uns mitzuteilen, welche Hardware (CPU, wieviel Hauptspeicher, welche Grafikkarte) und welches Betriebssystem (welche Linux Distribution) du nutzt und welche Grafiktreiber.
    • Bei Problemen mit dem Spiel enthält Debug.log aus /home/LOGINNAME/.cattle-and-crops/Debug.log üblicherweise nützliche Informationen, es ist also eine gute Idee diese an deinen Post im Forum anzuhängen.
    • Bei Problemen mit dem Launcher hänge bitte launchpad.log an (sollte neben CnC-Launcher liegen).
    • Falls keine der beiden Logs hilfreiche Informationen zu enthalten scheint, versuche, den Launcher in einem Terminal zu starten - insb. für Abstürze direkt beim Spielstart könnten dort wichtige Meldungen erscheinen die nicht geloggt werden.
    • Bei Problemen im Spiel ist es schön, wenn diese durch Screenshots verdeutlicht werden (ggf mit Pfeilen oder Kringeln die auf das Problem hinweisen, wenn es nicht offensichtlich ist).


    Ich habe das Spiel gespeichert, und beim Laden (oder Spielstart) gibt es einen Absturz!

    Dieses Problem sollte mit dem neuesten Update (v0.0.9.2.3) behoben sein. Wenn es weiterhin Abstürze beim laden eines Spielstands gibt bitte hier im Forum melden!

    (Der alte Workaround:)
    Display Spoiler

    Dies ist ein bekanntes Problem (das wir bald zu beheben versuchen).
    Der Workaround ist, nicht zu speichern.. und wenn man gespeichert hat und Abstürze bekommt, das Spieler Profil zu löschen.

    Der einfachste Weg ist, /home/LOGINNAME/.cattle-and-crops/ komplett zu löschen.

    Du kannst aber auch die savegames löschen (das gesamte /home/LOGINNAME/.cattle-and-crops/Profiles/PROFILENAME/Save/ Verzeichnis) und das Spiel dazu bringen, das Profil neu zu erstellen, indem du die playerName Zeile aus /home/LOGINNAME/.cattle-and-crops/Engine/engine.cfg löscht.
    Beim nächsten Spielstart wird der Bildschirm zur Profil-Erstellung wieder angezeigt - und wenn du den selben Spielernamen wie letztesmal wählst, bleiben sogar deine Key Bindings bestehen.
    (Wenn das Spielerprofil nicht neu erstellt wird, wird nach dem Löschen der Savegames das falsche Spielermodell genutzt, was zu Abstürzen durch fehlende Animationen führt)


    Einige Tasten, die standardmäßig belegt sein sollten, sind es nicht (z.B. Tab, Strg Links)

    Dies ist ein bekanntes Problem, gerade unter Linux.
    Wir planen, es in der Zukunft zu beheben. Bis dahin musst du die Tasten manuell zuweisen im Einstellungen -> Steuerung -> Movement (Settings -> Controls -> Movement) Menü.

    Das Spiel startet nicht, da libssl.so.1.0.0 fehlt

    libssl.so.1.0.0 wird nur vom beigelegten libcurl.so.4 genutzt, welches wiederum nur dann genutzt wird, wenn libcurl.so.4 auf dem System nicht installiert ist.
    Bitte installiere das libcurl paket deiner Distribution, das libcurl.so.4 enthält - unter Debian, Ubuntu, Mint und anderen Debian-Abkömmlingen heißt das Paket libcurl3, folglich kann man es dort (im Terminal) mit sudo apt-get install libcurl3 installieren.

    The post was edited 6 times, last by caedes ().

  • caedes wrote:

    Falls es ein generelles Problem zu sein scheint, das (höchstwahrscheinlich) auch unter Windows auftritt, melde es bitte in einem der anderen Unter-Foren, sodass alle, die davon betroffen sind, es dort betriebssystemunabhängig diskutieren können.
    Da gehst du davon aus, das der Spieler unter Windows und Linux CnC spielt, aber das ist meist ja nicht so. Daher kann ich als Bugmelder nicht zu dem Zeitpunkt wissen, ob das Problem auch unter dem anderen System zu finden ist.
  • Nochmal zur Klarstellung wann ein Bug im Linux Forum gepostet werden sollte (statt in einem der allgemeinen Bugreports & Feedback Foren):

    • Wenn der Launcher rumspinnt
    • Wenn das Spiel nicht startet/direkt beim Start abstürzt
    • Wenn man einen guten Grund hat anzunehmen, dass es nur Linux betrifft



    Normale Bugs im Spiel (Funktion im Trecker funktioniert nicht, ingame-Fenster sieht nicht aus wie ich es gern hätte, Spieler sieht komisch aus, KI spinnt, ...) sind mit aller Wahrscheinlichkeit plattformübergreifend und sollten deshalb in den generischen Foren reportet werden (Wie bei Bugreports üblich sollte man dabei angeben, was für ein System und Betriebssystem man nutzt, falls es sich überraschenderweise doch nicht unter Windows reproduzieren lässt).

    Der Grund dafür:

    Ich bin im Entwicklungs-Team der Linux-Freak, und deshalb kümmere ich mich um dieses Forum (und das Englische Linux-Forum).
    Allerdings bin ich in erster Linie Entwickler, und meine Hauptaufgabe sind Gameplay Features und Bugfixes im Spiel - die Portierung auf Linux läuft eher so nebenbei, und der Support im Forum noch nebenbei-er ;)
    Das heißt, dass ich den Aufwand für die Linux Support-Foren minimieren möchte, damit ich mehr Zeit für Bugfixes und neue Features habe.

    Danke für's Verständnis!

    The post was edited 2 times, last by caedes ().