Damann Land Cruiser - Spritze "sprüht" mit leerem Tank

  • ThiGa wrote:

    Warum sollte es nicht möglich sein? Laufen doch nur Schläuche zu den Düsen. Denke nicht das die abgeklemmt werden.
    Es könnte in der Realität, zumindest eine elektronische Abriegelung vorhanden sein, damit man nicht versehentlich anschalten kann, während das Gestänge zusammengeklappt ist. Sonst läuft die ganze Suppe am Gerät runter, womöglich auf die Straße oder versickert sonst wo, wenn das außerhalb des Feldes passiert, außerdem noch hochkonzentriert, was auch auf dem Feld nicht gesund sein kann.
    Bin da leider auch kein Fachmann, so würde es für mich aber logisch klingen. Ist ein Landwirt im Saal?
  • DerMatze wrote:

    Es könnte in der Realität, zumindest eine elektronische Abriegelung vorhanden sein, damit man nicht versehentlich anschalten kann, während das Gestänge zusammengeklappt ist.

    Spritzen kann man bei manchen Herstellern auch in eingeklappten Zustand. Dort gibt es nach meinem Wissensstand nicht bei jedem Hersteller eine Sicherheitsfunktion.


    DerMatze wrote:

    Sonst läuft die ganze Suppe am Gerät runter, womöglich auf die Straße oder versickert sonst wo, wenn das außerhalb des Feldes passiert, außerdem noch hochkonzentriert (...) Ist ein Landwirt im Saal?

    Während des Straßentransports ist es eigentlich nicht erlaubt mit Spritzbrühe zu fahren. Was das angeht sollte man sich eigentlich im Klaren sein das die Hochkonzentrierte Spritzbrühe erst am Feld "angerüht" werden sollte. Mit Betonung auf "Sollte". ;)
  • JohnnyGangster wrote:

    Während des Straßentransports ist es eigentlich nicht erlaubt mit Spritzbrühe zu fahren. Was das angeht sollte man sich eigentlich im Klaren sein das die Hochkonzentrierte Spritzbrühe erst am Feld "angerüht" werden sollte. Mit Betonung auf "Sollte". ;)
    Mit anderen Worten: Es macht keiner? Bin zwar auf dem Land aufgewachsen, hab da aber nie drauf geachtet, wie das gemacht wird, denke aber auch, die meisten haben das gleich beim Befüllen mit reingekippt.
    Wie würde das bei großen Anhängerspritzen bzw. Selbstfahrern aussehen, da stellt man sich ja nicht einfach 5 Kanister ins Fahrerhaus?
    Hoffe das wird dann noch angepasst. Für die EA ist es ja in Ordnung, aber den Deteilgrad hätte ich schon erwartet, dass man Spritzmittel und Wasser gesondert holen muss und wenn es gesetzlich so ist, das Spritzmittel dann erst irgendwie am Feldrand ins Fass kommt.
  • DerMatze wrote:

    Mit anderen Worten: Es macht keiner?
    Ja richtig ;) Es gibt jedoch eine Ausnahmeregelung was die ganze Sache angeht.

    Beförderung von anwendungsfertiger Spritzbrühe in Pflanzenschutzgeräten: Bei anwendungsfertiger Spritzbrühe ist in der Regel die Konzentration so gering, dass sie nicht mehr als Gefahrgut eingestuft werden kann. Die Vorschriften des ADR müssen nicht eingehalten werden. Beförderung nach Unterabschnitt 1.1.3.1.c ADR ist möglich!
    "ADR 1.1.3.1.c" währe in diesem Fall die Handwerkerregelung. Demnach dürfen Gefahgüter bis 1000 Punkte mitgeführt werden. Bei unverdünntem Spritzmittel kommt man jedoch schnell über diese 1000 Punkte. Kanister dürfen dann nur noch transportiert werden (z.B. vom Landhandel) wenn es direkt Verbraucht wird.

    Die Mittel müssen allerdings dort noch am gleichen Tag ausgebracht werden. Das Einlagern der Pflanzenschutzmitten auf dem Hof zählt nicht zum „direkten Verbrauch“.
  • Interessantes Thema, bin gespannt, wie und ob es auch im Spiel irgendwann geregelt wird. Ein anderes Beispiel wäre der Transport von Gülle. Größere Fässer, dürfen ja auch nicht gefüllt auf die Straße, sondern müssen per Zubringer "versorgt" werden. Wäre schon cool, wenn man bei einem gewissen Schwierigkeitsgrad auch an gesetzliche Beschränkungen gebunden ist. Im LS fahr ich mit 60 Tonnen Gülle auf der Straße.
  • ...und das mit Vollgas um die Kurve!
    Ich bin gespannt, ob die Fliehkräfte, Gewichte und der ganze Kram auch vernünftig umgesetzt werden, dass man auf *Hardcore* eben auch umfallen kann, wenn man zu schnell um eine Kurve fährt!
    Das war immer ein Punkt, welcher miir am LS immer so gar nicht gefallen hat.

    Sorry for Offtopic! ||
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Gerecht ist ja nicht in jedem Land das selbe...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Ok, werde es mit aufnehmen, kann es aber nicht verifizieren, da ich als AMDler auch von dem Speicherbug betroffen bin. X(
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Werde mal Heute Abend probieren
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Also erstens kann ich den Bug bestätigen und zweitens ist mir beim testen gleich noch etwas aufgefallen. Man sieht die Partikel nur, wenn man auch die Düse (also den Partikel Emitter) im Bild hat. Sobald die Düse nur knapp nicht mehr im Bild ist, verschwinden auch die Partikel
    Display Spoiler

    Düse im Bild:


    Düse nicht im Bild:



    Edit:
    Und gleich noch einen hinterher. Wenn man zu schnell aus und wieder einklappt, passiert das:


    Edit 2:
    Eine Sache die mir noch aufgefallen ist. Wenn man weit weg von bepflanzten Feldern ist, verschwindet die Frucht komplett vom Feld. Macht aus Performance-Gründen natürlich viel Sinn, aber es wäre schön, wenn eine Textur auf dem Feld gezeigt werden würde die die Farbe der Frucht wiederspiegelt ähnlich wie beim LS. So könnte man die Bepflanzung auch aus weiterer Entfernung sehen.

    The post was edited 1 time, last by TheCoCe ().

  • TheCoCe wrote:

    Und gleich noch einen hinterher. Wenn man zu schnell aus und wieder einklappt, passiert das:

    Das scheint ein allgemeines Problem der simulierten Bauteile zu sein. Wenn man die Taste o.ä. der "Ein- oder Ausklapp" Simulation erneut betätigt, bevor die vorher angestoßene Simulation beendet ist. Dieses funktioniert ja auch wunderbar bei den Stützräder/fuß von Güllefaß und Feldspritze.

    Wie es beim Pflug und Grubber ist, habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht getestet.
  • Das denke ich auch Reifenwilli, ich habe es aber trotzdem mal dazugenommen. Ich denke, MBB wird die Bugs nach Schweregrad einteilen und diese "Kleinigkeiten" vielleicht zu späterer/ruhigerer Zeit mal angehen.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2