Ich verstehe es nicht, bitte MBB um Antworten

  • Ich verstehe es nicht, bitte MBB um Antworten

    Vorweg: Ich freue mich auf CaC denn es könnte eine wirkliche Bereicherung in Sachen landirtschaftlicher Simulation werden.


    Jedoch verwirrt mich der momentane Stand der Dinge und deren Abläufe doch sehr.


    Hier mal eine Auflistung die uns von offizieller Seite geboten wurde:

    1.) 31.10.2015:

    Wir sehen das erste Video zu CaC: CaC pre alpha INGAME Video

    Zu sehen: Claas Jaguar beim häckseln mit Fendt Deutz (Danke HenkerXP für den Hinweis) Gespann Als Abfahrhelfer


    2.) 27.02.2016:
    ein weiteres Video: Welcome to your farm - pre alpha

    Zu sehen: Fendt Deutz Traki am Hof im Hintergrund in der Halle Der kleine Claas mit Frontlader, Schaufel, ein Schneidwerk. Tiere im Stall, Beleuchtung der Halle
    Tag Nacht Wechsel


    3.) 28.05.2016:
    Cab Control in two minutes - Cattle and Crops

    Modding in 2 Minuten, ok das lasse ich mal vorne weg.


    4.) September 2016: Start Kickstarter


    5.) 30.09.2016
    Farming Simulation - CnC Gameplay Trailer

    Zu sehen: Fendt Deutz (danke DasPascal für die Richtigstellung), MB und Claas Traki, Grubber, Stapel Düngerfass, Pflug (man beachte bei 1:10 die Plug Textur, Horsch Pronto, Damman Spritze,


    6. )21.10.2016:
    KI & Helfer in Cattle and Crops

    Zu sehen: Arbeiten der KI wie grubbern, pflügen, spritzen, abfahren.
    Weiters die KI Testmap wo man sieht wie schön sie doch fahren und wie gut alles funktioniert


    7.) 23.10.2016:
    Zeitraffer Jahreszeiten

    schöner Überblick der Jahreszeiten und derer Wechsel


    8.) DevLog - Crop Master 3000

    Ein animiertes Schaltpult welches uns den zukünftigen Funktionsumfang von CaC zeigt


    9.) 24.12.2016

    muddy conditions

    zu sehen: Feldarbeit unter wiedrigen Wetterbedingungen, festfahren des 650er und dessen Bergung durch den 940er mittels Abschleppstange. Angeblich alles KI!!!


    10.) 10.03.2017

    DevLog Joskin Delta Cap

    eine schöne Studie über die Möglichkeiten und Varianten des Hängers


    11.) 28.04.2017
    No Rain - No Pain

    Regen du mußt draußen bleiben :P


    12.) 13.05.2017
    Cattle and Crops Gameplay: Mission #1 Cultivating on our new development map

    Tutorial Quest mit Helfer Aktion


    13.) 15.05.2017

    Alternative attaching at the three-point hitch

    alternatives ankoppeln von Geräten

    Gallarey Inhalte habe ich jetzt nicht gelistet!!


    Momentaner Stand der Dinge:

    Es wurde so viel gezeigt was schon funktioniert und momentan sieht man einfach nichts davon,
    z.B. die Bodentexturen in den Videos, siehe gepflügt, sind komplett anderes als die aktuellen

    03.2017: EA verschoben, OK wenn wo hakt dann sollte das auch behoben, bringt keinem was wenn die EA nur Probleme bietet.

    09.06.2017: Servertest mit Bonus in Form einer Techdemo 0.0.8 die in der Ausführung schlechter ist als dass dass man schon im ersten offiziellen Video gesehen hat.
    OK, Techdemo soll einem ja nur zeigen was möglich sein könnte und spiegelt keinen Entwicklungsstand wieder

    Ankündigung vom 9.6. seitens MBB:

    Geplant:
    Phase 1: Launcher und Tech-Demo incl. Devmap v0.0.8 (09 Juni 2017) check
    Phase 2: Tech-Demo Update: Editor v0.0.9 (xx Juni 2017) check
    Phase 3: EA Release wie im Kickstart angekündigt v0.1.0 (xx Juni 2017) !!!verschoben!!!

    20.06.2017: PATCH zur Techdemo 0.0.8.1, hier war ich erstmal erstaunt und es kamen die ersten Fragen auf:
    a) warum patcht man eine Techdemo, wenn der Entwicklungsstand ( siehe Milestones ) weit fortgeschrittener ist??
    b) warum eröffnet man dazu einen Bugsammel Thread zu einem total veralteten Early Build?

    29.06.2017: Patch 0.0.9
    weiterer Inhalt MB Traki und Pflug
    selbige Fragen wie zuvor


    07.2017:
    weiteres verscheiben der EA wegen weiterer Bugs.


    Also liebe MBB Mitarbeiter, meine Frage an euch:

    1. warum wird eine Techdemo gepatcht?
    2. Ist die Techdemo der aktuelle Entwicklungs Stand und alles gezeigte Fiktion? denn alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben eine Techdemo zu patchen.
    3. Stimmet eure MS1 Liste oder wird hier auf lustig ein wenig verändert um die User ruhig zu halten?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass einerseits an der EA gewerkelt wird und andererseits an einer besseren Techdemo, das wären doppelte Ressourcen an Mitarbeitern und somit doppelte Zeit und auch Kohle

    Seid mir nicht böse, aber das sind meine momentanen Eindrücke zur CaC

    So ein elends langer Thread den kein Mensch lesen wird.
    Die die ihn lesen, Hut ab :D
    In Erwartung eines Bombardement der Hardcore Jünger :P

    Beste Grüße
    AMD FX-6300 @6x3500 mit Brocken Alpenföhn,
    16GB GSkill Sniper @1866 CL9,
    EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5,
    Samsung EVO 840 SSD 250Gb,
    be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt),
    BenQ G2760 27",
    Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole

    The post was edited 3 times, last by GolloG ().

  • Gute zusammenstellung!

    Ja...ich finde es auch etwas merkwürdig wie es zur Zeit abläuft. Techdemo schön und gut. Die EA Phase war für März angekündigt. Am 24.12 postet MBB ein Video was richtig gut aussieht (Muddy conditions). Und in der Techdemo kann man stand heute 2 versch. Trecker fahren mit 2 versch. Geräten. Aber die ganze Bodenbeschaffenheit scheint noch größtenteils deaktiviert zu sein obwohl es ja schon im Video von Weihnachten 2016 sehr gut lief, zumindest stellt es das Video so dar.

    Also warum darf die Community die Sachen die "scheinbar" schon Ende 2016 funktionierten noch nicht selber testen? März ist schon lange vorbei wo die EA eigentlich starten sollte. Und Sachen die schon Ende 2016 liefen, hätte man meines Erachtens auch für die Community die seit März wartet schon bereitstellen können.

    Just my 2 cents
    CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133

    The post was edited 2 times, last by Bleifuss ().

  • Danke für den Thread, damit triffst du ganz meine Meinung.
    Ich verstehe auch nicht warum so immens an einer Techdemo gearbeitet wird, wenn der Entwicklerstand viel weiter ist und laut Milestone-Liste so viele Features hat.
    Im Patch 0.0.9 wird auch angekündigt das man mit der Community die Demo weiter entwickeln möchte. Würde ich bei der EA verstehen.

    Für mich persönlich klingt das nach möglichst viel Zeit rausholen, wenn man jede Woche ein Feature der Demo hinzufügt. Des Weiteren scheint es mir das dadurch reichlich Arbeitszeit verloren geht. Bugs müssen dann in 2 Version (Demo/Entwicklerversion) behoben/gefixt werden und Features müssen portiert werden, vorausgesetzt es gibt noch etwas anderes als die Techdemo ;)
  • Sehr interessant!
    Es klingt alles sehr plausibel, ich bin auf eine Antwort seitens MBB gespannt!

    Ich habe nichts dagegen, wenn mehr Zeit zur Entwicklung gefordert wird, aber der gezeigte Entwicklungsstand in den Videos ist viel weiter..
    wenn ich da an den umknickenden Mais denke.. :love:

    Oder ist der Server abgeraucht, auf dem der weite Entwicklungsstand gespeichert war? :whistling:

    Edit:
    Memphis hat sich hier in letzter Zeit auch ziemlich rar gemacht, er soll ja eigentlich das Sprachrohr MBBs sein bzw. die Schnittstelle.

    Der einzige Offizielle, welchen man hier regelmäßig und öfter sieht ist Bullgore.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

  • @ GolloG


    ein schönes kommentar das spricht vielen aus der seele


    und vor allen schön sachlich


    mfg Matze
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Hi :)

    erst mal muss ich GolloG loben. Ich habe mir so oft die TechDemo angeschaut, das ich mir über die EA gar keine Gedanken mehr gemacht habe :)

    Die Fragen und Gedanken sind schon richtig. Warum wir eine TechDemo gepatcht......für mich sind Patches Verbesserungen oder Bugfixes vom fertigen Produkt oder nicht ?!

    Interessant wäre nun mal von MBB zu hören wo der "wirkliche" aktuelle Stand ist und ich finde das ist unser gutes Recht.

    An MBB:


    Bitte teilt den Leuten den wirklichen aktuellen Stand mit. Ohne es mit Videos zu verschönern, die gar nicht dem realen Inhalt entsprechen. Sicher werden viele sauer sein, aber das bringt ja auch nix. Ich denke mal das die meisten immer noch hinter dem Projekt stehen. Aber die Infos sollten schon von euch kommen MBB.

    Danke GolloG für den Anstoß. Du hast es aus einer anderen Sichtweise sehr sachlich hier rein gebracht. Danke :)

    Das hat nix damit zu tun, das wir C&C nicht gut finden. Sondern wir verstehen alle nicht warum Updates von einer Demo gemacht werden.


    Gruß

    Dr.JackaSS
    i7 7700 K
    ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
    Asus ROG Maximus IX Hero




    The post was edited 2 times, last by DrJackaSS ().

  • frankw67 wrote:

    Kan sein das die das machen um zu gucken wie das aussieht mit bugs und fehler bevor sie das ganze große aus der schublade ziehen. Weil es ist immer leichter laufende de fehler heraus zu holen den aus das größere ea. Es ist leichter mit 1000 fehler den mit 10000. Ich weiß nicht es ist nur so einen gedanken
    Das könnte so sein. Mal abwarten was an Antworten und Anregungen kommt.
    i7 7700 K
    ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
    Asus ROG Maximus IX Hero




  • Das sind auch fragen die mich beschäftigen. Wenn man aber nur mal nachfragt hier im Forum wie es um den Zeitplan steht wird einem gleich über den Mund gefahren. Finde man sollte auch mal solche Sachen ansprechen dürfen ohne das dann direkt gesagt wird "super MBB" und "lasst Euch so viel Zeit wie ihr braucht". Auch auf die Gefahr hin das ich jetzt wieder böse Nachrichten bekomme, die Informationspolitik ist Mangelhaft meiner meinung nach. Und immer nur zu sagen das alles ja so Toll ist ist auch nicht wirklich Zielführend finde ich.

    PS: Ich bin eigentlich auch eher geduldig.

    The post was edited 1 time, last by WaldorferJung ().

  • Erst mal vielen Dank für den post finde es super welche Mühe du dir damit gemacht hast. Ich denke das du damit jeden einzelnen hier im Forum ansprichst egal ob er aus dem Lager der geduldigen oder der ungeduldigen kommt, denn meiner Meinung nach gehen diese Fragen schon lange vielen Leuten durch den Kopf nur ist bisher niemand auf die Idee gekommen es so sachlich zu formulieren!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Ich denke @frankw67 liegt da ziemlich richtig, es ist halt im Grunde ziemlich Schlau mit der TechDemo und auch mit den Updates dafür, denn so kann MBB im Vorfeld schon mal dinge ausmerzen. Bestes Beispiel sind hier die AMD Karten Typen ( :P ) die würden die Decke hochgehen wenn sie die EA mit 10 FPS Spielen müssten aber so kann MBB das Problem schon vorher in den Griff bekommen.

    Ah und das ist kein Fendt in den ersten Videos sondern ein Deutz.
  • Hi,

    erstmal danke für all die netten Beiträge, hätte eigentlich mit mehr Shitstorm gerechnet :saint:

    danke HenkerXP für den Hinweis auf meinen Irrtum, vor lauter Videos gucken und parallel schreiben habe ich es verwechselt, habe es korrigiert.

    Wenn wir 2014 hätten, die Techdemo rausgekommen wäre, und wir dazu Bugs reporten sollten um dann die Techdemo zu einer EA zu bringen, würde ich dir 100% zustimmen.

    Jedoch schreiben wir 2017, es wurde in den Videos und Bildern was weiß ich nicht alles gezeigt das schon funktioniert, die MS Liste wäre ja ident dazu, und nun wird an einer (meiner Meinung nach) total veralteten Version gepatcht????

    Somit ist für mich der Einwand IM VORFELD DINGE AUSMERZEN nicht ganz aktuell.

    Das die Techdemo nicht richtig funktioniert, das sie keine ordentliche Performance bietet, die KI irgendwo rumgurkt, diverse Probleme mit Grafikkarten und Eingabegeräten vorhanden sind usw. wäre alles logisch da diese ja ein extrem früher Entwicklungsstand ist.

    Ab danke für deinen konstruktiven Gedankengang.

    Lassen wir uns überraschen ob MBB zum Thema Stellung nimmt

    Hoffen wir dass ich unrecht habe mit meinien Vermutungen und die EA bald zum spielen bereit gestellt wird.

    Beste Grüße
    AMD FX-6300 @6x3500 mit Brocken Alpenföhn,
    16GB GSkill Sniper @1866 CL9,
    EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5,
    Samsung EVO 840 SSD 250Gb,
    be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt),
    BenQ G2760 27",
    Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole
  • Hey, warum Shitstorm....

    Ich denke an einer sachlichen Aufarbeitung so eines Themas wie du es gemacht hast ist überhaupt nichts auszusetzen!

    Und zum anderen, wie hier gerade miteinander gesprochen wird muss ich sagen " find ich einfach TOP "

    so muss das sein! :thumbsup:
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @GolloG
    Gutes Posting. Spiegelt all das was ich auch denke. Eine Techdemo zu patchen, in kurzen Abständen, macht nur Sinn wenn sie, zumindest in Teilen, Basis der weiteren Entwicklung ist. So sehe ich, als Ex-Programmierer, das.

    Was die Situation an geht bin ich hier mit den meisten allerdings nicht konform.

    Der Kommunikation von Spieleherstellern im allgemeinen und kleinen Spieleherstellern im besonderen habe ich noch nie gross vertraut. Ich denke dass MBB nicht ansatzweise soweit ist wie sie sagen. Wenn die Techdemo den aktuellen technischen Stand spiegelt sehe ich keinen Final Release in diesem Jahr.

    Das ist aber ok für mich. Ich warte lieber länger auf ein vernünftiges Produkt als dass ich mich stundenlang mit 1st day Patches, Systemkonfiguration & Co. rumärgere.

    Insofern: Durchatmen, entspannen und keine Wunder erwarten.
  • NorthernStar wrote:

    @GolloG
    Gutes Posting. Spiegelt all das was ich auch denke. Eine Techdemo zu patchen, in kurzen Abständen, macht nur Sinn wenn sie, zumindest in Teilen, Basis der weiteren Entwicklung ist. So sehe ich, als Ex-Programmierer, das.

    Was die Situation an geht bin ich hier mit den meisten allerdings nicht konform.

    Der Kommunikation von Spieleherstellern im allgemeinen und kleinen Spieleherstellern im besonderen habe ich noch nie gross vertraut. Ich denke dass MBB nicht ansatzweise soweit ist wie sie sagen. Wenn die Techdemo den aktuellen technischen Stand spiegelt sehe ich keinen Final Release in diesem Jahr.

    Das ist aber ok für mich. Ich warte lieber länger auf ein vernünftiges Produkt als dass ich mich stundenlang mit 1st day Patches, Systemkonfiguration & Co. rumärgere.

    Insofern: Durchatmen, entspannen und keine Wunder erwarten.
    Ich hoffe einfach, dass nichts so ist wie du es hier beschreibst. Ich will nicht noch ein No Man's Sky in meiner Bibliothek...
  • Hier herrscht aber eine heiße Diskussion.

    Ich selbst kann leider nicht die aufgeführten Gründe von C&C beantworten. Aber ich versuche es mal mit meinen Argumenten erklären zu können. Dies soll keinen Angreifen. Ich versuchte lediglich Antworten herzuleiten.


    Punkt 1:
    Ich vermute das C&C vielleicht noch keine richtigen Pflanzenwachstum-Phase integriert hat und vermutlich macht deshalb auch der Class-Häcksler wenig Sinn. Der Deutz wird vermutlich nicht enthalten sein, da es lediglich eine pre-EA ist und daher man lediglich einen die grundlegendsten Dinge präsentieren möchte, um in der EA-Phase mit aller Pracht und Neuigkeiten zu prahlen (wäre ja doof, falls MMB jetzt schon den ganzen Inhalt zur Verfügung stellen würde).

    Punkt 2:
    Ich habe keinen Fendt gesehen, lediglich den Deutz. :)

    Punkt 5:
    Ist kein Fendt, sondern ein Deutz :) . Während der Entwicklung wurde beim Pflügen die Verformung des Terrains verändert, da viele dies als "Unrealistisch" empfanden. Denke daher hat MMB auch gleich eine neue Texture gewählt.

    Punkt 6:
    Vermutlich ist das Szenario gescripptet bzw. die Start-Werte der Helfer optimal angepasst, sodass diese sauber und ohne Probleme stahlen können. Ich denke hier wollte man weniger den aktuellen Stand zeigen, sondern viel eher, was noch geplant ist bzw. was momentan in der Entwicklung ist. Ich denke MMB weiß das sich der Helfer noch nicht korrekt verhält und ist bestimmt schon fleißig dabei dies zu verbessern. :)

    Punkt 9:
    Ich glaube nicht das dies die KI ist. Steht leider auch nicht weiter beschrieben, weshalb man hier nur spektakulieren kann. Könnte genauso der Multiplayer sein (ACHTUNG: Dies habe ich mir ausgedacht!). Ich denke hier wollte man auch wieder zeigen, was möglich ist :) .



    Man muss sagen, dass MMB noch ein sehr junges Entwickler-Team ist und noch keine großen Erfahrungen mit genauen Veröffentlichungen von Spielen hat. Es ist klar das hier hin und wieder Bugs auftreten, man diese dann erstmals beseitigen muss und dadurch die Veröffentlichung verschiebt. Der AMD-Fehler kommt bestimmt daher zustande, da die Entwickler selbst nur nvidia Systeme haben und diesen Bug nicht herausfinden konnten.

    Ich denke die Updates der PRE-EA Version kommt daher zustande, dass das Entwickler-Team vermutlich GIT (Bsp: GitHub) benutz und dort ein Update auf allen Versionen sehr leicht möglich ist und daher keine großen Mühen kostet. Zudem möchte man ja auch erfahren, ob die Fehlerbeseitigung auch noch Fehler enthält, sodass man das Produkt so Fehlerfrei wie möglich auf dem Markt bringen kann.


    Ein Professor aus meinem Studium (ich studiere Informatik) meinte: "[...] Man programmiert weniger Sachen hinzu oder erstellt neuen Inhalt, sondern am meisten ist man am Fehler suchen und Fehler beseitigen [...]" (Inhaltliche Wiedergabe). Ich denke hier befindet sich auch C&C.


    Auch ich muss sagen, RESPEKT falls sich das ganze hier jemand durchliest. Ich bedanke mich aber für das durchlesen und ich hoffe doch, dass ich ein paar Fragen logisch beantworten konnte. :)

    Liebe Grüße
    Pascal

    The post was edited 1 time, last by DasPascal ().

  • Squash Banana wrote:

    GolloG warum sind wir alle so stumm oder warum kamst du so zu späte stunde wir hätten dich schon früher gebracuht danke das du unsere sorgen

    hier veröffentlichst
    glaub mir, ich habe diesen Post sicherlich 20 mal verfasst und jedesmal verschmissen und das schon seit des erscheinen der 0.0.8er Version.
    Grund dafür: Frust und zuviele Emotionen im geschriebenen :evil:

    Ich habe auch den direkten Weg zu MBB gesucht und um Antworten gebeten, leider ohne Rückmeldung. Vielleicht zu viel Email Verkehr zur Zeit ;(



    NorthernStar wrote:

    Der Kommunikation von Spieleherstellern im allgemeinen und kleinen Spieleherstellern im besonderen habe ich noch nie gross vertraut. Ich denke dass MBB nicht ansatzweise soweit ist wie sie sagen. Wenn die Techdemo den aktuellen technischen Stand spiegelt sehe ich keinen Final Release in diesem Jahr.

    Das ist aber ok für mich. Ich warte lieber länger auf ein vernünftiges Produkt als dass ich mich stundenlang mit 1st day Patches, Systemkonfiguration & Co. rumärgere.
    Ich hoffe wir beide behalten unrecht und werden positiv überrascht


    @Florian1986:
    Hey, warum Shitstorm....

    Da dass positiv Lager halt keine negativ Meinung gerne sieht


    Tja, ich lese seit Anbegin das Forum mit, in letzter Zeit immer weniger da meiner Meinung nach das Forum zur Zeit ein riesen großer Haufen Mist ist.



    *) 100e doppel und dreifach Posts zu ein und dem selben Thema, man findet sich n icht mehr zurecht
    *) News und Ankündigungs Thread zugemüllt mit hochjubelnden Danke postings, sollte einfach gesperrt werden und ein Diskussionthread zu jedem Thema eröffnet werden, einfach und sauber gelöst
    *) der Moderator Memphis scheinbar hoffnungslos überfordert ist, was auch kein Wunder wäre wenn er alleine ist, oder er ist nur ein Schatten der von MBB generiert wurde um dem Wunsch der Com nach zu gehen für Ordnung zu sorgen ( jaja der Pesimist wieder )
    *) die Leute gehen sich an den Kragen da die einen voll zufrieden sind mit dem was sie bislang bekommen haben und voll hinter MBB stehen und das zweite Lager nicht so sehr zufrieden damit sind. Die Stimmung ist halt zur Zeit auf der einen Seite ein totales hoch und auf der anderen Seite ein tief. Verständlich..


    @DasPascal:

    zu 1) es wurde 2015 schon gehäckselt siehe Video
    zu 2) muss ich noch ändern, danke für den Hinweis, kein Plan warum ich überall Fendt geschrieben habe
    zu 5) wurde schon geändert. naja meines erachtens war die erste Pflug Textur eine Pflugtextur mit Bodenverformung und das jetzt gebotene eine einfache lieblose Plane, hat nichts mit dynamischen Boden zu tun
    zu 6) es wurde/wird überall in den Videos von realen Ingame Szenen gesprochen, seitens MBB weiters zum Helfer

    MBB wrote:

    Videobeschreibung zum verlinkten Inhalt: Management ist ein wichtiger Teil in Cattle and Crops. In diesem Video zeigen wir euch einige Fähigkeiten der KI gesteuerten Mitarbeiter.
    zu 9) ich finde leider den Beitrag gerade nicht, sofern ich fündig werde, werde ich diesen verlinken.

    Danke auch dir für deinen Beitrag


    So denn:
    Kommt Zeit kommt eine Lösung, in welche Richtung sie auch gehen mag

    beste Grüße

    und wie Florian1986 so schön geschrieben hatte:

    :thumbsup: wie hier gerade miteinander gesprochen wird muss ich sagen " find ich einfach TOP " :thumbsup:

    AMD FX-6300 @6x3500 mit Brocken Alpenföhn,
    16GB GSkill Sniper @1866 CL9,
    EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5,
    Samsung EVO 840 SSD 250Gb,
    be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt),
    BenQ G2760 27",
    Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole

    The post was edited 1 time, last by GolloG ().

  • GolloG wrote:

    Momentaner Stand der Dinge:


    Es wurde so viel gezeigt was schon funktioniert und momentan sieht man einfach nichts davon,
    z.B. die Bodentexturen in den Videos, siehe gepflügt, sind komplett anderes als die aktuellen

    [...]

    20.06.2017: PATCH zur Techdemo 0.0.8.1, hier war ich erstmal erstaunt und es kamen die ersten Fragen auf:
    a) warum patcht man eine Techdemo, wenn der Entwicklungsstand ( siehe Milestones ) weit fortgeschrittener ist??
    b) warum eröffnet man dazu einen Bugsammel Thread zu einem total veralteten Early Build?

    [...]

    Also liebe MBB Mitarbeiter, meine Frage an euch:

    1. warum wird eine Techdemo gepatcht?
    2. Ist die Techdemo der aktuelle Entwicklungs Stand und alles gezeigte Fiktion? denn alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben eine Techdemo zu patchen.
    3. Stimmet eure MS1 Liste oder wird hier auf lustig ein wenig verändert um die User ruhig zu halten?
    Nur weil etwas in einem Video gezeigt wurde, heißt das doch nicht, dass das Feature Gold-Status haben muss. Die Videos sind geschnitten, da werden eben nur die Schnipsel vom Spiel gezeigt, die wirklich gut funktionieren. Abgesehen davon werden selbst diese Features noch überarbeitet und dabei können viele Probleme auftreten.
    Dann alle Features und Fahrzeuge in eine Engine zu packen, sodass sie sich nicht gegenseitig zum Absturz bringen und fehlerfrei laufen, ist eine ganz andere Geschichte. Das Problem bei den Videos ist, dass sie etwas zeigen, das fertig aussieht, aber die Aufnahmen können auch von einem unfertigen Spiel mit unfertigen Bestandteilen sein, wo dann nur die fertigen Ecken gezeigt werden.

    Letztendlich sind die Videos zu Marketingzwecken entstanden, da wird nicht der aktuelle Stand gezeigt, sondern das was man zu erwarten hat, wenn das Spiel irgendwann fertig ist. Der Hinweis pre-Alpha/Alpha sagt einem außerdem, dass selbst das, was man sieht noch abgeändert oder verbessert werden könnte.

    Trotzdem hast du recht, dass das Vorgehen aktuell nicht ganz nachvollziehbar ist. Aber zum einen ist die Verschiebung und die immer neuen Verschiebungen für MBB sicher sehr unangenehm. Zum anderen, wird der Druck den die Community macht auch nicht geringer. Ich denke, die Techdemo war einerseits eine Notlösung, um die Gemüter halbwegs zu beruhigen, andererseits um auch etwas vorweisen zu können.

    Laut der Ankündigung vom Donnerstag letzter Woche, wurde so die EA auch aufgeteilt. Die Techdemo ist mehr oder weniger ein Early Access zur EA und wird wohl mit kontinuierlichen Updates nach und nach zu V 0.1.0 also zur EA. Was also einwandfrei funktioniert sollte per Update nach und nach dazukommen. Außerdem kommen Bugfixes zu vorherigen Inhalten dazu. Zwischen den Updates sollen, zusammen mit der Community, Fehlerbehebungen und Verbesserungsvorschläge für das nächste Update berücksichtigt werden.

    DannyA4 wrote:

    Memphis hat sich hier in letzter Zeit auch ziemlich rar gemacht, er soll ja eigentlich das Sprachrohr MBBs sein bzw. die Schnittstelle.


    Der einzige Offizielle, welchen man hier regelmäßig und öfter sieht ist Bullgore.
    Bei allem Verständnis und bei aller Geduld, ist das das einzige, was ich MBB vorwerfen kann, dass die Informationen sehr unzuverlässig geworden sind und das Sprachrohr im Moment eher nur als Moderator agiert und z.B. auf den Ton achtet. Wirklich eine Brücke, zwischen Entwickler und Community sehe ich dabei nicht.

    Ich brauch nicht wöchentlich neue Infos oder Updates oder irgendein Zeichen, dass sich was tut, ich kann auch noch 2 Jahre auf das fertige Spiel warten, wenn wir dann wirklich das Spiel bekommen, dass wir uns wünschen und was uns versprochen wurde.
    Aber die Ankündigungen sollten meiner Meinung nach besser kalkuliert oder dann so vage sein, dass sie sich hinterher nicht als unwahr herausstellen. Dass das mitunter die schwierigste Arbeit beim Marketing und der Community-Betreuung ist, ist mir dabei auch klar, aber spätestens, wenn es nicht mehr zu verhindern ist, ist es meiner Meinung nach Aufgabe des Community-Managers die Community aufzufangen, Infos zu liefern, was jetzt eigentlich los ist und vor allem mit Erklärungen und Einblicke in die Arbeit und Probleme der Entwickler für Verständnis, für die aktuelle Situation, zu sorgen und das nicht, wie letzte Woche, am letzten Tag der Frist, die man sich selbst gesetzt hat.

    DasPascal wrote:

    Ein Professor aus meinem Studium (ich studiere Informatik) meinte: "[...] Man programmiert weniger Sachen hinzu oder erstellt neuen Inhalt, sondern am meisten ist man am Fehler suchen und Fehler beseitigen [...]" (Inhaltliche Wiedergabe). Ich denke hier befindet sich auch C&C.
    Das sagte mir auch mal ein Programmierer...90% der Zeit ist man nicht mit Programmieren sondern mit Debuggen beschäftigt.
    Hier noch ein Zitat:

    Brian Kernighan wrote:

    Debugging is twice as hard as writing the code in the first place. Therefore, if you write the code as cleverly as possible, you are, by definition, not smart enough to debug it.
    Mit anderen Worten: Wer seine Scripte zu schlau programmiert ist hinterher zu doof um die Fehler darin zu finden.

    Und das schildert die Situation eines Entwicklungsstudios eigentlich sehr gut. Es treten eben sehr viele und vor allem unvorhersehbare Probleme auf, die obendrein unerwartet schwer oder vielleicht gar nicht zu beheben sein können, damit eine komplette Änderung des Codes nötig wird.
    Hinzukommt: Je weiter das Projekt fortgeschritten ist, desto komplexer die Scripte, desto weitreichender können schon kleinste Änderungen sein und in der Phase sind wir wahrscheinlich. Es wird vielleicht nur eine Kleinigkeit geändert und schon stürzt das ganze Spiel ab und man darf einen Tag mit Fehlersuche verbringen. D.h. ein Mitarbeiter macht an dem Tag nichts anderes und kann am Fortschritt des Spiels nicht mitarbeiten. Was wenn das bei einem so kleinen Studio an mehreren Stellen passiert? Mit 20 Mitarbeitern bekommst du das nicht kompensiert.
    Die meisten hier, haben vielleicht kein Verständnis dafür, weil sie nicht in der Materie drin sind, ich ja eigentlich auch nicht, aber trotzdem kann man doch nicht erwarten, dass man auf den Tag genau vorhersehen kann, wann das Spiel einen bestimmten Stand hat, wenn man 90% seiner Arbeit mir unvorhersehbaren Problemen zu kämpfen hat.
  • DerMatze wrote:

    Und das schildert die Situation eines Entwicklungsstudios eigentlich sehr gut. Es treten eben sehr viele und vor allem unvorhersehbare Probleme auf, die obendrein unerwartet schwer oder vielleicht gar nicht zu beheben sein können, damit eine komplette Änderung des Codes nötig wird.
    Hinzukommt: Je weiter das Projekt fortgeschritten ist, desto komplexer die Scripte, desto weitreichender können schon kleinste Änderungen sein und in der Phase sind wir wahrscheinlich. Es wird vielleicht nur eine Kleinigkeit geändert und schon stürzt das ganze Spiel ab und man darf einen Tag mit Fehlersuche verbringen. D.h. ein Mitarbeiter macht an dem Tag nichts anderes und kann am Fortschritt des Spiels nicht mitarbeiten. Was wenn das bei einem so kleinen Studio an mehreren Stellen passiert? Mit 20 Mitarbeitern bekommst du das nicht kompensiert.
    Die meisten hier, haben vielleicht kein Verständnis dafür, weil sie nicht in der Materie drin sind, ich ja eigentlich auch nicht, aber trotzdem kann man doch nicht erwarten, dass man auf den Tag genau vorhersehen kann, wann das Spiel einen bestimmten Stand hat, wenn man 90% seiner Arbeit mir unvorhersehbaren Problemen zu kämpfen hat.
    Sehr gut erklärt! Besser hätte man es nicht schreiben können. :)
  • Hallo zusammen,

    erstmal danke an GolloG für deine mühe, ich denke das gleiche ist schon sehr vielen von uns durch den Kopf gegangen nur keiner hat es oder wollte es so posten.

    Ich bin absolut der gleichen Meinung, deswegen habe ich auch nach dem Patch keinerlei Info´s über Bugs usw gepostet.


    DerMatze wrote:

    Nur weil etwas in einem Video gezeigt wurde, heißt das doch nicht, dass das Feature Gold-Status haben muss. Die Videos sind geschnitten, da werden eben nur die Schnipsel vom Spiel gezeigt, die wirklich gut funktionieren. Abgesehen davon werden selbst diese Features noch überarbeitet und dabei können viele Probleme auftreten.
    Dann alle Features und Fahrzeuge in eine Engine zu packen, sodass sie sich nicht gegenseitig zum Absturz bringen und fehlerfrei laufen, ist eine ganz andere Geschichte. Das Problem bei den Videos ist, dass sie etwas zeigen, das fertig aussieht, aber die Aufnahmen können auch von einem unfertigen Spiel mit unfertigen Bestandteilen sein, wo dann nur die fertigen Ecken gezeigt werden.

    Letztendlich sind die Videos zu Marketingzwecken entstanden, da wird nicht der aktuelle Stand gezeigt, sondern das was man zu erwarten hat, wenn das Spiel irgendwann fertig ist. Der Hinweis pre-Alpha/Alpha sagt einem außerdem, dass selbst das, was man sieht noch abgeändert oder verbessert werden könnte.
    Ich gebe dir zum Teil recht, nur bei Kickstarter wurde es von Anfang an anders dargestellt:

    "Im Vergleich zu den Projekten, die nur aus einem Grundkonzept bestehen, ist unser Ausfallrisiko deutlich geringer. Was Sie in unseren Videos oder Screenshots sehen, ist immer echtes Gameplay-Material, das zeigt, dass unser Projekt gute Fortschritte gemacht hat, die Reise hat allerdings gerade erst begonnen. Wir haben einen funktionierenden Prototyp mit (fast) allen Kernfunktionen, der sich jeden Tag mehr und mehr wie ein fertiges Produkt anfühlt. Es wäre traurig, wenn das Projekt nicht beendet werden würde oder wichtige Funktionen nicht berücksichtigt werden könnten."

    Ich will damit weder hetzen noch Stress machen, sondern nur darauf hinweisen bzw die Aussage von GolloG stützen.

    Was mich persönlich auch extrem stört, die EA war wieder angekündigt nur diesmal hat man sich nicht mal die mühe gemacht uns mitzuteilen, erstens, dass sie verschoben wird und zweitens, warum. Hier sollte man aus meiner Sicht früher reagieren und so das die Community weiß warum, sonst macht man sich unglaubwürdig und ich denke das will hier keiner. (wie gesagt versteht jeder wenn was nicht nach Plan läuft)

    Das beste wäre wenn hier mal klar und deutlich die Dinge von MBB auf den Tisch gelegt werden.

    Lg
    XsX
  • Hallo zusammen,

    zunächst vielen Dank an den Ersteller des Beitrages. Sehr gut formuliert und Du sprichst damit einigen ( auch mir) aus dem "Herzen".

    Leider denke ich auch, dass Dir von MMB Seite hier niemand eine Antwort geben wird, die Dich oder jeden anderen der Dir zustimmt ausreichend zufriedenstellt. Knapp 550.000 Euro einzusammeln und den Unterstützern mehr als magere Brocken an Info´s sowie Software hinzuwerfen ist ziemlich traurig.

    Zitat Roadmap:


    Wir arbeiten mit vier Milestones, die die Early-Access-Phase zeitlich einteilen. Genaue Daten haben diese allerdings noch nicht.
    Die Prozentangaben stellen einen (groben) aktuellen Status dar.
    Hat ein Feature 70% erreicht, sehen wir es spielbar und EA-testfähig an.


    Wir werden die Roadmap zukünftig aktualisieren und erweitern.


    Jeder Balken ist bei mind. 70%, schon seit ein paar Wochen... also wo ist die EA zum testen?
    Zitat Ende"


    Geduld ist eine Zier, wenn man weiß auf was man wartet, bestimmt auch gerne. Aber wenn man, wie schon angesprochen, davon ausgehen muss, dass einiges versprochene nur Augenwischerei war und die Clip´s gut geschnitten wurden, um eine Hundert oder Tausend Euro mehr im Kickstarter einzusammeln, dann grenzt das an unlauterem Verhalten.

    Ich freue mich trotzdem auf C&C, weil es irgendwann ein Meilenstein sein kann und Modder von erfolgreichen und bereichernden Mod´s in die Programmierung mit einbezogen wurden.

    Danke für´s Lesen und einen schönen Montag

    Daniel
  • Daniel.Berlin wrote:

    Jeder Balken ist bei mind. 70%, schon seit ein paar Wochen... also wo ist die EA zum testen?
    Das stimmt so nicht ganz. Bei BGA-Füllen und Teleskoplader sind wir seit einiger Zeit schon bei 60%. Dem entsrpechend sind das auch die Punkte, die die EA vermutlich auch weitere verzögern.



    Im übrigen schließe ich mich meinen Vorrednern an. Auch wenn ich jetzt nicht so dringend bedarf an Informationen habe. Ich würde mich dann einfach überraschen lassen. Habe eh durch den Summersale wieder meine Bibliothek ausgebaut :D

    LG
  • Viele Fragen und nur wenige Antworten. Mal ein Gedanke von mir, und bitte nicht böse werden:

    Wir hatten das Thema ja schon zuvor. In jeder Software Entwicklung kann und wird es zu Problemen kommen. Die Videos die gezeigt worden waren sind schon aus dem richtigen Spiel, aber das sind ja dann nur einzelne Teile im Spiel. Was geschieden wenn man dann alles in then Topf schmeißt weiß man leider nicht immer. Ich glaube das die Entwickler in ein paar Probleme geraten sind, die sie nicht voraus gesehen haben. Kann alles geschehen. Auch denkt doch mal, das dies das erste Spiel für sie ist. Und es ist nicht gerade eine kleine Aufgabe die sie sich gestellt haben. Und dann gibt es jan noch uns im Forum, wir haben ein paar sehr hohe Erwartungen und da denke ich das es besser ist ein paar Verzögerung in Kauf zu nehmen.
    Ja, ja - ich weiß das wir alle ungeduldig warten, aber gebt MBB doch etwas Zeit und Ruhe um das alles ordentlich zu machen. Wichtig im Augenblick ist, das wir alle helfen mit Bug Reports und Feedbacks von der TechDemo.
    So, Kopf hoch und alles mal positive sehen.
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....
  • Da möchte ich auch mal eine Frage einwerfen.
    Ist die TechDemo für jedermann spielbar oder nur für die, die für die EA bezahlt haben?
    Wenn es für jedermann ist, könnte das den geringen Inhalt der TechDemo erklären.

    Was die Patches angeht, die Scripte sind doch die gleichen wie im Spiel nacher, nur das halt andere Scripte, welche zusätzliche Inhalte bringen würden noch fehlen.
    Display Spoiler

    ASUS X99-A II
    I7 6850K @ 4,0GHz
    Dark Rock TF
    32 GB DDR4 HyperX Savage
    MSI Geforce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
  • Habe mir die Techdemo nicht angeschaut. Sowas kratzt mich nicht. Dass die Demo abgespeckt ist, ist doch okay. Wenn ich Fehler suchen lassen will ist es doch richtig, Teilabschnitte des Spiels in der Demo freizugeben, zu denen ich Fehler suchen lassen will.

    Wenn also MBB gezielt die Grundfunktion "Trekker rollt, Anbaugerät ran" testen will macht es doch wenig Sinn Bodenverformung anzuschalten oder irgendwelche Viecher reinzubringen. Die Fehlermeldungen würden da doch fürchterlich explodieren, Fehler die den gesuchten Spielabschnitt betreffen (Trecker fährt + Anbaugerät is dran) völlig untergehen.

    Mit aufbauenden Teiltests lassen sich dadurch auch Folgefehler ausmerzen/ erkennen und man muss bei Vollumfang in Demo nicht seine Ressourcen dazu nutzen die Fehlermeldungen bis zur Trecker-fährt-Geschichte herunter zu brechen.

    Zudem will ich nicht beurteilen, ob die Techdemo tatsächlich so losgelöst vom Spiel ist und damit zwei Programmierjobs fällig sind bei Korrektur, sondern die Demo evtl. ne Art herausnehmbares Modul darstellt und somit Fehler in der Originalversion ausgemerzt werden und dann das Fahrmodul daraus resultierend mit dem Patch versorgt werden kann. Ich kenne die genutzte Engine und deren Bauweise nicht.

    Aber wenn die Demo in dem Miniumfang schon möchtig Kompatibilitätsprobleme verursacht (AMD? Ich habe AMD an Bord!) dann ists doch gut, dass man es schon bei so einem kleinen Teilmodul des Spiels erkennen und bearbeiten kann.
    "I'm not here to be loved."
  • Hi LeLeon,

    finde deinen Beitrag spannend aber hier möchte ich einhaken:

    Du hast dir die Techdemo nicht angesehen weil sie dich nicht kratzt, dein gutes Recht, jedoch geht es genau um diesen FÜR UNS User Stand der Dinge der eben Fragen aufwirft.
    Vielleicht schauts da dann doch mal rein.

    *) Wenn also MBB gezielt die Grundfunktion "Trekker rollt, Anbaugerät ran" testen will..........

    Wenn des jetzt erst getestet werden muss, na dann gute Nacht

    *) Aber wenn die Demo in dem Miniumfang schon möchtig Kompatibilitätsprobleme verursacht (AMD? Ich habe AMD an Bord!) dann ists doch gut, dass man es schon bei so einem kleinen Teilmodul des Spiels erkennen und bearbeiten kann.

    Sollte meiner Meinung nach von Anbegin der Programmierung klar gewesen sein dass es mehr als Nvidia gibt...

    Für mich ist und bleibt es verwunderlich, dass man diese Techdemo patcht, zumindest zum jetzigen Entwicklungsstand den wir uns ja nicht aus der Nase ziehen, sondern seitens MBB präsentiert wurde.

    via
    Videos
    Beiträge
    MS Liste
    etc.

    Seitens MBB wurde ja auch gesagt: Sobald jeder Part der MS1 Liste 70% erreicht hat ist das Game EA tauglich.

    Nun fehlen noch folgende Punkte:

    Test Tutorial - Biogasanlagen Befüllung mit 60% *** für einen EA Testlauf nicht relevant da ja nur Tutorial, den Vorgang kann man mit try and error auch heraus finden
    Fahrzeuge - Teleskoplader mit 60% *** kann man gerne darauf warten gibt ja auf Frontlader für Traki
    Online Services - Steam Support mit 50% *** es gibt den Launcher
    Physiksimulation - Dynamische Fillplanes mit 65% *** ist mit Sicherheit "nur" ein optisches Problem
    Modding - Modding Tutorails mit 0% *** um das Game zu testen nicht relevant

    Somit sollte alles andere funktionieren, nicht perfekt sonst hätten wir 100%, und das sollte dann auch jeden User/Tester klar sein.

    Also für mich ist das Game EA ready, mit dem Hinweis dass eben obig genannte Sachen noch nicht implementiert wurden bzw. funktionieren.

    Sooo und genau mit diesem EA Build kann man Fehler/Probleme aufzeigen, Fehler die im kompletten Paket auftreten und nicht in einer abgespeckten Umgebung, z.B.: Der Deutz ( jaaaaa ich habs mir gemerkt :D ) funktioniert in der Techdemo aber in der EA kommt er nicht vom Fleck weil irgend ein Parameter anders ist.

    Und ja ich bin mir auch bewußt dass es endloses gejammere geben wird was noch nicht alles funktioniert, was denn noch alles fehlt usw.

    ABER SORRY, diese Leute haben eben EA Version nicht kapiert, aber die gibt es überall nicht nur bei CaC

    Wie gesagt: Alles nur meine Meinung, mein Eindruck, mein jetziger Einblick

    LG
    AMD FX-6300 @6x3500 mit Brocken Alpenföhn,
    16GB GSkill Sniper @1866 CL9,
    EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5,
    Samsung EVO 840 SSD 250Gb,
    be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt),
    BenQ G2760 27",
    Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole
  • Mich stört halt die nicht optimale Kommunikation.
    Es werden Ankündigungen wortlos nicht eingehalten. Viele Fragen sind unbeantwortet und ein Community Manager der sich aktuell rar macht.
    Ich habe KEIN Problem damit, wenn die EA nochmal um 4 Wochen verschoben wird, aber dann bitte mit einem Statement. Habe völliges Verständnis wenn unvorhersehbaren Dinge etwas verzögern.
    Wenn es einen Progress für Kommunikation im MS1 gäbe, wäre der erst bei 15% ;)
  • @Gollo: muss dir vollkommen zustimmen!

    Das man eine Tech Demo, als Servertest einbaut, ok, Server wurden getestet! check

    Dann sieht man aber die Milestones die fertig sind, oder über 70% und somit bereit fürs testen. Und dann speist man uns ab mit ein paar Funktionen bröckchenweise? Ich dachte auch das Spiel ist auf einen viel viel höheren Stand, man sieht es ja auch weit über 100 Milestones die geschafft sind und man vertröstet uns mit einer Tech Demo... so als würde man jetzt erst anfangen zu programmieren und das was sie in 2 Wochen schaffen gibt's dann als Update... wenn das in dem Tempo weiter geht dann gute Nacht, dann sind wir in ein paar Jahren noch nicht fertig.

    Wozu testet man hier an Kleinigkeiten rum, mal ein Gerät mehr etc. Wenn man eine viel höhere Version zur Verfügung hat, sehr merkwürdig...

    Junges neues unerfahrenes Team, alles schön und gut! Und bis jetzt habe ich immer zu MBB gehalten!



    Aber im Moment habe ich viele Fragezeichen und Zweifel!!!
  • Also, mal ne Frage: wer hat schon mal ein Spiel programmiert von euch? Wir wissen doch nicht wie komplex das Zusammenspiel der einzelnen Teile im Spiel sind. Wenn ich so die Kommentare im Forum lese, dann gibt es ja nur Spezialisten die das alles schon gemacht haben.

    Ich verstehe ja die Ungeduld aber ob wir hier im Forum heulen, wird doch kaum helfen.
    Würde mir mal wünschen das wir die negertiven Bemerkung etwas runter Schrauben. Glaub ihr den nicht, das MBB sich wirklich Mühe machen um ein gutes Spiel raus zu bringen? Und egal wieviel wir jammern, ich denke die Leute von MBB sind da noch härter bei sich selber. Kann mir kaum vorstellen das sie glücklich mit den Verspätungen sind.
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....