Werte im FGS mit Mausrad einstellen

  • Werte im FGS mit Mausrad einstellen

    Ich schmeiße folgenden Vorschlag in den Raum. Und zwar könnte ich es mir vorstellen, z.B. im FGS Fenster die Werte auch mit Mausrad einzustellen, als ewig zu klicken wenn es eine größere Spanne einzustellen gilt. Ich denke das wäre einfacher. Nur so als Voschlag, ich freue mich auf die Diskussion ;)
    Images
    • Screenshot 2020-11-14 105918.jpg

      356.74 kB, 1,426×878, viewed 239 times
    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89
  • Das habe ich bisher nicht genutz, wird auch nicht passieren. Das ist für mich eher wie rumprobieren, da nutze ich gerne weiter die Buttons für. Was die Benutzerfreundlichkeit betrifft könnte ich mir halt vorstellen, dass es mit dem Mausrad eben schneller geht. Ich drehe am Rad (buchstäblich gesprochen) und sehe an den Linien sofort das Ergebnis und muss mir keine Gedanken um positive und negative Werte machen.

    Besser wäre natürlich, es würde sich automatisch gleich am Feldrand orientieren oder zumindest einen Button geben der das ermöglicht und sich nicht nur am Traktor ausrichten. Aber das wäre natürlich mehr arbeit, als einfach zusätzlich das Mausrad zu integrieren.
    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89
  • Ich finde die Idee mit den Mausrad grundsätzlich Quatsch, da man dann die Schriftgröße festlegen müsste. Ist diese auf 5cm oder 0.1 Grad dann scrollt man sich dumm und dämlich.

    Auch die Arbeitsweite beim Rauch will ich damit nicht einstellen. Da nutze ich lieber die Tastatur, das geht fix und einfach.


    GUT finde ich die Idee allerdings deswegen, weil das Mausrad die Freitextfelder ersetzen könnte. Wenn diese nicht mehr da sind, dann könnte man endlich bei aktivem FGS auch lenken, bremsen etc, da dies nur wegen der Aktivierung der Textfelder nicht möglich ist.


    Beides sind keine idealen Ideen.

    Besser wäre.

    Die Arbeitsbreite richtet sich immer automatisch danach, wie die Arbeitsbreite am Gerät ist. Stelle ich den Rauch von 15m auf 18m, dann muss der reset Knopf diese weite automatisch abnehmen. Kleine Änderungen sind dann ggf mittels Knöpfen möglich.

    Weiterhin muss das FGS dann aber auch erkennen, welche Gradzahl die Feldkante hat und sich automatisch ausrichten.


    Eine Alternative wäre, das FGS in zwei Versionen anzubieten. Einmal mit Texteingabe und einmal ohne. Ggf mittels Knopf im FGS einzublenden und auszublenden.

    Ist der Knopf für Freitext aktiviert, dann geht eben nicht lenken.

    Ist der Knopf für Freitext deaktiviert, dann kann man wieder lenken. So kann man Feinjustierungen am Anfang durchführen und dann ausblenden.
  • Nur kurz zur Klarstellung meines Anliegens, kann sein dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

    Ich möchte NICHT das Textfeld ersetzt haben, sondern ZUSÄTZLICH, wenn ich mit der Maus über das Textfeld fahre einfach mittels des Scrollrades Positive sowie Negative Werte einstellen können. Die Schritte sind mir da egal, kann ruhig klein sein wie beim Button. Eigentlich geht es mir auch nur um die Feinjustierung, was ich denke eben schneller mit dem Mausrad geht. Grob stelle ich es durch die Blickrichtung ein und den Rest eben schnell mit dem Rad. Wie gesagt Werte mit der Hand eingeben kommt für mich nicht in Frage. Wer das mag, für den ist das Textfeld ja da.
    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89
  • PY-Rick wrote:

    Nur kurz zur Klarstellung meines Anliegens, kann sein dass ich mich unglücklich ausgedrückt habe.

    Ich möchte NICHT das Textfeld ersetzt haben, sondern ZUSÄTZLICH...
    Das mit dem Textfeld ersetzten kommt aus dem Stream von Dennis. Es wurde gewünscht, dass die Lenkung auch mit offenem FGS Menü funktioniert. Daran hat er sich versucht, ist aber zu dem Entschluss gekommen, dass dies wegen den Textfeldern nicht geht, da ein Tastendruck diese aktiviert. Daher müsste man die Eingabefelder entfernen/ersetzten um eine Lenkung mit offenem FGS möglich zu machen.
    Ich denke darauf war @Nachtfalke‘s Kommentar abgezielt.


    Ich hatte als weitere Idee, dass wenn man die Buttons gedrückt hält, die Einstellung weiter hoch/runter zählt. Dann muss man nicht so oft klicken. Zusätzlich finde auch die Textfelder sehr ungeschickt und nutze sie kaum, da wie @PY-Rick schon gesagt hat, man nur am rumspionieren ist welche Werte passen könnten.

    Am besten wäre natürlich eine automatische Erkennung der Abstände, die man bei Bedarf noch feinjustieren kann.
  • Gemeinsam werden wir schon eine gute Lösung finden. Es funktioniert ja schon gut, aber das noch optimierungsbedarf ist ja jeden klar. Wichtig ist nur es nicht komplizierter zu machen, sondern einfacher, oft ist weniger mehr. Ich denke gerade hier könnte einiges noch automatischer ablaufen, sodass man gar nicht mehr soviel einstellen muss. Vorschläge wurden ja hier schon einige unterbreitet. Das mit den Button gedrückt halten fände ich auch schon nicht schlecht.
    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89
  • Nachtfalke wrote:




    Die Arbeitsbreite richtet sich immer automatisch danach, wie die Arbeitsbreite am Gerät ist. Stelle ich den Rauch von 15m auf 18m, dann muss der reset Knopf diese weite automatisch abnehmen. Kleine Änderungen sind dann ggf mittels Knöpfen möglich.

    Weiterhin muss das FGS dann aber auch erkennen, welche Gradzahl die Feldkante hat und sich automatisch ausrichten.

    Das würde die Textfelder fast schon ersetzen. Und den LPatz der Textfelder könnte man mit einem kleineren + und - versehen um beim Feldwinkel weniger als 1° zu justieren bzw. entsprechend größeren Tasten für die übrigen Werte, da man dort ja die Textfelder eher nimmt um größere Sprünge nicht durchklicken zu müssen.
  • Dann schmeiß ich auch noch einen weiteren Vorschlag in die Runde. Ich könnte mir als Kompromiss auch eine „einfache Ansicht“ und „erweiterte Ansicht“ vorstellen. In der einfachen Ansicht wird soviel wie geht schon automatisch eingestellt, z.B an Feldrand ausrichten, Arbeitsbreite automatisch übernehmen auch wenn ich diese ändere usw. In dieser Ansicht gibt es nur noch Buttons zum Feinjustieren falls nötig, Linie an und ausschalten und der für die automatische Lenkung. Und in der erweiterten Ansicht wird nichts automatisch gemacht, da darf man gern selber Hand anlegen und Zahlen eingeben.

    Die einfache Ansicht hätte dann den Vorteil, dass man lenken kann während das Fenster offen ist. Und ich denke das es auch für die Konsolenspieler besser ist, die ja auch ins CnC Boot wollen.
    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89
  • Das mit dem Mausrad könnte ich mir auch im Radialmenü beim Einstellen der Ausbringmenge vorstellen. Ich geh mit der Maus drüber und drehe am Rad, fertig. Das finde ich persönlich leichter als Maustaste gedrückt zu halten und Hoch/Runter zu fahren.

    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89
  • Einstellende Teile des Radialmenü die Mengen einstellen links und rechts und höhen unten positionieren könnte der
    Bedienungs auch vielleicht hilfreich sein.?
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @skrueller
    Denkst du nicht, dass man die entsprechenden Bereiche trennen kann? Maus in der Mitte geht links rechts durch die Seiten und Maus über ein Symbol ändert den Wert. Wäre für den Workflow schneller denke ich. Im Moment finde ich es etwas Mühsam den genauen Wert zu treffen den man haben möchte.
    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89
  • @rss Gut, da müsste man Neulinge fragen. Für mich stellt sich da dann die Frage welche Bedingung ist intuitiver ohne eine Anleitung lesen zu müssen. Aber da denke ich sowieso, dass gerade die ganze Menüführung aus Sicht eines Neulings nochmals angegangen werden müsste. Wer das schon eine Weile spielt hat sich damit arrangiert wie es ist und will natürlich auch keine Änderung, sonst findet er sich wieder nicht zurecht.

    Da einen guten Kompromiss zu finden, dass das nicht leicht, ist mir klar. Aber man muss auch sagen, dass das Spiel ja noch nicht fertig ist und man sich so oder so auf Änderungen/Verbesserungen einstellen muss.
    Saludos del Paraguay

    Pessimismus ist reine Zeitverschwendung

    Mein System:
    Display Spoiler
    Win 10 Pro 64
    Intel Core i7-6700HQ 2.60Ghz
    16Gb Ram
    NVIDIA GeForce GTX 965M Treiber: 465.89