Aktueller Status des Saat-Updates

    • FarmerJOE wrote:

      Zu Phantasiemarken: sollte es soweit kommen, bin ich raus aus CnC.
      Ja, bei mir sieht es da genauso aus. Original ist ein MUSS bei einem Simulator dieser Kragenweite.
      AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
    • Erst mal Danke für die Infos:

      Ich spekuliere mal ins blaue (die wahren Hintergründe werden uns leider vermutlich verborgen bleiben):
      Es wird sich ähnlich verhalten wie wenn ich in einer bestimmten Branche einen Job habe. Dann darf ich meist in der selben Branche ohne die Zustimmung meines Chefs nicht einen weiteren Job in der gleichen Branche ausüben (steht oft auch im Arbeitsvertrag).

      Nun zu meiner Vermutung:
      Horsch hat nur unter Vorbehalt zugesagt. Es könnte also sein, dass mehrer Vorbehaltliche Zusagen für mehrere unternemen vorlagen und der, der am meisten zahlt oder am schnellsten veröffentlichen kann bekommt von Horsch die Zusage. Das ist halt Marketing, Werbung und vieles mehr das da von allen möglichen Seiten mit drin hängt und dessen komplexe Zusammenhänge kaum überschaubar sind.

      Ich finde es zwar schade, aber MBB wird da schon was gebogen bekommen um Erstaz zu beschaffen.
      Den Rest werden irgendwann Modder erledigen.

      Danke an MBB und Masterbrain
    • Falls ihr das mit den Moddern so meint das sie die LS Maschinen von Horsch in CnC bringen sehe ich aber schwarz, denn wenn der Hersteller nicht im Original sein darf/will/kann, dann werden die anfragen von Moddern auch abgelehnt.

      Köckerling, Lemken, Kuhn, Amazone, Kverneland usw. haben auch Saattechnik mit an Board.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • Stevy wrote:

      @ThiGa Erwerb des 666€ Pakets bzw. nachträgliches Upgrade, eigentlich Fehlt da noch das "Supporter of the first hour - Gold" - CnC Community Badge aber das wurde von Memphis wohl vergessen da es beim erwerb zu Komplikationen kam :rolleyes:
      wir gemeines forenvolk werden dich in unsere gebete einschliessen :P :P mein allerhöchsten respekt für dein vertrauen in MBB :thumbup:

      wenn ich auf den spekulationszug aufspringen müste,würde ich folgenes denken: evtl,vlt war es bestandteil des vertages zwischen Horsch und MBB das die EA zu einem den vertragspartnern bekannten zeitpunkt erfolgen sollte,wenn der zeitpunkt nicht eingehalten werden kann (aus welchen gründen auch immer) zieht sich Horch aus dem projekt zurück. wie gesagt reine spekulation meinerseits.

      frdl gruß
      euer Ferkel :/
    • Danke für die Info, ihr werdet schon einen guten Ersatz finden. Ich halte es einfach nur blamabel für Horsch, erst zu zu sagen und dann mit einer fadenscheinigen Begründung abzuspringen. Aber naja, da kann man nichts machen und sorry, ich kann mir nur vorstellen, dass es Giants ist, den Horsch bevorzugt, sonst kenn ich kaum einen Anbieter von Landwirtschaftsspielen, bei dem die Maschinen halbwegs gut aussehen. Aber wenn die Horsch dazu gebracht haben sollten hier abzuspringen, zeigt es doch, wie viel Angst die vor CnC haben.
    • Echt schade, weil ich Produkte von Horsch in Arbeitsbereichen von 3-6m bevorzugt habe.
      Z.B. Grubber Terrano und Tiger sowie Sähmaschinen Express, Pronto und Maestro.
      Dumm auch wenn Modelle schon fertig waren und nun nicht verwendet werden dürfen.
      Für die Nörgler...
      Sorry, aber hier muss ich das loswerden. So eine Situation kostet z.B. ein Haufen Zeit. Alleine Verhandlungen können Wochen dauern in denen Ungewissheit herrscht und man einfach nur an irgendwas arbeitet um keinen Stillstand zu haben. Als man Klarheit hatte, hat man die Community informiert und muss nun Ersatz schaffen. An die bereits investierten Stunden will ich nicht denken....

      Das ist die Chance für andere Marken sich auch mal zu zeigen.
      Hersteller wurden auch bereits genannt.

      Gruß Hofhund

      <Spaß>
      PS: Wir könnten auch alle eine böse Email an Horsch schreiben und sie bitten wieder eine Lizenz zu vergeben. :D
      </Spaß>
      Gruß Hofhund

      Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
    • Zuerst mal Danke an MBB das es eine Info gibt für uns und das war doch auch gar nicht so schwer und so kann sich jeder ein Bild machen was gerade los ist. Mich hätte zwar säen auch mehr interessiert wie Gülle fahren aber das ist schon ok und nachdem Horsch nun nicht mehr im Spiel ist was auch immer die genauen Gründe waren ist es natürlich schwer so schnell ein neues Modell zu bauen das ist mir völlig klar auch wenn es genug andere Hersteller gibt. Da ihr recht Detailgetreu baut muss es eine völlig neue Maschine werden.
      Damit ihr euer Saatupdate bringen könntet wäre es bis eine andere Maschine gebaut ist natürlich auch möglich die Horsch ohne Decals oder mit MBB Productions oder einem Phantasienamen zu bringen den so könntet ihr bis die neue Maschine fertig ist bequem weiter arbeiten und wenn sie bis dahin Namenslos ist wäre das sicher hier auch für niemand ein Problem. Nur mal so als Idee.
      was die genauen Gründe von Horsch sind will ich auch gar nicht spekulieren den hier geht es darum das CnC voran kommt bis zur EA und Finalen Phase und das möglichst schnell damit nicht noch andere abspringen.
    • Ich finde es ziemlich toll, dass die Jungs von MBB wieder was für uns aus der Schubkarre zaubern wollten.

      Da die Info von Horsch ja schon länger bei Ihnen ist, bedeutet ja auch das wir das Update schon hätten spielen können, aber so musste nun das Gülle fahren erstmal implementiert werden.

      Da muss ich echt sagen, dass ich lieber konkrete Infos bekomme, bevor diverse Möglichkeitsformen, so wissen wir jetzt wieder woran wir sind.
      Wie groß wäre der Aufschrei gewesen, wäre das Saatupdate angekündigt und dann unter den aktuellen Bedingungen ausgefallen. Da höre ich lieber nichts. :)

      Dafür Danke und ich freu mich schon den nächsten Schritt in der Geschichte von CnC gehen zu dürfen.
    • Hofhund wrote:



      <Spaß>
      PS: Wir könnten auch alle eine böse Email an Horsch schreiben und sie bitten wieder eine Lizenz zu vergeben. :D
      </Spaß>


      Hallo zusammen,
      ja schreiben wir Horsch eine bitterböse E-Mail.. die fallen eh nur lachend von einer Landmaschine.
      Leider regiert auch in den Weiten der Lawi Simulation nur Geld und da muss sich ein startup wie MBB halt behaupten.


      Tja, da Giants der einzig ernstzunehmende "Gegner" auf dem Gebiet des Genres ist, zieht Horsch wohl dahingehend ab.


      Wie auch immer, der C&C Truppe, also uns "Geldgebern" und MBB bleibt nichts übrig als damit umzugehen.
      Danke MBB für die Info, so wissen wir was Sache ist. Davon geht die Welt nicht unter, nach vorne schauen und wie einige schon Kund getan haben, in die Hände spucken, damit nicht evtl noch andere Markenträger abspringen. Der "Marktführer im LS-Sim-Gebiet wird keine Konkurrenz weiter dulden und bestimmt versuchen die nächsten abzuwerben...


      Viele Grüße
      Daniel
    • FarmerJOE wrote:

      Wenn jetzt erst wieder ne neue Sämaschine gebaut werden muss, kann sich der weitere Verlauf ziemlich verzögern, was den EA angeht.
      Zu Phantasiemarken: sollte es soweit kommen, bin ich raus aus CnC.
      Hauptsache ist, CnC-Team macht weiter, kämpft und lässt sich nicht ohne weiteres unterkriegen, da ist mir der "Rest" (zB. Verzögerungen) egal.

      Auch mit Phantasiemarken kann es ein sehr schönes Spiel werden, davon mache ich meinen Zusammenhalt zu CnC nicht abhängig und bleibe trotz dem C&C-Freund :thumbsup:
      Es gibt ja auch andere Marken, die zB. nicht so "Weltbekannt" sind.
    • Ich denke alle die Sähmaschinen waren von Horsh und muss eine andere Marke eingestellt werden
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Wer seine Finger bezüglich der Entscheidung von Horsch im Spiel hatte, wird sich ja wahrscheinlich recht schnell herausstellen. Wichtig ist, dass wir als Community klar hinter MBB stehen und uns nicht kirre machen lassen.

      Vielleicht sollte das als Signal verstanden wissen, nun rasch die EA auf den Markt zu werfen, ehe es da Nachahmer bezüglich Rückzieher gibt. Aber da weiß natürlich MBB, wie weit sie sind. - Immerhin (sage ich mal), dass die Community sicher bei leichten Fehlern im Spiel mit raschen Bugfixes und Updates leben könnte, oder!?

      Ich stehe jedenfalls hinter C+C. :-))
    • Ich stehe auch weiterhin hinter CnC! Aber auch ich denke das es nun sehr schnell weitergehen sollte mit neuen Features die wir alle testen können damit nicht noch andere abspringen weil es Hersteller XY zu langsam voran geht!
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Vielleicht kommt ja sowas bei raus?

      Gute Alternative, dieses Set

      Passt zu kleineren und mittleren Schleppern evtl besser, als die Horsch. Die ich hier so nicht im Umkreis gesehen hätte.
      Zu groß? Zu teuer?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @tgs_wort
      Bezüglich der Saatmaschine bin ich auch deiner Meinung :thumbsup: .
      Vielleicht finden ja auch noch die größeren Lemken Saatmaschinen den weg ins Spiel wer weiß.
      Aber für den Anfang reicht die von dir vorgeschlagen Maschine vollkommen.
      Ich stehe auch mit oder ohne Marken weiter hinter CnC, den ich war von dem Game von Anfang an überzeugt und bin es selbstverständlich immer noch.

      LG
      Fendt Fan
      Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
    • Da Sie (MBB) mit Mais anfangen wollen, währe mein Vorschlag eigentlich falsch.
      Müsste Solitär und nicht Saphir sein. Aber egal, ich mag die Lemken auch.
      Und GRÖßER können Lemke ja auch! ;) Bis hin zum Selbstfahrer.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Die Horsch Pronto war aber Kombinierbar, heißt ein Sähwagen für Normale Saat und Einzelkorn nur jeweils andere Anbaugeräte.
      Jetzte müssen 2 Komplette neue Geräte Konstruiert werden, also bei Lemken und Köckerling falls diese genommen werden. Oder man hat schon Konakt zu Kuhn die haben da was gleiches wie die Pronto AS im Sortiment.

      TheCoCe wrote:

      Dass Modder Anfragen an die Hersteller schicken, wäre mir ehrlich gesagt neu.
      Ich z.B. weil ich CAD Daten benötige eben weil bei mir alle zu 99% den Original ensprechen muss.
      Anderseits sind die Marken wie Horsch oder in meinen Fall Bressel und Lade so oder so geschützt und dürfen nicht so einfach in ein Spiel gebracht werden.
      Gruß / Regards
      Stevy
    • @Stevy

      Mhhh, da könnte es aber eine Exclusiv-Vereinbarung geben, da ja schon woanders von Hause aus drin ist! ;)
      Denkbar währe es.

      Und, ja ist großer Mist, aber die echten Landwirte kommen auch zu großen teilen ohne Pronto AS aus.
      Da müssen wir Simus uns dran messen lassen. :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • KIAS wrote:

      Gibts jetzt eigentlich Geld zurück, weil die Entwicklungsarbeit wird ja etwas weniger...? :thumbup:
      Das ist ziemlich schwachsinnig, weil die Arbeit, die in die Horsch gesteckt wurde ja jetzt für die Katz' war und nicht eingebaut werden kann. Eher mehr Entwicklungsarbeit :D
      Leidenschaftlicher Nichts-tuer.

      Display Spoiler

      Mein System:
      Intel core i7 4790k @ 4.4Ghz
      Kingston HyperX 16GB 2133Mhz
      iChill NVidia GTX 970
      Gigabyte Z97X Black Edition

    • Es ist echt schade das Horsch das Projekt verlässt aber wie schon gesagt wurde es gibt im leben immer Rückschläge man muss sie nur kompensieren können. Aber auch dazu wurde hier ja schon so einiges erwähnt.
      Gülle ist für mich auch ein guter Ersatz für die Saat, was ich mir dazu wünschen würde das vielleicht das ein oder andere Feld noch ein paar Unebenheiten oder Steigungen hätte, dann kann man beim testen die Physik im Spiel noch etwas besser unter die Lupe nehmen.

      Ansonsten gefällt mir das was bisher gemacht wurde wirklich gut, gerade weil es schon jetzt von der Dynamik im Boden etwas anderes Ist als in anderen Simulatoren und der Helfer mehr auf dem Kasten hat. Es wird in meinen Augen ein Merkmal auf das gelegt was vielen in anderen Simulatoren fehlt und das macht es interessant das Projekt und MBB zu unterstüzen.
    • DannyA4 wrote:

      Schon seltsam, dass Vertäge einfach so gelöst werden ..was muss da passieren?
      Grundsätzlich können Verträge durch Ausstiegsklauseln gelöst werden. Dann muss eine oder mehrere Bedingungen erfüllt sein, damit der Vertrag aufgelöst werden kann, auch wenn eine der Vertragsparteien damit nicht einverstanden ist. Außerdem, wenn ein Vertragsbruch vorliegt.
      Außerdem, wenn sich alle Parteien einig sind, dass der Vertrag aufgelöst werden soll. Weiter fallen mir keine Gründe ein.
      Hier ist jedoch die Frage, ob überhaupt ein Vertrag abgeschlossen wurde, für mich hört es sich nicht danach an. Ich kenne mich auch nicht aus, ob und wie viel Geld in der Branche fließt, um einen Hersteller zu lizenzieren. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man bei Horsch nur angefragt hat, ob man die Maschinen einbauen darf, für einen wasserdichten Lizenzvertrag jedoch nicht das Kleingeld hatte. Horsch könnte in diesem Fall dann nur eine Erlaubnis erteilt haben, die jederzeit widerrufen werden kann.
      Egal, wie das ablief, Horsch hat scheinbar zuerst zugesagt, dann, nachdem MBB viel Arbeit investiert hat, einen Rückzieher gemacht. Gut MBB hat das Risiko sicherlich gekannt, trotzdem, war es von Horsch nicht die feine englische Art.

      Dass da viel Geld zwischen Horsch und der Konkurrenz geflossen ist, halte ich für Quatsch. Das Jahres-Budget beim Marktführer liegt im niedrigen, einstelligen Millionen-Bereich. Was die für Lizenzen ausgeben, dürfte noch sechsstellig sein. Der Anteil der davon an Horsch geht, sind Peanuts und zu wenig um einen Rückzieher von einem vielversprechendem Spiel wie #cnc zu machen. Da muss schon eine andere Art von Kooperation sein, die vor allem für das Marketing von Horsch gut ist.

      Stevy wrote:

      Es ist zwar jetzt etwas weit hergeholt aber das mit den Lizenzen ist einfach, wenn eine Firma eine Lizenz erwirbt/bekommt, kann diese Exclusiv nur für diesen einen Entwickler sein.

      Ein Beispiel mit der Marke Porsche in Rennspielen, diese Lizenz war seit 2000 bis ende 2016 Exclusiv nur für EA (Electronic Arts) Titel, andere Entwicklerstudius nannten Porsche dann RUF oder anders, erst seit ende 2016 ist Porsche für alle anderen Spielehersteller wieder Freigegeben.

      Wie viele hier die letzten Wochen beim Konkurrenten von CnC mitbekommen haben war die Firma Horsch sehr Spendabel.
      Aber es kann natürlich auch sein das MBB bis Dato nichts veröffentlicht hat, was Horsch zum Rückzug aufforderte.
      Alles mögliche Geschehnisse, aber wie es wirklich ist weiß nur Horsch.
      So oder so, es gehören mehr Parteien dazu und ich finde es unsäglich, exklusiv Verträge abzuschließen. Es geht dabei nur um Geld und wer keines hat oder einfach zu klein und unbekannt ist bleibt dann auf der Strecke, hat also schon mal eine schlechte Ausgangslage. Auch wenn es rechtlich klar geht, hat das meiner Meinung nach nichts mit fairem Wettbewerb zu tun. Und wir Spieler müssen am meisten darunter leiden.
      Du nennst das Beispiel Porsche: Da ging es auch nur um Geld und Prestige. EA war eben ein großer Hersteller und Porsche wusste nicht wer gute Spiele macht. NFS war im Jahr 2000 vielleicht sogar die beste Wahl für Porsche, aber gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass es bessere Spiele gab, um die Makre und vor allem die Überzeugung von Porsche zu repräsentieren.
      Ähnlich ist es auch bei Horsch. Die Konkurenz scheint attraktiver zu sein, Horsch hat aber sicherlich nicht das Kickstarter Video ab 1:51 angesehen, wie detailgetreu und realistisch die Maschinen und Animationen sind.
      Durch das Video wird auch deutlich wie viel Arbeit da zunichte gemacht wurde, echt traurig und schändlich und Horsch hat, was mich anbelangt da keine Sympathie dazugewonnen, ich verzichte gerne.

      TheCoCe wrote:

      Dass Modder Anfragen an die Hersteller schicken, wäre mir ehrlich gesagt neu.
      Rechtlich gesehen müssten sie es, das stimmt. Jeder der sich keine Erlaubnis holt und den Mod veröffentlicht verletzt das Urheberrecht des Rechteinhabers. Aber du hast recht, dass es kaum jemand macht und wo kein Kläger da kein Richter. Die Hersteller hätten sonst auch viel zu tun.
      Wer übrigens ein 3D-Modell von einem konkurierenden Entwickler nimmt und das als Mod veröffentlicht, muss nicht den Entwickler sondern ebenfalls den Hersteller um Erlaubnis fragen.

      The post was edited 2 times, last by DerMatze ().

    • Im engl. Teil wurde noch Kongsgilde als Alternative genannt. Ich hatte eben wegen Lemken zusage darauf getippt.
      Was allerdings auch die Köckerling Sähmaschine möglich macht. Wobei ich bei Köckerling keine Maislösung auf die schnelle gefunden habe.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad