Frage: Mods Reverse-Engineering bzw. gibt es irgendwo die Modell-Quellen

    • Frage: Mods Reverse-Engineering bzw. gibt es irgendwo die Modell-Quellen

      Hallo,

      ich bin ein neuer CnC Farmer, aber schon seit der ersten Version des "Urvaters" dabei.
      Ich würde nun hier gern ins Modding aktiv einsteigen (beim "Urvater" habe ich vieles geändert, aber nur passiv für mich).
      Nun habe ich aber meine Einsteigerprobleme:
      1. ich habe in einigen Videos bzw. Beiträgen von einer Library von Beispielmodellen gehört/gelesen (Hirn 1.0 versagt, genaue Bezeichnung ist weg). Bezieht sich das nun auf die dem Spiel beiligenden Modelle?
      2. Kann man die bestehenden Modelle "Reverse-Engineeren", damit man sie in Blender verändert kann? (Ich bin mehr der Skripter, für alles Neu=Modell + Skripten reicht bei mir der Lernwille nicht)
      3. dann schrieb MBB/ @masterbrain beim 1.3.0 Bodenupdate auf Steam noch folgendes (ich finde nichts davon in der Base.zip):

      MBB wrote:

      Connectors Collection (Modding):
      Die Hose Connectors Collection (zu finden unter “Base.zip → sharedhosesconnectors_connectors.wld”)
      ....
      Gleichzeitig gibt es mit dem Zapfwellensystem auch ein PTO-Set ... Zu finden unter “Base.zip → sharedpto_ptos.wld”.



      Gruß
      Pebcak

      The post was edited 1 time, last by Pebcak ().



    • Alle Maschinen, Anhänger:



      ### edit ###
      Laut der CNC Forumssuche ist es so, dass Du die .wld Dateien, also die Maschnen aus CNC NICHT exportieren kannst nach Blender etc. Du kannst sie also nur verwenden wie sie sind und ggf erweitern, keine Ahnung wie, aber irgendwie halt.

      Hier gab es wohl eine "Anleitung", wie man Modelle aus dem produkt eines Mitbewerbers importieren kann:
      [ANLEITUNG] Traktor aus LS erfolgreich Importiert

      Wegen Copyright etc. musst Du eben schauen, wenn Du die Modelle eines anderen produkts nur für Dich verwendest, kannst Du sicherlich alles importieren und dann in dern C4 Engine "fahrbar" machen. Da Du es ja möglicherweise sowieso nur für Dich selbst nutzen magst, sollte das also kein Problem sein.

      Wenn Du es für alle veröffentlichen willst, dann ist womöglich die Zustimmung der Urheber notwendig, als Modder oder Firmen oder Rechteinhaber.
      Hier im Forum gibt es Modder, welche alles selbst bauen, andere Modder haben bestehende Mods anderer Spiele genommen und angepasst mit Genehmigung der Rechteinhaber.

      @XYZSPAIN hat meine ich in seinem riesigen Thread u.a. auch Modelle für Blender bereitgestellt, die er selbst gebaut hat, die man ggf nehmen und modifizieren kann.
      (links to mods for test and other features)
    • Danke für die Antworten.

      Shared Modelle, aua Hirn 1.0 hat versagt. Auf die Idee, dass MBB hier einfach nur einen Schrägstrich vergessen hat, bin ich gestern nicht gekommen.

      Den Weg Blender -> CNC hatte ich schon begriffen, auch den Export im Editor schon gefunden, nur den Import im Blender noch nicht. Da ich nun aber weiß, dass er da sein muss, kann ich auch suchen.

      An den wld Dateien habe ich mich schon probiert. Einfach mal gefragt: Wie ist die Stimmung hier bei CNC bezüglich realen Mods? (ich ackere hier erst seit 6 Tagen - beim Urvater bin ich seit der 1. Version). Darf es auch mal etwas "Gibt es nicht in Wirklichkeit" sein?
      Hintergrund: Da die Verkäufer auf der Albergmap doch wenig auf Lager haben, und auch die Paletten von Deutzfahrer nicht mehr funktionieren, bin ich gerade dabei mir mobilen Nachschub zu erstellen (als Lernprojekt). Könnte man ja veröffentlichen, wenn ich denn das OK der Mod-Ersteller bekomme. (neue Modelle erstellen ist nicht meine Welt, dafür aber Skripten)
    • @Pebcak

      Es wird viel Wert auf Realismus gelegt, aber jeder freut sich über jeden Mod und wenn dieser nicht den Anspruch hat "realistisch" zu sein, dann ist das genauso gut.

      Ein Modder hat hier jede künstlerische Freiheit.
      Bau also so wie du es magst, kannst und willst.

      Es gab auch schon Modder, die bestehenden Maschinen Fahrgassenschaltung verpasst haben, oder Zwillingsreifen oder andere Getriebeübersetzungen. Auch das ist alles gerne gesehen.

      Es wird sich sogar über andere Farbmodelle gefreut.