Grafikperformance auf AMD Karten

  • @DannyA4

    Jetzt habe ich Dir schon alle Daumen gedrückt, und dann wird es schlechter?

    Tut mir leid! ;(
    Drück Dir dann mal die Daumen auf Verbesserung von C&C oder hoffe mal auf Vulkan Portierung.
    Da sollten alle von profitieren, denk ich mal.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @DannyA4
    warum hast du bei WoT so wenig fps ? ich hab dort im schnitt 120 fps hast du mods?
    mir tut es auch leid das die neue karte dir nichts bringt :(


    Das hat meine RX 480(270€) auch gemacht. wie lange hast du die GK
    ich hab für meine RX 470 260€ vor ca 2 monaten bezahlt



    FarmerJOE
    mit meiner AMD karte hab ich nur bei CaC probleme sonst bin ich sehr zufrieden
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau

    The post was edited 1 time, last by Matze87 ().

  • Guten Morgen Leute!

    Sonst ist die Karte Super, macht ordentlich Dampf! Nur eben in CaC nicht. Aber das wird sicher noch!

    Ende nächster Woche kommt der Fullcover von Aquacomputer drauf und dann ist sie auch leise....für immer! :D



    @Matze87, welche Auflösung spielst du ? Bei mir ist es 2560x1440 und alle Grafikeinstellungen auf Anschlag.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • ich spiele zur zeit auf 1920x1080

    lohnt sie deine neue karte ?
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • 1440p ist schon ne Ecke mehr, was die Karte schaufeln muss, glaube mir.
    Möchte es aber auch nicht mehr missen.

    Bei mir hat sich die neue Karte gelohnt, da die RX480 bei der Auflösung doch schon hier und da Mühe hatte.
    Zwar nicht in WoT, aber in BUBG z.B. ..tja, und in CaC eben.

    Das CaC Problem konnte ich mit dieser Mehrleistung nicht mal im Ansatz beheben, man sieht also, es liegt daran, dass es AMD Karten bei CaC schwer haben. ||
    Ich hoffe da sehr auf @Rob, lass uns nicht hängen! :thumbup:

    Ansonsten muss ich die neue Karte erstmal kennenlernen, will sie untervolten und schauen, wie sie -wo- reagiert.
    Primär Undervolting, und auch mal schauen, was so nach oben geht, wenn der Fullcover da ist. 8)

    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Stück Hardware!
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • ok ich werde in 2-3 wochen noch mal fragen :D

    habe mir diesen monat eine neue tischkreissäge und eine neue oberfräse gegönt
    wenn du in 3 wochen sagst die gk ist der hammer dann hätte ich schon mal eine neue anschaffung im auge :thumbsup:
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Die RX 480 habe ich seit ihrem erscheinen for ca. einem Jahr.

    Bei FullHD halte ich die Karte sicher für überzogen.
    Du sagst doch, dass du jetzt mit ner 470 schon 120FPS in WoT hast, was willst du mehr!? :D
    Mein Sohn(spielt aber nur Garden Warfare2 und Minecraft) hat in seinem Rechner auch eine RX 470(4GB) von MSI drin, für FullHD sind die 470/480 eigentlich perfekt!

    Ich denke, dass ich die 480 wegen des Miningbooms zu einem guten Kurs loswerde, was besseres kann mir eigentlich nicht passieren.

    Werde nacher noch ein kleines Video mit der Vega+CaC machen
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 1 time, last by DannyA4 ().

  • ja ich bin auch so sehr zu frieden mit der leistung aber mehr leistung ist immer besser :)

    wenn ich mein pc über tv laufen lasse hab ich eigendlich immer 3200x1800 auflösung und da sollte die leistung dann schon passen :)


    und ich spiele mehrere spiele :D

    ja wegen der mining war die rx470 und die rx480 in semtlichen shops nicht mehr verfügbar
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Ich habe vom AMD Treiberteam das Feedback bekommen, dass es sich wohl noch um generelle Probleme mit dem OpenGL Treiber von AMD handelt und dass sie daran arbeiten.

    Im nächsten Update wird es trotzdem durch Optimierungen im CnC Renderer wieder ein Performance-Boost von 100-200% mit AMD-Karten geben.

    Es sollte auch mit Nvidia Karten schneller laufen aber vielleicht nur 10-15% schneller. Zu Intel-GPUs habe ich noch keine Infos.

    Mit der letzten Optimierung hatte in der Techdemo Map immerhin 65 fps anstatt 20 fps auf dem Hof und nach dem Kaufen von einem Arion 530 nur noch 25-30 aber es war wirklich noch sehr dürftig. Es sind jetzt 100 fps ohne Traktor und mit Maschinen und aktiver Mission 80 fps in 1080p bei mittleren Einstellungen.

    Hohe Einstellungen haben 4x MSAA dabei und durch hohes Antialiasing scheint die AMD-Karte doch etwas einzubrechen aber es sind immernoch gute 45-60 fps.
    Cattle and Crops - Engine Guru
  • Rob wrote:




    Im nächsten Update wird es trotzdem durch Optimierungen im CnC Renderer wieder ein Performance-Boost von 100-200% mit AMD-Karten geben.
    das hört sich schön an meinst du bei dem update am 1.9 ? @Rob
    System:
    Display Spoiler
    mein pc:
    System:
    Microsoft Windows 10 64bit

    Motherboard:
    Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

    Prozessor:
    AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz - 4.30GHz

    RAM:
    16GB/2x8GB CORSAIR VENGEANCE LPX DDR4 3200MHz

    Grafikkarte:
    ASUS TUF RTX 3080 OC GAMING



    eingabe geräte:

    logitech g920 mit shifter
    saitek seitenkonsole
    und eingabeknöpfe eigenbau
  • Also ich denke und hoffe mal, dass er damit das morgige Update meint.
    Ich hoffe auch, dass er den Mund nicht zu voll genommen hat mit den 100-200%! :D
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Man muss auch gönnen können!

    Ich drück Dir mal die Daumen für 200% @DannyA4 und anderen AMD`lern!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich habe mir heute eine MSI Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition gekauft für 915 € habe zwar über 120 Fps aber auch bei mir schwankt es ganz schön 170 180 mal auf 120 je nach dem in welche richtig ich schau.
    Display Spoiler

    Intel Core I7 6700k 4.5 GHZ
    MSI 1080 Ti Founders Edition 11G
    Board MSI B250M Gaming Pro
    8 GB DDR4 G SKill 2400 MHZ
    Festplatte Samsung EVO 120 GB
    Toshiba 1000 GB HDD
    Wasserkühlung Lepa Aqua Changer 120

    The post was edited 1 time, last by ExzElLenT ().

  • 915€ ??? *schluck* ok... :thumbsup: wünsche auch viel Spaß damit!
    Mich würde interessieren, warum man von einer 1080 OC auf eine 1080ti aufstockt, obwohl man absolut zufrieden mit der Performance war, wie du geschrieben hast?

    Aber nicht dass du jetzt hier mit Empfehlungen an MBB kommst, "nun lasst mal die Performanceschrauberei, die ist völlig ausreichend...ich will Content!" :D

    Und eigentlich gehört dein Post auch nicht hier rein, sondern in den von mir verlinkten. ;)
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

  • DannyA4 wrote:

    915€ ??? *schluck* ok... :thumbsup: wünsche auch viel Spaß damit!
    Mich würde interessieren, warum man von einer 1080 OC auf eine 1080ti aufstockt, obwohl man absolut zufrieden mit der Performance war, wie du geschrieben hast?

    Aber nicht dass du jetzt hier mit Empfehlungen an MBB kommst, "nun lasst mal die Performanceschrauberei, die ist völlig ausreichend...ich will Content!" :D

    Und eigentlich gehört dein Post auch nicht hier rein, sondern in den von mir verlinkten. ;)
    Hi DannyA4 du hast damit Recht sorry dafür :whistling: ja ich wahr durch aus, sehr zufrieden mit der 1080 OC, nur bin ich ein verrückter Gamer Freak :thumbsup: und will immer noch das Maximum rausholen was geht. Als nächstes wird wohl der Arbeitspeicher dran kommen auf 16 oder 32 GB mit 3000
  • Ja, Coce, erstmal kurz und knapp...10FPS mehr als vor dem Update.
    Und das ist schon hochgegriffen, wenn ich ehrlich bin, bin ich vom Performanceschub nicht soo sehr begeistert.



    Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. (17.8.2) Grafikkarte ist eine nagelneue Vega56, welche in meinen anderen Spielen die 1070 locker stehen lässt.
    Z.B. habe ich im 3DMark TimeSpy eine Grafikscore von 6700.

    Ich muss aber sagen, dass sich das Spiel irgendwie zackiger anfühlt. Vorher hatte ich es, das selbst die Menüs irgendwie smooth/zäh waren, wenn man mit dem Mauszeiger irgendwo hin wollte.
    Jetzt geht das, als wäre ich auf der normalen Windowsoberfläche.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2

    The post was edited 2 times, last by DannyA4 ().

  • Ich würde gefühlt sogar von gesunkener Leistung reden. Mit Pflugpatch 45-55FPS auf Feld 11 gearbeitet.
    Jetzt ~28-37FPS. Spielbar, aber das ist auch noch ausbaubar. <--- Kein Meckern! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • ExzElLenT wrote:

    Ich habe mir heute eine MSI Geforce GTX 1080 Ti Founders Edition gekauft für 915 €
    Sorry für OT aber 915€ für ne FE?

    Trotzdem viel Spass damit. :thumbsup:
    System:

    Display Spoiler

    Case: Lian Li O11 WXC
    NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
    CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
    MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
    GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
    SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
    Kühlung: Custom Wakü
    Monitor: LG 32UD99-W 4K
    OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
  • @ExzElLenT

    Ich vermute mal er meint das man ein MSI 1080Ti für ~805€ bekommt.
    Vorteil der FE, man kann später auf Wasserkühlung umbauen. Habe mich schon drüber geärgert,
    das meine 1070 wohl nicht umrüstbar ist.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ok, um mal wieder OT zu kommen, habe mal ein Video gemacht....so sieht es bei mir mit der Performance aus.

    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ja, Dank Freesync läuft es trotzdem noch einigermaßen flüssig, sonst hätte ich da ne Ruckelorgie...bei mittleren Einstellungen!
    Videos kann ich mit dem Treiberinternen Aufnahmeprogramm "Relive" auch nicht machen, da das Spiel nicht als Vollbildanwendung, oder einfach nicht als Spiel erkannt wird.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Das selbe Problem habe ich mit dem Nvidia internen Aufnahmeprogramm Shadowplay. Als Workaround kann ich allerdings damit einfach den Desktop aufnehmen und das Spiel so lange in den Fenstermodus setzten. Im Fenstermodus funktioniert auch das Raustabben besser, da im Vollbild immer meine Maus in der oberen linken Ecke gelockt bleibt.
  • DannyA4 wrote:

    Ok, um mal wieder OT zu kommen, habe mal ein Video gemacht....so sieht es bei mir mit der Performance aus.



    Das hier sind meine Ergebnisse und das Hardware-Setup: imgur.com/a/Fp5EE

    Das Shadowmapping also der rote Balken ist bei dir auffallend langsam während der gelbe Balken sonst die ganze Zeit bei den meisten Reports dominiert hat.
    Ich habe den AMD-Treiber 17.7.2. Es läuft mit meiner RX 580 anscheinend sehr viel schneller. Ich komme ohne Maschinen auch locker in den Bereich von 60-100 fps obwohl meine CPU auch schon 4 Jahre alt ist.

    Die Schatten erzeugen im Moment die meisten Drawcalls weil unsere Schatten bis 500 Meter gehen. Bei den meisten Spielen ist bei ca 125 Meter Schluss.
    Wir können für den nächsten Patch eine Option für das Shadow Mapping einbauen damit man die Schattenqualität selber einstellen kann.

    Zumindestens kann ich mit deinem Report das Problem eingrenzen.
    Cattle and Crops - Engine Guru
  • Auch 2560x1440 macht bei mir fast keinen Unterschied und ich habe auch dazu Bilder hochgeladen. 48-51 fps in der gleichen Szene.

    Ich gehe von einem CPU-seitigen Treiberproblem aus und was die OpenGL API angeht. Ich habe da bereits schon sehr gute Kompromisse mit dem AMD Treiber gemacht. Eine höhere Auflösung zeigt nur ob die Grafikkarte die Pixelshader wirklich gut parallel berechnet aber damit kann man nicht CPU-seitige Optimierungen anstreben.
    Man ist immer entweder CPU oder GPU limitiert. Wenn ich die Auflösung von Full HD in WQHD umstellen kann und die gleichen fps habe dann hat die Grafikkarte meistens noch Leistung über und man kann schauen ob auf der CPU-Seite also tatsächlich im Renderer oder im Treiber noch Optimierungsmöglichkeiten gibt.
    Wenn die Grafikkarte bei höheren Auflösungen einbricht dann hat man das Ende der CPU-Seitigen Optimierungen erreicht und grenzt einfach and die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte. Man kann dann noch versuchen die Pixel Shader zu optimieren aber naja das ist bei uns kaum noch möglich, weil die relativ einfach sind.
    Cattle and Crops - Engine Guru