Editor

    • Ich habe mal ein wenig in den Datein herumgeschnüffelt und bin auf etwas gestoßen, was mit großer Wahrscheinlichkeit der Editor sein könnte:

      C:\Program Files (x86)\Cattle and Crops\Game\Win64\Plugins



      Meine Frage als absoluter Neuling im Modding wäre nun: Brauche ich dafür noch ein extra Tool?

      LG


      Edit: Mir ist durchaus bewusst, dass ich im Unterordner für Plugins gelandet bin, aber auch im Ordner darüber findet sich für meine Verständnisse nichts, bis auf die Spiel-exe selbst.

      The post was edited 1 time, last by LandwirtLP ().

    • Ich kenne mich bis dato nur mit dem Editor vom LS17 aus. Ich habe selber auch bis jetzt wenig Ahnung was komplett neues 3D zu entwerfen. Meine Frage ist aber dennoch ob es mit dem Editor möglich sein wird, 3D Module z. B. aus SketchUp (kostenlos!) oder Blender die Modder halt nutzen zu importieren in den CnC Editor damit die Modder halt nicht komplett bei Null anfangen müssen mit dem 3D Modell. Kann auch sein das das alles schnell geht ein schönes 3D Modell z. B. von einem Trecker zu erstellen aber ich kenne es z. B. aus dem Spiel Project Cars das es extrem lange dauert ein detailgetreues Modell zu erstellen. Daher die Frage ob Modder die z. B. für andere Spiele schon Modelle in Blender erstellt habe, diese dann auch in eurem Editor importieren können damit er dann auch ins Game kommt.

      Ich persönlich finde es nicht unwichtig das man bei einem Spiel möglichst viele versch. Modelle zur Verfügung hat. Mir ist auch klar das es sich hier ja noch nichtmal um eine EA Version von CnC handelt. Aber genau daher denke ich das den Moddern eine einfache Möglichkeit des importierens eigener , also selbst erstellter Mods aus ggf. anderen Spielen in den CnC Editor ermöglicht werden sollte damit die Modder halt nicht mit dem hauseigenen CnC Editor alles komplett neu konstruieren müssen. Somit ist allen geholfen. Den Moddern erspart es viel Arbeit und die Spieler freut es wenn man nicht nur 4 versch. Traktoren zur Verfügung hat die nur aus dem Hause MBB stammen :)


      Evtl. können ja Modder sich hier ja mal dazu äußern wie sowas normalerweise abläuft oder ob das eh keine Arbeitserleichterung wäre wenn man ein Modell aus einem anderem 3D Programm importieren könnte
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
    • Die frage ist alleine schon

      wieso geht die scheibenegge bei mir nicht wobei ich sie als mod habe ?

      wieso wird mein mb trac mit breiten reifen nich angezeigt ?
      beides nur zum testen <-- !

      alles im mods ordner drin, wird aber im spiel nicht angzeigt ?.. unter mods auch nicht..
      :/

      Ich muss auch leider sagen der GE von ls ist schon besser :/

      alles hat sein button sprich drehen breiter machen oder ziehen wieso ?( :S .. in mein augen ist der GE fürn arsch tut mir leid das ich das so sage aber ist halt so..

      ich hoffe das wird noch was dran gemacht ?(
    • @Megas

      Du hast jetzt aber nicht LS17-mod in C&C eingefügt?
      Ohne Bearbeitung? Oder warst DU soooo schnell mit dem modden? ?(
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Megas wrote:

      Die frage ist alleine schon

      wieso geht die scheibenegge bei mir nicht wobei ich sie als mod habe ?

      wieso wird mein mb trac mit breiten reifen nich angezeigt ?
      beides nur zum testen <-- !

      alles im mods ordner drin, wird aber im spiel nicht angzeigt ?.. unter mods auch nicht..
      :/

      Ich muss auch leider sagen der GE von ls ist schon besser :/

      alles hat sein button sprich drehen breiter machen oder ziehen wieso ?( :S .. in mein augen ist der GE fürn arsch tut mir leid das ich das so sage aber ist halt so..

      ich hoffe das wird noch was dran gemacht ?(


      ÄÄÄÄÄÄHHHM EHRLICH?

      Also...... Die Mods die du da hast, sehe ich dass Richtig, das diese für den LS sind?
      Wenn dem so ist, dann können diese nicht funktionieren, da diese für den LS Programmiert sind.

      Die Mods müssen für CnC ausgelegt sein, so kann es nicht funktionieren.
      Und abschließend behaupte ich einmal dass es am Ende eine ganz einfache möglichkeit geben wird die Mods in CnC einzufügen. Denk doch Bitte dran dass wir hier immer noch eine TechDemo haben.
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • Butler wrote:

      Megas wrote:

      Die frage ist alleine schon

      wieso geht die scheibenegge bei mir nicht wobei ich sie als mod habe ?

      wieso wird mein mb trac mit breiten reifen nich angezeigt ?
      beides nur zum testen <-- !

      alles im mods ordner drin, wird aber im spiel nicht angzeigt ?.. unter mods auch nicht..
      :/

      Ich muss auch leider sagen der GE von ls ist schon besser :/

      alles hat sein button sprich drehen breiter machen oder ziehen wieso ?( :S .. in mein augen ist der GE fürn arsch tut mir leid das ich das so sage aber ist halt so..

      ich hoffe das wird noch was dran gemacht ?(

      ÄÄÄÄÄÄHHHM EHRLICH?

      Also...... Die Mods die du da hast, sehe ich dass Richtig, das diese für den LS sind?
      Wenn dem so ist, dann können diese nicht funktionieren, da diese für den LS Programmiert sind.

      Die Mods müssen für CnC ausgelegt sein, so kann es nicht funktionieren.
      Und abschließend behaupte ich einmal dass es am Ende eine ganz einfache möglichkeit geben wird die Mods in CnC einzufügen. Denk doch Bitte dran dass wir hier immer noch eine TechDemo haben.
      ÄÄÄHH DOOF ?!

      ich rede vom mb trac und scheibenegge von cnc !

      zum thema ls ja ? das ist mir vollkommen klar das sowas nicht geht ! ich erstelle selber modelle für ls !

      kannst auch gerne bei facebook Megas Modding eingeben ;) ich mach schon bisschen länger diesen mist

      und vllt einfach mal im cnc ordner gucken da steht was von mods.. wo der trac so wie pflug drin sind, sollte man diesen nun ein anderen name geben oder halt was dran umbauen.. sollten die wiederrum als mod im spiel zu sehen sein ;)!
    • Ich hab mal ein wenig rumgebastelt und muss sagen, dass der erste Eindruck auf jeden Fall ganz gut ist. Alles in einem Editor zu haben macht das Modding wahrscheinlich einfacher als immer zwischen GE, XML und Ingame hin und her switchen zu müssen.
      Die Tools sind soweit ich das gesehen habe ja eh die Standard Editoren der C4 Engine. Bezweifle also, dass sich daran viel ändern wird.
      Wird halt eine große Umgewöhnung wenn man bisher nur LS gemoddet hat. Der Shader editor sieht auch sehr gut aus. Freue mich drauf mit allem weiter herum zu experimentieren!
    • @Megas

      Wer von uns soll wissen woher Du Mods hast? So schnell!
      Und was ein Spiel beiliegt nenne ich nicht Mod.
      Warum dann beleidigen?

      Bitte etwas freundlicher! Wir waren auch freundlich, nur eben verwundert! ;)
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Bleifuss Ich weiß auch nicht mehr als du, aber ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass man 3D Modelle aus Blender, Maya und Co in den Editor der C4 Engine einfügen kann, alles andere wäre ein Witz. Außerdem wissen wir, dass MBB selbst alle ihre Modelle mit Blender baut, die müssen sie also auch importieren etc. Eine andere Frage ist, welche Formate die C4 Tools annehmen, evntl ist es sogar möglich, direkt Blend-Files in den Editor zu importieren, die Frage wird wohl in den kommenden Tagen oder nach den nächsten Updates geklärt sein.
      Zu deiner Frage ob es schwierig ist die Modelle zu bauen, das ist unterschiedlich. Es gibt Modder die bauen akkurate Modelle, nur anhand von Bildern aus dem Internet, Fotos die sie selbst schießen oder Prospekten von Händlern/Herstellern. Ein moderner Traktor mit allen beweglichen Teilen, kann da schon mal 100 Stunden oder mehr an Zeit beanspruchen, je nachdem wie genau du bist.
      Natürlich wäre es möglich, Modelle aus dem Internet zu nehmen, von anderen Spielen, von SketchFab oder Mods für andere Spiele etc. aber das ist moralisch nur in Ordnung, wenn du das für den Eigenbedarf nimmst. Sobald man sowas veröffentlicht, wird das Modklau genannt.
      Rechtlich gesehen macht es meines Wissens nach keinen Unterschied, wie das Modell entstanden ist. Egal ob man ein 3D Modell kostenlos bekommt, es klaut oder kauft, sobald man den Mod veröffentlichen möchte, braucht man in jedem Fall die Zustimmung vom Lizenzinhaber, was in der Regel der Hersteller des Traktors ist. in der Theorie zumindest. Ich bezweifele aber, dass jeder Modder da draußen eine solche Zustimmung einholt und zum anderen interessiert es die Hersteller wahrscheinlich auch nicht, solange die Modder kein Geld dafür verlangen.

      ThiGa wrote:

      Habs bisher auch noch nicht geschafft ein Mod (MB-Trac abgeändert) einzubauen, sodass er im Spiel erscheint. Hat das schon jemand geschafft?
      Soweit bin ich noch nicht, hab mich bisher nur ein wenig mit der Oberfläche vertraut gemacht und mal ne Map etwas gebastelt.
      Die Frage ist aber, ob das zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon möglich ist, einen Mod zu vervollständigen und dann im Spiel zu laden/testen oder ob wir nur den Editor bekommen haben, um uns mit den Tools vertraut zu machen?

      The post was edited 3 times, last by DerMatze ().

    • tgs_wort wrote:

      @Megas

      Wer von uns soll wissen woher Du Mods hast? So schnell!
      Und was ein Spiel beiliegt nenne ich nicht Mod.
      Warum dann beleidigen?

      Bitte etwas freundlicher! Wir waren auch freundlich, nur eben verwundert! ;)
      schau doch mal bitte unter (
      C:\Program Files (x86)\Cattle and Crops\Game\Win64\Assets\Data\Mods) ?? da ist der mb trac und der pflug drine ? also eig ja ein mod

      und so wie thiga schon geschrieben hat.. so war das auch von mir gemeint ??.. und zum thema freundlich, naja kommt man mir halt blöd mit (ÄÄÄÄÄÄHHHM EHRLICH?) naja komm ich halt auch anders ;)



      NAJA IST JA NUN AUCH EGAL <-- ;) ich denke jeder weiß jetzt was gemeint ist mit (mods) und was ich meinte.. und damit auch eine gute nacht :*


      PS. hab ordenlich ein drin.. also allen ein schönes wochenende noch :)
    • Version 0.0.9 für 24 Stunden draußen und schon sind wir wieder miteinander böse. Nicht so das überwältigend Bild das wir hier geben.
      So, last uns doch mal zusammen schauen was das Problem ist. MBB kann ja noch mit ein paar Infos kommen und dann sehen wir mal.
      Zum Anfange denke ich, das wir mal schauen sollten was der Editor im Moment machen kann und uns auf das kommende Update freuen, da kommt dann mehr.

      @Megas
      Wenn du ein im Kasten hast, mal von der Tastatur zurück treten. Dürfen ja auch kein Auto fahren in einen besseren Zustand. Können uns dann die Missverständnisse vermeiden.

      Und für alle anderen: immer mit der Ruhe, wird schon mehr Infos und Möglichkeiten geben.
      Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

      So far, the universe is winning.....
    • Servus
      Ich habe mall den Editor aufgemacht und muss sagen das seht sehr gut aus. :thumbup: Eine Tolle arbeit von MBB Jungs. :thumbsup:
      Natürlich muss mann zuerst zurechtfinden aber mann kann viel damit machen. :thumbsup:
      Es dauert nicht lange und kommen Tutorials,Tipps und Videos. :thumbsup: Der Editor ist sehr umfangreich aufgebaut und hat viele
      Bedienelemente,aber alles auf Englisch.Daher wert es für mich persönlich etwas scher sein das zu bedienen.Aber ich gebe die
      Hoffnung nicht auf und werde mich langsam rantasten.Mit dem GE hat es auch eine weile gedauert.Das ist ja auch kein Problem,
      es gibt immer Jungs die das schneller das herausfinden und machen Tolle Tutorials für uns. :thumbsup:
      An diese Stelle möchte ich mich Bedanken, an alle die seine Erfahrung mit dem Editor mit uns teilen.Danke. :)
      Mann könnte auch ein extra Thema aufmachen,wo wir uns über den Editor unsere Erfahrung austauschen können. :thumbup:
      Ich wünsche euch und auch mir,viel Spaß mit dem Editor. :thumbsup:
      Es ist noch keinen Meister vom Himmel gefallen. :D Und zusammen schaffen wir auch das,da bin ich mir sicher. :D

      MfG Fritz55
    • @Fritz55

      Habe gerade Umfrage am laufen, na.... Dieses Modding Erklären könnte da mit rein bzw neben Kathegorie!

      Umfrage
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • masterbrain wrote:

      Hallo,

      den Editor findet ihr im Enginemenu.^

      Hierzu müsst ihr mit der "^" Taste die Konsole öffnen und öffnet dann das Menu am Bildschrimrand unten links.

      Ihr könnt auch bei geöffneter Konsole die Tastenkombination STRG + N oder STRG + O nutzen.
      Wie ist das den mit Fahrzeug mods ? Kann man da Maya für benutzen oder wie muss man das dann machen ?
      Würde mich nämlich blendend interessieren da ich für den ls auch schon gemoddet habe.