Lenkrad tauschen?

    • Lenkrad tauschen?

      Hallo zusammen,

      ich habe mal eine Frage! Ich weiß das es nicht direkt hierher gehört aber ich habe das Gefühl das ich ich eine kompetente Antwort bekomme! :thumbup:

      Ich besitze das Logitech Driving Force GT Lenkrad, was mich stört ist die Lautstärke beim Drehen des Lenkrades. Es klingt sehr mechanisch.

      Ich überlege nun seit einiger Zeit mir das G29 zu holen! Hat jemand Erfahrung ob das leiser ist? Kennt jemand beide und kann einen Vergleich ziehen?

      Danke Euch im voraus!
      Grüße Gerrit
    • Hallo Gerrit, wenn du auf die Lautstärke Wert legst, würde ich eher mal zu Trustmaster schielen.
      Die RS - Reihe ist da relativ leise, ich hatte das 500er, leider (muss ich jetzt sagen) habe ich es verkauft.
      Jetzt habe ich das G25 von Logitech und das Saitek.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Muss auch zugeben, dass das G29 auf jeden Fall etwas lauter als das G27 ist. Mein G27 hatte nach einem Jahr leider einen defekt und musste es somit bei Amazon reklamieren. Da es das G27 aber leider nicht mehr gab, habe ich mir das G29 geholt. Bin vom Funktionsumfang echt begeistert vom G29, die extra Tasten gegenüber dem G27 sind sehr hilfreich.
    • funplayers wrote:

      @DannyA4 warum hast du es wieder verkauft?
      Es war mir zu groß. Wenn man direkt davor sitzt, kann man kaum drüberschauen. :D
      Qualitätsmäßig war es den Logitech allerdings sehr überlegen!
      Auch der Servomotor im innern war viel kräftiger, die Effekte ausgefeilter und kamen realistischer rüber als beim Logitech.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Wenn du ein leises Lenkrad suchst, kann ich das LS-Lenkrad empfehlen. Dies hat anstatt einem Motor nur eine Feder verbaut und ist somit nahezu geräuschlos!
      Von der Qualität her kann das Lenkrad aber nicht mithalten. Außerdem ist es vergleichsweise teuer. Aber war mir egal, mir war es auch sehr wichtig, dass ich mit einem lautlosen Lenkrad ohne viel Widerstand spielen kann.
    • gerrit0476 wrote:

      [...] Ich besitze das Logitech Driving Force GT Lenkrad, was mich stört ist die Lautstärke beim Drehen des Lenkrades. Es klingt sehr mechanisch. Ich überlege nun seit einiger Zeit mir das G29 zu holen! Hat jemand Erfahrung ob das leiser ist? Kennt jemand beide und kann einen Vergleich ziehen? [...]
      Ich hatte jahrelang das damals mit der PS2 erhältliche "Logitech Driving Force" im Gebrauch, vor einigen Wochen bin ich dann endlich auf das Logitech G29 + Shifter umgestiegen (PC und PS3/PS4 kompatibel) und war von Anfang an genauso begeistert von den beiden Geräten, wie ich es vermutet hatte. Das Lenkrad ist - genau wie der Schaltknüppel - mit Echtleder bespannt, hat kräftige FFB-Motoren und ist deutlich leiser, sogar leiser als der Vorgänger G27. Einziger Kritikpunkt ist nach meiner Ansicht die invertierte Abfrage der Pedale, von 100% im Ruhezustand bis 0% im betätigten Zustand, aber selbst das kann man mit etwas Geschick recht simpel beheben, wenn man die rechten und linken Potentiometerkabelschuhe im Pedalgehäuse vertauscht, dann funktionieren die Pedale logisch, von 0% bis 100%. Zusammen mit der 6+R Schaltung des Shifters macht das G29 absolut Laune, auch und besonders bei Rennsimulationen wie z.B. ProjectCARS u.ä., beim Drehen des Lenkrades hört man nur ein leichtes Surrren der schrägverzahnten Zahnräder, bzw. dreht man ja mit dem Lenkrad auch die Steppermotoren, also wird es nie völlig geräuschlos gehen, aber m.E. ist das G29 wirklich nicht lauter als unbedingt nötig. Läßt man das Lenkrad aus vollem Drehanschlag in die Mittelposition zurückdrehen, hört man nur ein leises "ssssssssss" Geräusch - meinerseits eine klare Kaufempfehlung!
      Display Spoiler

      AMD A10-7850K @ 3.69 GHz (QuadCore)
      G.Skill RipJawsX 4 x 4.096 MB DDR3-2133 CL11
      ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti, 4.096 MB GDDR5-VRAM
      240 GB Kingston HyperX Fury SSD (System)
      Microsoft Windows 7 Ultimate

      The post was edited 2 times, last by NiMeRi75 (Nicole) ().