Ich verstehe es nicht, bitte MBB um Antworten

  • Da gebe ich meinem Vorredner recht.

    Bei den meisten (um nicht zu sagen nahezu allen Spielen) sehen die Trailer schon sehr gut aus (bei vielen sogar besser als es im Game kommt).

    Die Tech-Demo war in erster Linie ein Lock-Mittel für den Download-Server-Test und jetzt ein Test wo wir sagen können, was noch verbessert werden kann und wo noch was falsch läuft, daher abwarten und drauf freuen, was da noch kommt.

    Des weiteren wird die Performance, über die sich hier manche beklagen sicher noch besser werden, wenn auch erst zum Schluss.
    Lieber habe ich ein Spiel was mit verspätung rauskommt, als ein Game, welches eine reine Baustelle ist, wenn es rauskommt also Keep Cool.
  • MadCat71 wrote:

    Also, mal ne Frage: wer hat schon mal ein Spiel programmiert von euch? Wir wissen doch nicht wie komplex das Zusammenspiel der einzelnen Teile im Spiel sind. Wenn ich so die Kommentare im Forum lese, dann gibt es ja nur Spezialisten die das alles schon gemacht haben.

    Ich verstehe ja die Ungeduld aber ob wir hier im Forum heulen, wird doch kaum helfen.
    Würde mir mal wünschen das wir die negertiven Bemerkung etwas runter Schrauben. Glaub ihr den nicht, das MBB sich wirklich Mühe machen um ein gutes Spiel raus zu bringen? Und egal wieviel wir jammern, ich denke die Leute von MBB sind da noch härter bei sich selber. Kann mir kaum vorstellen das sie glücklich mit den Verspätungen sind.
    Niemand hier hat behauptet, ein Spiel programmiert zu haben, noch hat jemand Kritik an der Programmierung geübt. Ebenso heult hier niemand. Es sind berechtigte Fragen. Und es geht hier nicht um Verspätungen, sondern um Fakten, die wir gerne geklärt haben wollen.

    Ich persönlich halte mich ja auch raus, wenn manche in (vermutete) Ekstase verfallen, weil diverse Details der Gerätschaften so beeindruckend programmiert wurden. Mir persönlich ist das nicht wichtig, weswegen ich auch dazu nichts schreibe. Aber mir geht es schon um das Ganze an sich. Und die aufgeworfenen Fragen und mE vorhandenen Ungereimtheiten hätte ich auch gerne beantwortet. Als Kunde, nicht Programmierer, und nicht heulend, sondern ganz sachlich.

    Un ich war auch immer einer derjenigen, der andere ersucht hat, Geduld zu üben. Ich möchte nur gerne ehrlich behandelt werden. Das ist mein Anspruch an mich selbst und den ich auch von anderen erwarte.
  • Vorneweg, ich kann dich sehr gut verstehen und finde es gut, dass du dir dazu Gedanken gemacht hast und diese Gedanken sehr korrekt erläutert hast!

    Zum folgenden Punkt möchte ich mich dennoch äussern:

    GolloG wrote:

    Für mich ist und bleibt es verwunderlich, dass man diese Techdemo patcht, zumindest zum jetzigen Entwicklungsstand den wir uns ja nicht aus der Nase ziehen, sondern seitens MBB präsentiert wurde.

    Ich bin selber im Softwarebereich tätig, primär keine Software für PC's geschweige denn Spiele und kann dir deshalb nicht sagen ob meine Aussagen hier auch zutreffen.

    Du musst dir ja so ein Spiel nicht vorstellen mit 1'000'000 Seiten gefüllt mit Einsen und Nullen. Und aus diesen wird dann der Build gemacht. Wie Vorredner es auch schon genannt haben werden vermutlich Module zugeschaltet und weggeschaltet um den Build zu machen. Das kannst du dir am besten wie ein Baum vorstellen. Der Stamm ist der Hauptteil des Spiels ohne den geht nix. Der erste dicke Ast ist evt. die Landschaft. Dieser dicke Ast hat wieder ein par äste daran ( Gebäude, Felder , Strassen).
    Ein anderer dicker Ast sind die Fahrzeuge. Auch dort sind wieder verschiedene Zweige da, ( Autos, Traktor, Drescher, Anhänger usw.)
    Weiterer dicker Ast sind die Fruchtarten und die damit verbundenen Bodenstadien.

    Um einen Build zu machen muss lediglich ausgewählt werden welche Äste man an den Baumstamm verbinden will. Willst du den Deutz, dann musst halt den Zweig Traktor auswählen, daher den Ast Fahrzeuge. Was aber nicht bedeutet dass die Autos im Spiel sind.. usw. usf.

    Für die Techdemo wurden wahrscheinlich nur einige grundlegende Dinge ausgewählt um das Grundgerüst besser testen zu können. Stell dir mal vor, sie hätten lediglich eine weisse Fläche hingestellt in der man rumlaufen kann, kein Traktor, Grubber oder Scheune. Nach 30sek wären 75% der Spieler wieder draussen gewesen.
    Mit ihrer Methode haben die Spieler jedoch rumprobiert. Scheune nicht dicht, an und ausschalten des Traktor per IC die ganzen Abstürze usw konnten so bereits gefunden werden. Der Hauptteil der Bugreports lag aber doch sicher bei der Basis. Dass beim Claas da noch grad Fehler gefunden worden sind, ist quasi ein Zusatz.

    Wollen Sie jetzt den EA.Build machen sind diese Korrekturen nicht verloren. Bei dieser Version ist der Zweig Traktoren ja auch mit drin und dieser ist der selbe.

    ----------------------------------------------------------

    Von daher lass dich nicht verunsichern: Jede korrektur wird automatisch auch in der EA-Version stattfinden. Das sind nicht 2 verschiedene Ordner auf dem Computer und in denen befindet sich der Spielecode.

    Und zum anderen ( Ausstattung der Demo): Es ist viel einfach Fehler zu suchen in einem System in dem wenige zusätzlichen Elemente angefügt worden sind. Jeder Zusatz birgt neue Fehlerquellen. Kannst dir das ja wie bei einer Pyramide vorstellen wenn der oberste Stein wackelt, finde mal welcher Stein ursprünglich das Wackeln auslöst. vielleicht findest du ja mehrere die das Auslösen. und Stell dir dann vor die wechselst 5 Steine aus und es wackelt nicht mehr. Aber wenn du nur den Einen im Fundament gewechselt hättest, hätte es auch schon gereicht.

    Die Gefahr dass man einen Fehler erhält und nahe des Erscheinugspunktes nach Fehlern sucht ist ziemlich gross. Dann macht man eine Verbesserung der das Erscheinen des Fehlers behebt aber die Ursache nicht eliminiert. Irgendeinmal wird dann wieder etwas ähnliches dem Spiel hinzugefügt, dass wieder den selben Fehler aufweist und paf bist die wieder am Anfang und hast jetzt noch viel mehr zum Suche.

    ----------------------------------------------------------------


    Seiten Information sage ich garnix dazu. Es wäre vielleicht schön, aber es wäre auch schön wenn ich Millionär wäre ;)
    Und mit beidem muss ich leben können :)

    Abraham Lincoln wrote:

    Das schwierige an Zitaten aus dem Internet ist, zu wissen ob sie wahr sind
  • GolloG wrote:

    Hi LeLeon,

    finde deinen Beitrag spannend aber hier möchte ich einhaken:

    Du hast dir die Techdemo nicht angesehen weil sie dich nicht kratzt, dein gutes Recht, jedoch geht es genau um diesen FÜR UNS User Stand der Dinge der eben Fragen aufwirft.
    Vielleicht schauts da dann doch mal rein.

    Ich wollte nicht in erster Instanz da ran, sondern reifen lassen. Es gibt ja genug Leute die sofort reinstürzten. Ich starte nie sofort in EA, egal bei welchem Titel.


    *) Wenn also MBB gezielt die Grundfunktion "Trekker rollt, Anbaugerät ran" testen will..........

    Wenn des jetzt erst getestet werden muss, na dann gute Nacht


    Wenn es so geplant ist, was Programmteiltests angeht, wird es 1.) wieder gekippt und die Beta wird zur Seuche oder 2.) EA/ Beta wird weiter hinter geschoben, etwa Q4 2017/ Q1 2018. Theorie und Praxis sind halt zwei Paar Stiefel.


    *) Aber wenn die Demo in dem Miniumfang schon möchtig Kompatibilitätsprobleme verursacht (AMD? Ich habe AMD an Bord!) dann ists doch gut, dass man es schon bei so einem kleinen Teilmodul des Spiels erkennen und bearbeiten kann.

    Sollte meiner Meinung nach von Anbegin der Programmierung klar gewesen sein dass es mehr als Nvidia gibt...


    Ich erinnere mich da mit dem Gefühl kalter Kotze im Rachen an "Ark". Gehypt und elends geiles Trailervideo aus Ingamematerial (Alles auf der Programmiermaschine mit optimierter Hardware aufgenommen, die dort die 1000€ Titan beinhaltete, etc.). Tatsächlich warte ich seit 2 oder schon 3? Jahren auf eine Grafikoptimierung zugunsten AMD.
    Das juckt die finanzstarken ARK-Progger nicht, die merzen weniger gerne Bugs aus, verstecken sich hinter "Early Access" und fügen Tonnen neuer Items und Dinos ein. Optimierung? Wayne!


    Naja, ist leider so, daß auf einer Maschine/ Setup etwas programmiert wird und dann in geschlossenen Tests mit anderen Konfigs den Problemen nachgegangen wird. Sowas passiert aber meist geschlossen in der Betaphase. Von dem her ist die Techdemo schon ganz gut für solche Kinderkrankheiten.
    Hier in CnC gibt es ein kleines Testerfeld für die Techdemo, das mMn recht frustfest sein wird. Auch eine Möglichkeit ohne großes Publikum oder Presse Fehler auszumerzen. Da MBB nicht finanzstark sein wird, müssen Abstriche in Kauf genommen werden.



    Für mich ist und bleibt es verwunderlich, dass man diese Techdemo patcht, zumindest zum jetzigen Entwicklungsstand den wir uns ja nicht aus der Nase ziehen, sondern seitens MBB präsentiert wurde.

    via
    Videos vorheriger Abschnitt @ optimierte Programmiermaschine. Nur weils auf genau einem Setup für geschnittene 5 Minuten Video funktioniert, muss es nicht 10 Stunden stabil laufen!
    Beiträge
    MS Liste Etwas programmiert zu haben heißt nicht, dass es gut funktioniert oder mit anderen Teilen funktioniert
    etc.
    Ich bin kein Fanboy für MBB, ich betrachte das eher nüchtern. Solange MBB der Atem nicht ausgeht bin ich zuversichtlich, ein brauchbares Produkt in der Betaphase zu sehen. Benötigte Zeit bei so einem frischen Studio; da möchte ich niemanden festnageln. Ist kein Bethasda oder sowas.

    Videos sollen Werbung machen und Möglichkeiten zeigen, daß man da keine Abstürze oder Bugs zeigt, sollte klar sein. Außerhalb dieser kurzen Videos kann es das Fehlerlog im gleichen Moment der Videoaufnahme zugehagelt haben. Wir wissens nicht.
    "I'm not here to be loved."
  • Hoelzle72 wrote:

    Warum äußert sich MBB nicht (dazu)??
    Meine Meinung:

    Weil in vielen anderen Posts ganau das längst erläutert wurde.
    Sorry, aber ich habe den Eindruck, dass keiner von euch programmiert.


    Um es kurz zu machen .....
    Es ist leichter einen kleinen Ausschnitt zu testen, Fehler zu beheben und verbesserungen ein zu bauen .... und das Stück für Stück.


    Die Techdemo ist dazu da um genau diese "Schnipsel auf so vielen wie möglichen unterschiedlichen PC-Systemen von externen Usern zu testen.

    1. Oft sieht man den Baum vor lauter Wald nimmer.
    2. Andere haben auch andere Vorstellungen oder Ideen (ob nun Sinnvoll oder nicht sei hier mal dahingestellt)
    3. Wer viel Ahnung von was hat übersieht oft die einfachsten Dinge.
    4. Der eine User legt mehr Augenmerk z.B. auf den Realismus, der andere auf die Grafik und der dritte auf die Peformance.
    5. und da gäbe es noch viel mehr weitere Argumente
    So kommen viel mehr Infos zusammen als die Programmierer je selbst finden könnten.

    Ich selbst habe beim Programmieren immer das Original an dem ich arbeit und eine Art Demo in der ich neue Sachen ausprobiere vor sie ins Original kommen. In der Demo sind Fehler schneller zu finden, da nur relevante Dinge für den Test genutzt werden. Im Original wird es oft unmöglich noch einen Fehler zu finden.
    Einfaches Beispiel: Versucht mal nur in EXCEL (in Liber-Office ist das BASE) über eine mehrfach geschachtelte Wenn-Dann Abfrage eine bestimmte Anzeige zu erreichen (mit mehrfach meine ich mindestens 5 x geschachtelt und weitere Funktionen inbegriffen).
    Baut ihr diese Formel in der Original Tabelle auf in der sich schon mehrere Tausen (und mehr) Datenzeilen befinden, kann ein kleiner Fehler (fehlendes Semikolon oder falscher Punkt oder Klammer) das gesmte Projekt zerschiessen.
    Sowas macht man in einer kleinen Tabelle mit wenigen Zeilen und einfachen Testdaten die sich ggf. auch mal schnell im Kopf berechnen lassen.

    MBB Testet mit uns diese Schnipsel und wir geben Infos dazu. Wenn alles korregiert und Bugs behoben sind, kommt ein neuer Patch mit weiteren Schnipseln und das Testen geht weiter.
    Alles was dann reibungslos geht wird im Original übernommen oder mit geändert - Solange, bis die EA veröffentlichungswürdig ist.

    Euren Shitstorm will ich hören wenn eine EA auf der jetzigen Basis veröffentlicht werden würde .....

    Übrigens machen das die Großen auch .... Gute Beispiel ist Microsoft selbst ....
    z.B. waren einige Versionen mehr eine Art Demo für die nächste Version als wirlich ein Betriebssystem (Siehe Vista zu Win 7).
    Bei Microsoft (und viele andere Hersteller jegwelcher Software) zahlt man aber gleich ne dicke Stange Kohle um deren angeblich neues O2 zu bekommen obwohl es für die nur ne Demo für die nächste Version ist.


    Ich kenne übrigens auch kaum Hersteller die so nahe mit der Comunity zusammen arbeitet und Ideen mit übernimmt.
    Und anstatt hier die Energie zu verschwenden viele male die immer wieder gleiche Frage zu beantworten macht es MBB genau richtig und list mit um das Game noch besser zu machen als Stundenlang hier Krimskrams zu diskutieren.

    The post was edited 1 time, last by Ignis Pugnatur ().

  • bla bla bla, entschuldigt,aber mehr sage ich dazu nicht!
    Alles nur Mutmaßungen!
    Was wirklich los ist, kann uns nur MBB selbst sagen!
    Vielleicht sind einge Mitarbeiter erkrankt, vielleicht brauchten ein oder mehrere Mitarbeiter einfach mal Abstand (Urlaub) vom Projekt weil sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sahen.
    Vielleicht gibt es auch Probleme bei der Programmierung, wer weiß das hier schon?
    ALLES hier sind Mutmaßungen!

    Es gibt ja nicht mal ein Statement zum AMD -Problem! Beim Nvidia -Problem wurde noch gut kommuniziert..es wurde dann auch gemeldet, dass das Problem mit dem nächsten Treiber behoben sein wird.


    Einzig und allein MBB könnte sagen, was los ist!
    Machen sie aber nicht, warum?
    Ich würde mir etwas mehr Kommunikation wünschen, Memphis ist extra für solche Sachen eingestellt worden.
    Es können nur Sachen verstanden werden, die erklärt wurden.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

  • Was der Threadersteller in seinem Eröffnungspost geschrieben hat, ging mir schon bei meinen Beitrag vom 27.02. durch den Kopf - nur dass ich es so nicht niedergeschrieben habe. Insgesamt bleibe ich bei meiner Aussage, dass das gesammelte Geld unter falschen Voraussetzungen erwirtschaftet wurde. Auch wenn es sich plump anhört und nirgendwo ein direktes Datum für die EA-Version genannt wurde.

    Aber ich bin halt der Meinung, dass wir erfahren sollten, was denn nun mit "unserem" Geld gemacht wird (egal, wer wie viel gegeben hat)...
  • @ DannyA4

    bin ganz deiner meinung

    meiner meinung nach geht es hier im thema um die kommunikation von MBB und nicht um MIMIMI wo bleibt das game oder so was in der art

    leute der erste post war richtig gut gelungen und jetzt driftet das thema immer mehr ab meiner meinung nach


    mfg Matze
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • @Matze87

    Deinen letzten Post kann ich nur unterstreichen, so sehe ich das auch! Es wurde weder gefordert etwas offen zu legen in Bezug auf unser Geld noch irgend etwas anderes unmögliches... es ging rein um die Kommunikation seitens MBB

    Und was mir noch auffällt ist die Stimmung die meiner Meinung nach hier gerade etwas abzukippen droht und das war am Anfang dieses Themas anders!

    Ich für meinen Teil kann die verstehen die ungeduldig sind und aber auch die, die sagen es ist nicht so schlimm wenn es noch dauert! Ich zähle mich persönlich zu beiden Lagern, klar möchte ich ein tolles Spiel haben und sie sollen die Zeit bekommen doch auf der anderen Seite ist die Kommunikation seitens MBB etwas wenig um die ungeduldigen zu besänftigen!

    So zum Schluss noch : lasst uns hier vernünftig miteinander reden so wie am Anfang denn das war ein großer Punkt der mir in diesem Thread sehr gut gefallen hat! :thumbsup: Denn am Ende wollen wir doch das gleiche, eine tolle Community werden und bleiben.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • @Florian1986

    wäre schön wenn das alle so sehen würden ich teile deine meinung
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Wir wollen ja auch nicht Kommunizieren um zu verurteilen/jemanden einen Strick draus zu drehen, wir wollen kommunizieren um zu verstehen!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Leute bleibt doch mal sachlich beim Thema.

    Wie schon einige hier geschrieben haben, wir wollen nicht verurteilen oder schlecht reden, wir wollen verstehen warum und weshalb das so ist.

    Ich bin ja auch kein Programmierer ich bin Grafiker und Mediengestalter und kann mir schon vorstellen, das ein Haufen, ein riesen Haufen Arbeit hinter diesem Spielt steckt. Das einzige Problem was hier besteht ist die Kommunikation bzw. das Erklären warum. Aber stellt euch mal vor was MBB alles zu tun hat. Sie arbeiten an dem Spiel und können auch vllt deswegen nicht direkt reagieren. Ich hoffe das C&C so gut wird wie MBB es haben möchte.

    Gruß DrJackaSS
    i7 7700 K
    ZOTAC GeForce GTX 1080 AMP! Extreme Edition
    Asus ROG Maximus IX Hero




  • Calli01 wrote:

    Lieber habe ich ein Spiel was mit verspätung rauskommt, als ein Game, welches eine reine Baustelle ist, wenn es rauskommt also Keep Cool.
    So ist es. Aber wenn man die Videos vom letzten Jahr ansieht und nun die TechDemo frag ich mich auch ob da wohl das "Direct Ingame Video" nicht doch nachträglich bearbeitet wurde. Uns wurde hier ein Kuchen vorgesetzt der zwar Dekoriert ist aber noch nicht mal gebacken.

    Die Rückmeldung seitens MBB lässt auch zu wünschen übrig. Wenn das mit den nächsten DLC´s auch so aussieht bzw. weiter geht, seh ich schwarz.
    Dann bleibe ich lieber bei LS, die sich hoffentlich für den nächsten LS etwas mehr einfallen lassen werden.
  • @GolloG wirft hier aufgezeigte Ist-Zustände und daraus resultiertende Fragen an MBB auf, die berechtigt sind. Die meisten CnC- Unterstützer sind Nur-Spieler; haben diese und vielleicht auch noch andere "Ungereimtheiten" selbst erkannt.

    "Was wäre wenn, warum ist das so und warum überhaupt" sind keine Antworten auf die gestellten Fragen. Warum wird dabei eigentlich von vielen Seiten so umfangreich spekuliert? - Gezielt gerichtete FRAGEN benötigen nur direkte ANTWORTEN und das von der richtigen Stelle.

    MBB hat uns diese tolle Vorab-Videos präsentiert und uns jetzt eine sehr abgespeckte Tech Demo (na klar mit vielen Bugs) zur Verfügung gestellt.
    Warum? - Dieses sollten uns die Entwickler doch einmal erklären, oder ist das zu viel verlangt?

    Niemand ist MBB böse, wenn wir auf unser Game "CnC" noch etwas länger (als erhofft) warten müssen.
    CnC, wat sonst :whistling:
    Meine Kommentare spiegeln nur meine persönlich Meinung wider und sind nicht als Angriff auf andere Personen zu verstehen.
  • Der eingangspost war verständlich und super geschrieben. Ich denke alle mutmaßungen bringen hier rein gar nichts. Die einzigen die diesen vernünftig beantworten können sind MBB selbst.

    Hier ist weder rumgeheult worden noch sonst etwas. Ich würde einfach sagen das wir jetzt MBB etwas Zeit geben und darauf warten das hier eine Antwort erscheint.
    Das was ich bisher vom Spiel gesehen habe finde ich genial, jedoch kann ich mich den eingangs gestellten Fragen nur anschließen und bin gespannt was und wann dazu seitens MBB kommt.
  • Genau so wie mein Vorredner sehe ich das auch!
    Ich gehe stark davon aus das eine Reaktion seitens MBB kommen wird und bis dahin freue ich mich ein Teil dieses Projekts und der Community zu sein.
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Florian1986 wrote:

    Ich für meinen Teil kann die verstehen die ungeduldig sind und aber auch die, die sagen es ist nicht so schlimm wenn es noch dauert! Ich zähle mich persönlich zu beiden Lagern, klar möchte ich ein tolles Spiel haben und sie sollen die Zeit bekommen doch auf der anderen Seite ist die Kommunikation seitens MBB etwas wenig um die ungeduldigen zu besänftigen!
    Nein, ungeduldig bin ich (inzwischen) nicht (mehr). Der Zug ist abgefahren...
    Die Vorfreude auf C&C ist bei mir inzwischen bei Null angekommen - eben weil man nichts von MBB hört!
  • Meckel34 wrote:

    Nein, ungeduldig bin ich (inzwischen) nicht (mehr). Der Zug ist abgefahren...Die Vorfreude auf C&C ist bei mir inzwischen bei Null angekommen - eben weil man nichts von MBB hört!
    Ziemlich verfrüht, dass du deine Vorfreude verlierst. Wie lange läuft denn jetzt die Techdemo? Ganze 4 Wochen! Tech 009 seit nichtmal ner Woche aktiv... Also ehrlich, wenn ich diese Art Gejammere als MBB (MBB, nicht Moderator!) lesen würde, könnte ich nur den Kopf schütteln und würde das Forum erstmal mächtig links liegen lassen und mich wichtigen Aufgaben widmen.

    Gut, Aufgabe von Memphis oder wie er heißen mag, ist die Kommunikation mit der Community. Und ja, auch ein Statement a la "wird derzeit untersucht" ist hilfreicher als Schweigen. Allerdings wird der Shitstorm nach mehreren dieser "wird derzeit untersucht"-Aussagen genau so ausbrechen, da man einem Gewöhnungseffekt unterliegt. Wir wollen eben Lösungen.

    Sollte Memphis zum MBB-Team gehören, könnte er ja intern nachfragen oder nachschauen (vermutlich wird es dort Computerprogramme geben, die Aufgabenfortschritte und Issues verwalten), ob jemand eine Aufgabe in Bearbeitung hat ->@AMD-Performance.

    Sollte der Moderator extern sein, müsste ja ein Kommunikationsmittel zur Verfügung stehen. Ich habe selbst schon als Communitymoderator eines Spieles in Entwicklung fungiert und weiß wie "herausfordernd" das ist. Allerdings sollte man gut mit Menschen können, um sowohl die Community als auch die Entwickler (oft die schlimmeren Patienten) im Griff zu haben und Information(-skanäle) zu fordern. Der Job des Communitymods soll leicht von der Hand gehen und die Mods nicht ausbrennen lassen. Ich habe mir damals meine Rechte geholt und Entwickler entsprechend gefordert.

    Vielleicht sollte MBB über einen zweiten Mod nachdenken, damit Memphis auch mal nicht da sein kann.
    "I'm not here to be loved."

    The post was edited 1 time, last by LeLeon ().

  • @Meckel34:

    Ich sehe es wie LeLeon, jetzt schon die Vorfreude zu verlieren ist verfrüht. Zum einen muss man beachten dass es das erste Spiel ist, welches MBB auf den Markt bringt, von daher sollte man denen die Zeit zu gestehen

    Aber auch die Tech-Demo zeigt doch einen Ansatz wie es später aussehen wird, wenn da auch noch viel, sehr viel Arbeit zu gehört. Ich denke mal zu vielen Fragen, die hier oben gestellt wurden kann, wenn nur Masterbrain was sagen, denn ich würde Memphis seine Aufgabe so sehen, dass er in erster Linie (wenn ich ihn auch da irgendwo vermisse) dazu da ist, das Forum zu ordnen und durchaus auf den Umgangston zu achten und das ist oft gar nicht so einfach, vor allem, da er alleine mit dieser Aufgabe ist.

    Ich selber habe in einem Spiel, auch während es entwickelt wurde, wenn es auch "nur" ein Online-Game war und von daher nicht ganz so umfangreich, aber auch da waren wir von vorneherein mehr Mods. In einem Vorgänger-Spiel habe ich auch im Bereich Forumsordnung mitgearbeitet, aber da hatten wir ein Tutoren-System eingeführt, welche nun mal die ganze Arbeit übernahmen, die Threads zusammenzufügen, bzw. einfach nur zu schliessen und den dazugehörigen Threads zu verlinken, während es da dann noch 4 bzw. 6 Mods zusätzlich gab, die den Rest übernahmen, was mit Verwarnungen etc. zu tun hatte.

    Was hier viele bemängeln ist seitens MBB die Kommunikation, aber auch da denke ich mal müssen die noch viel lernen und verbessern. Aber trotzdem was die Tech-Demo angeht, sieht es doch vielversprechend aus und bei mir ist die Vorfreude auf das Spiel ungetrübt.
  • Was habt ihr als mit dieser sch... Tech-Demo? Das ist nur was, damit die Com nicht weiter rumjammert!
    Es wurde schon so viel von dem Spiel gezeigt, was bislang keiner gespielt hat. Es wurde schon so oft Content gezeigt, dass alles so super ist usw. Und dann bekommt man eine Tech-Demo???

    Sorry, für mich sieht das sehr nach hinhalten aus!!!

    Wenn wenigstens mal ein vernünftiges Statement seitens MBB käme - aber so? Immer nur leere Versprechungen...

    Aber wenn ihr das so wollt...
  • Calli01 wrote:

    @Meckel34:

    Ich sehe es wie LeLeon, jetzt schon die Vorfreude zu verlieren ist verfrüht. Zum einen muss man beachten dass es das erste Spiel ist, welches MBB auf den Markt bringt, von daher sollte man denen die Zeit zu gestehen.


    Absolut richtig, aus der Modderszene heraus mit einer neuen ungewöhnlichen Engine in ein eigenes Spiel, bei dem die Entwickler viele eigene vermisste Inhaltsträume unter einen Hut bekommen wollen. Zudem noch diese Fundraisinggeschichte, Firmengründung, plötzliche Steuerverpflichtungen, Budgets und Verhandlungen mit Lizenzgebern. Dazu rechtliche Absicherungen und Verträge. Nebenbei noch ein Büro einrichten, Umzüge und Familie organisieren. Man sieht gerne nur einen Entwickler und ein Spiel, das schnell erscheinen soll, vergisst aber daß Menschen dieses Spiel schaffen. In diesem Fall, Menschen die vorher nie in diesem Umfang zusammengearbeitet haben und für die es keine vorgefertigten erprobten Arbeitsabläufe gibt, wie sie eine bestimmte Anzahl an Schrauben in welcher Richtung eindrehen müssen, um am Tag die geforderten fertigen 30 Produkte zu erreichen.


    Aber auch die Tech-Demo zeigt doch einen Ansatz wie es später aussehen wird, wenn da auch noch viel, sehr viel Arbeit zu gehört. Ich denke mal zu vielen Fragen, die hier oben gestellt wurden kann, wenn nur Masterbrain was sagen, denn ich würde Memphis seine Aufgabe so sehen, dass er in erster Linie (wenn ich ihn auch da irgendwo vermisse) dazu da ist, das Forum zu ordnen und durchaus auf den Umgangston zu achten und das ist oft gar nicht so einfach, vor allem, da er alleine mit dieser Aufgabe ist.


    Stimme dir grundsätzlich zu MBB ist für den Inhalt der Fragenbeantwortung zuständig, es spricht allerdings nichts dagegen fähigen Mods freie Hand bei der Kommunikationsweise zu lassen und diese zu fördern. Und ja, leider gibt es den Unterschied zwischen Moderator und Community Manager. Der erstere ist die Putze und der Schuhabtreter für Spieler, der zweite steuert den Informationsfluß.


    Ich selber habe in einem Spiel, auch während es entwickelt wurde, wenn es auch "nur" ein Online-Game war und von daher nicht ganz so umfangreich, aber auch da waren wir von vorneherein mehr Mods. In einem Vorgänger-Spiel habe ich auch im Bereich Forumsordnung mitgearbeitet, aber da hatten wir ein Tutoren-System eingeführt, welche nun mal die ganze Arbeit übernahmen, die Threads zusammenzufügen, bzw. einfach nur zu schliessen und den dazugehörigen Threads zu verlinken, während es da dann noch 4 bzw. 6 Mods zusätzlich gab, die den Rest übernahmen, was mit Verwarnungen etc. zu tun hatte.


    In meiner Moderatorenzeit hatten wir einen Moderatorenrat (ich meine 5, um eine Mehrheit erreichen zu können), der bspw. über gewünschte Features abgestimmt und vorausgewählt hat, bevor sowas zum Entwickler ging. Es war eine WiSim, somit die überwiegende Anzahl der Mods mit Zahlenaffinität. Es gibt halt einfach mal teils unsinnige, hochkomplexe, rahmensprengende oder spielfremde Ideen. Das Team war natürlich auch für die Forenpflege selbst da und hat auch Sanktionen ausgesprochen. Jeder hatte so seine Unterforen.
    Der über Zeit zustanden gekommene enge Kontakt zum Entwickler ermöglichte mir beide Seiten zu befriedigen und auch mal Druck/ Arschtritte/ Wachrütteler in Richtung Entwicklung auszuteilen. Entwickler halten ihre Gedankenwelt teilweise für ein Staatsgeheimnis und rücken ungern mit Infos heraus, zum Teil auch, weil sie Ideen zwar im Kopf haben, diese aber schwer in VERSTÄNDLICHE Sätze packen können. Als Team haben wir zeitnah Infos ausgetauscht, das war ein Prozess der zu einer zweiwöchigen Routine führte.



    Was hier viele bemängeln ist seitens MBB die Kommunikation, aber auch da denke ich mal müssen die noch viel lernen und verbessern.


    Ein Moderator ist zu wenig, da bleibt kein Platz für Schwäche/ Unlust/ Urlaub/ Familiendramen. Auch denke ich müssen sich Entwickler und Mods noch aufeinander eingrooven. Vielleicht muß Memphis etwas forscher auf die Entwickler zugehen. (Spekulation) ;)



    Aber trotzdem was die Tech-Demo angeht, sieht es doch vielversprechend aus und bei mir ist die Vorfreude auf das Spiel ungetrübt.
    "I'm not here to be loved."
  • Meckel34 wrote:

    Was habt ihr als mit dieser sch... Tech-Demo? Das ist nur was, damit die Com nicht weiter rumjammert!
    Es wurde schon so viel von dem Spiel gezeigt, was bislang keiner gespielt hat. Es wurde schon so oft Content gezeigt, dass alles so super ist usw. Und dann bekommt man eine Tech-Demo???

    Sorry, für mich sieht das sehr nach hinhalten aus!!!

    Wenn wenigstens mal ein vernünftiges Statement seitens MBB käme - aber so? Immer nur leere Versprechungen...

    Aber wenn ihr das so wollt...
    Wie besagt, es wollen hier alle endlich mal eine bessere Kommunikation seitens MBB. Zum Thema Tech-Demo sage ich nur: Sie hätten diese nicht mal rausgeben müssen, sondern es war durchaus schon ein entgegenkommen, sicher mit Zweck zum Mittel, weil wer hätte beim Servertest mitgemacht, wenn es nur eine Dummy-Datei in einer entsprechenden Grösse gewesen wäre...? Zeig mir ein Spiele-Entwickler, der in dem Trailer bei dem er sein Game ankündigt, wirklich das zeigt, wie es aussieht, ausser es ist wirklich sehr kurz vor Release, die Trailer hier sind entstanden, zu einer Zeit, in der es noch nicht viel zu zeigen gab vom Spiel direkt, sondern klar waren dieses sicher in erster Linie nicht im Spiel entstandene Bilder, aber sorry, dieses hast du selbst beim LS, auch da siehst du in den Trailern, alles nur nicht die Version die du siehst, wenn sie rauskommt.

    Wie ich sagte, die Kommunikation mit der Community muss MBB sehr stark verbessern und sich auch mal zum Stand der Dinge äussern und das nicht nur über die Roadmap, sondern auch mal über Posts hier im Forum. Aber auch die Leute die jetzt anfangen rumzumaulen und gleich mit hinhalten etc. kommen sollten mal drüber nachdenken, ob sie es besser hinbekommen täten. Ich hoffe MBB liest hier mit und äussert sich mal, aber ich hoffe dass MBB sich nicht von den Leuten, die Motzen (damit meine ich keine bestimmte Person, das oben zitierte ist irgendwo Meckel34s Meinung und die akzeptiere ich) runterziehen lässt, und wünsche diesen, dass sie irgendwann die Vorfreude etc. wiederfinden, also weiter auf ein freundliches Miteinander.
  • Wie im letzten Update beschrieben, wird die Tech-Demo weiter zur v0.1.0.0 gepatcht - welches gleichzeitig den offiziellen Start der Early-Access-Phase einläutet. Das bedeutet, dass wir Inhalte wie Maschinen, Features und Bugfixes mit weiteren Updates einbauen werden, bis alles für den Release v0.1.0.0 vorhanden ist.

    Wir arbeiten nicht gleichzeitig an der Tech-Demo und an einer Early-Access-Variante. Es gibt nur unsere Entwickler-Version aus der wir die Inhalte in die euch zugängliche “Tech-Demo” patchen. Man könnte es auch schon Early Access nennen wenn man es wörtlich nimmt, nicht zuletzt da das Bugfixing und die allgemeine Optimierung dank eurer Hilfe noch gezielter angegangen werden kann und wir auf Dinge aufmerksam werden, die uns vielleicht vorher nicht aufgefallen wären.

    Wir bevorzugen den Weg, euch mit weiteren Updates die einzelnen Maschinen und Features aus z.B. dem Video zur Verfügung zu stellen, um gezielt Fehler beheben zu können. Hätten wir euch alles schon Vorhandene oder nur halbwertig Implementierte zur Verfügung gestellt, wäre es nach unseren letzten Erfahrungen wohl um einiges schwieriger und zeitintensiver gewesen, alle Fehler zu reparieren.

    Wie einige Programmierer hier im Thread bereits erwähnt haben, besteht dieses Projekt aus sehr sehr vielen Einzelteilen die zusammen genommen erst mal funktionieren müssen. Mit der aktuellen Vorgehensweise haben wir eine bessere Handhabe und Kontrolle über diese einzelnen Elemente. Die Tech-Demo halten wir für ein sehr gutes Instrument um auch auf kleine Dinge schnell reagieren zu können. Auch können wir dadurch eventuell sogar noch den ein oder anderen Wunsch oder Anregung aus der Community zeitnah mit ins Spiel nehmen.

    In der Entwicklung hat sich seit den Videos einiges getan. Maschinen haben seitdem deutliche Updates bekommen, sowohl mesh- und texturseitig wie auch mit aktualisierten und optimierten Funktionen. Auch die Maps, inkl. Vegetation und Terrain, wurden in der Zwischenzeit stark optimiert, sowohl visuell wie auch performance-seitig. Dies ist z.B am Feldboden, an den Grasflächen, aber auch an den Gebäuden zu sehen.
    Vieles was in den Videos gezeigt wurde war Work in Progress und oft eines von mehreren Forschungsergebnissen, zum Beispiel wie Pflanzen einknicken können oder eine Pflugfurche dargestellt werden kann. Oftmals werden mehrere Ansätze entwickelt und dann wird abgewogen welcher Ansatz am besten in eine Version übernommen werden kann.

    Es ist auch möglich dass später komplett andere Techniken zum Einsatz kommen, weil es noch Seiteneffekte gab die man in den Videos nicht so gut sehen konnte, wie zum Beispiel Performance-Probleme mit älteren Systemen oder visuelle Fehler.

    Die Roadmap wurde bisher nicht aktualisiert weil es in den aufgelisteten Bereichen keine nennenswerten Fortschritte gibt, wir haben uns momentan auf das Bugfixing und weitere Updates konzentriert.

    Und zum Thema Kommunikation: mir ist bewusst, dass ich öfter in den einzelnen Threads aktiv werden könnte, jedoch nimmt die Arbeit im Support (E-Mail) momentan einen Großteil meiner Zeit in Anspruch, da über diesen Kanal die meisten Fragen gestellt werden.
    Und wir haben registriert, dass einige sich mehr Kommunikation und Rückmeldung von unserer Seite aus wünschen. Als Reaktion darauf haben wir in Planung, demnächst Moderatoren für einzelne Bereiche des Forums zu rekrutieren.

    Zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit: ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, euer Anliegen mit den Entwicklern besprochen und eine Antwort verfasst. Dieser Prozess kann bei umfangreicheren Themen auch mal etwas länger dauern und wenn ihr etwas auf eine Antwort warten müsst, dann ist keine Ignoranz von unserer Seite.

    Ich hoffe, diese Antwort gibt euch ein wenig Aufschluss über unsere Vorgehensweise und den Ablauf, wie wir CnC (weiter)entwickeln.
  • Memphis wrote:

    Wie im letzten Update beschrieben, wird die Tech-Demo weiter zur v0.1.0.0 gepatcht - welches gleichzeitig den offiziellen Start der Early-Access-Phase einläutet. Das bedeutet, dass wir Inhalte wie Maschinen, Features und Bugfixes mit weiteren Updates einbauen werden, bis alles für den Release v0.1.0.0 vorhanden ist.

    Sprich, die Techdemo wächst über Zeit zur EA-Version heran. Programmabschnitt für Programmabschnitt, um Fehler in frühen Stadien zu finden und beim ersten Auftreten zu eliminieren, anstatt im Vollumfang den Fehler auf die einfachsten Modulteile hinab zu suchen und Zeit dort zu verschwenden.



    Wir arbeiten nicht gleichzeitig an der Tech-Demo und an einer Early-Access-Variante. Es gibt nur unsere Entwickler-Version aus der wir die Inhalte in die euch zugängliche “Tech-Demo” patchen...
    ...Die Tech-Demo halten wir für ein sehr gutes Instrument um auch auf kleine Dinge schnell reagieren zu können. Auch können wir dadurch eventuell sogar noch den ein oder anderen Wunsch oder Anregung aus der Community zeitnah mit ins Spiel nehmen.


    Wie bereits schon spekuliert wurde und der Logik entspricht.


    Und zum Thema Kommunikation: mir ist bewusst, dass ich öfter in den einzelnen Threads aktiv werden könnte, jedoch nimmt die Arbeit im Support (E-Mail) momentan einen Großteil meiner Zeit in Anspruch, da über diesen Kanal die meisten Fragen gestellt werden.
    Und wir haben registriert, dass einige sich mehr Kommunikation und Rückmeldung von unserer Seite aus wünschen. Als Reaktion darauf haben wir in Planung, demnächst Moderatoren für einzelne Bereiche des Forums zu rekrutieren.


    War absehbar, bei der Ernennung nur eines Communitygurus. Nichts für ungut. Aber MBB hat gelernt.


    Zum Thema Reaktionsgeschwindigkeit: ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, euer Anliegen mit den Entwicklern besprochen und eine Antwort verfasst. Dieser Prozess kann bei umfangreicheren Themen auch mal etwas länger dauern und wenn ihr etwas auf eine Antwort warten müsst, dann ist keine Ignoranz von unserer Seite.


    Manchmal gibts auch einfach noch nichts zu sagen, während du dich mit dem MBB-Kopf beraten musst.


    Ich hoffe, diese Antwort gibt euch ein wenig Aufschluss über unsere Vorgehensweise und den Ablauf, wie wir CnC (weiter)entwickeln.


    Mir reichen deine Ausführungen, leicht verständlich und logisch. Topp! Danke.
    "I'm not here to be loved."
  • Wunderbar! Also ich bin mit der Antwort zufrieden!
    Ehrlich und ungeschönt...danke Memphis!

    Ich wünsche mir mehr solcher Feedbacks von eurer Seite, es muss ein geben und nehmen sein, ihr wollt Feedback, wir ebenfalls.
    Es muss nicht in solchem Umfang sein, wie dein letzter Text..aber eben Feedback zu ganz bestimmten Sachen, welche gerade im Forum interessant sind...z.B. AMD-Problem. ;)

    Macht ruhig weiter und lasst euch nicht beirren!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @ Memphis und die Entwickler:

    Vielen Dank für die Kommunikation.
    Gerne nächstesmal etwas schneller bevor hier so einige Gemüter hochkochen und die wilde Spekulationen anfangen.

    Ich bin kein Fanboy von MBB aber eines möchte ich mal loswerden:

    Ich glaube an Menschen die Träume haben und werde Sie bei der Verwirklichung unterstützen, sei es durch Geld oder Bugreporting.
    System:
    Display Spoiler

    Board: MSI 790FX-GD70 | CPU: AMD Phenom II X6 1090T | RAM: 4x4GB GeiL
    GPU: ASUS GeForce GTX 1050ti ROG Strix 4GB Gaming
    HDD: 2 x Samsung SSD 850 Evo 500GB | OS: Windows 10 Pro & xubuntu 16.04
    Monitor: 2 x SAMSUNG SyncMaster 225BW @ 1680x1050
  • Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! War ja jede Menge Text aber sehr aufschlussreich. Ich für meinen Teil bin damit sehr zufrieden!
    Ich denke wenn wir alle am selben Strang ziehen wird das schon :thumbsup: Ihr seit auf einem guten Weg
    Macht weiter so!
    CPU: Intel Core i7-8700,6x3700 MHz Turbo bis zu 4700 MHz, CPU-Kühler: CSL Maelstrom 120 Wasserkühlung, 500GB SSD +3000GB Seagate/Western Digital, 32GB DDR4-Ram, GTX 1080 Ti Armor 11G OC 11GB GDDR5X, Mainboard: ASUS Prime Z370-P, Netzteil: 700 Watt Power Boost 80+ Gold, Windows 10 Home 64-Bit, Logitech G29 und Saitek Seitenkonsole
  • Wie ich mir schon gedacht hatte, gäbe es halt Probleme das Puzzel zusammen zu bauen. Was ja auch in meinen Augen verständlich ist.
    @Harald1050 ich habe dich nicht angegriffen und würde das nie machen. Nur hatten wir all die Fragen du du gestellt hast schon in den verschiedenen Threads beantwortet oder doch zu mindest angesprochen. Wir als User haben ja nicht den Einblick mit welchen Probleme die Entwickler sich im Moment plagen.
    Ich kann nur von meiner Erfahrung als Programmierer reden, und da gibt es immer wieder Dinge die man nich voraus sehen konnte oder kann.

    Allgemein verstehe ich ja die Ungeduld aber im gleichen Augenbick sehe ich auch die ganze Sache mit den Augen eines Programmierers. Wie ich schon mal zuvor gesagt hatte: wir haben ja keine Ahnung was die Probleme sind mit denen sich die Entwickler rum schlagen. Und ihr könnt gerne böse mit mir sein, aber hier im Forum wird viel geheult. Ob es die Kommunikation ist oder die Bugs in der TechDemo. Verspätungen im Release oder was immer. Ändern können wir doch nichts daran. Anstelle all die Fragen zu stellen die uns und den Entwicklern nicht helfen können, sollten wir uns besser um das Feedback / Bug Report kümmern. Da können wir helfen!
    Und wenn ich wieder lese das Leute um ihr Geld bekümmert sind: das ist halt ein Risiko das man hat wenn man ein Projekt unterstützt. Ich habe schon einige Projekte unterstütz die leider nichts wurden - ja und? Das kann halt passieren. Hier bei C&C glaube ich aber das es richtig ist das wir das Projekt unterstützt haben. Gleichgültig was andere Leute sagen, MBB ist nicht ein Scam! Sie arbeiten an dem Projekt. Das ist ja auch ein Grund warum die Kommunikation nicht so it vie viele sich es wünschen würden. Aber die Frage ist doch die Kräfte richtig einzusetzen. Wenn man eine bessere Kommunikation haben möchte, würde das doch einen Programmierer von der wirklichen Arbeit entfernen - und wollt ihr das dann wirklich?

    Wie ich schon vorherige gesagt habe, gebt ihnen doch die Zeit die sie brauchen um uns ein gutes Projekt zu geben.
    Glaubt ihr denn wirklich, das auch ich selber nich ungeduldig auf eine Release warte?
    Aber was mich doch etwas in das rote Feld bringt, ist das einige im Forum nicht verstehen können, das dieses Projekt wirklich komplex ist. Oder das Leute denken, weil man ein Projekt unterstützt hat, man Vorderungen stellen kann.
    Ist doch alles Bannane! Wenn man ein Projekt unterstützt, dann ist da ein Risiko - end of line!
    Da können wir alle heulen was wir wollen, so ist das halt.

    Und jetzt könnt ihr alle böse auch mich sein, aber hört doch auf mit dem heulen und helft mit einem ordentlichen Feedback / Bug Report. Das ist was wir im Augenblick brauchen.
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....
  • Sooo endlich Zeit zum Antworten.

    Leute erstmals vielen vielen Dank für eure Disziplin. dieser Post zeigt mir dass man sich nicht gleich an den Kragen gehen muss, auch wenn zwei bis drei Lager ihre Meinung vertreten.

    EINFACH NUR TOP und würde ich mir für den Rest des Forums auch wünschen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    @Memphis:
    Danke für deine Ausführung, umfangreich und diplomatisch verfasst. :D

    Für MICH heißt das jetzt folgendes: vieles ist vorhanden aber wenig funktioniert wirklich darum diese Vorgehensweise.

    Ist OK, ein großes Projekt, ein Erstlingswerk, große Pläne

    Aber wenn dieses Verfahren so weiter betrieben wird, dann ist die EA mit 100%iger Sicherheit heuer nicht realisierbar.

    Denn wenn in jeder Techdemo ein bis zwei Geräte dazu kommen, in einem Abstand von sagen wir mal 2-3 Wochen kann man sich das leicht hochrechnen.

    Auch OK, aber dann steht dazu und tut das kund.
    Dann würden solch Themen garnicht aufkommen.

    Bin gespannt wie es weiter geht und freue mich auf ein bugfreies EA Build :evil: :P


    Danke nochmals an alle Beteiligten für eure Disziplin und eure Beteiligung, hätte nie erwartet das es diese Ausmaße erreicht


    Beste Grüße


    P.S: Eventuell das Thema schließen, hat super gestartet und ebenso gut geendet, würde ich gerne so stehen lassen!!
    AMD FX-6300 @6x3500 mit Brocken Alpenföhn,
    16GB GSkill Sniper @1866 CL9,
    EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 4GB GDDR5,
    Samsung EVO 840 SSD 250Gb,
    be quiet! Dark Power Pro 10 (650 Watt),
    BenQ G2760 27",
    Logitech G27 und Eigenbau Joystickkonsole