Grafikperformance auf AMD Karten

  • ich danke dir @Coasterchrissi :thumbsup:
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Matze87 wrote:

    ich hoffe das es nach heutigem update mal etwas besser für AMD läuft
    Ja,das hoffe ich auch sehr @Matze87 !
    Ich denke aber auch, dass gerade das optimieren der Engine, was die Performance angeht, am meisten Zeit verbrauchen wird.
    Nicht zuletzt, wenn man es gleich vernünftig machen will und die API auf Vulkan umstellt.
    @Rob sprach dabei ja von mindestens 2-3 Monaten.

    Naja, was soll´s, mehr als warten können wir hier zur Zeit nicht tun.
    Allerdings alles jammern auf hohem Niveau, die Linuxuser können das Spiel(ähm die Techdemo) erst ab heute antesten!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • TheCoCe wrote:

    Komischerweise ist in der Timeline die Update-Beschreibung von heute weg. Hoffen wir mal, dass unsere Linux Freunde heute eine Funktionierende Version bekommen.
    CoCe, du willst doch später in die Branche. Und wahrscheinlich kennst Du dich schon gut aus.

    Der Anteil von Linux bei den Desktop PCs liegt irgendwo so zwischen 2 - 3%, optimistisch geschätzt, inkl. der reinen Office-Systeme.

    Was meinst Du? Wie viele Linux-User werden CnC kaufen?
    Macht es da Sinn, schon zum jetzigen Zeitpunkt eine Linux-Version zu erstellen? Zu mal die Engine ja auch noch Baustelle ist?

    Ich wünsche MBB noch immer Erfolg, inzwischen habe ich aber den Eindruck dass sie sich verzetteln.
  • @NorthernStar ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man Linux unterstützen möchte.
    Der Marktanteil von Linux in der Gaming Branche ist extrem Gering. Auf Steam machen Linux Systeme weniger als 1% aller angemeldeten Benutzer aus. MBB sind aber nicht die einzigen, die Linux unterstützen möchten. Viele Firmen bringen immer noch Spiele mit Linux Support. Ich kenne leider die Zahlen dahinter nicht und kann nicht wirklich beurteilen, ob sich der Linux Support lohnt.
    Edit: Im vergleich, gibt es auf Steam über 3,5% OSX User und der Rest ist Windows.
  • TheCoCe wrote:

    @NorthernStar ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man Linux unterstützen möchte.
    Der Marktanteil von Linux in der Gaming Branche ist extrem Gering. Auf Steam machen Linux Systeme weniger als 1% aller angemeldeten Benutzer aus. MBB sind aber nicht die einzigen, die Linux unterstützen möchten. Viele Firmen bringen immer noch Spiele mit Linux Support. Ich kenne leider die Zahlen dahinter nicht und kann nicht wirklich beurteilen, ob sich der Linux Support lohnt.
    Edit: Im vergleich, gibt es auf Steam über 3,5% OSX User und der Rest ist Windows.
    hust hust! kein Kommentar!
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
  • So es gibt gute News. Ich konnte ein Problem mit dem AMD Treiber finden und beheben.
    Es hatte etwas damit zutun wie wir vor jedem Drawcall die Daten an die GPU schicken. AMD's OpenGL Treiber ist da sehr viel anfälliger als der Nvidia Treiber.
    Die Open-Source Treiber unter Linux performen teilweise deutlich besser als der Crimson Treiber von AMD.

    Auf jeden Fall sollte man mit dem heutigen Update 2-3x mehr Frames pro Sekunde bekommen als bisher.

    Zu dem Linux Support: Ich arbeite meistens an großen Baustellen wie der Physik und dem Renderer aber einer der 3 anderen Vollzeit-Programmierer arbeitet eh unter Linux. Die Engine ist von Anfang an auf Linux ausgelegt gewesen und daher ist es auch kein wirklicher Mehraufwand für uns.

    Wir programmieren in C++. Die Engine mit den Tools hat ca 560.000 Codezeilen und der Gamecode nochmal 160.000 Zeilen.
    Es ist sehr gut mit C++ unter verschiedenen Plattformen und Entwicklungsumgebungen zu arbeiten um eine hohe Codequalität zu erreichen.
    Besonders der Clang Compiler unter Linux ist manchmal eine große Hilfe Probleme zu finden wie Speicherkorruptionen die eventuell unter Windows garnicht auftauchen.
    Cattle and Crops - Engine Guru
  • das hört sich schon mal sehr nett an :) danke für die info @Rob
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • goshawker wrote:

    WTF! Warum ist das Linux raus??
    Lunix ist in die 0.0.9.2.1 version dabei !
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Von mir nun ein kleines Update zur Performance als AMD-Nutzer:
    Das es mehr FPS als früher sind, kann ich bestätigen! Nun habe ich zwischen 25 und 40 (25 aufm Feld) mit mittlerer Einstellung (R9 290). Aber ich hoffe dennoch, dass da noch großartig was passiert. Spielen macht auch so noch nicht wirklich so viel Spass.
    Vor allem hoffe ich, dass man das Problem mit Vegetationsdichte Stufe 2 noch in den Griff bekommt, mit Stufe 1 sieht das ziemlich kahl aus. Vor allem die Fahrgassen sehen erst mit Stufe 2 gut aus. Hab mal probeweise auf 2 gestellt, nur noch 5-10FPS.
    In Sachen Performance liegt also noch viel Arbeit, wenn man zur Konkurrenz aufschließen will. Meiner Meinung nach ein sehr sehr wichtiger Aspekt!

    Edit: sobald man ein Tutorial startet, zieht es nochmal stark FPS!
  • Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, Farmer!

    Wie siehst die Posts von xvolmer.019x? Bekommst du mit diesen Einstellungen auch die FPS wie er?

    Ich komme da nicht mal annähernd ran!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

  • TheCoCe wrote:

    @NorthernStar ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man Linux unterstützen möchte.
    Der Marktanteil von Linux in der Gaming Branche ist extrem Gering. Auf Steam machen Linux Systeme weniger als 1% aller angemeldeten Benutzer aus. MBB sind aber nicht die einzigen, die Linux unterstützen möchten. Viele Firmen bringen immer noch Spiele mit Linux Support. Ich kenne leider die Zahlen dahinter nicht und kann nicht wirklich beurteilen, ob sich der Linux Support lohnt.
    Edit: Im vergleich, gibt es auf Steam über 3,5% OSX User und der Rest ist Windows.
    Es gibt eben Leute denen vieles egal ist. (Argument: "Ich hab nichts zu verbergen")
    Die verwenden Windows jahrzentelang ohne es neu zu installieren und ihre Freunde sind die die bei Problemen helfen.
    Ich möchte hier keine Diskussion losbrechen, aber das kann man so nicht stehen lassen.

    Ich benutze auch W7 aber ich werde kein W10 benutzen und meine Daten verschenken.
    Der einzigste Vorteil von Windows ist die größere Kompabilität von Programmen.
    Linux startet schneller, macht weniger Probleme, bietet viele nützliche dokumentierte Tools um eigene kleine Programme zu schreiben und wenn es doch mal Probleme gibt ist Linux in einer halben Stunde frisch aufgesetzt und nicht in einem halben Tag.
    Mit PlayonLinux und Wine laufen auch viele Windowsprogramme unter Linux. Das Linux kompliziert und für Entwickler ist ist eine alte Mär.
    Wenn man die richtige Distribution nimmt funktioniert fasst alles wie bei Windows.

    Spätestens 2020 bye bye Microsoft.
    Deswegen brauch ich Linux Support 8)

    Gruß Hofhund
    Gruß Hofhund

    Ryzen5 1600X, MSI GTX1050TI, Gigabyte AB350-Gaming, bequit PurePower 10 600W, HyperY Predator 3GHz DDR4 16GB, Samsung Evo 850 256GB
  • Update:
    Habe jetzt mal von Grafikeinstellung niedrig bis ultra getestet, wie hoch die FPS sind (kein Tutorial, keine Maschinen, nur rumstehen)
    Ultra: 45 (Hof) 15 (Feld)
    Hoch: 55 (Hof) 25 (Feld)
    Mittel: 60 (Hof) 35 (Feld)
    Niedrig: 80 (Hof) 70 (Feld)
    Man bedenke, dass dies die höchsten FPS waren, die je nach Blickrichtung erreicht wurden. In eine andere Richtung waren es im schlechtesten Fall schon mal 10-20 weniger. Auf niedrig auch mal bis zu 50. Mich wundert da vor allem die Schwankung, die FPS sind überhaupt nicht stabil, wie man es von anderen Spielen kennt.

    Wenn man jetzt noch ein Tutorial startet, oder mit Maschinen unterwegs ist, fallen die FPS stark ab.

    Habe auch mal alle Maschinen gekauft, siehe da, FPS ging um ein viertel bis Hälfte runter!
    Das macht mir nicht gerade viel Mut, wenn man bedenkt, dass das Spiel am Ende sehr umfangreich sein wird. Glaube kaum, dass wir da ein flüssiges spielen erwarten können.
  • @Hofhund meine Argumente gingen nicht gegen Linux, sondern gegen Linux-Support bei Spielen. Nachdem Rob den Mehrwert erklärt hatte, macht das auch Sinn. Aber wenn man einfach mal rein nach Gewinn geht, dann macht Linux-Support einfach keinen Sinn, da der Marktanteil in der Gaming-Branche einfach zu klein ist.
    Windows ist eben Benutzerfreundlich, genau wie Mac. Da kann Linux leider einfach nicht mithalten.
    Und dieses Windows Daten Thema will ich gar nicht erst Anfangen. Ich halte von den Argumenten gegen Windows 10 nichts, aber wie gesagt, diese Diskussion hat hier wirklich nichts verloren.
  • @FarmerJOE
    Interesant zu sehen, also liegt es an den Maschinen..ich werde das auch gleich mal ohne Maschinen/Misionen testen.



    TheCoCe wrote:

    @NorthernStar ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man Linux unterstützen möchte.
    Der Marktanteil von Linux in der Gaming Branche ist extrem Gering. Auf Steam machen Linux Systeme weniger als 1% aller angemeldeten Benutzer aus. MBB sind aber nicht die einzigen, die Linux unterstützen möchten. Viele Firmen bringen immer noch Spiele mit Linux Support. Ich kenne leider die Zahlen dahinter nicht und kann nicht wirklich beurteilen, ob sich der Linux Support lohnt.
    Edit: Im vergleich, gibt es auf Steam über 3,5% OSX User und der Rest ist Windows.
    Finde ich auch nicht so toll, einfach auf die Zahlen bei Steam zu schauen...auch wenn diese stimmen sollten...Linux DESHALB einfach keine Chance zu geben!
    Wenn jeder so denken würde, bekämen wir NIE eine vernünftige Alternative zu Windows, was die kompatibilität zu Spielen angeht.
    ICH verwende Windows nur, wegen der Kompatibilität zu Spielen, für den Rest ist mir Windows weniger Wert als Linux!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • DannyA4 wrote:

    @FarmerJOE
    Interesant zu sehen, also liegt es an den Maschinen..ich werde das auch gleich mal ohne Maschinen/Misionen testen.



    TheCoCe wrote:

    @NorthernStar ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man Linux unterstützen möchte.
    Der Marktanteil von Linux in der Gaming Branche ist extrem Gering. Auf Steam machen Linux Systeme weniger als 1% aller angemeldeten Benutzer aus. MBB sind aber nicht die einzigen, die Linux unterstützen möchten. Viele Firmen bringen immer noch Spiele mit Linux Support. Ich kenne leider die Zahlen dahinter nicht und kann nicht wirklich beurteilen, ob sich der Linux Support lohnt.
    Edit: Im vergleich, gibt es auf Steam über 3,5% OSX User und der Rest ist Windows.
    Finde ich auch nicht so toll, einfach auf die Zahlen bei Steam zu schauen...auch wenn diese stimmen sollten...Linux DESHALB einfach keine Chance zu geben!Wenn jeder so denken würde, bekämen wir NIE eine vernünftige Alternative zu Windows, was die kompatibilität zu Spielen angeht.
    ICH verwende Windows nur, wegen der Kompatibilität zu Spielen, für den Rest ist mir Windows weniger Wert als Linux!
    Ich frag mich echt, wie das später mal laufen soll, wenn mal überall Maschinen stehen und arbeiten...
    Wenn das mit einer handvoll schon so runtergeht
  • Das wird schon Farmer! Die Entwicklung bleibt ja nicht stehen...und das gilt auch für die Perfomance! ;)
    Da mache ich mir keine Sorgen.
    Diesesmal ein kleiner Schritt, nächstes Mal auch noch und dann sind wir irgendwann bei stabilen 60FPS :thumbsup:
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Hofhund wrote:

    Linux startet schneller, macht weniger Probleme, bietet viele nützliche dokumentierte Tools um eigene kleine Programme zu schreiben und wenn es doch mal Probleme gibt ist Linux in einer halben Stunde frisch aufgesetzt und nicht in einem halben Tag.

    Mit PlayonLinux und Wine laufen auch viele Windowsprogramme unter Linux. Das Linux kompliziert und für Entwickler ist ist eine alte Mär.
    Wenn man die richtige Distribution nimmt funktioniert fasst alles wie bei Windows.
    Kann ich so nicht bestätigen. Hatte Windows diese Jahr bereits öfters installiert und dank USB 3 Stick auch nicht länger als ca. 15 min gebraucht.
    Dank SSD Startet Windows so schnell das ich da nicht mal mehr zur Chipstüte greifen kann.

    Nachteil an Linux ist einfach dass man wie du beschrieben hast erst mal Wine braucht um die Programme zum laufen zu bekommen.
    Hier ist einfach wieder ein etwas komplizierter Punkt, der mit Windows weg fällt.
    Das Linux kompliziert wirkt, liegt evtl. auch daran dass das Betriebssystem einfach ungewohnt ist. Würde jemand das erste mal zu Windows greifen, findet er dies vll. als kompliziert.
  • Nabi wrote:

    Hofhund wrote:

    Linux startet schneller, macht weniger Probleme, bietet viele nützliche dokumentierte Tools um eigene kleine Programme zu schreiben und wenn es doch mal Probleme gibt ist Linux in einer halben Stunde frisch aufgesetzt und nicht in einem halben Tag.

    Mit PlayonLinux und Wine laufen auch viele Windowsprogramme unter Linux. Das Linux kompliziert und für Entwickler ist ist eine alte Mär.
    Wenn man die richtige Distribution nimmt funktioniert fasst alles wie bei Windows.
    Kann ich so nicht bestätigen. Hatte Windows diese Jahr bereits öfters installiert und dank USB 3 Stick auch nicht länger als ca. 15 min gebraucht.Dank SSD Startet Windows so schnell das ich da nicht mal mehr zur Chipstüte greifen kann.

    Nachteil an Linux ist einfach dass man wie du beschrieben hast erst mal Wine braucht um die Programme zum laufen zu bekommen.
    Hier ist einfach wieder ein etwas komplizierter Punkt, der mit Windows weg fällt.
    Das Linux kompliziert wirkt, liegt evtl. auch daran dass das Betriebssystem einfach ungewohnt ist. Würde jemand das erste mal zu Windows greifen, findet er dies vll. als kompliziert.
    [Betriebssystembashing]
    Archlinux + lxde = 15 sec. bootzeit ab Bootloader! Srry, aber das macht kein Wimdows.

    Nö, ich brauche kein wine um ein programm zu starten.
    "pacman -S [programm]" programm wird installiert (ohne schadware)

    zum starten:
    [programmname] oder Button Drücken Fertig.
    Schwieriger wirds wenn ich Windowsprogramme starten möchte, dann benötige ich wine und oft oder meistens kann ich dann auch Windows programme benutzen.

    Was macht man eigentlich als Windowsuser wenn man ein Linuxprogramm starten will?!

    [/Betriebssystembashing]
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
  • goshawker wrote:

    Was macht man eigentlich als Windowsuser wenn man ein Linuxprogramm starten will?!
    Warum sollte man das wollen?

    Selbst ich, der u.a. ein Zertifikat als Org-Programmierer UNIX hat, vermisse unter Windows wenig bis gar nichts was UNIX/Linux hat. LAMP Stack, ok, aber das ist dann halt auch keine User/Desktop Welt mehr.

    Linux im Home-Bereich ist, überspitzt ausgedrückt, was für Freaks und Verschwörungstheoretiker. Aus praxistauglicher Sicht ist es keine Alternative zu Windows. Das wäre schon eher iOS.

    The post was edited 2 times, last by NorthernStar ().

  • goshawker wrote:

    Was macht man eigentlich als Windowsuser wenn man ein Linuxprogramm starten will?!
    Soweit ich vor einer weile mal gelesen habe, gibt es diese Funktion bereits in Windows 10.

    Btw. meinte ich das man Wine braucht um Windowsprogramme zu installieren.
    Ach ja. Da ich es nun wissen wollte. Start dauert genau 21 sek. Vom drücken des Pwr Buttons
    bis zum Desktop. Das ist nicht mal n ganz zum Pinkeln.
  • Nabi wrote:

    goshawker wrote:

    Was macht man eigentlich als Windowsuser wenn man ein Linuxprogramm starten will?!
    Soweit ich vor einer weile mal gelesen habe, gibt es diese Funktion bereits in Windows 10.
    Btw. meinte ich das man Wine braucht um Windowsprogramme zu installieren.
    Ach ja. Da ich es nun wissen wollte. Start dauert genau 21 sek. Vom drücken des Pwr Buttons
    bis zum Desktop. Das ist nicht mal n ganz zum Pinkeln.
    du meinst bis der desktop geladen ist und der Windows Dong kommt? und im hintergrund noch jede menge geladen wird? oder bis die kiste wirklich fertig mit laden ist?
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
  • goshawker wrote:

    du meinst bis der desktop geladen ist und der Windows Dong kommt? und im hintergrund noch jede menge geladen wird? oder bis die kiste wirklich fertig mit laden ist?
    So genau schau ich da nicht in den Taskmanager. Jedenfalls kann ich sofort auf meinen Chrome Button drücken und er öffnet ohne Verzögerung.
    Denk mal die Jungfräuliche SSD die nur Windows und ein paar Programme drauf hat, hilft hier extrem.
  • Nabi wrote:

    goshawker wrote:

    du meinst bis der desktop geladen ist und der Windows Dong kommt? und im hintergrund noch jede menge geladen wird? oder bis die kiste wirklich fertig mit laden ist?
    So genau schau ich da nicht in den Taskmanager. Jedenfalls kann ich sofort auf meinen Chrome Button drücken und er öffnet ohne Verzögerung.Denk mal die Jungfräuliche SSD die nur Windows und ein paar Programme drauf hat, hilft hier extrem.
    ist eh egal!
    ob man ein mal am tag 10 sek oder 3min. warten musss...
    [on Topic]
    OS: Arch Linux, DE: Cinnamon, CPU: Ryzen 5 5600g, GPU: GeForce GTX 960
  • So ist es!
    Und aussderm finde ich es ganz große Klasse von MBB, dass sie dieses Spiel auch für Linuxuser bringen, man sollte niemanden ausschließen nur, weil dessen BS eine Minderheit darstellt!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ja ich bin auch so bei 20FPS, allerdings ist da CPU und GPU nicht voll ausgelastet. Wenn ich dann Richtung Feld fahre sinken sie immer weiter.
    Am Hof sind sie am besten. Also die Vegetation verschlingt anscheinend extrem an Ressourcen. Bei nem anderen Spiel, ist es genau umgekehrt.

    Und was ich mich gerade gefragt habe, was ich glaub ich auch noch nicht gelesen habe, wie sieht es mit Distance Texturen für Feldfrüchte aus? Es sieht unschön aus, wenn von weiten das Feld gegrubbert aussieht, obwohl Pflanzen drauf sind.
    Wird sowas noch kommen?
    Und kann man an den Pflanzen noch optimieren das die nicht so den PC in die Knie zwingen (vielleicht findet man da auch noch ein paar Problemchen mit der Technik)?
  • So, neue Vega 56 Karte geholt. CaC angetestet und leider ist das Ergebnis schlechter als mit meiner Polaris RX 480 Grafikkarte.
    Die Auslastung ist wieder ..eigentlich nicht da...

    (Der grüne Streifen müsste eigentlich ganz oben hängen und glatt bis zum Spielende oben bleiben. Nicht so hackelig wie hier zu sehen.)

    Ich eiere mit einer 400€ Grafikkarte mit mittleren Einstellungen bei 20FPS umher. Das hat meine RX 480(270€) auch gemacht.

    Zum Vergleich, in WoT(vorher70FPS) und BUBG(vorher40FPS) habe ich durch das Upgrade 40FPS dazubekommen!

    Da muss echt was passieren!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 4 times, last by DannyA4 ().