Der erste Virtuelle Hof, oder wie seid ihr mit einem "Bauernhof"-Simulator* in Kontakt gekommen

    • Der erste Virtuelle Hof, oder wie seid ihr mit einem "Bauernhof"-Simulator* in Kontakt gekommen

      Wir haben ja schon den Faden zu eurem Erstkontakt mit Cattle&Crops, aber wie steht es generell mit der virtuellen Landwirtschaft aus?


      Ich selbst wurde durch chip.de angefixt. Die haben mir in ihrem Adventskalender an einem schönen Heiligabend irgendwann zwischen 2009 und 2013 den Landwirtschaftssimulator 2009 ins Türchen gepackt. Seitdem hat es mich gepackt und ich bin froh, das jetzt endlich etwas kommt, das vorallem meinen inneren, kleinen Dreckspatz zufrieden stellt.
      Deswegen hoffe ich auch, dass es die Vorzüge von LS 17, Agrarsimulator 13 und Spintyres vereint.


      *Ich schreibe bewusst "Bauerhof"-Simulator, damit es nicht auf eine bestimmten Hersteller oder ein bestimmtes Spiel beschränkt ist.


      MfG

      Radler
    • Meiner erster war Sim Tractor :D damals zu Win98 Zeiten war das noch. Für damalige Verhältnisse hatte das Spiel auch schon richtig gute Funktionen, teilweise sogar mehr als LS. Besonders witzig fand ich, bei einem Acker hing ne tiefe Stromleitung am Rand, wenn man da mit den offenen Klappen des Korntanks angestoßen ist... gabs en Knall,ne schwarze Rauchwolke und der Drescher ließ sich einige Zeit nicht mehr Starten :thumbsup: Ja und irgendwann kam dann LS08 usw...
    • Meine kleine Tochter sagte Mitte 2015 zu mir:" Ich hab' da 'was für Dich, könnte Dich auf Youtube interessieren." Es war ein LetsPlay mit dem LS15. Ich bin kein Zocker, aber dieser Simulator hat es mir sofort angetan, wurde sofort gekauft und begleitet mich kontinuierlich bis heute.

      Mit dem Early Access wird natürlich CnC mein wahrer LS für die Zukunft sein. :D
      CnC, wat sonst :whistling:
      Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
    • Ich wurde im Sommer 2008 vom ersten Landwirtschafts-Simulator infiziert und habe seit dem alle Ausgaben gespielt. Natürlich gab es da auch Ausflüge zu anderen Produkten. Manche mehr, andere weniger gelungen. So gefiel mir beispielsweise "Der Planer - Landwirtschaft" von der Idee her recht gut. Aber auch der aktuelle Teil der Farm-Expert Reihe hat so seine Reize durch die Bindung an Jahreszeiten. Leider hakt es dort jedoch immer mal ein bisschen. Aber nun bekommen wir ja mit CnC einen echten Simulator, der die Vorzüge der anderen Spiele zum Einen vereint und zum Anderen wahrscheinlich auch übertrifft.
    • Als ich noch klein war haben wir im Sandkasten mit dem Traktor gespielt.
      Dann kam irgendwann die Zeit als Jugendlicher, da fuhren bei uns noch die guten E303er
      aufm Acker rum. Diese blieben dann über Nacht stehen und waren vor uns nicht sicher :D
      Man brauchte halt nicht viel um die Dinger zu starten. 8|
      Irgendwann ging es dann mit dem LS 08 ab in die Feldarbeit als Simulation.
      Neulich im Klärwerk.... Hääää?? Moment mal, hier stinkt doch was nicht.
    • Ich bin damals über den LS13 dazu gekommen und Später noch der LS15. Den LS17 werd ich mir aber nicht kaufen, da es aus meiner sicht nur ein LS15 mit neuer Farbe ist.

      Zur Bauenhofsimulation bin ich aber durch meine Kindheit auf nem kleinen Hof gekommen.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • dadurch das ich vom lande komme und seit meinem 5 lebensjahr nur landmaschinen im kopf hatte kam natürlich mit dem ersten pc auch das verlangen nach einem spiel mit "treckern".
      irgendwann fand ein freund dann "john deere - american farmer" was mein einstieg in die virtuelle landwirtschaft war!

      als dann der 2008er ls kam war ich natürlich vom ersten tag an dabei und habe bis heute jeden teil gesuchtet!

      allerding war mir immer schon der mangelnde realismus ein dorn im auge, der zwar stetig besser wurde und mit mods auch verbessert wurde aber als realer landwirt ist es immer ein problem wenn mann weiß das es anders funktionieren sollte aber das spiel setzt dir grenzen!

      schon der erste trailer von cnc zeigt viele kleinigkeiten auf die noch nie jemand wirklich wert gelegt hatte, die mir aber bislang fehlten!
      deshalb sind meine erwartungen zwar hoch aber ich bin mir sicher das die leute bei masterbrain diese noch bei weiten übertreffen werden!
      :!: Wer Bier trinkt, hilft der Landwirtschaft! :!:
    • Angefangen hat alles mit Simtractor, die Grafik war grottig aber es war teilweise recht realistisch. zwischendurch gab es versauche wie simufarm etc..
      Dann folgte ja 2007 das Erste Video vom "Bauernhof Simulator" woraus später der LS 2008 entstand.
      Zu LS 2008 Zeiten war ich noch viel mit tätig in der Modschmiede, danach zog ich mich zurück und spielte nur noch gelegentlich den LS da es in meinen Augen ein Spiel ist für Leute die gerne Trecker fahren ohne Bezug zur Realität in der Landwirtschaft...
    • Hab aus Langeweile die Demo-Version vom LS13 angespielt und es mir dann auch zugelegt, obwohl ich keinerlei Kontakt zur Landwirtschaft habe. Habe dann auch noch LS15 gespielt, das fand ich aber nicht so berauschend. LS17 habe ich komplett ignoriert, ist ja eh nix neues dabei außer ein paar Mods aus der Community welche dann quasi "Serie" wurden. LS13 mit MR-Mod war klasse ! Ich denke CnC wird wieder für genau dieses "Gefühl" sorgen :D
    • Bei mir war es der LS. Als erstes der 11er den ich aber nur kurz angespielt hatte weil dann der 13er kam.
      Im 13er habe ich mich dann mit der Zeit mit dem damals begehrten "waschbar und dreckig machen" beschäftigt. Und dann mit Courseplay. Zu beidem habe ich damals dann auch Tutorials geschrieben und in einem Forum veröffentlicht. Irgendwie sind Tutorials sowieso ein wenig meine Leidenschaft. Wenn ich in einem Thema durchblicke und feststelle dass es in der Szene Bedarf an einem TUT gibt schreibe ich eines, so es die Zeit zulässt.
      So war es dann beim LS15 auch mit Multifrucht. Da musste ich mir alles selbst beibringen und am Schluss entstand wieder ein TUT. ;)
      Nun bin ich im 17er angekommen und schon gespannt auf C&C.
    • Durch Familienzuwachs hatte ich einfach nicht mehr die Zeit für das ganze Echtzeitzeugs. Wenn die Windel gewechselt werden
      muss kann man nicht sagen 'Nur noch 5 Minutan dann ist die Schlacht rum ...'. Es wurde also Zeit für einen Simulator.
      Im Laden vor dem Regal dann reichlich Auswahl, bin aber letzten Endes am LS11 Platin hängen geblieben.
      Und durch die grossartige Arbeit der Modder (von denen ja einige bei CaC mit wirken), habe ich den Kauf damals nicht bereut
      und habe die Reihe bis LS17 weiter gespielt.

      Und nun kommt eben CaC!
    • Bei mir war es mein kleiner Sohn - der eben auch Bulldogs und Mähdrescher und so liebt. Wir leben auch auf dem Land, direkt nebenan ein Feld - da liegt das Nahe... Und ich habe dann festgestellt, dass ich bei einem Humble-Bundle den LS2013 hatte... und seitdem spiele ich das mit meinem Kleinen ab und zu. Habe mir dann auch LS15 und LS17 zugelegt, weil es mir auch echt viel Spaß macht. ...und mich interessiert die Landwirtschft seit dem doch stärker. Also Physiker hatte ich bis dato dahin eher wenige Berührungspunkte.
      Bin jetzt am Überlegen, ob ich mir nicht evtl. mal ein Lenkrad zulege... Aktuell spiele ich entweder mit Tastatur oder Controller und Tastatur...

      Bin auf jeden Fall sehr gespannt auf CandC... ;)
    • Das erste Mal? :D
      Achso PC-Bauernhof: also bei mir war das recht spät, hatte bei einem Bekannten den "LS" gesehen. Weis gar nicht mehr welche Version aber ich kaufte mir dann den "LS11" ganz günstig. Der machte eine Weile Spass und ich habe lange überlegt ob ich mir dann den LS13 kaufe. Dazu kam es nicht: durch gespartes Geld erstand ich den LS15 kurz bevor das "Sosnovka-Gold AddOn" heraus kam. Das was ein wirklich großer Schritt und ich war hin und weg. :) Mehrere Modkarten hab ich dann gespielt und viele viele Mods heraus gesucht um mir "meinen" LS zurecht zu spielen.
      Mittlerweile hab ich mit dem LS17 (direkt beim Erscheinen gekauft) zusammen sicher 2.000 Stunden und mehr und darf behaupten das ich diese Spielreihe recht gut kenne.
      Schrankwand, Einbauküche, Herd - alles für den Nerd :thumbsup:
    • Bin damals zufällig im Müller auf den LS08 gestoßen und hab mir den zugelegt.

      Obwohl der Funktionsumfang noch gering war, hat es mir trotzdem sofort Spaß gemacht. War dann natürlich klar, dass ich mir die weiteren Versionen auch hole.

      Mit der Zeit nahm die Mod-Menge und Qualität deutlich zu -> klasse Sache.

      Kann mich noch gut an die Freude erinnern, als endlich das erste Mal Gras in der Reihe möglich war :) Damals zwar noch als Mod, aber dennoch schon klasse ;)

      Und C&C war nach den ersten Videos von Gadarol bereits gedanklich gekauft :)
    • Ich bin mit LS 11 eingestiegen nachdem ich paar Videos davon gesehen hatte.

      Da ich vom Land komme aber leider noch nie die Möglichkeit hatte traktoren und ähnliche Geräte zu bewegen bin ich 25 km in den nächste elektro Fach Markt gefahren und hab mir es gekauft

      Erst war ich total fasziniert Und schwer begeistert aber das liest aufgrund der mangelnden Weiterentwicklung von LS immer mehr nach.

      Den 17er hab ich 3-4 Wochen gespielt und als ich von #CnC erfahren habe hab ich den LS17 immer weniger gespielt und warte sehnsüchtig auf #CnC.

      Weil in den Videos genau das zu sehen ist was mein Virtueller Bauer in mir haben will!!!
      Desktop:

      Display Spoiler
      Dell XPS 8700

      i7-4970
      GTX 660ti
      32GB RAM
      2x SSD ( System / Games)
      2xHDD


      Laptop:

      Display Spoiler
      MSI GT72 Dominator/Pro

      i7-6700HQ
      GTX 980M 4GB DDR5
      16GB Ram
      SSD + HDD
    • Dadurch, das der gesamte Freundeskreis damals (zu LS 09 und 11 Zeiten) gespielt hat, hab ich natürlich auch mitgespielt.
      Gekauft hab ich jeden Teil, aber ab dem 15er hab ich kaum gespielt. Der 17er wird auch kaum gespielt.
      Mit Cattle und Crops erhoffe ich mir wieder mehr Spielspaß. :)

      Wir haben auch selber einen mittelgroßen Betrieb, also ist das Interesse an Landwirtschaft sowieso schon immer da. Aber die Abwechslung mit größeren Maschinen im Spiel ist natürlich auch immer interessant. :thumbsup:
    • Ich habe den ersten LS im Regal stehen sehen und gleich mit nach Hause genommen. Von da an gab es alle zwei Jahre einen neuen. Ich möchte den LS nicht schlecht machen, keines Wegs. Ist es doch erstaunlich was sich von der ersten Version bis heute doch alles getan hat. Viele meckern doch auf hohem Niveau. Sicher ist uns allen bewusst das auch mehr geht, was die zahlreichen Modder beweisen. Und nun bleibt einfach abzuwarten was CnC auf die Beine stellt.
      Online-Landwirtin aus Leidenschaft


      Liebste Grüße
      Melanie
    • Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe schon immer die großen Landmaschinen und Traktoren bewundert, die auf dem Feld arbeiteten. Meine Familie sind aber keine Landwirte und somit bin ich nie in den Kontakt mit Bauern gekommen.
      Mit den Jahren hat sich eine Art Leidenschaft für die Landwirtschaft bei mir entwickelt und ich würde schon sagen, die Vergangenheit betrachtend, ist der Landwirt mein Traumjob. Da aber vieles anders kommt als man denkt, ich mich aber weiterhin mit der Landwirtschaft verbunden fühle, habe ich mir LS 13 gekauft und mich sofort in die Spiele verliebt.

      Aus LS 13 wurde dann LS 15 und nun LS 17. Ich liebe die Reihe und es gehört zu meinen absoluten Lieblings- und vor allem auch meistegespieltesten Spielen.

      Aber bei aller Liebe zu LS, mir fehlt da immer wieder die Liebe zum Detail und ich hoffe sehr, dass diese Lücke Cattle and Crops ausfüllen kann.

      P.S.: Ich habe LS viel im Einzelspieler-Modus gespielt :)
      "Sorge Dich nicht um die Ernte,
      sondern um die richtige Bestellung Deiner Felder"

      Konfuzius
    • ich habe ls13 damals bei fränkel frotzelt gesehen auf youtube, hab es mit zugelegt und bin seitdem dabei. UAßerdem lebe ich auf dem Lande und bin als Kind viel in der nachbarschaft auf trecker und Mähdrescher mitgefahren (mähdrescher damals noch ohne Kabine und Häcksler noch mam Traktor.

      Durch meine tolle community spiele ich auch viel im Multiplayer
      Display Spoiler
      mein System: Ryzen 5 1600x
      Scandisk 120 GB SDD
      Western Digital 2GB HD
      Nvidia Geforce GTX 1060 6 GB
      16 GB Ram

      The post was edited 1 time, last by Coasterchrissi ().

    • Bin auch schon ohne Kabine beim dreschen mit gefahren.
      AUA!
      Das juckt, vor allem wenn man als Allergiker auf diese sau dumme Idee kommt! :rolleyes:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Auszug aus meinem Beitrag Nr. 87: Ideen für das Gameplay von Cattle and Crops

      Zitat:
      Erst seit dem LS 15 beschäftige ich mich mit solchen Simulationen und habe auch Konkurrenzprodukte ausprobiert, wobei der LS letztendlich immer die Nase vorn hatte. Aber es gab eben auch gute Ansätze und Ideen in den anderen Simulatoren. Einige hier geäußerte Ideen gab es schon in anderen ähnlichen Spielen/Simulatoren. Da würde ich mir einfach wünschen, dass Cattle and Crops all die positiven Eigenschaften dieser
      verschiedenen Spiele in sich vereinen könnte.
      Etwas wie Handarbeit gab es im Agricultural Simulator 2013, da konnte man das Vieh bei der Hand auf die Weide führen und kleinere Heuballen in
      den Stall bringen, Milchkannen tragen, Saatgutsäcke von Hand zur Sämaschine transportieren usw., auch einen Hund gab es da auf dem Hof, der einen hin und wieder kurz über den Hof begleitete, wenn ich mich recht erinnere.
      Ein anderes Spiel hatte den Ansatz aufgegriffen, dass man den Hof nach und nach erweitern konnte, was auch toll war, aber der LS blieb die Nr. 1 bei mir, weil er sich doch am realistischsten 'anfühlte', zumal die anderen Simulatoren oft andere gravierende Fehler aufwiesen, aber es waren eben tolle Ideen und Ansätze dabei, die ich gern in EINEM Spiel/Simulator sehen würde.

      Die Forstwirtschaft war unter anderem ein Grund, weshalb ich mir den LS 15 zugelegt habe, auch wenn dieser Wirtschaftszweig nicht für alle
      dazugehört, so ist es doch auch Landwirtschaft, auch wenn es zwei verschiedene Berufszweige sind, da ein Landwirt nunmal kein Forstwirt ist.
      Aber wer diesen Zweig uninteressant findet kann ihn ja ignorieren.

      Erstaunlich finde ich auch, was alles möglich ist, besonders durch die sehr aktive Modding-Szene, was leider durch diverse Urheberrechtsverletzungen einen faden Beigeschmack bekam. Meine Lieblings-Map im Ls 15 war und ist Ackendorf, mit sehr viel Liebe zum Detail entworfen. Wer sie nicht kennt, dem kann ich sie nur empfehlen. Es gibt bestimmt noch viele andere tolle Maps, die ich nicht kenne, aber für mich ist sie ein sehr gutes Beispiel dafür, wie toll man so ein Spiel bereichern kann. Wenn ich dran denke, wie oft ich da zum Lagerhaus gefahren bin und einen auf Staplerfahrer gemacht habe, einfach weil die Möglichkeit da war und ich Lust dazu hatte, auch wenn es mit Landwirtschaft im eigentlichen Sinne nicht wirklich viel zu tun hat, so war ich doch erfreut darüber, dass es dieses Feature gab.
      Schade finde ich, dass diese Map nicht für den LS 17 konvertiert wurde, da es ja nun auch Schweine und eben Fortpflanzung im 17er gibt. Auch die
      Möglichkeit, sich einen größeren Hof mit Vorschau-Funktion aufzubauen fand ich bei dieser Map richtig klasse.

      Mein größtes Augenmerk bei C&C liegt auf dem Helfer- und Managementsystem, was in allen bisherigen Simulatoren nie wirklich ausgereift war. Das gescheit umzusetzen stelle ich mir auch nicht besonders einfach vor, auch mit der Möglichkeit, dass evtl. Modder diese
      für andere Tätigkeiten umscripten können, was von den Entwicklern so nie vorgesehen war. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus und kann
      dazu also auch nichts schreiben, was Umsetzungsmöglichkeiten angeht.
      Zitat-Ende

      @tgs_wort, wie gut dass es heutzutage solche Videospiele/-simulatoren gibt. ;)
      Nur Menschen die neben solchen Allergien auch noch an Epilepsie leiden, haben da in den meisten Fällen das Nachsehen. :/


      Gruß - Cel
    • Celciur

      ist das Epilepsieproblem bei LS oder hier C&C vorhanden? Meine das schnelles blinken und Lichtwechsel wie z.B. auf Kirmes Auslöser sind.
      Oder bei Shootern. Oder so etwas wie Resident Evil. Die diese Lichteffekte zum Spannungsaufbau oder Explosionen nutzen.

      Finde viele Vorschläge hier echt gut, aber wenn ich sehe, dass ich in LS17 kaum 1-2 Spieltage hinbekomme, wegen "Nebenarbeiten"
      Dünger-/ Kompostproduktion etc.
      Befürchte ich das das eine echte Herausforderung wird! Viele dieser Tätigkeiten müssten dann auch
      alternativ von einem "Angestellten" erledigt werden können. Sonst braucht
      der Ingame Tag 300 Stunden. :D
      Oder man benötigt viele viele nette Mitspieler.......als Sklaven! :evil: :whistling:

      Gut, das ich derzeit in Bu-Rente bin, dann kann ich die EA auskosten. Wenn nicht wie allzu oft was dazwischen grätscht.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      ist das Epilepsieproblem bei LS oder hier C&C vorhanden? Meine das schnelles blinken und Lichtwechsel wie z.B. auf Kirmes Auslöser sind.
      Oder bei Shootern. Oder so etwas wie Resident Evil. Die diese Lichteffekte zum Spannungsaufbau oder Explosionen nutzen.
      Das ist höchst unterschiedlich. Nicht alle reagieren auf Licht (photosensitive Epilepsie). Auch müsst ihr wissen, dass Epilepsie:
      1. sehr viele unterschiedliche Formen hat, wenn nicht sogar alles Einzelfälle sind und nur in Gruppen zusammenfassbar.
      2. bei jedem 10. mindestens einmal im Leben auftaucht. Häufig aber nachts wo man es nicht mitbekommt.

      CnC oder LS sollten kein Problem für Epileptiker sein. Wenn ja dann eher das Thema Computer generell.

      Gruß Hofhund
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • Öhm...so stark wollte ich gar nicht auf das Thema eingehen, denn es war nur eine klitzekleine Randbemerkung. ;)
      Aber je nach Grad kann ein Epilepsie-Anfall schon durch kurzes Flimmern ausgelöst werden, womit Fernsehen allgemein auch schon problematisch wird.

      Aber eigentlich gehört es nicht in das Thema...von daher besser zurück zum Thema, gel? ;)


      Gruß - Cel
    • @Hofhund

      Denke Du hast Recht! Kenne es ja auch irgendwo. (Familie)
      Keine klare Epi... , aber wohl verwand.

      Dann aber schnell Back to Topic, bevor mich der Hofhund in die Waden beißt! =O :S :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Achja, wie war noch mal die Frage des TE?

      Ich habe den "Beifahrer" beim Kumpel zu haus gemacht. Und dann in den "Kleinanzeigen" einer bekannten Auktionsseite ein LS13 Titanium ergattert!
      Dann später 15 auch so und bei 17 bin ich mal neue Wege gegangen und habe es glatt "neu" gekauft! :D

      Nur für die DLC's werde ich nicht noch Geld spenden! Der Preis in Verhältnis zum Spiel passt gar nicht.
      Und dann bin ich noch soooooo richtig geizig und gönn mir nichts! :huh:
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      ist das Epilepsieproblem bei LS oder hier C&C vorhanden? Meine das schnelles blinken und Lichtwechsel wie z.B. auf Kirmes Auslöser sind.
      Oder bei Shootern. Oder so etwas wie Resident Evil. Die diese Lichteffekte zum Spannungsaufbau oder Explosionen nutzen.
      Das Epileptiker auf Licht reagieren ist mehr oder weniger ein Mythos. Eine Bekannte von mir arbeitet auf einer Station, auf welcher Epileptiker behandelt werden, und da kommt es vieleicht ein oder zwei mal im Jahr vor das jemand auf die Photostimulation mit einem Anfall reagiert. Also extrem selten. Und bei der Photostimulation wird direkt versucht einen Anfall auszulösen.

      Und richtiger Grand Mal (Den man sich langläufig als Epileptischen Anfall vorstellt), ist noch seltener durch Lichteffekte. Bei den meisten "Anfällen" welche durch Licht ausgelöst werden, kann man diese nur im EEG sehen. Also keine Panik.

      Von daher mache ich mir keine Sorgen, das C&C Epileptische anfälle auslösen könnte.
      LG
      Julia

      Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binär verstehen und die, die es nicht verstehen.
    • Puuuh...um dieses Thema näher zu erörtern müsste ich weit ausholen und viele mögliche Variationen bzw. individuelle Möglichkeiten in Erwägung ziehen. Ein Flimmern KANN einen epileptischen Anfall auslösen MUSS es aber NICHT. Auch dieser Bereich befindet sich noch in der Erforschung und niemand kann mit Gewissheit sagen, dass es so ist oder anders. Aber dafür sollte bei größerem Interesse, meiner Meinung nach, ein neues Thema eröffnet werden.


      Gruß - Cel
    • Hab mal einen Anfall auf der Kirmes gesehen und mit geholfen den Weg frei zuhalten.
      Weil man ja Rettungskräfte nicht durchlassen muß?!? <X

      Soweit mitbekommen Jahre lang nichts, am Autoscouter war dann Ende mit der langen ruhe.
      Das junge Mädchen tat mir echt leid!

      Aber.... War ja nicht unser Thema und....
      Macht mich nur depressiv. Also, lasst uns wieder ein schöneres Thema beackern!!! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Bei mir hatten 2 Bekannte schon den LS 9. Ich wurde dann zum LS 11 überredet.
      Seit dem LS13 ist bei den beiden aber die Luft raus.
      Bei mir war letztes Jahr auf der Stappenbach (15er) der Höhepunkt.
      Mit kleinen Maschinen angefangen und mit Rindern nach oben geackert auf 0,6ha Feldern. :rolleyes:
      Von CnC hab ich vor eineinhalb Jahren das erste Mal gehört. Da war noch ein Jahr lang nix bekannt außer dem Titel.
      Wenn ich als Screenshots von den älteren Versionen anschaue denke ich, wie konnte ich es damals spielen?
      Aber ich spielte es stundenlang. Ich meine im 11er waren 1700h vergraben.
      Und es hat sich verbessert!

      Aber jetzt hier keine Diskussion über die alten Sachen sondern BtT.

      Gruß Hofhund

      PS: ein Erinnerungsbild hab ich doch noch ;)
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB