MB Trac 1800 - reale Getriebeübersetzungen - realeres Fahrverhalten

    • MB Trac 1800 - reale Getriebeübersetzungen - realeres Fahrverhalten

      Hallo zusammen,

      auf Modhoster ist jetzt der Mod mit Anpassungen in der XML für den 1800er erschienen.
      Zudem ist noch eine Leistungsvariante mit 220 PS und 790Nm dazugekommen.

      Alle weiteren Infos findet ihr auf Modhoster in der Beschreibung.

      cnc: MB Trac 1800 - reale Getriebeübersetzungen - realeres Fahrverhalten v 1.0.2.12 Traktoren Mod für Cattle and Crops (modhoster.de)

      Viel Spaß
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Ich hab den Trac heute mal ausgiebig getestet beim umschmeissen von Feld 22 und 12.

      Gesamteindruck: Hammer! Mit deinen XML-Anpassungen ist der Trac endlich nutzbar. Da ist zwar immer noch Schlupf in der Kupplung, aber deutlich weniger als im Original. Ich vermute mal, besser gehts kaum.
      Das Schaltverhalten der KI/des Tempomaten hab ich nur kurz beobachtet, ich hab dann auf manuell gestellt, weil mir das Pfluegen im 2. Gang zu teuer wurde. Manuell mit Handgas zieht der grosse Trac den 7-Schar locker im 5. Gang, bergauf muss dann mal der vierte her.
      Schwierig wirds nur, wenn man teils ueber bereits gepfluegtes faehrt. Da brauchts viel Gas im gepfluegten, wenn er dann aber mal kurz Haftung findet, ist man prompt zu schnell unterwegs. Das schieb ich aber mal auf die experimentell-realistische Physik und die allgemein verkorkste Antriebsstrangsimulation von CnC.

      Was mich ein wenig wundert, wie hast du die schlechtere Gasannahme realisiert? Mir kommt das fast wie eine Art Zeitverzoegerung vor, vor allem auch das Gaswegnehmen dauert ewig, zumindest mit der Tastatur. Als ich dann meinen alten Joystick angeklemmt hab, um den Schubhebel als Handgas zu missbrauchen, war das subjektiv etwas besser.
      Die Bremsen wirken auch sehr schwach, v.a. bei geringen Geschwindigkeiten. Dazu kommt natuerlich auch noch die Rutscherei.

      Zu guter Letzt noch ein eher amuesanter Schoenheitsfehler, der wahrscheinlich im originalen Modell zu suchen ist:
      In der Neutralstellung (und wenn der Tempomant in den 8. schaltet) verschwindet der Ganghebel :D
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Danke für dein Feedback @rss

      Die Änderungen in der XML sind halt alles nur Kompromisse, die der momentanen Fahrphysik geschuldet sind. Grundsätzlich sind folgende Dinge noch nicht richtig umgesetzt.

      1. Arbeiten auf dem Acker sind allgemein zu leichtgängig. Die Trecker müssten dort mehr arbeiten. Auch ohne meine Anpassungen. Das sieht man vor allem wenn man mal beim Pflügen die Kupplung tritt. Der Trecker rollt dann noch munter einige Meter weiter. Normalerweise steht der innerhalb von wenigen Zentimetern.
      2. Dinge wie Motorbremse oder Rollwiderstände sind meiner Meinung nach noch gar nicht umgesetzt. Daher werden die Trecker auf der Straße kaum langsamer, wenn man vom Gas geht. Besonders schlimm wird es bei bergab Fahrten. Da stehen dann gleich 60 Km/h auf dem Tacho.

      Ich habe mich bei meiner Abstimmung mehr an den schweren Arbeiten, wie pflügen und grubbern auf dem Acker orientiert. Es sollte vom Zugkraftbedarf ein mittelschwerer Boden simuliert werden und die Leistungsangaben im Shop sollten einigermaßen zu den Tracs passen. Ich kann mich noch gut an meine Erfahrungen mit einem John Deere 7800 mit ca. 200PS und einem 7 Schar Volldrehpflug erinnern. Im Sand hast du bei 10 km/h das Gas weggenommen und im richtigen Kit bist du wieder nach Hause gefahren und hast ein Schar oder wenn ganz harte Jahre waren sogar zwei Schare wieder abgebaut. Wenn es mal 7 scharig ging, war bei 5 bis 6 km/h in der Ebene Schluss. Da habe ich mich einigermaßen in die Mitte gelegt.

      Auf der Straße mit beladenen Anhängern könnten die geänderten Tracs meiner Meinung nach etwas besser gehen. Vor allem nur der Trecker selbst hat am Berg deutlich zu wenig Zugkraft. Wie schon geschrieben, alles nur ein Kompromiss aus der vorhandenen Physik.

      Die Gasannahme kannst du mit dem Wert "moi" beeinflussen. Je stärker der Trecker ist, desto höher habe ich den Wert gesetzt, um ein einigermaßen realistische Gasannahme zu simulieren. Negativer Nebeneffekt: Die Gaswegnahme verzögert sich ebenfalls. Ich bin Lenkrad + Pedale Spieler und muss sagen, das ich das als nicht so auffällig empfinde.

      In einem der letzten Streams konnte ich Dennis Meise darauf aufmerksam machen, das die maximalen Drehzahlen nicht passen und habe ihn gefragt, wo man das ändern kann. Er war der Meinung, dass das über die XML gesteuert wird. Er hat es dann auch selbst probiert und siehe da, es scheint an der Stelle noch einen Bug zu geben. Er hat sich das notiert und will mal schauen woran das liegt. Wenn der Fehler erstmal behoben ist. ändert sich das Leistungsverhalten der MB Tracs auch noch mal, weil im Moment gar nicht die maximal Leistung erreicht wird, da bei 2200 bzw. schon bei 2000 min-1 die Drehzahl begrenzt wird. Zudem meinte er, das sie hier im Forum einige Beiträge gelesen hätten und sich das Thema Antriebsstrangsimulation noch mal anschauen wollen. Ich erwarte hier keine Wunder, dass wir zu Weihnachten eine komplett überarbeitete Simulation bekommen, aber das Feedback von Dennis geht schon mal in die richtige Richtung und lässt auf Verbesserungen hoffen.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Moin, genau so verstehe ich deine Anpassungen, eine Ansammlung von Kompromissen, um mit den Einschraenkungen der Engine das bestmoegliche rauszuholen.
      Schoen, dass mal einer da druebergeht, der das real mal erlebt hat.

      Theoretisch koennte man wohl ne Acker-XML und eine Strassen-XML bauen, dann kann ich vielleicht nicht mehr mit Gehoergangschondenden 2000 Touren (Innenansicht-Drehzahl) den 7-Schar durchs Feld ziehen und bin auf der Strasse trotzdem flott unterwegs.
      Den moi-Wert probiere ich bei Gelegenheit mal aus, man gewoehnt sich zwar langsam dran, aber irgendwie ist mir das doch etwas zu krass, v.a. beim rangieren. Erstrecht, wenn man zwischendurch mit dem kleinen gruenen Getriebeschaden (Arion) Frontladerarbeiten gemacht hat, ist die Umstellung auf den traegen Benz heftig.

      Den Stream habe ich teilweise mitbekommen, er war ja schon was ueberrascht, dass da irgendwo ein Drehzahllimit existiert. Ich bin gespannt ob sie es finden. Fuer Tipps in Sachen Antriebsstrangsimulation stehe ich auf jeden Fall zur Verfuegung.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Hau einfach mal die Daten vom 1400er Trac beim Arion rein. Die liegen ja leistungsmäßig nicht soweit auseinander. Die Übersetzungen kannst du lassen. Die passen vom Trac eh nicht. Da wirst schon einen deutlichen Unterschied merken. Wenn er dir zu träge ist, reduzier den Moi Wert. In der Wirklichkeit ist der Arion Motor deutlich spritziger, da er viel moderner ist.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit