KI Helfer düngen aber düngen nicht, wenn nicht einmalig auf einem Feld eine NPK Düngung erfolgte - Bugfix announced

  • KI Helfer düngen aber düngen nicht, wenn nicht einmalig auf einem Feld eine NPK Düngung erfolgte - Bugfix announced

    Neues Spiel gestartet, 2 Helfer mit Düngerstreuern auf die Reise geschickt. Feld 12.
    Rein optisch düngen sie. Rein technisch nicht. NPN Werte ändern sich nicht, und sie verbrauchen auch nichts.

    Vielleicht sollte man den Bug noch umbenennen in "Schrödingers Düngerstreuer".
  • Ja, von vorne beginnen.
    525 bei N27

    Der andere sollte 150 P46 machen

    ---
    Grade eben ein zweites Mal probiert, dieses Mal mit MB Trac statt Claas, wieder Helfer gemietet.
    Nur ein Trecker an der Aufgabe beteiligt. Gleicher Vorfall.
    Wenn ich aber ohne Helfer Dünge, dann wertet er es.
    Sobald ich wieder nen Helfer drauf setze, nicht. Ich versuch es jetzt noch mal nur mit deaktivierten Mods (obwohl ja keine im Savegame beim zweiten Mal beteiligt waren).
  • hpntad wrote:

    Ob es irgendein Workaround gibt? So richtig Laune macht das Spiel ja soooo nun nicht. Ist ja auch die Frage: Tritt der Fehler nur bei mir auf, oder noch woanders? Wenn ja, warum?
    manuell düngen geht.

    Oder manuell eine Bahn düngen und dann nochmals die KI starten.

    Habe auch komische verhalten, kann's aber nicht genau erklären, wie, wann, warum, kann's nicht ganz nachvollziehen.
  • Damit Du dich nicht zu alleine fühlst: ich hatte auch schon Helfer Ergebnisse die auf der F1 Karte und den Werten nicht das ergaben was ich wollte - also viel zu niedrig waren. Ich werde das auch noch mal in Ruhe testen.

    Als Workaraound: wie @Nachtfalke schon vorgeschlagen hat: selber fahren oder ... ignorieren ^^

    klingt erst mal doof, aber ist durchaus eine derzeitige Option wenn Du bedenkst, dass durch Dünger nur der Reifezeitpunkt nach vorne geschoben wird, aber die Ertagsmenge gleich bleibt
  • v1.0.2.12

    Also, ich hatte nun etwas Zeit das Ganze zu testen und es stellt sich für mich wie folgt dar.
    Ein frisches Feld, neu generiert, niemals bearbeitet, hat NPK Werte von 50-20-50.

    Die erste Düngung MUSS mit einem NPK Dünger erfolgen. Nimmt man einen Dünger, der nur 2 oder 1 Komponente hat, dann kann man ein frisch generiertes Feld nicht düngen per KI. Sobald man einmal selbst einen NPK Dünger aufgebracht hat, sei es auch nur 1m oder die KI, dann kann man auch im Anschluss P oder K oder NK oder PK Dünger aufbringen.

    Ich vermute, dass die KI irgendeine berechnung zu Beginn durchführt um zu erkennen, wie stark das Feld gedüngt ist und wieviel aufgebracht werden muss, damit der Helfer das Feld schön gleichmäßig düngt und die Fehler der vorherigen Düngungen ausgleicht.

    Wenn aber vorher nie N oder P oder K gedüngt wurde, fehlt vermutlich ein Referenzwert und es funktioniert gar nicht.

    Wenn Du also ein neu gekauftes Feld per KI Düngen lassen willst, bringe irgendwie einmal NPK Dünger an einer Ecke auf, dann klappt es.
  • Sorry für den Bug. Es ist tatsächlich so, dass die Düngung per Helfer derzeit nur funktioniert wenn man einen Dünger mit N-,P- und K-Anteil ausbringt.

    Der Fehler wurde gerade korrigiert und kommt dann ins nächste Update.
    Zudem wurde die Überdüngungs-Option jetzt als Einstellung in die Task hinzugefügt und kann damit jetzt auch komplett abgeschaltet werden.
  • Es soll vor allem dafür sorgen, dass bei der Bearbeitung der Vorgewende und Überschneidungen mit bereits gedüngten Bahnen keine Bereiche doppelt gedüngt werden.

    Dazu werden beim Start die Durchschnittswerte von N,P und K ermittelt. Dazu werden die Bestandteile des ausgewählten Düngers multipliziert mit der Ausbringmenge drauf addiert. Das Ergebnis ist dann der maximale Düngeinhalt pro M2.

    Der Düngerstreuer füllt dann praktisch nur noch auf, bis einer der drei Werte sein Maximum erreicht hat.
  • Gremlin67 wrote:

    Das hört sich für mich gut an.
    Kann man glatt als GPS gesteuerte teilflächenspezifische Düngung verkaufen :thumbsup:

    Genau. Würde ich auch beide Wege im Spiel haben wollen. Einmal mit Überdüngung /Überschneidung und dann die neue Funktions als Section Control Dann könnte man ein "einfaches" günstiges Anbauteil wie Düngerstreuer, der die Überschneidung nicht erkennt, im Shop anbieten und dann eine teurere Variante mit Section Control für einen effizienten Düngemitteleinsatz.

    So hat man dann auch das Thema Precision Farming angeschnitten :) Passt ja dann gut zum Titel "Professional Farmer..."
  • Keine Ahnung ob die Test vor dem Update was bringen, aber wenn ich es richtig versteh kommt ja lediglich der Fehler, dass derzeit nur 3-Komponenten Dünger klappt raus und die Option rein. Also hier mal ein paar Versuche.

    Feld 43 neu ist einmal mit 10.000l Digestat aus dem Stapel bedient worden. Sieht entschieden besser aus als früher, da die gesamten Überlappungen fehlen. Ist aber auch löchrig genug um nicht als komplett unrealistischer Unfug abgetan zu werden. Die 10.000l hätten 30kg/ha Phosphat aufbringen sollen. Der Durchschnittswert stieg um 28,8kg/ha. Der Rest sind offensichtlich die Löcher die er gelassen hat (fallen bei dem kleinen Feld wohl eher ins Gewicht).

    Feld 39 gut gebraucht hat vorher nur noch 7kg/ha Phosphat gehabt und diese auch nur an den mehrfach gedüngten Überschneidungen - ansonsten habe ich das Feld gerade ziemlich verhungern lassen. Von den Werten her, hätten man also mehr erwarten dürfen als die 31,5kg/ha die nach 10.000l Digestat mit dem Stapel darauf waren. Da "fehlen" rd 5kg/ha. Allerdings war der vorherige Schnitt Unfug, da manche Stellen vermutlich eher 20kg/ha hatten und der Rest möglicherweise gar nichts. Auf der Karte ist zumindest zu sehen, dass er wohl die innere Vorgewendebahn komplett weg gelassen hat. Der helle Streifen am nördlichen Feldrand war da schon zu Beginn. Genauso wie die Dreiecke in der linken Schräge und unten. Diese Bereiche scheint er auch nicht weiter gedüngt zu haben.
    Images
    • Feld 39 gut gebraucht.jpg

      1.03 MB, 3,840×2,160, viewed 240 times
    • Feld 43 neu.jpg

      977.27 kB, 3,840×2,160, viewed 241 times
  • Jetzt mal den Rauch mit 100kg/ha NPK 15 auf ein neues Feld. Die Werte können sich mit gerade mal 500g unter soll sehen lassen. Die paar Löcher die er fährt sind ja auch keine anderen als beim säen - wenn man immer den gleichen Feldeingang und gleiche Arbeitsbreite nimmt, dann bleiben die Ecke und die Ansätze der Feldbahnen halt frei :P
    Images
    • 44 fertig.jpg

      975.41 kB, 3,840×2,160, viewed 225 times
    • 44 wip.jpg

      976.5 kB, 3,840×2,160, viewed 232 times
  • Jetzt zum grandiosen Finale: Feld 22 - seit X Ernten Testfeld für Düngeversuche - eigentlich nicht mehr zu retten und ein Fall für eine Bodensanierung.

    Test war wieder Rauch mit 100kg/ha NPK 15

    Der Helfer tat das einzig vernünftige: Er simulierte eine Düngung, suchte das Weite und rechnete nach Stunden ab. Ich kann es verstehen :D


    Aber gerade hier frage ich mich wie ich mal wieder aufräumen kann. Solange Pflanzen ungedüngt wachsen lassen bis das Feld "leer" ist und dann wieder anfangen?
    Images
    • 22 K nachher.jpg

      1.06 MB, 3,840×2,160, viewed 246 times
    • 22 K vorher.jpg

      1.06 MB, 3,840×2,160, viewed 249 times
    • 22 N nachher.jpg

      1.06 MB, 3,840×2,160, viewed 222 times
    • 22 N vorher.jpg

      1.06 MB, 3,840×2,160, viewed 224 times
    • 22 P nachher.jpg

      1.04 MB, 3,840×2,160, viewed 247 times
    • 22 P vorher.jpg

      1.04 MB, 3,840×2,160, viewed 219 times
  • Danke fuer die Tests, bei dem Anblick wuerde ich dem Helfer folgen und ebenfalls das Weite suchen, sogar unbezahlt.
    Auf meinem Hof bleibt die Regel: der Helfer bekommt nur Aufgaben, wo er nix kaputtmachen kann. Pfluegen, grubbern, Transportkrams und mit der Schubkarre die BGA befuellen. Der Chef duengt und saet selbst.

    Ich habe die Felder bisher im Winter resetted, schwach duengen, irgendein Getreide drauf und abwarten was rauskommt. Wenn sich das nicht lohnt, dafuer den Drescher auszumotten, dann einfach mit dem Pflug umschmeissen.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Das 22er habe ich Hand in Hand mit der KI verpfuscht - so schöne Bögen schafft die KI nicht alleine XD
    Die 39 in der ersten Post war reine KI Arbeit. Und diese Probleme scheinen ja nun der Vergangenheit anzugehören. Ist nicht perfekt, aber ziemlich gut.

    Leider bringt einarbeiten ja nichts (derzeit). Deshalb werde ich wohl für den Herbst irgendwas zum resetten säen und das Zeug dann häckseln und Richtung BGA entsorgen. Die Nährwerte mit dem Pflug mal glätten zu können, oder einfach den Dünger mit der Zeit verwaschen oder wie in der Realität auswaschen zu lassen ist ja schon auf der Wunschliste. Ein gefräßiges Kraut, das den Dünger aufsaugt und von uns dann gleichmäßig eingearbeitet werden kann, wäre sicher auch eine charmante Lösung für Felder wie meine 22. Oder halt 300€/ha an den Lohner, dass seine Jungs mit dem Froschhaarpinsel mal drüber arbeiten und überschüssigen Dünger auspinseln.