Feldgras - Angabe von m³ und Tonnen im Feldmenü gemischt und ggf nicht passende Menge (gehäckselt)

  • Feldgras - Angabe von m³ und Tonnen im Feldmenü gemischt und ggf nicht passende Menge (gehäckselt)

    Feldgras wird mehrjährig genutzt (?)

    Wie lange wächst es, und erkenne ich das sicher an der Entwicklung des BBCH-Wert - also wenn der steigt ist alles gut?

    Oder muss man auch Feldgras nach jeder Ernte komplett neu säen?
  • Mich irritiert ein wenig die unterschiedliche Anzeige der Volumina. Bei Schwad m³, gehäckselt in Tonnen, im Silo Liter.

    Dass Feldgras bei Schwad um die 25 m³ gehäckselt zum Beispiel 1,5 Tonnen ergibt, kann ich mir vorstellen - ist ja kein Wasser, das 25 Tonnen wiegen würde. Aber im Silo - so kommt es mir vor - kommen bei gehäckselt geerntetem Feldgras nur wenige Liter an, wenn ich das mit per Schwad und HammerKornking gerntetem Feldgras vergleiche. Müsste das Litermäßig nicht in etwa gleich sein, ob gehäckselt oder als Schwad? Ich wäre für eure Expertise dankbar :)
  • m³ und Liter sind das Gleiche.
    Der HAWE hat ja auch 40 oder 50m³ was dann der Anzahl an Liter entspricht.

    Jeder Stoff hat eine unterschiedliche Dichte. Diese Dichte mit dem Volumen (Liter, m³) muktipliziert ergibt das Gewicht in Tonnen.

    Feldgras hat eine Dichte von 0.07kg pro Liter.
    Gebäckselters Mais eine Dichte von 0.35kg pro Liter.

    Das kann man sich in einem Trailer mittels Konsolen anschauen.

    showTanks 47 -d

    Wobei 47 die ID des Traktors ist.


    Warum nun im Feldmenü, so verstehe ich euch, bei "gehäckselt" eine Tonnenangabe steht, weiß ich nicht. Auch dort sollten es Liter sein.


    Die Umrechnung mag irritieren, ist aber nur sinnvoll, denn ein Hänger hat immer 40.000L also 40m3 egal was man rein füllt, er wird nicht größer.
    Es ändert sich lediglich je nach Füllgut das Gewicht des Hängers, bei gleicher Füllmenge.
  • Hmm, eine berechtigte Frage, ob man Feldgras zur gleichen Zeit / BBCH Stufe mäht und häckselt und wenn man es tut, ob dann der Ertrag nicht auch identisch sein müsste, wie Du sagst. Im Gegensatz zu Getreide, wo man unterscheidet zwischen Korn (dreschen) oder der ganzen Pflanze (häckseln) und somit unterschiedliche Erträge hat, da man mal mehr oder weniger von der Pflanze nimmt, ist es beim Feldgras denke ich egal, ob man es mäht oder häckselt. Ich denke, dass es da in beiden Fällen die gleiche Menge geben sollte.


  • Ich muss mir einfach mal die Arbeit machen, vor dem Ernten eines kleinen Feldes zu speichern und durch Neuladen die identische Wachstums-Situation mit der anderen Variante zu ernten.

    Bei der Gewichtsangabe ist die Annahme einer bestimmten Feuchtigkeit nötig, sodass es vermutlich auch nicht immer das tatsächliche Gewicht sondern vielleicht eine Art Gewicht bei durchschnittlicher Feuchtigkeit von x % ist
  • Caleb wrote:

    Ich muss mir einfach mal die Arbeit machen, vor dem Ernten eines kleinen Feldes zu speichern und durch Neuladen die identische Wachstums-Situation mit der anderen Variante zu ernten.

    Bei der Gewichtsangabe ist die Annahme einer bestimmten Feuchtigkeit nötig, sodass es vermutlich auch nicht immer das tatsächliche Gewicht sondern vielleicht eine Art Gewicht bei durchschnittlicher Feuchtigkeit von x % ist
    Du kannst die Feldparameter setzen, wie Du sie möchtest:

    setGround -p Zeigt eine Hilfe an

    Ein Beispiel:
    setGround 14 nutrients_N = 220 Setzt auf Feld Nummer 14 den Stickstoffgehalt auf 220kg/ha
    setGround 14 groundDensityCrumb = 0.22 Setzt auf Feld Nummer 14 die Krumendichte auf 22%
  • Hallo @Caleb,
    Hallo @Nachtfalke,
    Hallo zusammen,

    ich wollte diesbezüglich gerade einen neuen "BugThread" starten, bin aber auf diesen Thread hier gestoßen...

    Die Volumen und Massen, die bei der Grasernte entstehen, haben mich auch schon länger gewundert... So, wie jetzt die Angaben der Erntemenge seit dem Bodenupdate...

    Caleb wrote:

    Ich muss mir einfach mal die Arbeit machen, vor dem Ernten eines kleinen Feldes zu speichern und durch Neuladen die identische Wachstums-Situation mit der anderen Variante zu ernten.


    Deshalb habe ich heute mal verschieden Szenarios auf Feld 15 durchgespielt (basierend auf Savegames von mir, damit die gleichen Bedingungen herschen; Schwierigkeitsstufe Realistisch) und bin dabei auf etwas sehr interessantes getroffen (siehe Fazit unten).


    Mein Grasfeld 15 ist bei BBCH 61 und zeigt einen erwarteten Ertag für dieses Feld von 25,1m³ (58,2 m³/ha) bzw. 1,5 t (3,5 t/ha) an.

    1. Szenario:
    - Direkte Ernte des Feldgras mit Jaguar + Direct Disc 520 auf SilageKing 40 gehäckselt:


    => Die 0,43 ha ergeben ca. 4319l "gehäckseltes Feldgras" bei einer Massen von ca. 1511 kg.
    => 0,35 kg/l spez. Dichte
    => Ernte ~ 1 l/m² oder ~0,35 kg/m² gehächseltes Feldgras ... ?( (das erinnert mich eher an Rasenschnitt nach ein-zwei Wochen Wachstum und nicht an eine erntereife Wiese :D )


    2. Szenario:
    - Wiese wird mit Disco 2750 gemäht => sofort mit Liner 500 geschwadet => und mit SilageKing 40 aufgesammelt.
    - Schwad ist Feldgras mit ~75-78% Feuchte (Savegame mit Schwad)


    => Die 0,43 ha ergeben ca. 25063l "Feldgras" bei einer Massen von ca. 1754 kg.
    => 0,07 kg/l spez. Dichte.
    => Ernte: ~5,8 l/m² oder ~0,4 kg/m² (sind es Federn ;) )


    3. Szenario:
    - Wiese wird mit Disco 2750 gemäht => sofort mit Liner 500 geschwadet => und mit Jaguar + PU300 Pickup (Mod von @Deutzfahrer) auf SilageKing 40 gehäckselt.
    - Schwad ist Feldgras mit ~75-78% Feuchte (gleiches Savegame)


    => Die 0,43 ha ergeben dieses Mal ca. 25060l "gehäckseltes Feldgras" bei einer Massen von ca. 8771 kg.
    => 0,35 kg/l spez. Dichte
    => Ernte: ~5,8 l/m² oder ~2,04 kg/m²


    Fazit:
    Ich war ersteinmal überrascht, dass die drei verschiedenen Ernteverfahren solch unterschiedliche Volumen und speziell verschiedenen Massen ergeben, was in der Realität eigentlich gar keine Sinn ergibt... Es wird in jeden Szenario das gleiche frisches Gras aufgesammelt und ins Silo verfrachtet.

    Und frisches Gras mit einer Dichte von 0,07 kg/l ist schon sehr "luftig". :D ?( Wie gehen also diese Zahlen zusammen?

    Nach ein wenig Web-Suche:
    ktbl.de/fileadmin/user_upload/…MiniFZ-Landwirtschaft.pdf
    landwirtschaft.sachsen.de/down…Raumeinheiten_LW_2014.pdf
    abfallscout.de/umrechnungsfaktor-gruenschnitt-gewicht


    Laut den Links von oben hat:
    - Frischen Gras hat wohl eine Dichte von 0,33-0,4 kg/l (diese Dichte kommt mir bekannt vor )
    - Gras, Anwelksilage (30 % TM) eine Dichte von 0,43–0,65 kg/l
    - Wiesenheu lose eine Dichte von 0,07 kg/l (diese Dichte kommt mir auch bekannt vor ;) )


    Die "Krass" ähm Grasernte ;) sieht für mich daher gerade so aus:

    - Die Volumenangabe für den "erwarteten Ertrag" als solches => 25,1m³ (58,2 m³/ha) scheint für meinen ersten Schnitt wohl plausibel, da sich mein Gras nich allzugut entwickelt hatte.

    - Es scheint, dass bei der Angabe der erwarteten gehäckselten Masse im Vergleich zum Volumen im Schwad (=> ~0,06 kg/l) etwas wie Heu angenommen wird.

    - Es scheint, dass beim Schwad und Ladewagen die Dichte von trockenem Heu verwendet wird anstelle von in diesem Fall feuchten Gras. (Kommt beim Aufsammeln von fertig getrocknetem Heu am Ende auch diese gleich Masse heraus?)

    - Es scheint, dass nur mit dem Mod Pickup das gegebene Schwadvolumen in eine realistische Masse gehäckseltes Gras (~0,35 kg/l) verwandelt wird...



    Ich denke, da sollten die Entwickler mal einen Blick drauf werfen, ob ich da was falsch verstehe oder ob eine Lücke ist...

    Viele Grüße
    Bidi

    The post was edited 3 times, last by Bidi: correct more typos ().

  • Da bei mir in C&C gerade ein paar schöne sonnige Frühsommertage waren, habe ich in diesem Savegame gerade noch das "Heuexperiment" angeschlossen... Habe das besagte Wiesengras auf meinem Feld 15 über drei Tag (6.5. - 9.5) einmal täglich am frühen Nachmittag mit dem Voltro 80 gezettelt. Am Ende war das Gras grossteils bis runter auf 6-8% getrocknet.

    .

    Diesen Heuschwad hab ich dann nochmals geladen:

    1. Szenario:
    Heu mit SilageKing 40 laden und abfahren.


    => Die 0,43 ha ergeben ca. 25062l "Feldgras (Heu)" bei einer Massen von ca. 1754 kg.
    => Es macht also im Augenblick keinen Gewichtsunterschied, ob ich frisch gemähtes Gras oder trockenes Heu auflagen. In beiden Fällen kommt auf dem Ladewagen in etwa die gleich Masse an. ?( :rolleyes: 8o :D ;)

    2. Szenario:

    Das Heu mit der Quadrant 3200 in Ballen pressen.


    => Die 0,43 ha ergeben 3 fertige Ballen Heu (ein vierter wurde wegen ein paar kg zuwenig Heu auf der Wiese nicht mehr ganz fertig) mit einer Masse von ca. 1333 kg.

    Mein Fazit:
    Es scheint wohl so, das wohl C&C intern unter bestimmten Bedingungen mit (trockenem) Heu gerechnet wird, obwohl noch (nasses/feuchtes) Grass bearbeitet wird.

    Viele Grüße.
    Bidi
  • Hi @Caleb

    Caleb wrote:


    Wie lange wächst es, und erkenne ich das sicher an der Entwicklung des BBCH-Wert - also wenn der steigt ist alles gut?


    Buttermaker wrote:

    Feldgras wächst immer von alleine nach. Du kannst es mehrmals im Jahr ernten.




    Nachtfalke wrote:

    Und den optimalen Ertrag siehst du im Feldmenü, BBCH 60 -79

    Nach dem Schnitt startet es wieder bei BBCH 20.

    Bei meinem Versuchsfeld 15 anfang Mai hat es vom Mähen (06.05.) bis das Gras wieder zu wachsen begonnen hat (10.-11.05) fünf bis sechs Tage gedauert. Der BBCH Wert ging in der Zeit langsam bis auf ca. 20 zurück und steigt dann wieder an.

    In einem anderen Spielstand hatte gesehen, dass das "Zurückgehen" des BBCH Werte über den Verlauf der Jahreszeiten eines Jahres immer ein wenig länger gedauert hat. Im September hatte es dann bei meinem Spielstand nach dem Mähen ca. 10 Tag gedauert, bis er wieder in den Wachstumszyklus überging.


    Gruß,
    Bidi
  • Gras wächst nach dem Schnitt nicht sofort Nacht. Ein listFruitAttributes in der Konsole auf einer geschnitten Zelle zeigt negative Wachstumstage, soweit ich mich erinnern kann.

    Unter Schwarz wächst es glaube ich gar nicht.

    Das soll verhindern, dass man heute mäht, morgen zettert und freie Zellen ohne schwad schon nachgewachsen sind und somit nichts mehr abgelegt werden kann.

    Wenn du also ein Mischfeld aus schwad und freien Flächen hast, dann kommen ggf unterschiedliche Zeiten zusammen, da das Feldmenü nur einen Durchschnitt bildet.