Ich verstehe es nicht, bitte MBB um Antworten

  • Memphis wrote:

    Wie im letzten Update beschrieben, wird die Tech-Demo weiter zur v0.1.0.0 gepatcht - welches gleichzeitig den offiziellen Start der Early-Access-Phase einläutet. Das bedeutet, dass wir Inhalte wie Maschinen, Features und Bugfixes mit weiteren Updates einbauen werden, bis alles für den Release v0.1.0.0 vorhanden ist.

    Wir arbeiten nicht gleichzeitig an der Tech-Demo und an einer Early-Access-Variante. Es gibt nur unsere Entwickler-Version aus der wir die Inhalte in die euch zugängliche “Tech-Demo” patchen. Man könnte es auch schon Early Access nennen wenn man es wörtlich nimmt, nicht zuletzt da das Bugfixing und die allgemeine Optimierung dank eurer Hilfe noch gezielter angegangen werden kann und wir auf Dinge aufmerksam werden, die uns vielleicht vorher nicht aufgefallen wären.

    Wir bevorzugen den Weg, euch mit weiteren Updates die einzelnen Maschinen und Features aus z.B. dem Video zur Verfügung zu stellen, um gezielt Fehler beheben zu können. Hätten wir euch alles schon Vorhandene oder nur halbwertig Implementierte zur Verfügung gestellt, wäre es nach unseren letzten Erfahrungen wohl um einiges schwieriger und zeitintensiver gewesen, alle Fehler zu reparieren.

    Wie einige Programmierer hier im Thread bereits erwähnt haben, besteht dieses Projekt aus sehr sehr vielen Einzelteilen die zusammen genommen erst mal funktionieren müssen. Mit der aktuellen Vorgehensweise haben wir eine bessere Handhabe und Kontrolle über diese einzelnen Elemente. Die Tech-Demo halten wir für ein sehr gutes Instrument um auch auf kleine Dinge schnell reagieren zu können. Auch können wir dadurch eventuell sogar noch den ein oder anderen Wunsch oder Anregung aus der Community zeitnah mit ins Spiel nehmen.

    In der Entwicklung hat sich seit den Videos einiges getan. Maschinen haben seitdem deutliche Updates bekommen, sowohl mesh- und texturseitig wie auch mit aktualisierten und optimierten Funktionen. Auch die Maps, inkl. Vegetation und Terrain, wurden in der Zwischenzeit stark optimiert, sowohl visuell wie auch performance-seitig. Dies ist z.B am Feldboden, an den Grasflächen, aber auch an den Gebäuden zu sehen.
    Vieles was in den Videos gezeigt wurde war Work in Progress und oft eines von mehreren Forschungsergebnissen, zum Beispiel wie Pflanzen einknicken können oder eine Pflugfurche dargestellt werden kann. Oftmals werden mehrere Ansätze entwickelt und dann wird abgewogen welcher Ansatz am besten in eine Version übernommen werden kann.

    Es ist auch möglich dass später komplett andere Techniken zum Einsatz kommen, weil es noch Seiteneffekte gab die man in den Videos nicht so gut sehen konnte, wie zum Beispiel Performance-Probleme mit älteren Systemen oder visuelle Fehler.

    Die Roadmap wurde bisher nicht aktualisiert weil es in den aufgelisteten Bereichen keine nennenswerten Fortschritte gibt, wir haben uns momentan auf das Bugfixing und weitere Updates konzentriert.

    Und zum Thema Kommunikation: mir ist bewusst, dass ich öfter in den einzelnen Threads aktiv werden könnte, jedoch nimmt die Arbeit im Support (E-Mail) momentan einen Großteil meiner Zeit in Anspruch, da über diesen Kanal die meisten Fragen gestellt werden.
    Und wir haben registriert, dass einige sich mehr Kommunikation und Rückmeldung von unserer Seite aus wünschen. Als Reaktion darauf haben wir in Planung, demnächst Moderatoren für einzelne Bereiche des Forums zu rekrutieren.

    Zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit: ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, euer Anliegen mit den Entwicklern besprochen und eine Antwort verfasst. Dieser Prozess kann bei umfangreicheren Themen auch mal etwas länger dauern und wenn ihr etwas auf eine Antwort warten müsst, dann ist keine Ignoranz von unserer Seite.

    Ich hoffe, diese Antwort gibt euch ein wenig Aufschluss über unsere Vorgehensweise und den Ablauf, wie wir CnC (weiter)entwickeln.
    Die Techdemo läuft bei mir ohne Probleme und mit der weiteren Updatepolitik kann ich leben.
    Was mir jedoch etwas sauer aufstösst ist das Teile des PromoVideomaterial welches explizit als Ingamematerial markiert wurde eventuell nicht mehr den Weg ins Spiel finden.
    Das Pflanzen einknicken oder der Silomais am Ladewagen abprallt waren für mich unter anderem Gründe bei Kickstarter mitzumachen.
    Wenn einige gezeigte Features wegen Performenceproblemen den Weg ins Spiel nicht schaffen finde ich das etwas schwach,vielleicht den Mund doch zu voll genommen?
  • Offtopic:

    Bitte Bitte bitte, Leute, gewöhnt euch mal an nicht immer ein Vollzitat reinzuhauen!
    Gerade bei solchen Hammertexten.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Luffi wrote:

    Memphis wrote:


    Vieles was in den Videos gezeigt wurde war Work in Progress und oft eines von mehreren Forschungsergebnissen, zum Beispiel wie Pflanzen einknicken können oder eine Pflugfurche dargestellt werden kann. Oftmals werden mehrere Ansätze entwickelt und dann wird abgewogen welcher Ansatz am besten in eine Version übernommen werden kann.

    Es ist auch möglich dass später komplett andere Techniken zum Einsatz kommen, weil es noch Seiteneffekte gab die man in den Videos nicht so gut sehen konnte, wie zum Beispiel Performance-Probleme mit älteren Systemen oder visuelle Fehler.
    Die Techdemo läuft bei mir ohne Probleme und mit der weiteren Updatepolitik kann ich leben.Was mir jedoch etwas sauer aufstösst ist das Teile des PromoVideomaterial welches explizit als Ingamematerial markiert wurde eventuell nicht mehr den Weg ins Spiel finden.
    Das Pflanzen einknicken oder der Silomais am Ladewagen abprallt waren für mich unter anderem Gründe bei Kickstarter mitzumachen.
    Wenn einige gezeigte Features wegen Performenceproblemen den Weg ins Spiel nicht schaffen finde ich das etwas schwach,vielleicht den Mund doch zu voll genommen?
    Aus dem Text von @Memphis lese ich raus, das man mehrere Varianten eines Features entwickelt um zu testen mit welcher es überhaupt möglich ist oder am besten funktioniert oder am wenigsten Probleme gibt. Danach wird dann entschieden welche dieser Varianten in die Produktiv Version implementiert wird.

    In den Infos steht nicht drin, das irgendwelche Komponenten oder Features weggelassen werden.
    Jedem das seine, mir das meiste ^^
    Und immer freundlich bleiben...
  • Ich danke memphis für die Beantwortung der Fragen und finde es gut das doch so schnell auf so ein ausführliches Thema geantwortet worden ist.

    Irgendwie scheint sich bei mir ein Missverständnis eingeschlichen zu haben. Ich dachte die Tech Demo wäre rein für den Servertest gedacht und die Versionen nach dem Start dieser zum patchen serverseitiger Problem wie: Login geht nicht; download klappt nicht; server optimierung, da Auslastung zu hoch; Installation auf rechner klappt nicht; testen verschiedener rechner Konfigurationen und dementsprechend Daten sammeln wo es hier noch zu Komplikationen kommt. Danach dann 2 Updates die diese aus dem weg räumen.
    Dann sollte die EA Phase beginnen, welche dann alle milestones bringt, aus m1 >= 70% und dann nach und nach neue milestones Updates der alten usw.. Wie gesagt dies scheint ein Missverständnis meinerseits zu sein.
  • Das heißt nun wir sind schon quasi in der EA. Nur heißt da halt Tech Demo und diese wird immer weiter Stück für Stück ausgebaut.
    Für mich eine super Lösung um auf ein fehlerfreies Spiel zu kommen. Von dieser Variante haben wir alle was davon. So kann man auch gleichzeitig die Fehler in Grenzen halten und sie bleiben überschaubar. Bin aber nun mal gespannt wie viele das wieder nicht wollen weil sie es nicht abwarten können.
    Für mich aber eine der besten Lösungen das Spiel voran zu bringen.

    Gruß Maeks

    P.s. Die neuen Moderatoren tun mir jetzt schon leid. :/
  • Hallo zusammen :D

    Schon intressant, wie sich User sich über dieses und jenes Gedanken machen.

    Einerseits finde ich es ein wenig befremdlich alles zu hinterfragen, weil es halt die auch anlockt, die einfach hier MBB ans Bein pinkeln wollen. Durch solche Postings werden auf Plattformen wie Youtube bestimmt irgendjemand wieder was rausgehauen,nach dem Motto, MBB liefert nicht ab oder hat alles verbrasst etc. pp.

    Anderseits finde ich es wieder gut, auch weil es sachlich hier meist geblieben ist. Nur MBB hätte eher antworten müssen, das hätte ich mir gewünscht.

    Ich mag CnC sehr, aber für mich wirds erst dann richtig intressant, wenn sie die Clients für Linux freigeben ;D Darauf freue mich ;D
  • @Bogus
    Nun lassen wir halt mal diese Leute ihren Senf weiterverbreiten. Letztendlich sind halt dann sie die Dummen. Was ich aber halt an dieser Art nun toll finde ist, das man das Spiel besser lernen kann. Man wächst mit seinem Wissen über das Spiel mit. Was nun wieder den Vorteil hat das die Ea-Leute bei der Final Version über das Spiel bestens Bescheid wissen. Da haben dann die Leute die erst die Final Version erwerben das große Nachsehehn. Dazu gehören aber auch viele der Beinpinkler.

    Gruß Maeks
  • Bogus wrote:

    Einerseits finde ich es ein wenig befremdlich alles zu hinterfragen, weil es halt die auch anlockt, die einfach hier MBB ans Bein pinkeln wollen. Durch solche Postings werden auf Plattformen wie Youtube bestimmt irgendjemand wieder was rausgehauen,nach dem Motto, MBB liefert nicht ab oder hat alles verbrasst etc. pp.

    Anderseits finde ich es wieder gut, auch weil es sachlich hier meist geblieben ist. Nur MBB hätte eher antworten müssen, das hätte ich mir gewünscht.
    Befremdlich finde ich das überhaupt nicht wenn man nachfragt was Sache ist. Klar lockt das ggf. auch Trolls an die nur Stress verbreiten wollen. Aber wir leben in einer Zeit wo man mit sowas einfach umgehen muss. Und am besten umgehen kann man damit das man alle zu Wort kommen läßt. Man muss ja nicht immer gleicher Meinung sein, aber respektieren sollte man sich immer. Und den Hatern wird irgendwann die Lust vergehen....spätestens wenn CnC released wird :D
    CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
  • @Memphis

    danke für die umfangreiche antwort ich denke das die fragen nun beantwortet sind

    @community

    das war doch im großen und ganzen eine nette diskusion
    da sieht man das man sich auch sachlich unterhalten kann ohne beleidigungen (wie in vielen anderen them-foren)

    ein dickes DANKE

    mfg Matze
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Danke auch von mir @Memphis . Allerdings hab ich nur eine kleine Hoffnung das neben Features, neuen Maschinen und Bugfixing eben dieser auch an der Performance - speziell für AMD-User- gearbeitet wird.

    Nur fällt dann auch ein großer Teil Feedback von den AMDlern weg. Denn wer möchte schon mit 15 FPS intensiv testen?

    Ist MBB nicht böse gegenüber gemeint. Ist halt nur meine Meinung.
    FX 6300 / 8 GB / R9 280 / Win 10 64bit
  • kretze wrote:

    Aus dem Text von @Memphis lese ich raus, das man mehrere Varianten eines Features entwickelt um zu testen mit welcher es überhaupt möglich ist oder am besten funktioniert oder am wenigsten Probleme gibt. Danach wird dann entschieden welche dieser Varianten in die Produktiv Version implementiert wird.
    In den Infos steht nicht drin, das irgendwelche Komponenten oder Features weggelassen werden.
    Also ganz so sicher bin ich mir auch nicht wie es gemeint ist. Ich hoffe jedoch, dass alle Features wie in den Videos auch so kommen, bzw. aussehen, z.B. Mais einknicken, Silage abprallen. In welcher Technik ist ja egal.
    Falls sie den Kompatibilitäts- und Performanceproblemen jedoch zum Opfer fallen sollten, bitte ich zu prüfen, ob man das in den Optionen einstellbar machen kann, um es auf kompatiblen und/oder potenten Systemen aktivieren zu können.
  • was habt ihr mit AMD? ich habe AMD und keine probleme die demo läuft soweit super bis auf bugs die andere auch haben bei mir

    System:
    Microsoft Windows 7

    Motherboard:
    ASRock 970 Pro3 R2.0

    Prozessor:
    AMD FX(tm)-6300 Six-Core Processor

    RAM:
    16GB

    Grafikkarte:
    SAPPHIRE RADEON RX470 8GB NITRO+OC
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Moin zusammen,

    ich dacht mir, gibste auch mal deinen persönlichen Senf dazu:

    Also wenn ich das richtige verstanden habe, dann ist die Techdemo nur ein Auszug aus dem aktuellen Entwicklungsstand. Dafür ist das durchaus akzeptabel. Klar, das Teil hat hier und da seine Macken, aber es ist keine Early Access Alpha oder sowas, sondern nur eine technische Demonstration dessen, was das Spiel werden soll. Quasi das, was man Investoren (zB Kickstarter Backern) zeigt.

    Für mich heißt das, sobald das Ding von Techdemo in Early Access umbenannt wird, werden wir überrascht. Ich freu mich drauf.

    Alles in allem sieht man hier aber wieder das Problem des Early Access und gerade bei CnC sehr straff gesteckten Zielen. Aus meiner Erfahrung als Systemadministrator hab ich gezogen, dass Projekte immer wesentlich länger dauern als geplant, da man auf einmal auf sehr, sehr viele Probleme stößt, welche man bei Beginn gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Kernpunkt solcher Ziele ist es ja, auch zügig voran zu kommen. Die Kehrseite ist aber, dass, wenn man diese veröffentlicht, die Community in einer Erwartungshaltung ist. Dass hier schon Geld geflossen ist, macht es in dem Sinne nur noch "schlimmer". Die Leute erwarten Ergebnisse, Informationen, Einhaltung der Ziele usw.

    Meiner Ansicht nach wäre es am besten, das ganze wie Scotty aus Star Trek zu machen.

    >> Scotty soll die Enterprise reparieren. Er kommuniziert mit Kirk, er braucht 4 Tage. Kirk sagt, dass er ihm zwei gibt und Scotty ist nach einem Tag fertig.

    Wenn man jetzt annimmt, dass Scotty von vornherein wusste, dass er nur einen Tag brauchen wird, dann war das ein sehr geschickter Schachzug um alle zu verblüffen. Essenz des Ganzen: Plant lieber Deadlines mit viel Puffer und benutzt ihn dann nicht, anstatt sehr wenig Puffer einzuplanen und damit nicht hinzukommen.

    So viel zum Projektmanagement, hab genug Klugscheißer gespielt :D
    Alles in allem freue ich mich sehr auf CnC und hoffe, dass ihr wirklich damit den Simulationsmarkt reformiert und aufmischt, sodass sich gewisse Konkurrenten die ständig die Versionsnummer erhöhen, statt wirklich zu entwickeln, umdrehen und Zugzwang bekommen.

    Grüße aus Köln,
    Karo
    i7-2600K @ 4.0Ghz | 16GB DDR3 | GTX1070 OC | Z68 Mainboard | Custom Wasserkühlung
  • Bogus wrote:

    Anderseits finde ich es wieder gut, auch weil es sachlich hier meist geblieben ist. Nur MBB hätte eher antworten müssen, das hätte ich mir gewünscht.
    Dieser Thread wurde, wie es aussieht Sonntag gestartet. Sonntag ist ein freier Tag, zählt somit nicht. Memphis lange Bearbeitungszeit umfasste demnach 2 Tage. Meiner Meinung nach eine sehr kurze Reaktionszeit als einziger Communitymann für alle Bereiche. Ich kenne da ganz andere Sachen.
    "I'm not here to be loved."
  • @Matze87 Ich freu mich für dich, daß dich die Performanceprobleme mit AMD-Karten nicht betreffen. Und das mein ich ernst. Aber ein sehr großer Teil hat eben Schwierigkeiten mit den FPS usw.
    Auch wenn es den ein oder anderen hier nervt davon zu lesen, auch wenn er davon nicht betroffen ist, werde ich nicht müde genau darauf aufmerksam zu machen.
    FX 6300 / 8 GB / R9 280 / Win 10 64bit
  • Hallo zusammen,

    ich finde es schön mal ein Statusupdate von MBB zu hören, vielen Dank dafür.
    Ich verstehe das so, dass die Techdemo jetzt nach und nach zur EA Version gepatcht wird und so wie mit dem Pflügen häppchenweise neue Geräte und Funktionen ins Spiel kommen.
    Wenn das so weitergeht wie bisher, dann dauert es allerdings noch Monate bis die EA so wie sie angekündigt wurde fertig wird.
    Oder kommt irgendwann mal ein großes Update?
    Angekündigt war doch im März die EA mit funktionierender Biogasanlage und Mais, wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde es nicht schlimm, wenn ihr Probleme habt mit Bugs und allem, aber warum wird uns dann schon so früh ein Video gezeigt, indem scheinbar schon alles Funktioniert (Säen, Maishäckseln, Güllefahren usw.). Ich meine das ist kein Vergleich zu dem Entwicklungsstand, den wir jetzt in der "Tech Demo" sehen.
    Dahin ist noch ein weiter Weg.
    Ich finde das alles nicht schlimm, aber ich würde einfach gerne wissen, wie die Dinge gerade aussehen und wie es weitergehen wird.
    Also für mich kommt das so rüber als hättet ihr riesen Probleme. Kann mich auch täuschen, aber so siehts für mich gerade aus. Deshalb fände ich es schön, wenn MBB ein bisschen genauer darauf eingehen würde, wie es gerade mit dem Spiel aussieht.

    Warten kann ich, habe jetzt sowieso keine Zeit zum Spielen :D Mir stellen sich nur einige Fragen zu den aktuellen Abläufen..
  • Phoenix wrote:

    erkläre den Satz bitte nochmal genauer. Denke irgendwie das du das nicht so ganz verstanden hast was memphis da gesagt hat.
    Ich weiß schon, was er da geschrieben hat. Die werden die Techdemo solange updaten, bis es eine Early Access Alpha/Beta/Whatever ist.

    Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir überrascht werden. Ich denke nämlich nicht, dass es jetzt 30 Versionen der Techdemo geben wird, sondern 4~5 größere Updates, welche viele Funktionen reinbringen. Viele Releases bedeuten nämlich viel Aufwand, den man sich sparen kann.

    Ist nur meine persönliche Meinung.
    i7-2600K @ 4.0Ghz | 16GB DDR3 | GTX1070 OC | Z68 Mainboard | Custom Wasserkühlung
  • Gorbo73 wrote:

    Danke auch von mir @Memphis . Allerdings hab ich nur eine kleine Hoffnung das neben Features, neuen Maschinen und Bugfixing eben dieser auch an der Performance - speziell für AMD-User- gearbeitet wird.
    auch auf meiner Nvidia GTX 970 ist die Performance verglichen mit dem LS17 deutlich schlechter, hier erreiche ich oft keine 60 FPS und im LS17 ist die Grafikkarte nur halb ausgelastet.
  • HeinzS wrote:

    Gorbo73 wrote:

    Danke auch von mir @Memphis . Allerdings hab ich nur eine kleine Hoffnung das neben Features, neuen Maschinen und Bugfixing eben dieser auch an der Performance - speziell für AMD-User- gearbeitet wird.
    auch auf meiner Nvidia GTX 970 ist die Performance verglichen mit dem LS17 deutlich schlechter, hier erreiche ich oft keine 60 FPS und im LS17 ist die Grafikkarte nur halb ausgelastet.
    Geht mir genauso, gleiche Grafikkarte und nen i5 3570k