Pinned [ANLEITUNG] Traktor aus LS erfolgreich Importiert

    • [ANLEITUNG] Traktor aus LS erfolgreich Importiert

      Hallo Leute,

      also es geht wohl ganz einfach, Modelle aus anderen Spielen, z.B. LS zu importieren.


      Hier habe ich mal als Test einen Steyr Traktor aus dem LS 17 in den Editor importiert. Nun muss ich nur noch herausfinden, wie ich den "fahrbar" machen kann.
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Okay, hier meine Vorgehensweise:

      1. Neuen Ordner namens "Import" im Verzeichnis Cattle and Crops/Game/Win64/Assets erstellen
      2. euer Modell z.B. mit dem GE öffnen und als *.obj. speichern (exportieren)
      3. die eben erstellte *.obj Datei mit z.B. Cinema 4D öffnen und als "Collada 1.5 (*.dae)" exportieren
      4. die *.dae Datei in den "Import" Ordner packen
      5. CnC starten, Editor starten, *.dae Datei öffnen

      Hoffe ihr seht hier durch..
      Display Spoiler
      Mein System:
      > OS: Windows 10 Home 64-Bit
      > CPU: i7-6700
      > RAM: 16 GB
      > GPU: Geforce GTX 1060 (6 GB)
      > INPUT: Logitech G 25 Racing Wheel
    • Texturen müssen wohl extra importiert werden. Man muss die Textur in den selben Import Ordner packen und dann unten links im Menü "Import Texture" wählen. Mit png funktioniert das auf jeden Fall solang die Textur Quadratisch ist. Wie genau man diese dann allerdings in den Materialien verwenden kann, weiß ich noch nicht. Habe bisher ein wenig mit den Shadern herumgespielt und konnte noch keinen Shader für ein Material mit eigenem Textur imput zusammenbasteln.
    • Wäre interessant zu wissen, falls jemand das mit den Texturen hin bekommt. Wenn ich im Material Tab das Standard Material ersetze und bei Texture Map (primary) die importierte Textur auswähle, sehe ich leider nur die Placeholder-Textur. Zudem Verschwinden die Diffuse, Specular, Ambient sobald ich versuche den zugehörigen Shader zu bearbeiten.
    • Ignis Pugnatur wrote:

      Nichts gegen Importe aus anderen Games ...... solange die Qualität von MBB gewahrt bleibt.

      Ich befürchte, dass aber (sobald es irgendwie geht) auch hier der letzte Mist zusammengemoddet wird und auf Dauer damit, wie in vielen anderen Games auch schon, vieles kaputgemoddet wird.

      Dann kennst du meine arbeit nicht.. Ich importiere nich ich baue selber modelle

      TheCoCe da bin ich noch nicht ganz schlau draus geworden.. da der Shaderaufbau sehr komplex zus ein scheint..
      Geht nicht gibt es nicht!
    • @Werkstattleiter

      Ich Tippe auf Ösi und Bösimobil für LS13 zb !?!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Ignis Pugnatur: Schrottmodelle gibt es eigentlich wenig. Gut die Funktionen sind vielleicht nicht immer gut, bzw. Fehler drin etc. Aber an den Modellen kann man doch selten was aussetzen. Und wieso neu bauen, dadurch werden sie auch nicht besser... die Funktionen müssen ja eh denke ich alle geändert werden für CnC. Und man muss ja nicht alles ins Spiel nehmen was es gibt, kann man ja testen, wenns nicht gefällt wieder rauswerfen.
    • Ignis Pugnatur wrote:

      Nichts gegen Importe aus anderen Games ...... solange die Qualität von MBB gewahrt bleibt.

      Ich befürchte, dass aber (sobald es irgendwie geht) auch hier der letzte Mist zusammengemoddet wird und auf Dauer damit, wie in vielen anderen Games auch schon, vieles kaputgemoddet wird.

      An sich wirst du das nicht verhindern können, dass es wie beim LS 90% Mist gibt. Ich denke, die cnc-Modding-Pioniere hier, die grade dran werkeln und herausfinden, wie das ganze Zeugs funktioniert, dürften schon mehr Ahnung haben, als die Kiddies, die später mit irgendwelchen Tutorials und 0 Erfahrung anfangen.

      Wichtig wäre es, dass es später eine Möglichkeit gibt, die guten Mods herausfiltern zu können. Da war der Modhub, eine der wenigen guten Ideen bei der Konkurenz. Dort sind die zugelassenen Mods, die nicht in der "Beta"-Sektion sind, von den Entwicklern und nicht von Laien getestet und als gut befunden.
    • @Werkstattleiter

      Aber das waren deine, den das war das was ich eigentlich meinte!?
      Es sind Beispiele deiner Schaffenskraft! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • KIAS wrote:

      Passt übrigens auf bei dem was ihr da importiert, einige Modder werden ganz schnell böse wenn man sich an deren Sachen vergreift.
      Da gab es vor ein paar Jahren bei einem ähnlichen Spiel schon großen Ärger.
      Inwiefern gabs Ärger?

      RKL GmbH wrote:

      Wie importiert man überhaubt ein Traktor, hab es wie im video probiert er zeit mir jedoch keine Datei im Ordner an obwohl sie da sind. Im Video von Cattle and crops findet er bei den Standat Maschinen unter den Texturen Ordner Dateien ich nicht.
      Siehe Post #5 von @Hartmut Das sollte ohne Probleme funktionieren.
      Anmerkung zu Schritt 5.: Öffne das Spiel --> ingame Taste "^" drücken --> Symbol links unten anklicken --> "New World" klicken -- > im neuen Fenster links oben "World" klicken --> "Import Scene" klicken --> Im neuen Fenster unten bei "Importer:" "Collada Import Tool" auswählen --> Mod wählen und "Import" klicken

      The post was edited 4 times, last by DerMatze ().

    • DerMatze wrote:

      Inwiefern gabs Ärger?
      Eventuell meint KIAS die Geschichte mit dem Agrar Simulator 2013 und dem LS 2013. Damals sollte im Agrar Simulator ein Update kommen, welches es ermöglichen sollte, LS 2013 Mods direkt im Agrar Simulator zu benutzen. Das wurde von sehr vielen LS Spielern und Moddern äußerst stark kritisiert, und soweit ich weiß, ist diese Update auch nie erschienen.
      System
      Display Spoiler

      Intel Core i5 7500
      Asrock B250M-HDV
      2 x 8GB DDR4 RAM 2400MHz
      Sapphire Radeon RX 470 Nitro+ 8GB
      Windows 10 Pro 1909 64bit
    • TheVictor wrote:

      DerMatze wrote:

      Inwiefern gabs Ärger?
      Eventuell meint KIAS die Geschichte mit dem Agrar Simulator 2013 und dem LS 2013. Damals sollte im Agrar Simulator ein Update kommen, welches es ermöglichen sollte, LS 2013 Mods direkt im Agrar Simulator zu benutzen. Das wurde von sehr vielen LS Spielern und Moddern äußerst stark kritisiert, und soweit ich weiß, ist diese Update auch nie erschienen.
      Ah, verstehe, letztendlich wurde da dann auf Druck der Community davon abgesehen, aber rechtliche Schritte gab es keine. Hätte mich auch gewundert, denn eine Handhabe gibt's da leider nicht.
    • DerMatze wrote:

      Ah, verstehe, letztendlich wurde da dann auf Druck der Community davon abgesehen, aber rechtliche Schritte gab es keine. Hätte mich auch gewundert, denn eine Handhabe gibt's da leider nicht.
      Wenn ich mich recht erinnere ging es auch darum das die Mods unverändert im AS laufen sollten, also i3d. Und da hatte Giants sehr wohl eine Handhabe. Und wenn meine Erinnerung noch richtig ist hat Giants daraufhin auch Druck ausgeübt.
      Wie gesagt meine Erinnerung :rolleyes:
      System
      Display Spoiler

      Case be quiet! DARK BASE PRO 900 ATX
      Board Asus ROG STRIX Z390-E GAMING
      CPU Intel Core i7-9700K @ 8x 3600 GHz max. 4.90GHz
      WaKü be quiet! Silent Loop 280mm
      GPU Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro 11GB :love:
      Ram Corsair 64 GB
      SSD 3x 500Gb HDD 1x 2TB
      Power: be quiet! POWERZONE 1000W ATX23
      LW: Asus BW 16x
      Monitor: Eizo FlexScan EV2785-BK 4K
    • Hallo Leute,
      Ich habe es auch schon geschafft einen JD aus Blender in die TechDemo zu importieren! Alle meine Mods sind in Blender gemacht, so das ist schon mal ein supper Ding.
      Die kommenden Tage mach ich mal ein post mit Video zu dem Thema.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • @ThiGa

      Zu erst nur in den Editor. Ich muss noch schauen wie wir die verschiedenen Scripts implementieren können.
      Im Moment denke ich aber das ich zum Anfang mich auf die 3D Modelle konzentrieren werde. Das gibt mir dann später die Möglichkeit diese in C&C zu verwenden.
      Kleine Schritte denke ich sind hier angebracht, da wir ja nicht wissen wie weit sich der Editor oder C&C im ganzen entwickelt in der kommenden Zeit. Wenn wir aber unsere 3D Modelle haben, dann kann man sich auf die Scripts konzentrieren.
      Wie schon gesagt, wenn ich die Zeit habe mache ich eine komplette Beschreibung.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • ModSchuppen wrote:



      Ich habe mir jetzt auch mal den Editor angeschaut.Weiß jemand warum das Modell so verzogen ist? Exportiert habe ich die .dae Datei mit Maya!
      Hab das selbe Problem, bei mir aus Blender exportiert. Ein bekannter Informatiker von mir, hat gemeint, da sind wohl mehr Informationen in der Datei, als da rein sollten. Er meinte, ich soll die Datei auf ein Macbook schicken, das kann das dae Format direkt erkennen und öffnen. Dort sollte man dann sehen können was nicht stimmt. Trotzdem keine Ahnung, was ich danach noch machen kann, aber ich werde das mal die Tage ausprobieren.
      Habe dann alternativ versucht das OpenGEX Format zu verwenden, das von dem Editor erkannt werden sollte, auch das ging nicht, ich hab beim öffnen mit dem Editor eine Fehlermeldung bekommen.
    • Ich habe keine Probleme mit meinen Models - bis her. Könnt ihr mal die Datei Posten, so das ich mal mit meiner vergleichen kann?
      Bei mir habe ich jetzt zum Anfang nur ein einfaches Model von einem JD 7xxx importiert. Nichts besonderes, nur zum testen.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....