Umfrage: In Community weiteren Eintrag?

  • Umfrage: In Community weiteren Eintrag?

    Möchtet Ihr einen abgetrennten Erklärungsbereich? 153
    1.  
      ja (123) 80%
    2.  
      nein (13) 8%
    3.  
      egal (17) 11%
    Hallo!

    Da ich als Landwirtschaftslaie später viele Fragen haben werde und auch schon diverse klasse Erklärungen von unseren Profis bekommen habe.
    Wollte ich einerseits eine Umfrage starten, ob andere auch einen "How to" Eintrag im Community-Bereich haben wollen?
    Und andererseits den Hinweis an MBB geben. Weshalb ich die Umfrage im CNC Supportbereich startete.
    Wenn es einen eigenen Erklär-Bereich gibt, würde es sich nicht mit anderen Thementhreads vermischen.

    Ich fände einen "How to" Bereich nicht schlecht, wo alles spezifisch erklärt wird. Wie im Wildkräuter thread.
    Klar gibt es nicht DEN Weg in der Landwirtschaft, aber grobe Abläufe oder technische Zusammenhänge kann
    man, denke ich, schon jetzt vielleicht mal erklären/diskutieren.
    Jetzt ist uns zwar nicht alles an Möglichkeiten bekannt, was in C&C V 1.0 enthalten ist, aber ein "How to Bereich" für

    "How to" Bodenbearbeitung
    "How to" Düngen
    "How to" Maschinenbreiten abstimmen
    "How to" Fahrgassengestaltung
    usw
    Nachtrag: "How to" Egge, was kann sie, was nicht!
    "How to" Grubber, was kann er, was nicht!


    Sehe ich schon jetzt als interessant an, ob alles so hinterher im Spiel vorkommt, währe mir egal!
    Ich habe dann trotzdem mal wieder etwas gelernt!

    Würde ich als Vorbereitungs"lehrgang" durchaus begrüßen! Und vor V1.0 mein Wissen aufstocken.
    Ich möchte schwer spielen, aber dabei werde ich wohl auf mehr als nur eine Frage stoßen!
    Und vielleicht kann MBB hier auch noch Infos raus entnehmen?
    Außerdem denke ich das unsere Profis jetzt sich eher Zeit nehmen zum Erklären,
    als später wenn V1.0 draußen ist und diese selber erst das "virtuelle" Acker bearbeiten.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 3 times, last by tgs_wort: Schreibfehler und Nachtrag ().

  • Fände ich ganz gut!

    Gleich als erste Erklärung bitte was ein Vorgewende sein soll, ich höre und lese die Frage so oft und ich denke es ist eine Grundlegende Sache. :whistling:
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • @Dinerel

    Genau das war meine Idee!
    Ein Bereich wo man später im Zweifel mal nachschlagen kann! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Vielen Dank, Sysmaster! :thumbsup:
    Ich weiß ja was ein Vorgewende ist, meine nur, weil es eben so oft gefragt wird.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Ich glaube da gibt es viel Erklär(bär)ungsbadarf :D . Noch dazu wird es es in jeder Region anders gehandhabt. ;) Bin gespannt auf diesen Thread.
    System:

    Display Spoiler

    Case: Lian Li O11 WXC
    NT: be quiet Dark Power Pro 11 1200W
    CPU: Intel I9 7920X @ direct-die 1,373v 5.0Ghz@all Cores + HT (3,2Ghz Meshtakt)
    MB: Asus X299 ROG Rampage VI Apex
    RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8GB @4000Mhz C16
    GPU: Gigabyte Aorus Geforce GTX 1080Ti
    SSD: Samsung 970EVO 1TB M.2 NVMe 2x Samsung 840Pro 512GB @ Raid0
    Kühlung: Custom Wakü
    Monitor: LG 32UD99-W 4K
    OS: Win 7 Prof. SP1 + Win 10 Prof.
  • @Chriz

    Ich denke es hat auch viel mit der Bodenart zu tuen, weniger mit regionalen Vorlieben.
    Dann noch Wetter unterschiede! Dann unterschiedliche Ansätze. Einige mit Pflug andere ohne.
    Dazu noch unterschiede zwischen "normal" und "biologischer" Landwirtschaft, allein in Hinblick auf Unkrautbekämpfung!
    Oder neue Systeme wie Controlled Traffic Farming oder Bodenbearbeitung Strip Tillage.

    Auf letzteres bin ich heute gestoßen, bei der suche nach weiteren Infos zu einer Erklärung von einem unserer Profis.

    Was ich vergessen habe. Ein "How to" eggen... Was kann sie, was nicht!
    Und halt für andere Geräte auch...Grubber Pflug Striegel.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich habe auch für JA gestimmt.
    Allerdings ist die Frage wie man das hier im Forum regeln wird. Ich meine im Bezug darauf das es auch übersichtlich bleibt. Wenn auf gut deutsch jeder "Hans und Franz" hier 15 How-To`s als Thema postet, wird es schnell unübersichtlich. Selbst wenn es z. B. für Bodenberarbeitung eine eigene Kategorie (z. B. ein Unterforum für How-To`s zur Bodenbearbeitung geben würde) wäre es wohl nach kurzer Zeit so das viele gleiche Themen dort gespostet werden würden. Man könnte die Forensoftware so einstellen das in dem Forenbereich gepostete Themen erst durch einen Moderator "freigeschaltet" werden müssen. Vorher würde selbst der Ersteller des Thema nachdem Absenden seines Themas nicht mehr lesen können von seinem Beitrag. Nur dann müßte ein Moderator halt auch dafür "abgestellt" werden nur dies zu prüfen usw. Und zwar auch so prüfen ob das auch so funktioniert wie Person XY das beschrieben hat bzw. ob es so auch Sinn macht auf gut deutsch. In einer Community wollen viele Leute immer ihren Senf dazugeben was grundsätzlich ja auch so sein soll in einem Forum. Nur gerade bei Tutorials auf gut deutsch verderben zuviele Köche den Brei denke ich. Ich meine das im Bezug auf die Übersichtlichkeit wenn jeder User dann auf das Thema antwortet wie "das ist ja ein tolles Tutorial oder "so funktionert das aber gar nicht". Jeder hat halt seine Meinung und sollte sie auch offen sagen können. Aber für einen Tutorial Bereich sollten dann ggf. gewisse Vorgaben seitens des Herstellers (MBB) dasein damit der Forenbereich nicht ausartet in endlose Diskussionen sondern ein reiner Tutorial Forenbereich bleibt.
    CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
  • Finde die Idee eines "HowTo" richtig gut. Wichtig wären mir dabei z.B. Info`s über "Ackermanagment".
    - Mit was nehme ich Einfluß auf Bodenwerte (Welche Mittel, Einsatz vor Saat od. während der Wachstumsstufen etc.)
    - Pflanenschutz (Schädlingsbekämpfung od. so was wie Pilzbefall)
    - Gibt es so was wie die ideale "Folgefrucht" (wenn z.B. Mais abgeerntet wurde, was im nächsten Jahr säen, um den Boden nicht auszulaugen)
    - Aussaatmenge/ha nach Sorten
    und....und.....

    Hatte mir damals im LS13 auf der Alpental (mit MR Mod) Excel Schlagkarten erstellt und meine Feldverwaltung auf 2tem Monitor mitgeführt.
    Leider ist mir die Festplatte irgendwann abgeschmiert und Unmengen an zusammengetragener Infos waren im Nirvana. Würde aber mit CnC gern wieder in die Richtung gehen.
    Von daher finde ich die Idee einer festen "HowTo" Anlaufstelle klasse.

    Mit Bestem Gruß vom
    Ackerwatz
  • @Bleifuss

    Ja, die Forendynamik habe ich vergessen!
    Aber es gibt unterschiedliche Ansätze, da hoffe ich mal das ich darauf vertrauen kann, das unsere Profis bei schreiben...

    Bodenart/Klimabereich(Norddeutschland/Bayern etc) / ökologischer Landbau uns was es nicht alles gibt?!?
    Am besten gleich in Überschrift z.B. "How to Bodenbearbeitung /Norddeutschland / ökologischer Anbau"
    Und dann kann jeder ja noch Senf einbringen, es herrscht ja Meinungsfreiheit! :D
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Ackerwatz1964

    Sehr gute weitere Beispiele, für hoch interessante Diskussionen/Erklärungen! :thumbsup:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Super Idee. Meiner bescheidenen Meinung nach, wird das in einem Forum aber wirklich schnell unübersichtlich. Wäre da nicht so ein "Wiki"-System (Wikipedia) geeignet. Jeder der Ahnung hat kann dann einen Artikel bearbeiten. Vielleicht hat einer aus der Community ja Ahnung von sowas und könnte/möchte das aufsetzen. MBB müsste dann, wenn das geht (rechtlich etc. k.
    A.) nur darauf verlinken. Zu allererst wäre natürlich auch noch interessant, was MBB evtl. selbst an Tutorials vorbereitet.
    Ist alles nur mal so eine Idee.
    Ansonsten würde ich mich auch mit Vorgewende durch die Forenbeiträge pflügen.
  • Sehr gute Idee.

    Meine Meinung dazu:
    Tutorial und Wiki möchten möglichst von Fachleute so verstänlich und nachvollziehbar wie möglich verfasst werden, in Form von Text, Bild, oder Video. Bei diesen Tutorial´s und Wiki´s sind Kommentare deaktiviert, das gewährleistet die Übersichtlichkeit und "Standart-Information". Austausch über spezielle Themen dieser Tutorial´s oder Wiki´s können separat stattfinden. ZB. Thread-Überschrift ,,Zu Tutorial- Thema XY"

    Hier habe ich ein Tutorial - Beispiel zu Vorgewende gefunden. Würde mich natürlich freuen wenn solch ein Tutorial mit dem CnC Spiel erstelt ist. ;)
  • Das ist ein extra Forenbereich. Vielleicht finden sich geeignete Adminhelfer oder Moderatorhelfer, die ehrenamtlich helfen und diesen Forenbereich betreuen, struckturieren, pflegen, gestalten, mit Inhalten versorgen. (?)

    The post was edited 1 time, last by funplayers ().

  • @funplayers

    Ja, hab mit Forenaktivitäten nicht die Erfahrung! Aber denke dein Vorschlag ist nicht schlecht.
    Dazu wurde schon gesagt das z.B. nur einer ein How to Bodenbearbeitung machen sollte,
    was ich nicht so richtig finden würde, denn es gibt andere Ablaufe nach Boden und Region oder
    Bewirtschaftung (Öko). Da bedarf es "jemand" der die How to's managed. Und entsprechend die
    How to's nach den jeweiligen unterschiedlichen Attributen sortiert werden.

    Ich hoffe einfach auf eine gute Zusammenarbeit unserer Profi's.
    Und es gibt ja schon jetzt ein paar die wechelseitig die deutsch/englischen Foreninfo`s übersetzen.
    Sofern die Info's wichtig sind. Das hoffe ich hier auch! Das zusammen gearbeitet/verwaltet/ übersetzt wird,
    am besten mit dem Moderator.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @HenkerXP

    Ja, aber die Idee dahinter ist eben auch das das MBB Team da mal reinschnuppern kann.
    Ich denke unsere echten Landwirte können denen noch das ein oder andere erklären, was
    die Jungs von MBB selber noch nicht wissen. VERMUTLICH!

    Und es war ja erstmal allgemein gefragt, ob sowas gewünscht wird. Wie man das dann ausarbeitet ist sowieso
    MBB's Sache! Wir können uns ja nur mitteilen. ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Es gibt Plugins für WBB4 die hier installiert werden könnten die sowas in der Art bieten könnten für z. B. häufig gestellte Fragen:

    pluginstore.woltlab.com/file/1…%A4ufig-gestellte-fragen/
    pluginstore.woltlab.com/file/1…%A4ufig-gestellte-fragen/


    Diese FAQs werden dann wie ich das sehe nur von den Moderatoren erstellt werden können, aber für den Fall das z. B. ein User ein Tutorial schreibt, könnte man ja ne Maildresse für sowas einrichten wo User XY dann seinen Text hinschicken kann. Dann wird er kurz quergelesen durch einen Moderator ( @Memphis ) und dann halt dort mit aufgenommen (mit Namensnennung des Autors versteht sich).
    CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
    RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133
  • @Bleifuss

    Ich kenne mich damit 0 aus, aber es hört sich so an als währe es eine gute Lösung!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich habe auch für ja gestimmt da ich mich in diesem Bereich überhaupt nicht auskenne.
    Da ich sehr begeistert bin von der Landwirtschaft freue ich mich sehr über Tipps und Informationen der Profis in diesem Bereich.

    Den man lernt ja bekanntlich nie aus.
    Mein moto diesbezüglich lautet stillstand bedeutet Rückschritt.

    schöne Grüße aus Südhessen
    Fendt Fan
    Ich freue mich schon sehr darauf die BGA mit den erweiterten Funktionen in Betrieb zunehmen. :thumbsup: <3
  • Guten Morgen ihr Lieben,

    Die Idee an sich ist gut. Ich selbst habe jedoch mit NEIN gestimmt. Warum ?
    Also zum einen hab ich als Stadtkind eh keine Ahnung. Für mich kommt die Milch aus dem Discounter und Fleisch vom Metzger. Mir nun beizubringen, warum man ne Egge und /oder nen Grubber benutzt ist bei mir vergebene Liebesmüh. Sicher. Für die, die Hardcore spielen wollen, sicher ein gern gesehener Ort / thread.
    Abe eben darum, müsste man dann diesen Thread nicht auf die in CnC verbauten Spielmechaniken übertragen und anzeigen ?

    Mal als Beispiel. ( und ja ich hab mal gesagt man sollte den LS nicht mit CnC mehr vergleichen )
    Im LS wird erst gepflügt dann gegrubbert oder halt mit direktsähmaschine ohne grubbern. Ich weiss CnC zeigt es genau anders herum.
    Und was ich so lese wird das regional auch so oder so gemacht.

    Abschliessend: Würde so ein Thread wirklich Sinn machen ohne Bezug auf CnC ? In meinen Augen nein. Gewisse Suchmaschinen oder Videoabpieler ( ohne hier Werbung zu machen ) zeigen doch auch ganz gut wie man zB Gülle aufs Feld schmeisst ( Hat zum Glück kein Geruchsfernsehen ) und das sogar mit Maschinen die laut Brands kommen sollen. Aber man soll ja nie aufhören zu lernen. Also bin mal gespannt wie der Thread aussieht wo ich so das bisherige Voting sehe 8o

    Euer Farmergirl Mel
  • @Melanie

    Hast Du Dir die TechDemo angesehen? Es wird zwar einstellbar sein, aber es wird viiiieeeele Bodenwerte und Krankheiten geben.
    Wo wir "Hardcore" Spieler dann garantiert einen solchen Thread brauchen werden! Denn ich will nicht leicht spielen, ich will noch etwas lernen.
    Und das geht vielen wohl so. Sonst würde ich beim LS bleiben, wenn ich den Stand der Technik beibehalten möchte.

    Und wenn das sowieso eingebaut wird, passt dein "nicht auf die in CnC verbauten Spielmechaniken übertragen werden" eben nun gar nicht! ;)
    Denn die Mechaniken sind schon so, es wird nichts übertragen.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ich denke das eine gute Idee wäre etwas mehr Fachwissen ins Forum zu bekommen. Denke das dies dann auch die Leien etwas mehr an die Landwirtschaft heran führen würde. Ob man dann die Posts lesen möchte oder nicht, das ist jedem überlassen.
    Wir haben ja schon ein paar supper Beiträge hier im Forum. Und die vom @Knecht über das Sähen / Düngen waren schon ein Beitrag der Sonderklasse.
    Wir haben nur Pferde und außer das wir unser Heu machen, die Wiesen alle drei Jahre umpflügen und neu Sähen ist da nicht viel mehr drin.
    Ich habe zwar in meiner Kindheit bei meinen Großeltern auf dem Hof geholfen bei der Ernte, aber das war noch zu Ostzeiten. Und da hat sich doch eine Menge getan in der Zwischenzeit. Last uns doch mal schauen was da so kommt. Für mich denke ich wird es interessant werden. Vielleicht kann ich ja was zur Pferdezucht beitragen?
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....
  • Servus
    Wie viele hier habe auch mit Ja gestimmt.
    Werde auch hier im Forum mein Wissen teilen und ich will auch noch etwas lernen.
    Landwirtschaft ist genau mein ding und auch wie viele andere möchte ich nicht nur LS Spielen,sondern so real wie möglich.
    Deswegen finde ich es gut, das eine Umfrage hier so viele mit Ja abgestimmt haben.
    Die mit nein oder egal abgestimmt haben,sie möchte nur Spielen,alles andere ist für sie nicht so wichtig.
    Egal ob Stadtkind oder Dorf Kind wir können alle nur noch mehr Fachwissen bekommen und lernen.
    Ich finde auch die Idee einer festen "How-to" Anlaufstelle sehr gut und eine gute Sache.
    Auf jeden Fall, für mich wird es interessant und lehrreich werden,meiner Meinung nach.
    MfG Fritz55
  • Also ich würde gerne dazu beitragen. Klar kann man das nicht 1 zu 1 als Anleitung für den Simulator nehmen. Deshalb halte ich auch ein Wiki in diesem Bereich für irreführend. Vielleicht das Wiki teilen nach "Spielmechanik" und "Reale Landwirtschaft"
    Ich freue mich aber immer über Leute, die ein ehrliches Interesse an der Landwirtschaft zeigen.
    @MadCat71 Mit Pferde ist doch cool. So habe ich auch meine Liebe zur Landwirtschaft gefunden. Auch in der DDR.
    Ich habe mir nach der Schule die Pferde von der Weide geholt um zu Pflügen oder Heu zu machen oder Futter zu holen oder oder oder
    Auch in der Lehre war es immer das Schönste: runter vom Trecker rauf aufs Pferd. Das waren noch Zeiten.
  • @Knecht

    Das gleiche hier. Alles was bei uns auf dem Hof gemacht worden ist, war mit zwei Mecklenburger Kaltblütern. Konnten ja nicht immer in die LPG einen Traktor holen.
    Selbst jetzt nutze ich die Pferde noch zum Arbeiten. Hab 4 Friesen die viel Energie haben. Und wenn die mich vorm Wagen ergern, ja dann wird halt etwas gearbeitet mit denen. Dann klap das alles wieder. Habe aber auch einen Belgier (belgisches Kaltblut) den ich im Wald benutze. Mit dem Traktor macht man doch zuviel Schäden. Ansosten wird der zum Voltegieren benutzt.
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....
  • @Knecht

    Willst Du wirklich noch mit Pferd pflügen? Stell mir das unwahrscheinlich schwer vor!
    Und das ist dann doch erheblich einfacher mit einem Schlepper. Es gibt natürlich arbeiten die auch gut ohne sooooo
    schwere körperliche Belastung gehen, aber Pflügen würde ich echt nicht wollen, wenn ich ein einzelnes vierbeiniges PS
    vorm Pflug habe. ;)

    Nen Heuwagen ziehen, alla Pipi Langstrumpf ok, aber Landwirt ist heute noch schwere Arbeit, aber alte Verfahren
    sind unzweifelhaft deutlich belastender.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @MadCat71

    In deinem Kommentar 26 lobst Du @Knecht für seinen wirklich guten Erkläbär-thread, rund ums düngen.
    Habe ich auch genossen!!!
    Musst Dir mal diesen Thread angucken!
    Wildkräuter
    Da haben wir noch paar Musterexemplare von Erkläbären!

    @ThE2DoC
    @ModSchuppen
    @Butler
    @grins7287

    Also, C&C hat ne Starke Truppe hier im Forum!
    Die einem bei Interesse gerne Sachen erklären. Das kann ich nicht, aber dafür habe ich schon div. Usern bei Problemen
    mit der TechDemo geholfen. So konnte ich etwas zurückgeben! ;)

    Das find ich stark hier! Das bis auf gaaaaanz wenige Leute, ein solches Miteinander möglich ist!!!


    :thumbsup: Dank @All!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Ja, es ist schon ein Genuss diese Threads zu lesen. Ich kann meinen Senf nur zur Pferdezucht abgeben. Ja oder Katzen ;) , da haben wir ein paar im Hause.
    Programming today is the race between software engineers building bigger and better idiot proof programs, and the universe producing bigger and better idiots.

    So far, the universe is winning.....