Schöne Videos -Claas Arion mit Lemken Juwel Pflug

    • Danke für das Video!

      Sieht mal klasse aus, das Gerät!
      Was mir auffällt....

      Frage an unsere Profi`s.
      Gehe ich recht in der Annahme das der aus Gründen der Bodenverdichtung
      die Bearbeitungsrichtung zum letzten Arbeitsgang geändert hat???
      Einmal längs und einmal quer bearbeitet, das Feld?
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • tgs_wort wrote:

      Frage an unsere Profi`s.
      Gehe ich recht in der Annahme das der aus Gründen der Bodenverdichtung
      die Bearbeitungsrichtung zum letzten Arbeitsgang geändert hat???
      Einmal längs und einmal quer bearbeitet, das Feld?

      Aus Gründen der Bodenverdichtung sollte man eher Controlled Traffik fahren.
      Also immer in der gleichen Spur. Ist aber noch nicht so weit in der Landwirtschaft.

      Der Richtungsversatz der einzelnen Bearbeitungen ist gute fachliche Praxis und dient mehreren Ansätzen.
      Zum einen, würdest du immer die gleiche Richtung fahren, würdest du in der Theorie die gleichen Verdichtungslinien im Boden projekzieren, welches zu einer erhöhten Belastung des Anbaugeräts führen. Ich rede jetzt hier nicht von einer Schadverdichtung, sondern von einer Bearbeitungsbedingten nicht schädlichen Verdichtung. Denk zum Beispiel an die Spritzspur (Mit Schadverdichtungen). Würdest du nicht verdreht arbeiten, dann läuft dass Arbeitsgerät eine ganze spur unter härtesten Bedingungen.
      Ein anderer Ansatz ist die ganzflächige Bearbeitung bei mehreren Gruppergängen. Durch den Strichabstand der einzelnen Schare können Dämme stehen bleiben. um diesem entgegen zu wirken verdreht man auch die Verarbeitungs-richtung.

      Übrigens dient jede Bearbeitungsmaßnahme einem anderen Grund.

      1. Flache Stoppelbearbeitung: Bis 5 cm

      Abschneiden der Kapilarität des Bodens um Wasserentzug zu vermindern.
      Beerden des Ausfallgetreides um dass Keimen anzuregen.
      Dass Stroh in Kontakt mit dem Boden zu Bringen um die Rotte anzuregen.

      2. Mitteltiefe Bearbeitung: Bis 15 cm

      Begraben des gekeimten Ausfallgetreides.
      Belüftung des Bodens
      Weiteres Einmischen des Strohs in den Boden um einen gleichmäßigen Horizont zu erreichen

      3. Tiefe Bearbeitung: Bis 30 cm

      Flug oder Grupper
      Tiefergehende Lockerung und Mischung des Bodens.
      Herrichten eines Saatbettes

      Und natürlich weitere Beweggründe...
      Dazu sei angemerkt, dass jeder Betrieb und Boden und Region individuell zu betrachten ist. !!!

      Gruß Butler
      Zur Besseren Übersicht Editiert
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • @Butler

      Da OT Spoiler ich mal die Antwort, auch wenn meine Frage ja mit Video zusammen hing.
      Danke schon mal für die obige Erklärung!

      Display Spoiler


      So, jetzt mal so wie ich deine Erklärung verstanden habe. Orange ist Zitat von Dir. ;)
      Controlled Traffik per Google verstanden! Immer Rad in der selben Spur, was nur durch Geräte mit selber Spurweite geht
      (Schlepper und Erntegerät) und entsprechend aufeinander abgestimmten Geräten.

      Der Richtungsversatz der einzelnen Bearbeitungen ist gute fachliche Praxis und dient mehreren Ansätzen.
      Zum einen, würdest du immer die gleiche Richtung fahren, würdest du in der Theorie die gleichen Verdichtungslinien im Boden projekzieren, welches zu einer erhöhten Belastung des Anbaugeräts führen. Ich rede jetzt hier nicht von einer Schadverdichtung, sondern von einer Bearbeitungsbedingten nicht schädlichen Verdichtung.

      Ich hätte erwartet das immer währendes befahren der selben Spur wie beim controlled Traffik auf genau den selben Spurstreifen die Anbaugeräte "mehr" streest, aber dafür werden die Geräte ja gebaut! Wenn ein Gerät zum Bodenlockern das nicht aushält, dann ist es schlecht! (nicht verschleiß)
      Wenn man wie Du beschreibst die Fahrspuren projeziert, wie Linien im Schulheft, ist das doch wie der Hundegang. Der soll doch die "Allgemeinverdichtung" senken. Würde das als Laie jetzt als verschmerzbare nicht schadhafte Verdichtung ansehen.
      Weshalb ich zwar die Bodenverdichtung als Grund für Richtungswechsel ansah, aber nicht aufgrund einer "schadhaften".
      Nur um die Verdichtung zu variieren. Der Richtungswechsel macht dann mit folgender Erklärung den Sinn den ich erwartet habe.
      Denk zum Beispiel an die Spritzspur (Mit Schadverdichtungen). Würdest du nicht verdreht arbeiten, dann läuft dass Arbeitsgerät eine ganze spur unter härtesten Bedingungen.
      Das Verstehe ich mal so.... während Getreidewachstum gespritzt, nach ernte quer zur Spritzfahrrichtung eggen/grubbern. Und man hüpfte nur einmal kurz über die Hügel und dem Tal der durch das tiefere Einsinken der Spritzfahrt verursachten "Schadverdichtung" der Pflegebereifung.
      Anstatt die ganze zeit längs dieser Verdichtung zu arbeiten, wobei vermutlich auch eine ungleiche Bodenbearbeitung entstehen würde.
      Abschneiden der Kapilarität des Bodens um Wasserentzug zu vermindern.
      Ich vermute mal das durch das "normale" versickern des Wassers Kanäle/wie Strohhalme entstehen die das Wasser nach unten leiten.
      Dein "Abschneiden der Kapilarität" ist nur das zerstören dieser aus Sand bestehenden "Strohhalme". (kapilare - wie Wasserrohr)

      Den Rest habe ich verstanden!
      Aber das oben hoffe ich mal so dann richtig erfasst zu haben! Aber Fachbegriffe verwirren mich manchmal und ich mach mir dann Gedanken.
      Und Google mal. Und im Zweifel brauch ich mal ein Häkchen vom Lehrer, ob alles richtig ist! :D
      Ich glaub ich werde mal so Erklärungen mir Speichern, damit ich mit C&C später auch auf schwer klar komme.
      Oder ich muss den Lehrling auf einer Multiplayermap machen! :huh:

      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hier mal ein Video was ich gefunden habe. Für mich als Laie.... sieht genial aus!

      Wünschenswertes Gerät!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hallo @tgs_wort und alle anderen interessierten.


      Ich verpack jetzt mal meine weiteren Erklärungen auch in Spoiler mit dem jeweiligen Stichwort gekennzeichnet.

      Display Spoiler
      Controlled Traffig




      Hundegang:

      Der Hundegang ist hier nicht ganz passend, da dieser andere Hintergründe hat und unsere Discussion hier Sprengen würde. Aber kurz dazu: Der Hundegang dient zum einen dazu die Gewichtskraft auf eine größere Fläche zu verteilen und zum zweiten die Anzahl der überrollungen zu mindern um Thixotropie zu vermeiden.
      Größere Reifen, Raupenlaufwerke und Hundegang bringen aber immer nur eine Krumenschonung, die Entlastung des Unterbodens ist nur gerinfügig.



      Verdichtungslinien:

      Ich habe mich hier eventuell nicht ganz sauber ausgedrückt und noch ein Argument vergessen aufzuzahlen. Klar sollten Bearbeitungsgeräte dieser Belastung standhalten, dennoch sinkt die Lebensdauer der Geräte und wir haben steigenden Verschleiß an den Scharen. Ein weiterer Aspekt ist hier, dass natürlich auch die Bodenlinien durch die selbe Bearbeitungsrichtung in immer der gleichen Richtung beansprucht werden. Dies ist aber auch eine Discussion die auch im Controlled Traffig geführt werden muss.


      Spritzspur (+Schadverdichtungen):

      Die Belastung der Anbaugeräte und des Schleppers beim Queren einer Spritzspur sind enorm. Nicht umsonst werden diese nach der Ernte mit einem Spurhaken extra aufgezogen. Ich persönlich habe dabei mal einen alten Grupper zerrissen. Die ungleichmäßige Bearbeitung stimme ich dir zu. Wenn du mal Zeit im September hast, musst du dir ein Feld mal genau ansehen. Am besten vor der Saat. Häufig kannst du die Alten Fahrspuren im Boden erkennen, dadurch dass der Boden unterschiedlich fällt. Kann man auch gut nach dem Flügen sehen.

      Kapilarität:

      Die Kapilarität beschreibt den Mittelporenanteil im Boden und die Fähigkeit des Wassers entgegen der Schwerkraft durch Adhäsion und Kohäsion im Boden aufzusteigen. Nach der Ernte sind die Kulturpflanzen geräumt und die Stoppeln sind über. Die Stoppeln fungieren jetzt wie ein Strohhalm und entziehen dem Boden jetzt jede menge Wasser, ebenso wie der restliche Boden. Dieses Wasser wird aber zur Keimung des Ausfallsgetreides und als Reserve benötigt um eine Vernünftige Bodenbearbeitung durchführen zu können. Im Juni und Anfang August ist Wasser eher Mangelware und das Bodenreservoir in der Regel ausgeschöpft. Um dieses zu verhinden bricht man die Kapilarität. Ein zu wenig Wasser ist eben so schlecht wie ein zuviel.


      Ergänzung zu meinen Vorherigen Beitrag, Die Schräge Bearbeitung dient auch der besseren ganzflächigen Strohverteilung.


      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich arbeite noch an meiner Übersicht der Beiträge =)


      Und ich bitte um die Korrektur der Kollegen
      Gruß Butler


      Zur Besseren Übersicht Bearbeitet
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit

      The post was edited 2 times, last by Butler ().

    • Ich hoffe mal das es soooo extrem mal nicht wird! Nass ja, aber bitte nicht so! :D

      [video][/Video]
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • @Butler

      Display Spoiler

      Ich denke mangels Verständnis deiner Begriffe haben wir da an einander vorbei gesprochen!
      Ich vermutete erst das Du mit Bodenverdichtungslinien die ehemaligen Fahrspuren meintest!
      Hatte das so verstanden, dass wenn man immer längs fährt, durch unterschiedliche Arbeitsbreiten praktisch die Reifenlast
      neben die Reifenlast des vorherigen Durchgangs fährt. Was ja dazu führt das über die Zeit die Fläche ähnlich flächendeckend belastet wird,
      wie beim Hundegang. 4 Fahrspuren auf der ganzen Arbeitsbreite. Also reifenbedingte Verdichtung auf annähernd 100% der Fläche!

      Jetzt vermute ich das Bodenverdichtungslinien die Bereiche zwischen den Scharen des Grubbers sind.
      fährt man also immer in selber Richtung, durchschneidet man praktisch immer gleich und es bleiben "härtere Streifen".
      Wenn man dann quer fährt, würde man die dann wieder auflösen.

      Hoffe das das dann jetzt besser verstanden war!

      Hast Du ein Beispiel für einen Spurhaken? Google/YouTube fand ich nichts und ich habe noch nicht gesehen,
      wie man diese Fahrspuren des spritzens beseitigt!
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Moin moin

      @tgs_wort genau so hab ich dass gemeint.

      Betreffend Spurlockerung. Die offizielle Bezeichnung der Geräte ist glaube ich Tiefenhaken. Wird in der Landwirtschaft eingesetzt um tief-gehende Verdichtungen zu vermindern. Wir setzen diese Geräte aber nur ein um die ehemaligen Spritzspuren zu lockern und dass nur auf einer Tiefe die gerade eben über Flugtiefe geht.

      Die Flächendeckende Tieflockerung ist schwierig da man im Unterboden einen perfekten feuchtigkeitszustand haben muss. Ansonsten macht man mehr Schaden als was man verbessert. Kommt in unserer Region ungefähr alle 6 Jahre vor. Wir haben sowas dennoch nicht nötig da wir sehr sorgsam mit unseren Flächen umgehen.

      Beispiele zu Tiefenlockerungsgeräten

      Gruß Butler
      Held vom Feld :thumbsup:

      Display Spoiler

      Intel Core i7-3770k
      MSI Z77A-GD65 Gaming
      Nvidia Geforce GTX 670
      Ram 32 Gb
      Windows 7 64Bit
    • ahhh!
      Auf deiner Beispielseite ist ein Drainage-Tiefenmeißel für 600€. Mit so einem Gerät hat damals mein Kumpel sein Feld bearbeitet. Weil das immer unter Wasser stand. Hätte nicht damit gerechnet das man den direkt gegen die Fahrspuren nutzt.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Hoch interessant, hab noch nie sowas gesehen.

      [video][/video]
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Echt drollig wie der kleine Knirps sich freut das er auf dem Feld den Trecker fahren darf....Ich bin auch in einen kleinem Dorf aufgewachsen! Neben unserem Haus waren nur rechts und vorne noch Nachbarn. Rundherum nur Kornfelder....für Kinder gibt es nichts schöneres als auf dem Land aufzuwachsen. Bin nach der Schule auch immer gleich zum Bauern um dort mitzufahren auf den Treckern.
      CPU: Intel Core I7 6700K @4Ghz | Mobo: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5 | GPU: ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Extreme 8GB
      RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-2133