Überladen von Wagen zu Wagen? Nicht mehr möglich?

    • Überladen von Wagen zu Wagen? Nicht mehr möglich?

      Hallo,

      als 9 Tage alter Neu-CNC Farmer frage ich einfach einmal. (=absolute Neu-/Erstinstallation)
      Wenn ich das hier richtig nachverfolgt habe, dann ist mit der aktuellen Version ein Überladen von Wagen zu Wagen (oder Sähmaschine) nicht mehr möglich. Habe ich das so richtig verstanden?
      Ich habe die letzten Tage versucht einen Überladewagen zu bauen (in 3 Versionen: Verkaufscontroller, UnloadController, Unload-Trigger), weil mir das ständige Fahren zur Genossenschaft zu aufwendig wurde. Aber nichts funktioniert. Auch nicht die Paletten von Deutzfahrer. Oder die Anhänger von xyzspain mit Güllespeicherwagen beim Feld - die Schlauchverbindung wird dort zwar hergestellt, aber ansonsten = 0.
      Ich habe lediglich zwei Dinge festgestellt:
      • Der Anhänger/Düngerstreuer/Güllewagen wird befüllt, wenn man ihn abkoppelt. Koppelt man ihn dann wieder an, wurde er mit der Menge der abgekoppelten Zeit*Füllgeschwindigkeit befüllt. Allerdings auch nicht immer/zuverlässig. Beim kleinen Güllefass hat es immer funktioniert, beim VT18000 nur selten.
      • Hatte ich einen zweiten möglichen "Empfänger" im Trigger stehen (z.B. den Transferking18) und ich bin mit dem Düngerstreuer in den Trigger gefahren, dann wurde der Anhänger befüllt, nicht der Düngerstreuer.
      Ist meine Beobachtung korrekt? Oder stimmt bei meiner Installation etwas nicht?
      Ich frage nur nach, mir fehlt ja die Historie :)

      Gruß
      Pebcak
    • Dieses "umladen" und "überladen" ist glaube ich im aktuellen Design etwas unglücklich. Wenn man z.B. mit einem Güllehänger an der Güllepumpe steht, öffnet sich das "Trading Window" und man fängt an zu betanken. Steigt man währenddessen aus, dann wir der Beladevorgang abgebrochen. Das gilt auch für Abkippen im Silo, kaufen von Saatgut etc.

      Es passiert auch dann, wenn die KI den Jaguar fährt und man selbst den Abfahrer. Steigt man auf dem Traktor aus, dann wirft der Jaguar nichts mehr in den Anhänger.

      Es hat also irgendwie eine Relevanz, ob im zu beladenden oder entladenden Fahrzeug ein "Spieler" oder eine "KI" sitzt, sonst klappt es nicht.
      Wenn man nun zwei Fahrzeuge überladen will, dann muss vermutlich in beiden Fahrzeugen jemand sitzen, was ganz oft nur schwer möglich ist.

      Stellt man z.B. zwei Stapel nebeneinander, in einem sitzt man, im anderen niemand, geht es nicht überladen.
      Erstellt man aber einen TRANSPORT Task, gibt der KI die Aufgabe vom Hafen zum Feld Gülle zu fahren, dann wartet die KI am Feldrand und man selbst fährt neben den KI Stapel und kann dann überladen, klappt vermutlich, weil in beiden Gespannen dann jemand drin sitzt.

      Aktuell ist es also wohl so, dass man ein Überladen mit dem Fahrzeugen im Vanilla Game und der Spielmechanik des "Trading Window" nichts einfach so von zwei Anhängern überladen werden kann. (Mutmaßung, keine gesicherte Erkenntnis).


      Das Thema "Aussteigen und es wird dennoch be-/entladen" steht zumindest bei den Entwicklern auf der ToDo-Liste, allerdings ist darin wohl noch viel mehr Intelligenz rein programmiert worden, so dass man diese Funktionen nicht mal eben so umbauen kann.


      Wie gesagt, kenne die Scripte nicht, wollte aber meine Erfahrung einmal teilen, ggf hilft es Dir ein klein wenig weiter.
    • Ich kann mich nicht mehr erinnern wer der krampen Kipper mit überladen funktion gebaut hat. Aber der funktioniert. Ich habe den gebraucht mit sähen.
      Ich habe körnermais geladen und dass rohr ausgefahren. Bin über gesprungen zum Schlepper mit sähmaschine unter das Rohr gefahren und der sähmaschine hat sich automatisch gefüllt
    • Danke. Ich habe den Krampe gefunden, gut .. aber unheimlich. Die Controller beim Krampe sind umfangreicher, als bei den Standard Anhängern. Der Name/Modder ist mir ja auch schon aus der anderen Sim bekannt.
      Apropos Controller, gibt es dafür irgendwo eine Beschreibung? Außer die Standard Controller von C4, ich meine die zusätzlichen hier im Spiel .. liebend gern eine Entwicklerdoku in Textform (Interfaces in/out, was wozu, Parameter usw.), das ist meine Welt :)

      PS: Auf dem Bild sieht man rechts Schaltflächen. Ich vermute der Screenshot ist schon älter und diese Menüs sind nun das Radialmenü. Korrekt?
    • Nein , der Screenshot ist von vorhin @Pebcak.

      Das ist zwar die alte User Action, die kannst du aber nach wie vor bei den Einstellungen aktivieren.
      Häkchen bei User Action setzen und sie wird dir angezeigt wen du die Taste Strg gedrückt hältst.
      Von dort kannst du dir dann auch die Funktionen mit der Maus auf die Schnellwahltasten legen, ziehen.

      Der Modder ist aber schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktiv und deshalb sind die Mods auch noch nicht an die neuste Version angepasst.


      Edit: hier mal ein Screenshot dazu



      Du kannst beide nutzen wenn du möchtest, also das Radialmenü und die UserAction.

      Ich nutze beides.
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().