Vorschlag/Bitte für den Multiplayer

    • Vorschlag/Bitte für den Multiplayer

      Der Multiplayer ist erst zu 45% fertig und ich habe noch keine Details gefunden wie die Umsetzung genau geplant ist. Ich denke gerade dieser Bereich wurde/wird von Giants stets vernachlässigt und ich finde dass C&C hier gleich von Anfang an einiges besser machen kann.

      • Bitte versucht ein flüssigeres MP Spielen als beim LS hinzubekommen. Wer beim LS eine schwache Leitung hat ist verloren und gerade bei Frontlader-, Kran- oder Geräteanimationen ist die Synchronisation mehr als Mangelhaft ebenso wie beim Mähen oder befüllen von Silos.
      • Bitte baut direkt eine Funktion ein um Geräte/Fahrzeuge bestimmten Benutzern zuzuweisen so dass nur sie selbst oder ein Admin diese verwenden können. (Freigegeben für ALLE, BENUTZER, NUR ADMIN)
      • Bitte baut ein vernünftiges Rechtesystem ein mit dem detailliert festgelegt werden kann wer was darf auf dem Server damit man auch mal die Möglichkeit hat Public Server zu betreiben ohne dass einem die Kiddies die Felder mit Gras Einsähen oder dergleichen.
      Ich denke hier hat C&C eine der größten Chancen sich von der Konkurrenz abzuheben.

      The post was edited 1 time, last by disto1978 ().

    • disto1978 wrote:


      • Bitte versucht ein flüssigeres MP Spielen als beim LS hinzubekommen. Wer beim LS eine schwache Leitung hat ist verloren und gerade bei Frontlader-, Kran- oder Geräteanimationen ist die Synchronisation mehr als Mangelhaft ebenso wie beim Mähen oder befüllen von Silos.



      Entweder-oder?

      Das Ruckeln hat nicht nur was mit der Leitung Größe zu tun, sondern auch mit dem Ping.Um Dinge flüssig darzustellen muss der Netcode eben entsprechend Programmiert werden was aber ein Erhöhtes Datenaufkommen mit sich bringt.Ein Erhöhtes Datenaufkommen in der Leitung bringt deinen Ping auch zum Steigen.


      Das Problem liegt einfach daran das Unsere Regierung so wie auch die Provider besonderes die Telekom der Meinung sind das FTTH keiner braucht :rolleyes:

      Denn die Spiele und ihre Komplexibiltät in Funktionen werden mehr und somit auch das Datenaufkommen, da reicht eine 16k Leitung nicht mehr um einen guten Ping zu erhalten.


      Sobald noch jemand mit im Netzwerk hängt und aktiv YouTube und Co. nutzt wirst du in jeden spiel laggs bzw. Probleme haben.

      Beim Rest kann ich dir aber zustimmen, wobei ich nie einen Public Server Betreiben würde.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Ich habe da leider viel zu wenig Ahnung von der Programmiererei und kann leider nichtmal eine Idee einbringen wie man das angehen könnte geschweige denn eine Lösung anbieten. Was auffällt ist dass der LS extrem anfällig ist für jede Art von Paketverlust. Ein leicht erhöhter Ping, der kleinste Paketverlust und der LS stockt komplett. So extrem ist mir das bei noch keinem anderen Spiel aufgefallen bzw. bei keiner anderen Engine. Ich hoffe die Jungs von MBB können da einen brauchbaren Kompromiss zaubern.
    • Naja, ich habe gute Augen und mir fällt sofort auf wenn ein Spieler sich Beamt und wenn es nur auf dem Montor 2mm sind :P

      Man muss aber auch zugeben, ein Simulator soll ja Simulieren und da gibt es zu viele Bewegliche Teile wenn es wirklich echt aussehen soll mit dem Beladen und soweiter. Da ist es in meiner sicht kaum Möglich ein es Besser zu machen.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Stevy wrote:


      Denn die Spiele und ihre Komplexibiltät in Funktionen werden mehr und somit auch das Datenaufkommen, da reicht eine 16k Leitung nicht mehr um einen guten Ping zu erhalten.
      Dummerweise hat die Geschwindigkeit der Leitung nix mit dem Ping zu tun. ;)

      Wer sich noch erinnert; ISDN Leitungen waren früher gnadenlos schnell was den Ping anging (25ms war kein Problem), ihre Datengeschwindigkeit war aber im Vergleich zu heute steinzeitlich.

      Ich hatte bis vor kurzem eine 50MBit Leitung über Telekom Hybrid. Der Ping war (technisch bedingt) grottenübel.
    • NorthernStar wrote:

      Ich hatte bis vor kurzem eine 50MBit Leitung über Telekom Hybrid. Der Ping war (technisch bedingt) grottenübel.
      Diese Hybridleitung hab ich Heute noch, leider alternativlos in der Gegend hier und das noch mit unter 300 kb/s auf der Kabelgebundenen Seite :thumbdown:
      Der Ping ist eigentlich ganz OK, aber durch die Bündelung von LTE und Kabel kommt es hat immer wieder zu kleineren Paketverlusten und das merkt man im LS extrem!
    • Das habe ich ja erwähnt, nur wenn die Leitung dann ausgelastet wurde zb. mit einen Youtube Video stieg der Ping bei meiner damaligen 16k Leitung zum verhältnis höher un zwar von 16 auf 35-50ms wärend er bei der jetzigen 25k von 28 auf 32-35ms
      Hatte damals einen guten Ping, aber dank der Umstellung auf VDSL vor 4 Jahren ging der Ping nach oben :cursing:
      Um so näher man am Verteiler Sitzt bzw. um so kürzer das Kupferkabel zwischen Router und Verteiler ist um so niedriger der Ping.

      FTTH sind ohne Probleme 2-5ms drinn aber da kann ich noch Träumen, ab nächster Woche wird hier erst mal Vectoring ausgebaut, dann nur noch 30m vom Verteiler Entfernt.
      Hybrid ist Wirklich der größte Mist, was Ping angeht, Zum Download größerer Datein aber nicht schlecht.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Stevy wrote:

      Das Problem liegt einfach daran das Unsere Regierung so wie auch die Provider besonderes die Telekom der Meinung sind das FTTH keiner braucht :rolleyes:
      Keiner ist aber ein böses Wort :)

      Auf unserem Dorf hat zum Glück die Stadtwerke ein einsehen gehabt und jeden Haushalt mit Glasfaser angeschlossen. Hatte vorher einen 3MBit Anschluss und kann den Wunsch gut nachvollziehen.
    • Ich wohne auf dem Land in einem Örtchen mit nichtmal 10000 Einwohnern und glücklicherweise durch Kabeldeutschland bzw. jetzt Vodafone habe ich statt bei der Telekom (max. 16.000er DSL, heutiger Stand und Ausbau nicht geplant in der nächsten Zeit!) nun 400MBIT über Kabel. Und genau das kommt bei mir auch an. Und der Ping ist auch OK :D Da ich keinem Speedtest der Netzanbieter selber vertraue habe ich den Test bei einem unabhängigen Firma gemacht....



      Lange Rede kurzer Sinn:
      Selbst auf dem Land gibt es glücklicherweise Firmen die nicht nur versuchen über die alten Kupferkabel das letzte rauszuquetschen damit mehr als 16.000er DSL erreicht wird :) Einfach mal beim Kabelnetzbetreiber nachhaken ob die was im Angebot haben.


      Und nun mal wieder back to topic:
      Ich hoffe trotz schneller Leitung auch darauf das es nicht ruckelt im Multiplayer. Ich habe das des öfteren erlebt bei versch. Battlefield Spielen. Kaum ist eine Person auf dem Server mit einem Hohem Ping, geht bei allen anderen User auch der Speed extrem nach unten und es ruckelt echt extrem oder die User springen über die Map weil es halt extrem laggt. Bei den BF Teilen gibt es aber halt die Möglichkeiten User mit hohem Ping autom. zu kicken (im Admintool vom Server)! Daher wäre sowas ggf. nicht schlecht wenn man sowas anbieten würde (Dedi Server usw.) mit einigen wichtigen Einstellmöglichkeiten!
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Ja...das mag sein :) Allerdings vermute ich das es auch nicht so gut wäre wenn man das Spiel erst fertig stellt und dann später den MP einbaut um dann ggf. mit Erschrecken festzustellen das man für ein flüssiges Mulitplayer Spiel mit CnC mind. eine 100MB Leitung haben muss weil dermaßen viele Details an alle MP Spieler "verteilt" werden müssen. Aber ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus daher ist es auch nur eine Vermutung :)
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • McNepp wrote:

      Es wäre nicht schlecht erstmal ein funktionsfähiges Spiel zu erstellen bevor man an solche tollen Dinge wie Multiplayer denkt.

      Ich denke diese Diskussion ist eher was für 2018.
      Ich denke dass es durchaus hilfreich ist solche Dinge direkt am Anfang vorzuschlagen bzw. zu diskutieren so können die Jungs von MBB das gleich mit einplanen/bedenken und müssen nicht später wieder alles ändern.
    • Bleifuss wrote:

      Ja...das mag sein :) Allerdings vermute ich das es auch nicht so gut wäre wenn man das Spiel erst fertig stellt und dann später den MP einbaut um dann ggf. mit Erschrecken festzustellen das man für ein flüssiges Mulitplayer Spiel mit CnC mind. eine 100MB Leitung haben muss weil dermaßen viele Details an alle MP Spieler "verteilt" werden müssen. Aber ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus daher ist es auch nur eine Vermutung :)
      Normalerweise muss da im laufenden Spiel nicht mehr viel verteilt werden. Alle Spieler in einer Session sollten/müssen halt den gleichen Stand des Spiels haben, sprich, jeder hat jedes Fahrzeug, jedes Objekt auf seinem Rechner. Im Spiel werden dann "nur" Aktionsmeldungen durchgegeben, also dass sich Spieler A gerade von der Koordinate zu der bewegt und dieses oder jenes macht etc.

      In der Tombstone Engine kann man das auch sehen: tombstoneengine.com/image/architecture.png

      ...rechts, "Network Manager, Message Manager World Manager".

      CnC verwendet zwar noch die C4 Engine, die müsste aber eine ähnliche Architektur haben.

      Die grössere Herausforderung ist in der Tat entsprechende MP Feature einzubauen, also das was Disto anreisst.
    • Bleifuss wrote:

      Ich wohne auf dem Land in einem Örtchen mit nichtmal 10000 Einwohnern und glücklicherweise durch Kabeldeutschland bzw. jetzt Vodafone habe ich statt bei der Telekom (max. 16.000er DSL, heutiger Stand und Ausbau nicht geplant in der nächsten Zeit!) nun 400MBIT über Kabel. Und genau das kommt bei mir auch an. Und der Ping ist auch OK :D Da ich keinem Speedtest der Netzanbieter selber vertraue habe ich den Test bei einem unabhängigen Firma gemacht....



      Lange Rede kurzer Sinn:
      Selbst auf dem Land gibt es glücklicherweise Firmen die nicht nur versuchen über die alten Kupferkabel das letzte rauszuquetschen damit mehr als 16.000er DSL erreicht wird :) Einfach mal beim Kabelnetzbetreiber nachhaken ob die was im Angebot haben.


      Und nun mal wieder back to topic:
      Ich hoffe trotz schneller Leitung auch darauf das es nicht ruckelt im Multiplayer. Ich habe das des öfteren erlebt bei versch. Battlefield Spielen. Kaum ist eine Person auf dem Server mit einem Hohem Ping, geht bei allen anderen User auch der Speed extrem nach unten und es ruckelt echt extrem oder die User springen über die Map weil es halt extrem laggt. Bei den BF Teilen gibt es aber halt die Möglichkeiten User mit hohem Ping autom. zu kicken (im Admintool vom Server)! Daher wäre sowas ggf. nicht schlecht wenn man sowas anbieten würde (Dedi Server usw.) mit einigen wichtigen Einstellmöglichkeiten!
      Solche Vergleiche sind leider schlecht, in Bayern sind gerade mal 37% der Haushalte mit TV Kabelanschluss versehen davon über 80% in den (Groß-)Städten.
      Wenn du 10k Einwohner noch als Ländlich bezeichnest, ist das deine sache, aber für mich ist es aufen Land wenn jeder Jeden kennt und ich glaube in nen 10000 Seelen Örtchen kennst du nicht jeden wie ich in meinem 1300 Einwohner Dorf.

      Nun aber BTT:
      Die Sache ist MBB arbeitet mit Sicherheit schon lange am MP da dieser laut Roadmap schon bei 45% ist.
      Gruß / Regards
      Stevy