Hotfix-Update v1.0.2.14 (19.11.2020)

    • Der erste Schritt betrifft die Anzahl der Fahrzeuge und Anbaugeräte, die sich im Spiel aktiv befinden. Diese besitzen Nodes, die bei Bewegung ein update brauchen. Diese Node-updates werden nun auf einen eigenen CPU-Kern ausgelagert.
      Daraus folgt, dass die FPS nicht mehr so stark absinken, wenn sich viele Fahrzeuge auf der Map bewegen.
      Wieviele FPS genau eingespart werden kann man somit aber "glaube ich" nicht sagen, da die Last des Grafikrenderings natürlich mit der Anzahl an Fahrzeugen und der Anzahl an Nodes wieder ansteigt.
      Im Schritt 2 mit dem Vulkan update wird dann das Grafikrendering (im Spiel World rendering) auf mehrere Kerne verteilt.
      Das bringt dann ordentlich mehr Frames.
      Schritt 1 ist auf alle Fälle nötig, da sonst das Vulkan rendering wieder durch die Node updates ausgebremst wird.

      @caedes ich hoffe ich habe das einigermaßen gut und ausreichend erklärt und dass ich Dich damit entlasten konnte. Du hast schließlich genug mit den Update zu tun, was man an der Uhrzeit Deines Postes unschwer erkennen kann.
    • Ja, passt so grob: Die Node-Updates werden beschleunigt (sogar auf alle verfügbaren Kerne parallelisiert).
      Das hilft besonders wenn viele Fahrzeuge aktiv sind.
      Schritt 2 wird sein das Rendern der Pflanzen (sowohl auf dem Feld als auch Gras) zu beschleunigen - dafür haben wir einen Plan mit dem wir auch angefangen haben und der in ersten Tests vielversprechend wirkt, aber das wird bis zum Weihnachtsupdate nicht fertig (ist bisher *sehr* prototypisch und funktioniert noch nicht mit unterschiedlichen Pflanzen, und Features wie Pflanzen die abknicken wenn man drüberfährt müssen dafür auch anders als bisher implementiert werden).
      Vulkan kommt dann auch irgendwann (weiß noch nicht ob zusammen mit Schritt 2, hängt auch davon ab wann wir einen Vulkan Renderer von Terathon bekommen und wie aufwändig es wird unsere Anpassungen am OpenGL Renderer auf den zu portieren).
      Wieviel beim Vulkan Renderer auf mehrere Kerne verteilt wird ist soweit ich weiß noch unklar, aber selbst wenn das alles im Hauptthread passiert, kann das Rendern dadurch beschleunigt werden, da Draw-Calls "billiger" werden sollten.
    • Hi

      Ich will hier mal eine Lanze brechen, da ich ständig darüber stolper, dass die Performance am Ar**h ist. Ich daddel auf einem 3 Jahre alten HP Omen Laptop mit einer Low-Budget GTX 1050. Bei einer Auflösung von 1080p und normalen bis hohen Texturen habe ich absolut keine Probleme. Lediglich wenn das Savegame zuschlägt hängt das Game 2-3 Sekunden. Keine Ahnung auf wieviel FPS ich komme, aber wenn nix ruckelt sollten es >30 sein und damit ist das für mich absolut i.O. Aus meiner Sicht werden erst mehr FPS gebraucht, wenn die Wildschweine aus dem Mais geschossen werden müssen - aber bis dahin vergehen auch noch 10 Jahre :D

      Grüße
      Marco
    • Was man heute low nennt???? :huh:

      Die GTX 1050 ist untere midrange, würde ich sagen. Das die das schaft ist denk ich klar.
      Ich denk selbst Radler, dem ich eine Grafikkarte geschenkt habe, weil seine GT 7xx nicht wirklich reichte,
      schaft mit der geschenkten Grafikkarte das spiel zu spielen. "Mehr oder weniger" .....denk ich, bin da aber
      nicht auf neuestem Stand.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Mag sein, aber Vergleich zwischen untere Highend zu untere midrange ist auch nach paar Jahren etwas unfair.
      Dazu noch normale Grafikkarte gegen Mobile.

      Ich finde es nur irgendwo strange. Low end sind für mich die GT Prügel.
      Die heißen bei mit nur "GT" = Grafik tauglich. :D
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Ich schmeiß mal an der Stelle erneut den Anker.

      Ihr könnt euch gerne wo anders verbal duellieren und euch mit Nettigkeiten überschütten wer was wie gemeint hat, allerdings nicht hier.
      Das ist auch der Grund weshalb hier über meinem Text einiges als OT ausgeblendet ist. Auf Grund des Verlaufes werden auch einige Nachrichten verschwinden, welche u.U. hätten stehen bleiben können.

      Im Zweifel deshalb einfach nochmals, mit Bezug zum Topic, neu schreiben.

      Ein schönes Wochenende an alle.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Mhh, auf dem Bild von Florians Ankündigung würde ich meinen wirklich was neues entdeckt zu haben.
      Sieht aus als hätte der Claas keine runderneuerten häßlichen Reifen mehr montiert.

      Wegen Schattenwurf kann man es nicht erkennen, aber vielleicht auch gleich mit Verformung der neuen Schlappen.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad
    • Naja, das offensichtlichste hatte ich halt nicht geschrieben. (Schieben und entsprech.Gerät)
      Bliebe noch die Vermutung (nicht nachgeguckt) das das Schneidwerk was im Hintergrund ist
      eine größere Version seien könnte. So rein aus der Erinnerung.
      Der Ballenwagen scheint hinten Doppelachse zu haben, also währe er auch größer.
      Wenn ich das bei dem Lichtverhältnis nicht falsch deute.

      Schneitwerk grade kontrolliert, es hatte 7 Trennungen, auf Bild 9.
      Also...... Es ist größer.
      System Update
      Display Spoiler

      Desktop
      CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
      Ryzen 7 5800x
      MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
      1TB Samsung 970 EVO M.2
      CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

      Laptop:
      I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
      Kühlpad

      The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

    • Ein noch größeres Schneidwerk für den Tucano? Also laut der Claas Homepage ist der Tucano 550-580 für eine Schneidwerksgröße von 4,31-9,30m geeignet. Damit ist das vorhandene ja schon an der Obergrenze. Darüber hinaus würde man ja auch wahrscheinlich eher zum Lexion greifen. Schön wären noch die Vario 500 und Vario 750 Schneidwerke. Die würden super zu den kleineren Flächen passen.
    • Das mit den Reifen hatte ich nicht bemerkt, die 3 anderen sachen schon
      das das schneidwerk 2 haspeln hat müsste dann ev 10.50 - 13... irgendwas möglich sein da das schon über das normale vom tucano ginge wäre ev auch ein neuer Drescher Lexion noch möglich zumindest sinvoll. Ob dann auch ein neuer Schneidwerkswagen nötig ist kp
      Früher oder später. :?: ;)
      und halt dynamisches Silo für den Siloschild glaub bressel.

      Schade das der Joskin wago jetzt erst einen großen bruder bekommt hab schon 2 von den kleinen gekauft.

      Ma gespannt ob das alles dann am 24 kommt oder ev früher.
      auf jeden freu ich mich auf alles neue. :D :thumbsup:
      1: Frage hätte ich jedoch noch falls das wer weiß



      ich weiß das man sich wieder festfahren kann aber solche bilder hab ich bis jetzt nicht wieder gesehen,
      so wie es früher mal war, hat das mal jemand wieder geschaft oder beiben die felder weiterhin noch so trocken auch wenn sie patsch nass sind?
      solche Bilder sind eigendlich der Hauptgrund gewesen warum ich zur C&C gewechselt bin finds traurig das man das so kaum noch oder gar nicht sieht..

      The post was edited 2 times, last by Zaku: nachtrag ().

    • Zaku wrote:

      ich weiß das man sich wieder festfahren kann aber solche bilder hab ich bis jetzt nicht wieder gesehen,
      so wie es früher mal war, hat das mal jemand wieder geschaft oder beiben die felder weiterhin noch so trocken auch wenn sie patsch nass sind?
      Hi Zaku,

      ich kann dir aus 1. Hand bestätigen, dass das Festfahren gut funktioniert. Ich musste mir abgewöhnen direkt nach dem Ausbringen von Gärresten/Gülle die Felder zu bearbeiten. War allerdings auch nur mit dem großen MB unterwegs...

      Grüße Uni
    • Pfützen hate ich noch gestern auf die Felder... 3 Tag vorspülen und schon waren sie weg... Aber am ersten Tag bin ich ganz teif stecken geblieben, und Helfer auch in Mittel wie Realistisch
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • So wie ich es gestern im Stream gesehen hab, bin ich sehr überrascht und freu mich echt auf das kommende Update.

      Zu den neuen Reifen würde ich mich noch freuen wenn man noch Zwillinge beim Händler noch kaufen könnte das wäre genial.
      So wie JP das meinte er würde die irgendwo hinstellen die glänzende die leider nicht so Original aussah. könnte man das ja als Attacher laufen lassen.

      Über die Wartung und Pflege muss ich sagen das Ich bei Youtuber wie landwirt_in_MV oder wie mit anderen aus der Branche in meiner Familie gesprochen hab. Sind Solche Sachen doch Recht teuer eingestellt im kommenden Update. Aber so ein geiles Future.

      Kann aber auch Empfehlen Solche Sache einfach mal bei einen Claas Vertriebspartner zu Erkundigen wie Steinhage Landtechnik oder sowas.

      Wisst ihr eigentlich grad wenn ich die neuen Schneidwerke sehe ob ihr das mit den Laserpilot umsetzt oder generell die Sache mal angeht ob ein Fahrzeug Jetzt GPS hat oder andere Sachen wie Laserpilot oder Spurführungssystem wie beim Häcksler?

      Laserpilot wird ja oft als günstigere Alternative zu gps verwendet

      The post was edited 1 time, last by Kleini28 ().

    • MuckyPub wrote:

      Ein noch größeres Schneidwerk für den Tucano? Also laut der Claas Homepage ist der Tucano 550-580 für eine Schneidwerksgröße von 4,31-9,30m geeignet. Damit ist das vorhandene ja schon an der Obergrenze. Darüber hinaus würde man ja auch wahrscheinlich eher zum Lexion greifen.
      Genau das habe ich auch als Einwand gebracht bei Feedback zum Stream, mit einem 12,3m cutter am Tucano geht man nun deutlich weg vom realitätsnahen Spiel. Finde ich persönlich etwas schade. Aber kann ja jeder selber entscheiden ob er es nutzt. Nur da ja MBB von Fachblättern und so weiter unterstützt wird, wundert mich das etwas.
    • Ich habe eben mal geschaut. Beim Tucano 570 ist bei dem Vario 930 Schluss.
      Das Vario 1230 hingegen kommt erst beim Lexion 6700 (und größeren) zum Einsatz, allerdings erst dann wenn dieser über ein Kettenlaufwerk verfügt.
      Der Lexion 7400 ist dann der erste Rad-Drescher an dem es Montiert wird.

      Jetzt ist natürlich jedem selbst überlassen wie er damit umgeht, dass das 1230'er vorhanden ist und auch montiert werden kann.
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Er hat ja selbst gesagt das sie mit größeren Mähdrescher planen und vielleicht ist da ein 1230 schon realisierbar. So lang denk ich müssen wir da mit den Tucano vorlieb nehmen.

      Und laut Timeline vielleicht auch brauchbar für die kommende Map. Wäre ja auch toll wenn man 2 Mähdrescher auf ein Feld als AUfgabe laufen lassen könnte.