Lenkrad usw...

    • Und nur als Tipp, wegen der Seitenkonsole das Saitek zu holen ist unsinnig, du kannst nämlich auch die Seitenkonsole extra holen, des weiteren weiß ich auch nicht, warum nicht ein normaler Joystick/ Hottas ausreichen sollte , natürlich sieht dieser nicht wie im realen Leben im Traktor aus, aber die Funktionen sind alle gegeben und Knöpfe für Zusatzfunktionen gibt es da auch (außerdem ist die Verarbeitung meist besser und günstiger sind sie auch)
    • Ja das Saitek ist viel zu teuer, für das was es darstellt.
      Mit freundlichen Grüßen MB-M@x von Schwabenmodding.de

      PS An alle Nutzer der Kommentar-"Gefällt mir"-Funktion, die eine negative Wertung zu einem meiner Kommentare abgeben möchten: Bitte schreibt eine Begründung solange ich keine beleidigende oder verletzende Aussage getroffen habe, die Qualität meiner Kommentare rechtfertigt eine begründete Stellungnahme! Danke im Voraus.
    • weil mal Fanatec erwähnt wurde...

      ich hatte bisher immer wieder mal das Problem (bei manchen Spielen), daß das Lenkrad nicht gelistet war (wenn überhaupt Fanatec, dann ein altes Porsche höchstens, und ein manuelles konfigurieren dann nicht immer sinnvoll möglich war. Beim LS 17 z.B. war das auch so (weiß jetzt nicht mehr, was da nicht erkannt wurde beim Tasten zuweisen - irgendwas von den CS-Pedalen vielleicht)...

      Hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder lag das Problem in meinem Fall dann wieder "hinterm" Lenkrad?
    • @Rummsbosch da brauchst du dir keine Vorwürfe machen. Ich habe auch das Fanatec CSW V2 + Pedale CSP V3, viele oder sagen wir einige Spiele kommen mit dem Lenkrad nicht klar. Vorallem da ich sie am allerliebsten Separat via USB anschließe. LS17 hatte anfangs Probleme damit die Pedale richtig zuweisen zu können, nach dem 2. Patch war das Problem behoben und funktioniert seitdem tadellos. :)
      In LS15 machte es nur Probleme (Drehende Kamera, Traktoren fahren selbstständig oder Pedale wurden nicht erkannt).

      Racing Simulatoren wie Dirt Rally,Assetto Corsa, F1 etc. etc. etc. Laufen einwandfrei.

      Deswegen bin ich schonmal froh das CnC meinte, alle Lenkräder zu unterstützen. Wir sind gespannt...

      Was mich echt traurig macht ist Bausim 2015. Manchmal schaffe ich es alles so zu belegen wie ich es möchte, beim nächsten Spielstart ist alles vertauscht. Wenn ich dann erneut belegen will merke ich die Probleme mit den Pedalen, diese werden plötzlich falsch erkannt und als "Menüsteuerung" genommen, so wird das Belegen aller Tasten eine Qual, denn sobald man eine Funktion belegen möchte Springt der Menüfokus Schritt für Schritt nach oben ;( Den Support interessiert das Problem nicht.

      Naja sehen wir was die Zukunft bringt.
      Auf jeden Fall macht ETS/ATS mit dem Setup und im Zusammenspiel mit FanaLED´s saumäßig Spaß :) ABS Pedal Feedback, Sämtliche anzeigen aufs Lenkrad schalten. etc etc etc.
    • Ah gut, dann versuch ichs nochmal...

      Ja, ich hab die Pedale auch separat angeschlossen, weils hieß, es wäre aus irgendeinem Grund besser (ob das wirklich so viel ausmacht?)...

      Beim ETS2 hab ich den Effekt, daß der Lenkeinschlag nach dem Start erst einmal nicht stimmt. Also ich schlage real etwa 90° ein, das Lenkrad im Spiel schlägt aber voll ein... wenn ich dann aber den kleinen Button für das Setup am Lenkrad drücke, einmal den Drehregler für die Auswahl voreingestellter Setups benutze (kann dabei ruhig wieder auf das aktuelle Setup zurückgehen (also entweder S1->S2 oder auch S1->S2->S1), Hauptsache ich dreh da), dann schlägt das Lenkrad im Spiel analog zu meinen Lenkbewegungen ein.... rätsle bis heute, woran das liegt.... Hab verschiedene Firmwareversionen versucht (also auch ältere wieder aufgespielt), Treiber, paßt.... naja, solangs geht :)

      In AC überhaupt keine Probleme.

      Wobei ich (meine ich) das CSW erste Generation noch habe und die Pedale V2.... wer weiß, ob da nicht elektronisch noch ein Unterschied ist in Kleinigkeiten.

      Was muß ich denn machen, daß beim Benutzen von ETS2 die LEDs am Lenkrad leuchten?

      Gern auch über PN (falls die Unterhaltung Fanatec-spezifisch andere Leute sonst langweilt)..

      The post was edited 1 time, last by Rummsbosch ().

    • youtu.be/UYpMEOQUsSA
      Hier mal ein Video von mir zum Thema force feedback beim Traktor
      Wie ihr seht wäre eigentlich sogar eine automatische mittlung des Lenkrads fehl am Platz, wobei ich zugeben muss dass das hier eine extrem schwergängige lenkung ist und sich deshalb nichts bewegt
      Aber auch sonst passiert beim Traktor nicht viel wenn man das Lenkrad loslässt
      Wobei ich das sehr schön finde, da hat man die hände frei für andere sachen (Kippe, Brötchen, Getränk, Eierkraulen...) ;)
      Standort: Deutschland>Hessen>Wetteraukreis(aber im Herzen Vogelsberger)>Gedern>Wenings
    • deReutzel wrote:

      youtu.be/UYpMEOQUsSA
      Hier mal ein Video von mir zum Thema force feedback beim Traktor
      Wie ihr seht wäre eigentlich sogar eine automatische mittlung des Lenkrads fehl am Platz, wobei ich zugeben muss dass das hier eine extrem schwergängige lenkung ist und sich deshalb nichts bewegt
      Aber auch sonst passiert beim Traktor nicht viel wenn man das Lenkrad loslässt
      Wobei ich das sehr schön finde, da hat man die hände frei für andere sachen (Kippe, Brötchen, Getränk, Eierkraulen...) ;)
      Dda wirst du schon recht haben, aber wenn in dem Ding drin sitzt hast du das ganze Feedback unterm Hintern.
      Im Spiel ist das so ja nicht möglich. Daher sollte man es mit FFB übers Lenkrad dem Spieler mitteilen. Geht ja hauptsächlich auch nicht um das Gegenlenken oder so. Man sollte ein Feedback zum Untergrund haben oder ob man duch Furchen und Schlaglöcher fährt.
      Wenn man in solchen Spielen kein Feedback bekommt kann man gleich mit Tastatur spielen, aber das macht keinen Spaß.
      Jedem das seine, mir das meiste ^^
      Und immer freundlich bleiben...
    • kretze wrote:

      Dda wirst du schon recht haben, aber wenn in dem Ding drin sitzt hast du das ganze Feedback unterm Hintern.
      Im Spiel ist das so ja nicht möglich. Daher sollte man es mit FFB übers Lenkrad dem Spieler mitteilen. Geht ja hauptsächlich auch nicht um das Gegenlenken oder so. Man sollte ein Feedback zum Untergrund haben oder ob man duch Furchen und Schlaglöcher fährt.
      Ja, der Hintern ist für das Feedback echt wichtig.
      Könnte man nicht so eine Art Force-Feedback am Stuhl verwirklichen?
      Möglich sollte das eigentlich sein. Aber jenachdem wie weit man gehen möchte (nur Vibration oder Pneumatik-Kolben zur Höhenverstellung) würde das sehr Teuer werden.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Aglaia wrote:

      kretze wrote:

      Dda wirst du schon recht haben, aber wenn in dem Ding drin sitzt hast du das ganze Feedback unterm Hintern.
      Im Spiel ist das so ja nicht möglich. Daher sollte man es mit FFB übers Lenkrad dem Spieler mitteilen. Geht ja hauptsächlich auch nicht um das Gegenlenken oder so. Man sollte ein Feedback zum Untergrund haben oder ob man duch Furchen und Schlaglöcher fährt.
      Ja, der Hintern ist für das Feedback echt wichtig.Könnte man nicht so eine Art Force-Feedback am Stuhl verwirklichen?
      Möglich sollte das eigentlich sein. Aber jenachdem wie weit man gehen möchte (nur Vibration oder Pneumatik-Kolben zur Höhenverstellung) würde das sehr Teuer werden.
      Sowas hab ich letztens im Media Markt bei so einer VR-Teststation gesehen
      hat echt gut funktioniert, aber das wäre ja auch wieder ne riesen programmierarbeit und auch nur ne kleine gruppe die sich dann die hydraulik-stühle leisten könnte
      und @kretze, ja mein hintern hatte ffb :D
      Deswegen ist es auch so krass verwackelt
      Standort: Deutschland>Hessen>Wetteraukreis(aber im Herzen Vogelsberger)>Gedern>Wenings
    • Wichtig in der Hinsicht ist, dass nicht nur ein Controller, sondern mehrere Controller unterstützt werden.
      War beim LS15/17 einer der wesentlichen Nachteile und machte für mich dann das Lenkrad unbrauchbar.

      Als Simracer habe ich mehrere Controller, d.h. Lenkrad, Pedale und Schaltung sind jeweils eigenständig, da sogar von unterschiedlichen Herstellern.
      Dazu käme dann z.B. noch ein Joystick (für Anbauten), ButtonBox (praktisch um diverse Funktionen zu steuern ohne zur Tastatur zu greifen).
      Auch eine Handbremse wäre vorhanden, wobei ich jetzt nicht wüsste, wozu die beim Farming sinnvoll wäre. ^^
      Es sollten meiner Meinung nach also mindestens 4 Controller gleichzeitig unterstützt werden, besser 5 oder noch mehr.
      Könnte mir gut vorstellen, dass sich manche für die Steuerung von Frontladern 2-3 Joysticks hinstellen.