Ungewollter Screenshot bei Drücken auf Eingabetaste - Nummernblock

  • Ungewollter Screenshot bei Drücken auf Eingabetaste - Nummernblock

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: Wenn ich in irgendeinem Traktor bin und den Motor mit der EINGABETASTE auf dem Nummernblock starte, wird ein Screenshot erstellt. Das passiert nicht immer aber sehr oft. Ist dieses Problem bekannt? Gibt es eine Abhilfe dafür?

    Meine Suche nach diesem Problem ergab keinen Treffer im Forum. Deshalb erlaube ich mir, diesen Beitrag zu öffnen.

    Ich danke schon jetzt für jeden konstruktiven Tipp.

    Schönen Gruß aus Wien

    Cattleman
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
  • Buttermaker wrote:

    Normalerweise ist die Screenshot Taste F12. Hat Du vielleicht das Steam overlay aktiv und dort ist die Screenshot Taste als enter definiert?
    So weit ich das sehen kann ist die Screenshot Taste für das Steam Overlay auch F12. Ausserdem ist es so, das die Screenshots, die ungewollt erstellt werden im Ordner: C:\Users\Paskoc\Documents\My Games\Cattle and Crops\Screenshots\Cattleman gespeichert werden. Das deutet wohl eher darauf hin, dass die Screenshots tatsächlich von CnC aufgenommen werden.
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
  • @sirpoldi: Es sind keine Mods installiert.

    Was mir noch aufgefallen ist, es wird nur ein Screenshot beim Motorstart erstellt, wenn ich in der Außenansicht des Traktors bin.
    Vielleicht kann man ja so das Problem eingrenzen.

    Grüße

    Cattleman
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
  • Cattleman wrote:

    @sirpoldi: Es sind keine Mods installiert.

    Was mir noch aufgefallen ist, es wird nur ein Screenshot beim Motorstart erstellt, wenn ich in der Außenansicht des Traktors bin.
    Vielleicht kann man ja so das Problem eingrenzen.

    Grüße

    Cattleman
    du könntest versuchen deine Settings einmal zurück zusetzen.

    Oder neues Profil anlegen und Steuerung nicht übernehmen, ob es dann geht.

    Und steam overlay Mal aus machen.
  • @Nachtfalke

    Ich habe jetzt die Steuerungssettings einmal komplett zurückgesetzt. Das Resultat war, dass nun kein Screenshot bei Betätigung von der EINGABETASTE auf dem Nummernblock gemacht wird. Da ich aber unbedingt für die Fahrzeugsteuerung nach links und nach rechts die Cursortasten Pfeil nach links und Pfeil nach rechts verwenden möchte, habe ich das wieder umgestellt. Wenn ich nun die EINGABETASTE auf dem NUM-Bloch zum Motorstart verwende, wird wieder ein Screenshot erstellt.

    Dann habe ich das Steam-Overlay, wo in den Einstellungen die Taste F12 für die Erstellung von Screenshots eingestellt ist, komplett in den Steam Einstellungen deaktiviert. Das hatte den positiven Effekt, dass bei Betätigung der EINGABETASTE auf dem Zahlenblock nun kein Screenshot mehr erstellt wurde (meine angepassten Einstellungen für die Gerätesteuerung habe ich beibehalten: Also Pfeil nach rechts für nach rechts lenken, Pfeil nach links für nach links lenken).

    Um sicher zu gehen, ob es nun wirklich an der Deaktivierung des Steam-Overlays liegt, dass kein ungewollter Screenshot mehr erstellt wird, habe ich CnC beendet, das Steam-Overlay aktiviert, CnC neu gestartet und zum Motorstart die EINGABETASTE auf dem Nummern-Block betätigt. Nun wurden wieder ungewollt Screenshots bei Betätigung von der Nummernblock EINGABETASTE erstellt.

    Es wird also immer wahrscheinlicher, dass das Problem bei mir am aktiven Steam-Overlay liegt. Der Workaround mit dem deaktivierten Steam-Overlay gefällt mir auf Dauer nicht so sehr.

    Wenn da noch jemand eine Idee hat, wie das Problem mit aktiviertem Steam-Overlay zu lösen ist, wäre ich Ihm dankbar.

    Grüße

    Cattleman
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
  • @Nachtfalke

    Hier wie gewünscht der Screenshot:

    Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht, einfach Bescheid sagen.

    Danke

    Cattleman
    Images
    • cnc_20201114_161803_08.png

      2 MB, 1,920×1,080, viewed 215 times
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
  • @Nachtfalke

    Ah, das meinst Du. Hier das Bild mit den aktuellen Einstellungen des Steam-Clients:

    Schönen Gruß

    Cattleman
    Images
    • Steam Client Overlay Einstellungen.jpg

      96.82 kB, 925×731, viewed 237 times
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
  • Sieht bei mir genauso aus, nur andere Taste und kein Sound.


    Kannst du denn im Spiel nochmal schauen, passiert das nur im Traktor, nur zu Fuß, im radialmenü?

    Und prüfen, welche Taste/Funktion noch ENTRR belegt hat?

    Du könntest enter testweise für vorwärts verwenden, dann müsste er melden, wo es verwendet wird


    Und hast du vielleicht eine Einstellung im AMD oder Nvidia Treiber gesetzt, die bei Steam spielen aktiv wird?
  • Das ist mir auch passiert und ich habe es gelöst, indem ich die Eingabetaste auf dem Ziffernblock in eine andere Taste geändert und das Problem behoben habe


    Eso también me pasó a mí y lo resolví cambiando la tecla Enter en el teclado numérico a una tecla diferente y solucionando el problema

    The post was edited 2 times, last by Modebcn ().

  • Vielen Dank an @Nachtfalke, @Modebcn, @Zaku für die tollen Beiträge!

    @Nachtfalke und @Modebcn: Ich werde Eure Vorschläge heute Abend oder morgen im laufe des Tages ausprobieren und Euch dann auf jeden Fall Rückmeldungen geben.

    Ihr seid klasse hier im Forum!

    Grüße aus dem regnerischen Wien

    Cattleman
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"
  • Ja, ist schon komisch. Bei mir lag es an Traktoren Mod, mit da ohne bis jetzt weg, obwohl ich die neueste Version noch nicht getestet hab.

    Nachtrag: ist bei mir auch wieder da, stelle ich aber in Steam z.B. STRG + + anstelle von F12 ein ist das Problem behoben.
    Grüße

    Sir Poldi ;)

    Display Spoiler

    Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    250 GB SSD SanDisk
    Windows 10 Pro 64Bit

    The post was edited 1 time, last by sirpoldi ().

  • @Nachtfalke:
    ieht bei mir genauso aus, nur andere Taste und kein Sound.

    Nachtfalke wrote:

    Kannst du denn im Spiel nochmal schauen, passiert das nur im Traktor, nur zu Fuß, im radialmenü?

    Und prüfen, welche Taste/Funktion noch ENTRR belegt hat?

    Du könntest enter testweise für vorwärts verwenden, dann müsste er melden, wo es verwendet wird


    Und hast du vielleicht eine Einstellung im AMD oder Nvidia Treiber gesetzt, die bei Steam spielen aktiv wird?
    @Nachtfalke: Es passiert im Traktor, so wohl in der Innen- als auch Außenansicht, dass Screenshots erstellt werden. Aber nicht immer. Nur beim 3. oder 4. Mal, wenn ich auf dem Zahlenblock die EINGABETASTE drücke. Das gleiche gilt für das Zufußgehen, in der Ego-Perspektive und in der Third-Person-Perspektive. Im Radial-Menü wird auch immer mal wieder ein Screenshot erstellt, allerdings nicht so oft, wie in den anderen, weiter oben genannten Ansichten.

    Die Taste ENTER (Nummernblock) habe ich versucht auf "Vorwärts" zu legen. Es kam die Meldung vom Spiel: "Die Taste (Achse) wird schon für Motor ein/aus Verwendet. Soll sie wirklich stattdessen für Aktion "Vorwärts" genutzt werden?"

    In der Nvidia Geforce-Experience habe ich das komplette Overlay in Spielen deaktiviert. Die Taste ENTER wird da auch bei mir gar nicht verwendet.

    @Modebcn: Dein Vorschlag die Taste für das Motor Ein- bzw. Ausschalten auf die ENTER-Taste der Haupttastatur zu legen hat anscheinend funktioniert. Vielen Dank für den Workaround!

    @sirpoldi: Leider kann ich bei mir STRG + + (die Plus Taste auf dem Zahlenblock) für Screenshots im Steam-Overlay nicht verwenden. Das lässt der Steam Client aus einem mir unbekanntem Grund nicht zu. Ich habe also die Tastenkombination Shift + EINGABETASTE auf der Haupttastatur verwendet. Das brachte auch einen Erfolg. Es werden nun keine Screenshots mehr vom Steam Overlay erstellt, wenn ich auf die Nummernblock EINGABETASTE drücke. Danke auch für diesen Tipp.

    Das Ganze scheint mir also mit CnC nichts zu tun zu haben, sondern mit irgendeinem Bug im Steam Client Overlay. Also werde ich wohl notgedrungen die Methode von @sirpoldi und von @Nachtfalke verwenden, in der Hoffnung, dass beim Steam Overlay der Bug irgendwann einmal behoben wird.

    Danke noch mal an alle die sich meines Problems angenommen haben.

    Schönen Tag an Euch alle!

    Cattleman
    Display Spoiler


    Prozessor: INTEL Core i5 8400, LGA1151, 6x 2.80GHz, boxed
    Grafikkarte: Grafikkarte ASUS TURBO - Nvidia GTX1060-6G, 6GB GDDR5 Treiberversion: 457.30
    RAM: KINGSTON Predator, 16 GB Kit (4x4 GB), 3000MHz, CL15, DDR4
    Festplatte: Samsung SSD 860 EVO Pro 2 TB
    Betriebssystem: Windows 10 Home Version 20H2



    Cattleman kommt aus Harsewinkel - "Die Mähdrescherstadt"

    The post was edited 1 time, last by Cattleman: Korrektur und Ergänzung ().

  • War glaube ich die Idee von @Nachtfalke , aber wichtig ist dass wir damit jetzt erstmal arbeiten oder spielen können :) .

    Vielleicht sendet aber CnC auch irgend ein Signal über den Code oder der Wert bei drücken der Eingabetaste wird vom Steamoverlay falsch interpretiert?? Kenne mich da nicht so mit aus. Vielleicht wissen das ja die Programmierenden.
    Grüße

    Sir Poldi ;)

    Display Spoiler

    Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
    16GB RAM
    NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
    250 GB SSD SanDisk
    Windows 10 Pro 64Bit