Tempomat voreinstellen

  • Tempomat voreinstellen

    Moin.

    Ich wurde heute x mal vom Tempomaten genervt weil sich meine Einstellungen ständig ändern.

    Die Tempomat Stufen scheinen sich nach Anbaugerät, Anhänger und Wetter zu verstellen.

    ich hatte Stufe 1 auf 2,5km/h, Stufe 2 auf 12 km/h und Stufe 3 auf 35 km/h in meinem kleinen Claas Traktor eingestellt. und jedes gefühlte dritte mal wenn ich durchgeschalten hab waren die Stufen verstellt. Vor allem immer wieder Stufe 1 UND Stufe 2 auf 10 km/h.
    Ich hab es noch nicht genau getestet wann er umschaltet, beim aussteigen, beim Porten in ein anderes Fahrzeug, beim Anhänger- oder Anbauwechsel... das hatte ich immer mal wieder gemacht.

    Entweder soll sich das Fahrzeug die Einstellungen im Savegame merken unabhängig von Anhänger-, Anbau Wechsel, erteilter Aufgabe, Autopilot und co.
    Oder in den Spieloptionen vor einstellbare Standart-Geschwindigkeiten zu den 3 Tempomat Stufen.

    Mit freundlichen Grüßen und danke für eure Aufmerksamkeit
    Moderatoren sind Freunde, kein Futter!
  • Wobei bei mir der Tempomat, wenn ich ihn das erste mal einschalte, immer 2 oder 3 kmh über den eingestellten Wert beschleunigt und dadurch meine Geschwindigkeit zu hoch für das Anbaugerät ist. Das geschieht nicht nur beim Bergabfahren, wo es noch verständlich ist, sondern auch wenn es Berg hoch geht. Ich muss ihn daher jedes mal 1 bis 2 kmh runter stellen, was auf dauer echt nervig ist (vor allem beim Düngen gibts sonst ständig Löcher).

    Ich weiß nicht ob das so gewollt ist oder nicht, jedenfalls kann ich mich nicht wirklich auf den Tempomat verlassen.
  • Ja scön das er auf Stufe 1 sich dem Gerät anpasst, aber ich hatte mir zum Beispiel 1 auf 5km/h fürs Silo befüllen eingestellt und 2 auf 10 km/h zum mähen und aufsammeln, aber Stufe 1 hat sich halt dauernd wieder verstellt.

    oder als ich es mit dem Liner übertrieben hatte, konnte ich nur noch 2,5km/h auf stufe 1 fahren zum aufsammeln und für das Silo hatte ich 2 auf 5 km/h halt gestellt. aber das hat sich auch ein paar mal verstellt. das ist ziehmlich nervig...

    es wäre schon eine erleichterung wenn meine einstellung priorität bekommen würde oder so
    Moderatoren sind Freunde, kein Futter!
  • Sobald man das Anbaugerät abkuppelt und wieder ankuppelt, stellt sich der Tempomat Stufe 1 wieder ein, wie es optimal ist.

    Weil sich Stufe 1 nach dem Arbeitsgerät richtet, kann es auch sein, dass sie schneller ist als Stufe 2.

    Dass der Traktor über den Tempomat beschleunigt ist etwas nervig, aber liegt ggf daran, dass in den Einstellungen "Immer Vollgas benutzen" eingestellt ist. Beim beschleunigen hat er manchmal keinen Grip und beschleunigt stark und plötzlich bekommt er Grip und die Drehzahl geht nicht schnell genug runter.

    Ggf Mal ohne "Immer Vollgas" probieren.
  • das problem hab ich auch öfter das z.B beim säen erst nach dem absenken rennt der tempomat kurz über das limmit dann uterbrech ich das kurz und dann gehts auchwieder, leider ist das fast jedes mal nach dem absenken der hammer säh kombi so.

    aber wie nachtfalke schrieb senkt man die geschwindigkeit etwas passiert es weniger.
  • Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich den Tempomat nicht im Stand einschalte und dann für den Raketenstart die Handbremse löse, sondern wenn ich das Gespann selbst etwas in Bewegung setze und dann bei z.B. 8 km/h den Tempomat (12 km/h) einschalte. Dann ist der Vorwärtsdrang nicht mehr so stark.

    Stattdessen würde ich mir aber zusätzlich wünschen, dass die "Du fährst zu schnell" Meldung nicht sofort kommt, wenn man mal 1-2s zu schnell gefahren ist, sondern wenn diese eine gewisse "Verzögerung" hat, soll heißen, wenn ich mal 2s zu schnell fahren, weil es bergab geht oder der Tempomat übers Ziel hinaus schießt, dass er dann nicht sofort die harte Grenze "zu schnell" zieht, sondern eben erst prüft, fahre ich mehr als 2s zu schnell, dann stoppe die Aussaat, Düngung, Bodenbearbeitung etc.

    Bei der Pickup im SilageKing oder Claas Quadrant ist es ja genauso auch gemacht, die Pickup ist nicht gleich bei einmal 250 L verstopft, sondern erst, wenn die Verstopfung länger als x Sekunden / Einheiten bestehen bleibt.