Wirtschaftssystem, Preise und Erträge

  • Wirtschaftssystem, Preise und Erträge

    Auch ich will dann hier mal ein paar Wünsche äußern.

    Preissystem:
    Ich finde da die derzeitigen Möglichkeiten als sehr gut. Allerdings bin ich der Meinung das die Preise für loses Stroh beim Silagehändler viel zu hoch sind.
    Dies bezieht sich auch auf den generellen Ertrag an Stroh. Am besten sieht man dies bei Gerste. Hier ist das Strohaufkommen laut XML fast doppelt so hoch wie bei Weizen.
    Habe auf Feld 12 gerade über 800.000 Liter Gerstenstroh abgefahren. Da dauert das Strohabfahren mit dem Ladewagen länger als die eigentliche Ernte.
    Ausserdem steht der Preis für loses Stroh beim Silagehänder in keinem Verhältnis zu den Ballenpreisen beim Ballenhändler.

    Mir würde folgende Lösung besser gefallen:
    Ballen, loses Stroh, Gras und Heu nur beim Ballenhändler zu entsprechend passenden, aufeinander abgestimmten Preisen verkaufbar.
    In Silos (Hafen, BGA, Hof) nur Häckselgut abladbar. Dies würde sehr gut funktionieren, da alle erforderlichen Fruchttypen in den XML's vorhanden sind. Mit dem New Holland Feldhäcksler
    von Deutzfahrer funktioniert ja das Schwadhäckseln wunderbar. Klappt übrigens auch mit dem Jaguar und dem Pickup von Deutzfahrer.
    Dazu müsste dann aber auch der Abfahrhelfer dem Häcklser beim Schwadhäckslen folgen. Dies funktioniert derzeit nicht wirklich.

    Wirtschaftssystem:
    Bisher haben alle Faktoren (Bodenbearbeitung, Düngen, Wetter) lediglich Einfluss auf die Wachstumszeit der Pflanzen. Der Ertrag ist letzendlich immer gleich.
    Mir würde besser gefallen, wenn die Bodenbearbeitung und das Düngen nicht die Wachstumszeit sondern den Ertrag beeinflussen würden.
    Ich habe mit Landwirtschaft nur virtuell zu tun, aber dies würde ich als realistischer empfinden.

    Erträge:
    Derzeit spiele ich mit dem Verkaufspreismodus einfach. Da ja keine EU-Subventionen gezahlt werden, ist mir der Spielfortschritt sonst zu zäh.
    Ich würde mir ein ähnliches System auch für die Erträge wünschen. Dies würde mehr Möglichkeiten ergeben, damit jeder seinen persönlichen Spielstil erreichen kann.
    Ich würde zum Beispiel statt höherer Preise lieber höhere Erträge haben. Der Hänger wäre nach der Ernte voller, das Geld das gleiche. :D

    Ganz zum Schluss:
    Vorausgesetzt es gibt mal genügend alte/neue und kleine/große Maschinen fände ich in der Karriere die Nutzung der Maschinen abhängig vom Spielerlevel als logische Alternative. :evil:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
  • Zum Preissystem: die unschöne Tatsache, dass sich loses Zeug besser verkaufen lässt als Ballen, ist dem geänderten Preissystem von real bis einfach geschuldet. Es ist nur in der einfachen Stufe so. Das liegt daran, dass man unterschiedliche Multiplikatoren für die Produkte verwendet (also Real x Faktor ist einfach). Damit entwickeln sich die Preise für lose Ware zu hoch. Könnte durch einen anderen Faktor gefixed werden. Aber unter uns gesagt: wird sind da preislich eh im Wolkenkuckucksheim - wenn da die EU Förderung für lose Anlieferung greift, dann passiert das halt. Spaß beiseite - ich kann Dich verstehen. Real ist super langsam und wenn man bei einfach dazu bewegt wird einen eigentlich unungewöhnlichen Verkaufsweg zu gehen weil der eher rentiert, dann ist das zumindest einen Thread wert.

    Wirtschaftssystem: Prinzipiell finde ich Deinen Vorschlag nicht schlecht. Aber warum muss eigentlich jeder Quatsch in jeder Form einen Abnehmer finden? Ballen aus allem beim Ballenhändler und Häckselgut beim Hafensilo klingt gut. (Schwad brauchst Du nicht unbedingt häckseln, da Du mit dem Claas Häcksler auch stehendes Gras häckseln kannst - Heu und Strohhäcksel ergibt irgendwie keinen Sinn) Aber wird in der Realität wirklich loses Gras, Heu und Stroh im Ladewagen geliefert abgekauft? Ich bin da ohne Praxisbezug, aber das klingt nach einer ziemlich schattigen Marktnische. Also meinetwegen kann der Verkauf von losem Zeugs auch gerne abgestellt werden. Ich kann dann mit dem Pick-Up mal meine Tiere füttern oder eine Fuhre in die BGA fahren (was sowohl in der Realität, als auch im Spiel weder Sinn noch Geld ergibt. Vielleicht liege ich hier ja falsch, dann freue ich mich über baldige Aufklärung.

    Wirtschaftssystem - also eigentlich Pflanzenwachstum: da bin ich mir sicher, dass wir derzeit "work in progress" spielen. Der Umstand, dass quasi alles zum gleichen Ergebnis zu einer anderen Zeit führt ist nicht final. Ob und wieviel Du erntest wird sicher demnächst anders entschieden als heute.

    Erträge: Die EU Förderung bei den Preisen kann ich mir ja noch schön reden, aber wieso mein ha Feld nun statt rd. 160.000l Häckselgut Mais entschieden mehr abwerfen sollte bekomme ich mit meiner Fantasie nicht hin ^^ Ist sowieso schon schwer genug die normale Ernte vom Feld z.B. ins Silo zu bringen. Mit "nur" 2 Abfahrern steht der Häcksler schon reichlich rum und hat Zwangspause. Also für 6 Abfahrer sehe ich derzeit keinen Performancepuffer ;)
  • Ja nicht gepressten Heu oder Stroh sollten nur für selbst Verbrauch genutzt werden. Heu für Fütterung Stroh für in die Ställe und Dunker darstellen (MBB arbeitet schon dran) .

    Pflanzenwachstum ist in Phase 1, Krankheit , Unkraut, Wasserung,... Ein Menge an was den Wachstum und Ertrag beeinflussen kann wird noch kommen.

    Was noch nicht mit die Verkaufspreise OK ist, ist die EU Hilfe...
    AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

    :S
    My English is not perfect, thank you for being indulgent...
    Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
    :S
  • Mir ist schon klar, dass nicht alle meine Wünsche realistisch sind. Aber wenn ich schon bestimmte Feldfrüchte anbaue, sollte das für mich auch irgendeinen Nutzen ergeben. Da ja viele Details noch fehlen, entfällt die Notwendigkeit diverse Sachen anzubauen/durchzuführen.
    Das fängt beim Pflügen an und hört bei Gras und Stroh auf. Meine Wünsche gehen eigentlich nur dahin, eine einigermaßen sinnvolle Begründung dafür zu finden, warum ich zum Beispiel Gras/Heu machen soll oder was ich mit den Unmengen an entstehendem Stroh anfangen kann.

    Alles immer unter Maßgabe der derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. :D Immer nur Mais häckseln ist mir eindeutig zu wenig.
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
  • Bei den realistischen Preisen kommt man eigentlich nicht in Verlegenheit "komische" Dinge wie Strohverkauf per Ladewagen zu forcieren. Da ist im groben "mehr Arbeit gleich mehr Ertrag". D.h. Stroh pressen, laden und verkaufen wird besser bezahlt als sammeln. Und sowohl für Getreide zzgl. Strohballen, als auch für Heuballen oder Silage in der BGA bekommt man gutes Geld.

    Die Nummern werden durch die Multiplikation mit "einfach" verzerrt und es kommt zu den von Dir festgestellten Fehlmotivationen. Klar könnte mal mal justiert werden (zum wiederholten mal). Die Faktoren für "einfach" resultieren letztlich aus den Beschwerden der Spieler (Stroh zu billig, das zu teuer, jenes zu billig). Ich meine, dass es neben dem realistischen Preissystem nicht unbedingt ein in sich schlüssiges unrealistisches System geben muss - es ist ja eh schon reine Fantasie. Wenn ich also "mal so tue" als wären 18 Cent für das Kilo Häckselgut ein akzeptabler Wert, dann muss ich doch eh meine Fantasie bemühen. In der selbstgemachten Welt dürfte es doch kein Problem sein einfach das zu produzieren und zu verkaufen was man als Sim-Fan gerne machen mag und sich nicht nach vermeintlichen Marktgegebenheiten zu richten.

    Verstehe mich bitte nicht falsch - ich kann Deine Argumente sehr gut nachvollziehen, da ich für mich auch immer wieder in solchen Spielen abwäge wie schwer ich es mir mache und wie stark ich der Versuchung widerstehe ein Spiel auf mögliche Schwachstellen abzuklopfen und dir so vermeintliche Vorteile zu erspielen. Nachdem wir hier kein Wettbewerbsspiel haben, ist jeder selber Herr über die Möglichkeiten der Vereinfachung.

    Wer hier schnell einen großen Hof oder viele Maschinen haben mag, der kann in letzter Instanz die Konsole anwerfen und sich alles besorgen. Oder halt Kühe kaufen - 3 Jahre vorspulen, Kühe verkaufen usw. Alles mehr oder minder Spaß-reduzierend, aber halt Geld bringend. Ähnlich wie eine Stunde lang Stroh laden und abfahren. Die ganze Sache souverän gepresst und per Ballenwagen abgefahren hätte weniger lang gedauert, wäre Dir realistischer vorgekommen und hätte hier vermutlich ein paar Euro weniger eingebracht. Aber auf "einfach" besteht nur gar kein wirtschaftliches Risiko mehr und insofern kannst Du dich doch eigentlich auf die Tätigkeiten konzentrieren die Dir auf Deinem virtuellen Hof Spaß machen - und nicht das was in einer surrealen Wirtschaft am meisten abwirft ^^
  • In deinem letzten Absatz beschreibst du genau mein eigentliches Problem. Ich würde ja gerne Stroh machen um es dann bei den Kühen einzustreuen und Gras/Heu um damit Futter herzustellen. Danach den entstandenen Mist auf's Feld ausbringen. Nur Unmengen Geld verdienen ist gar nicht mein Ziel, dazumal ja noch gar nicht genug Maschinen da sind, die ich mir dann dafür kaufen könnte. Ich will mir auch nicht mit Stroh eine goldene Nase verdienen. Aber wenn dann schon mal 800000 Liter Stroh da rumliegen werden sie (in Ermangelung von Alternativen) halt dort verkauft wo es am meisten Geld gibt.

    Für mich ist hier eher der Weg das Ziel, nur ist das halt im Moment noch ein Feldweg. Solange C&C so schmal aufgestellt ist, versuche ich für mich das Optimum an Motivation/Befriedigung aus dem Vorhandenen zu ziehen. Daher obige Wünsche. :saint:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
  • Die Verwertung von Stroh auf dem Hof kommt - ich vermute mal, dass das auch nicht ewig dauern wird. Dazu sollte halt die ganze Mistwirtschaft stehen und insofern sind es ja trotzdem gleich wieder ein paar Geräte, ein neuer Dünger usw.

    Mit knapp 5ha hast Du natürlich eines der größten Felder ausgerechnet mit dem größten Strohlieferanten bestellt. Roggen liefert nur rd. 2/3 der Menge und Weizen noch weniger. Gepresst wärst Du da wohl auch auf über 120 Ballen gekommen (falls Farmsteins Ballenrechner richtig geeicht ist). Was der Joskin maximal aufnimmt weiß ich nicht, aber mit seeeehr großer Sicherheit hättest Du keine 20 Fahrten fast über die ganze Map hinlegen müssen :D

    Was lernen wir daraus? Vor der Aussaat überlegen wo ich was hin transportieren muss und ggfs. eine andere Feldaufteilung wählen ;)

    Nur ein (ernstgemeinter) Scherz. Den Mais nahe an der BGA, die Wiese nahe an den Tieren und das Stroh auch nicht zu weit weg vom Hof war immer die goldene Regel. Bei CnC kann man das entsprechenden dem Entwicklungsstand noch etwas anpassen. Wenn ich auf dem Hof noch kein Stroh brauche, dann eben Gerste nah am Händler. Oder kein Strohschwad ablegen und so tun als ob das gehäckselte Stroh bereits gut fürs Feld ist. Oder Mais zur Ernte dort anbauen (wenig Transport). Laut Roadmap gibt es wohl irgendwann im Q1 mal Sonnenblumen und Raps - dafür kannst Du ja das Feld 12 schon mal reservieren (es sei denn Stroh für die Bullen + Mist kommt vorher) ;)
  • Das mit der Gerste auf Feld 12 war eigentlich Absicht :thumbsup: Ich bin halt noch am testen und wollte wissen was dabei an Gerste und Stroh rumkommt (gerade weil ich in der XML gelesen hatte das Gerste soviel Stroh abwirft). Es ist soviel, dass mehr als 9 km/h zu Instant Verstopfung am Ladewagen führt. Was ich als entschieden zuviel erachte. Keine Ahnung ob das real ist. Klar hätte ich ein kleines Feld am Hafen nehmen können, aber Klotzen - nicht Kleckern :D

    Wo ich eigentlich hin will: Ich erinnere mich an die BGA-Extension im 17er, wo ich mir überlegen musste ob ich das Monster überhaupt füttern kann, wenn ich es schon mal an werfe und dann stolz war es geschafft zu haben. Oder der Kauf von Kühen mit dem Hintergedanken ob ich genügend qualitiv hochwertiges Futter bereitstellen kann.
    C&C steht halt noch ganz am Anfang, daher probiere ich viel aus (wie funktioniert alles, welche Ergebnisse sind zu erzielen u.ä.). Daher bevorzuge ich zur Zeit auf Grund der Mechanik beim Düngen Felder mit 2 einigermaßen parallelen Feldrändern in ordentlicher Größe. Daraus entstehen dann Wünsche, die für mich Sinn machen. Was nicht bedeutet das dann wirklich sinnvoll oder richtig ist, geschweige denn andere User das auch so sehen. :saint:
    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
  • upsidedown´s Maisvernichtungsfabrik? XD Das Ding in höchster Stufe satt zu bekommen wäre ein extra Achievement wert gewesen. Und das nur mit courseplay und dem Playerverachtenden Helfersystem von Giants.

    Wenn Du eh schon die XML auswertest: im Spiel erhältst Du die XML Werte minus rd. 5%.

    45 Kühe wollen von rd. 750l Silage wenn Sie klein sind bis zu rd. 1.500l am Tag wenn sie fast schlachtreif sind. Nach einem Jahr Fütterung kannst Du die Bullen mit +700kg verkaufen. Weiter wachsen sie nicht. Auf der Weide brauchen die dafür 3 Jahre.

    Die Verstopfung am Ladewagen kannst Du abstellen - ob der dann allerdings auch bei höherem Tempo sammelt oder alles liegen lässt habe ich noch nicht getestet.

    Die neue KI Düngung habe ich noch nicht ausreichend getestet. Beim do-it-yourself Düngen kannst Du flott die Schrägen mitdüngen. Wenn es Di nur um ein "sauberes" Düngbild geht und der Realismus mal Pause hat, dann an der einen Feldkante ausgerichtet anfangen und ohne Vorgewende einfach Bahn um Bahn durchdüngen. Die Geräte düngen nicht über das Feld hinaus, d.h. wenn Du am Ende einen Winkel düngst, dann bleibst Du einfach parallel zu Deinen bisherigen Bahnen. Da neben dem Feld nicht gedüngt wird, verbrauchst Du da auch keinen Dünger dafür.


    ________________
    edit:
    während wir hier quatschen haben übrigens 4 fleißige Helferlein mein Feld 12 gehäckselt und abtransportiert - upsidedown's BGA wäre hier schon fast zu einfach zu bedienen XD
  • Beaker wrote:

    Die Verwertung von Stroh auf dem Hof kommt - ich vermute mal, dass das auch nicht ewig dauern wird. ( Das hoffe ich auch...)Was der Joskin maximal aufnimmt weiß ich nicht, aber mit seeeehr großer Sicherheit hättest Du keine 20 Fahrten fast über die ganze Map hinlegen müssen :D

    Was lernen wir daraus? Vor der Aussaat überlegen wo ich was hin transportieren muss und ggfs. eine andere Feldaufteilung wählen ;)
    Da gebe ich Dir recht aber für mich als Realspieler undenkbar den hier würde nun in real wieder der Fruchtwechsel ins Spiel kommen. Somit kann man halt nicht das Feld nahe beim Verkauf wählen.
    Hoffe das an diesem Punkt möglichst bald noch was geändert wird. Ich spiele momentan ja erst mal die ganzen Tutorials durch und dann die Szenarien aber spätestens im realen Spiel könnte bei mir sonst bald der Spassfaktor aufhören den ich will in so einer Simulation klein anfangen und durch realistisches und geplantes wirtschaften meinen Hof vergrößern und ausbauen. Ich mache dann auch gerne mal Schulden um mir mehr Felder zuzulegen damit sich die Maschinen lohnen die man zur Bwirtschaftung braucht. Wenn dann allerdings vieles nicht geht oder eigenlich noch Sinnlos ist dann wird bei mir der Spassfaktor leider ausgebremst und ich wechsle dann lieber wieder zum konkurrenten wo diese Dinge wenn auch meistens durch mods schon gelöst sind. ( ich denke dabei an seasons und reals numbers fü reale Wirtschaft und Preise)
    Einen Teil dieses Textes hier könnte ich auch bei der Frage von Beaker schreiben was mir gefällt oder auch nicht an CnC.
  • @JS39 keine Sorge, wenn Du Realismus wünscht, dann bist Du hier schon richtig. Einfach die Preise auf "real" stellen und das meiste aus dem Thread hier ist für Dich kein Thema. Gremlin67 hat die Preise auf "einfach" und dadurch spielt sich CnC natürlich anders. Weiter oben habe ich ja bereits erwähnt, dass Du bei real ein Wirtschaftssystem findest, bei dem sich Arbeit immer mehr auszahlt und in dem Du (wie in Wirklichkeit) z.B. für einen Hänger voller losem Stroh halt lediglich ein paar Euro bekommst. Dafür wird keiner den Trecker anwerfen :)

    Um in "real" mit Stroh Geld zu verdienen, wirst Du Dir für eine Stunde eine Ballenpresse leihen und dann auf einem geliehenen Ballenwagen die Fuhre mit Stolz geschwellter Brust dem Ballenhändler bringen. Dafür ist die Distanz recht nebensächlich. Als erstes wirst Du Dir eh die kleineren Felder rund um den Hof kaufen. Viele andere Felder bekommst Du erst wenn dein Ansehen beim Verkäufer groß genug ist.