Absturz bei Mietende von deaktiviertem Mod - Bugfix announced

  • Absturz bei Mietende von deaktiviertem Mod - Bugfix announced

    Mahlzeit,
    bei mir chrasht CnC aktuell reproduzierbar kurz nach dem Laden aller verfügbaren Savegames:

    Situation: gemietete Fahrzeuge slurry_trailer und terrainject (die grüne) aus XYZSPAIN's Mods stehen kurz vor Mietfristende
    Vorher hatte ich fuer etwas mehr Uebersicht in der Fahrzeugliste sorgen wollen und habe eingige Mods deaktiviert, darunter auch die grünen Varianten des slurry_trailer und terrainject.

    Warnmeldung bezueglich Mietfristende ploppt auf, kurz danach (ca. 1 minute) crasht das Spiel.
    Aktiviere ich den Mod wieder, laesst sich das Savegame gar nicht mehr laden, sofortiger Crash.

    Da ich die Karriere wohl sowieso neu starten muss, schau ich mal, wie sich die beiden Mods beim Mietende verhalten, wenn sie nicht zwischendrin deaktiviert werden. Bis spaeter.

    Betroffenes Savegame im Anhang. Wenn einer ne Idee hat, wie man das Save noch retten kann, immer her damit.

    ------------------------------------
    Edit: ich habs zumindest soweit wieder hinbekommen, dass ich wieder laden kann. Spasseshalber mal die Mietfrist verlängert, Spiel stuerzt trotzdem ab. Hat also vielleicht gar nichts mit dem Mod zu tun.
    Sehr interessant finde ich auch die ganzen Warnings wegen fehlender Inhalte in der debug.log


    Edit: caedes
    Ref: #4415
    Files
    • slot9.zip

      (11.95 MB, downloaded 330 times, last: )
    • Debug.log

      (14.86 kB, downloaded 298 times, last: )
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm

    The post was edited 2 times, last by caedes: bugref ().

  • Jo, koennte ich nachher mal machen. Ich schau erstmal, wie sich das Ganze beim Mietende verhaelt, wenn ich vorher nicht in der Blacklist rumpfusche.
    Der Spielstand ist mir mittlerweile egal, der war eh erst 3 Stunden alt.

    Auf jeden Fall scheint es mir dass die beiden Pakete von XYZSpain inzwischen dermassen veraltet sind, dass immer mehr Fehler auftreten, u.a. sind die Guellegrubber nach Laden eines Spielstands kaum verwendbar, wenn man sie nicht einmal kurz abkoppelt. Schade.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Beteiligt waren an der Chose diese beiden Pakete:
    modhoster.de/mods/kverneland-group-2020 (terrainject guellegrubber)
    modhoster.de/mods/trailers-dollys-and-containers (20m³ slurry trailer)

    Weitere mods sind/waren noch mit im Verzeichnis, aber nicht im Spiel geladen, da es ein recht frischer Spielstand ist. Bei Bedarf kann ich die Links auch noch mal zusammensammeln, das dauert aber etwas.

    Inzwischen hab ich ein neues Spiel mit den gleichen Fahrzeugen gestartet (ohne zwischendrin in der Blacklist rumzupfuschen), das laeuft bisher sauber durch (~12h ingame)
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Also ohne die Mods stürzt dein Savegame definitiv ab - dürfte genauso sein wenn man sie deaktiviert hat (da ist ein Absturz beim Überprüfen des Mietzeitraums von gemieteten Maschinen die nicht gespawnt werden konnten - der wird im nächsten Update behoben).

    Mit den (installierten+aktivierten) Mods stürzt es bei mir auch ab, aus dem selben Grund - das betroffene Anbaugerät ist wohl der "terraject".
    Merkwürdig dabei ist, dass
    1. Das Ding in Kverneland2020.zip existiert
    2. Es offenbar nicht im eigentlichen Savegame existiert (in der Debug.log ist kein "Trying to restore machine 'terraject.xml' ..." o.ä. Eintrag
    2. Es trotzdem im Spieler Profil existiert und als seine aktuelle Welt die Albergtal gesetzt hat

    Kann aber sein, dass du das Ding vorher schon deaktiviert und danach gespeichert hattest, wodurch es im eigentlichen Savegame fehlt, aber weiterhin im Profil steht.

    Wie auch immer, der Fix für nicht gefundene Maschinen behebt auch den Crash.
  • Das ist in der Tat merkwuerdig. Ich konnte den Spielstand nach dem entfernen der terraject auch problemlos laden, hab dann erstmal weitergemacht, ohne zu merken, dass das Ding fehlt (wurde nicht mehr gebraucht -> beim Haendler abgestellt)

    Danke fuer die schnelle Analyse und den Fix. :thumbup:
    Wenn nur alle Softwarehersteller derartigen Support leisten wuerden...
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Leicht zu reproduzierende Abstürze sind häufig (nicht immer!) recht "dankbare" Bugs, die sich leicht analysieren und beheben lassen :)
    Und natürlich haben Abstürze hohe Priorität.

    Viele andere Bugs sind mehr Aufwand und dauern entsprechend länger und können deshalb auch nicht "mal eben so zwischendurch" bearbeitet werden wie dieser jetzt (nur falls sich jemand wundert warum "sein" Bug länger dauert).