Performance vs. Feedback

  • Performance vs. Feedback

    Hallo liebe Entwickler,

    ich habe gemerkt, dass meine Grafikkarte im jetzigen Stadium des Spiels definitiv zu schlecht für meine persöhnlichen Anforderungen ist. Darum habe ich mir schon Gedanken über eine neuere bessere Karte gemacht.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass ihr gerade Tester mit Hardware meines Kaibers braucht um das Spiel für diese älteren Systeme zu optimieren.
    Hier würde ich mich über ein Feedback von euch @masterbrain oder @Memphis freuen.

    Vielen Dank für euer Feddback und viel Erfolg in der weiteren Entwicklung :thumbsup:

    MfG

    Radler
  • @pedator92

    Hatte ich Radler im von ihm verlinkten Hardware Thread auch erklärt! Und er scheint ja auch nach dortiger Aussage ein
    upgrade seiner Grafikkarte. Leider ist die Beratung in PC-Läden extrem oft, extremer Müll!

    Selbst ich als Hobbybastler schein da manchmal erheblich sinnvollere Empfehlungen geben zu können.
    Wie oft wurde Leuten bei expliziten Arbeitsspeicher-Erweiterungen eine Mischbestückung verkauft, in meinem Bekanntenkreis?
    1 und 2 GB-Riegel gemischt teilweise sogar mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Timings. Hauptsache etwas verkauft? <X
    Dazu, geben Die sich keine Mühe eine an die finanziellen Möglichkeiten angepasste Lösung zu finden, weil dies eben Teilweise für sie
    nicht soviel abwirft.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Leider wahr... Aber ich muss dazu sagen ich kauf pc teile auch nur im Internet, die preise im "Laden" sind auch einfach nicht vertretbar oder sie haben die teile nicht mal.

    Ich hab zum Glück meine rx480 rechtzeitig gekauft bevor die "miner" alle aufgekauft haben(hat meine 7? jahre alte 6870 abgelöst(welche etwa 4x so schnell wie eine gt730 ist?)), bißchen untervoltet und übertaktet :P.

    persönlich würde ich auch zur rx470/480/570/580 oder gtx1060/1070 raten + neuem netzteil (ich sag mal grob 300) aber wer sich schon Konsole und ls lenkrad leisten kann :p Monitor würde ich auch einen mit fhd hinholen und den alten einfach als 2te Bildschirm benutzen.

    back to topic: wird heute überhaupt noch groß getestet was wo läuft? die meisten Angaben auf Seiten oder Rückseiten sind auch nur grobe Richtwerte. Mit der Gpu wäre das testregion "ab und zu Spieler mit langsamen pc" . kommt später auch stark drauf an wie stark der vram dann in der 1.0 belastet wird > z.b. Rust probiert permanent dann Daten in den vram zu laden was dann für den Spieler in permanente framedrops endet > alle 5-20 Sekunden hast du dann 0 und gehst wieder auf dann z.b. 20 fps zurück, das macht kein Spaß. Im Falle einer 1gb grafikkarte.
  • Das meine Graka nur ne etwas besser Office-Lösung ist, mit der ich aber noch anständig LS15, und halbwegs Crysis 2 zocken kann ist mir schon klar. Für damals 50 Tacken war auch nix besseres zu erwarten.
    Das irgendwann ne bessere her muss und die Performance von C&C noch verbessert werden soll ebenfalls.
    Aber deswegen frag ich ja MBB, wie weit man dort die Verbesserungen noch betreiben will. Dafür bin ich ja Tester, der ihnen auch mitteilen kann, wenn was wo nicht läuft.

    Mein NT müsste 400 Watt haben und damit auch für ne untere midrange Graka genügend Saft bereitstellen.
  • @Radler

    Wegen OT gespoilert!

    Display Spoiler

    Nicht auf die "Gesamtleistung achten!!!

    Hatte schon ein 500W NT was keine Midrange schaffte! Weil von den 500W Peak nur ~220-230W auf 12V lieferte!
    Bitte drauf achten! Da auch mal bei Bekannten ein Kabelbrand verursacht wurde, wegen genau so einer 12V Überlastung, an billig NT und übelster
    Kabelqualität! Ja, Händler meinte auch 500W passt! Ohne zu gucken!?! ;( Ich durfte das dann beheben. :huh:
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

  • Jain Cougar ist in meinen Augen nicht gerade das Gelbe von ei was Netzteile angeht, aber sollte man ca. alle 5-7 Jahre auch sein Netzteil Austauschen.
    Be quiet und andere Hersteller geben nicht umsonst nur 3-5 Jahre Garantie, denn auch Kondensatoren etc. was verbaut ist verschleißt irgendwann.
    Gruß / Regards
    Stevy
  • @Radler

    Wegen OT gespoilert!
    Display Spoiler


    Egal welche Marke, guck auf die 12V Leistung, das sagt Dir mehr als 1000 Markennamen! ;)
    Und es gibt Dir Sicherheit!

    Also, ein NT Betreibt man am besten bei max 80%Last. Also bei Dir 320W!

    Dein Sys ohne Grafik würde ich mit etwas Luft auf ~130W schätzen.
    Wenn Du auf z.B. auf GTX 960(~120W) oder GTX970(145W) wechseln würdest.
    Dann würdest Du rund 250-275W auf 12V brauchen und ich lehne mich mal aus dem Fenster.
    Das wird wahrscheinlich nicht reichen! Also Grafik+NT. Ist aber Bauchgefühl!
    Solltest Du doch die bereits angepeilte 1060 nehmen, auch 120W!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad

    The post was edited 1 time, last by tgs_wort ().

  • Wenn ich bei google das A400 eingebe, dann steht da 12 V und 20 A, macht also 240 W. Da bin ich aber skeptisch, weil beide 12V schienen 20 A können sollen und ich damit schon bei 480 W wäre. Is aber auch nicht so wild, da ich eher auf den Verbrauch, als auf Performane schaue. Bei ner max Auflösung von 1680*1050 brauch ich nicht die super performance.
  • @Radler
    Wegen OT gespoilert!

    Display Spoiler
    hardwarereports.de/Testberichte/Netzteile/5/Cougar_A400/
    Das sollte reichen unten weiter auf der Seite ist der Aufkleber mit den Specs,
    da steht 12V 384W! Also kann ne neue Grafikkarte kommen. ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Das ist die angegebene Leistung wenn sie aus dem Werk kommen, je nach Alter und hersteller gehen dann schon einige Watt flöten mit der zeit.

    neuere Hardware ist auch effizienter als die alte. Mal so gesehen du guckst yt und surfst nebenbei > deine alte 730 läuft dann schon bald unter volllast wärend andere Grafikkarten da im idle nicht mal ihre lüfter starten. Je nach Spiel langweilt sich mein fx8320e wärend der alte x4 965 da schon ziemlich ausgelastet War (abgesehen von 125 vs 95watt) was auch schon einiges spart.

    Das mit dem Netzteil Tausch kann ich so unterschreiben. hatte letztens erst 2 Netzteile entsorgen müssen weil die beide einfach über 8 Jahre alt waren. ( das eine hatte noch etwa 10 Stunden gehalten und das andere nur 2 Starts xD)
  • Netztteile ..... Oh oh .... Da hab ich auch so meine Erfahrungen machen müssen.
    Im Regelfall meist am WE wenn nix mehr auf hatte um "mal schnell" nen Ersatz zu bekommen.
    Mittlerweile habe ich meine Marke gefunden.
    Die Leistung schätze ich anhander der GraKa ein die Verbaut ist/werden soll + PC-Leistung x 1,5 ...
    um irgendwann ggf. mal noch Luft nach oben zu haben wenn doch noch was größeres kommen sollte und um Verluste ab zu fangen die durch das Altern entstehen.
    Wichtig sind auch die Absicherungen des Netzteils .... da bitte nicht am falschen Fleck spahren. Spannungsspitzen oder Netzschwankungen sind schnell der Tod eines PCs (oder einzelner Komponenten).
  • @Snip3r

    Gucke hier!
    FPS, Lags

    Kommentar 11 von Hofhund, der ähnlich aufgestellt ist und guck dann auf Seite 2 da zeigt er Auslastung von CPU und Grafik.
    Was ohne die folgende Performanceoptimierung noch nicht wirklich gut aussieht!

    Aber schau es Dir selbst an und vergleich nochmal deine Hardware, auf ersten Blick veergleichbar, denke ich.

    Hoffe es hilft Dir! ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • tgs_wort wrote:

    @Snip3r

    Gucke hier!
    FPS, Lags

    Kommentar 11 von Hofhund, der ähnlich aufgestellt ist und guck dann auf Seite 2 da zeigt er Auslastung von CPU und Grafik.
    Was ohne die folgende Performanceoptimierung noch nicht wirklich gut aussieht!

    Aber schau es Dir selbst an und vergleich nochmal deine Hardware, auf ersten Blick veergleichbar, denke ich.

    Hoffe es hilft Dir! ;)
    Danke, habe nun noch was am prozessor gemacht. komm aber nicht über 15FPS

    kann mir wer sagen ob das System besser dafür ist?
    Display Spoiler

    - Grafikkarte: ASUS R5
    - Prozessor: Intel Core I5-4440,4×3,5 GHz
    - 4GB RAM aufrüstbar auf 16GB
  • @Snip3r

    Es gibt wohl paar unterschiedliche R5, aber nach ersten Erkenntnissen schafft die ~13-15% an Leistung der als Minimum angegebenen GTX560.
    Das sieht nicht wirklich gut aus! Ich nehme jetzt mal die R5 235X zum Vergleich.

    Vergleich GTX 560 R5 235X
    Speicherbandbreite 133.1GB/s 14.4GB/s
    Speichertakt 4160MHz 1800MHz
    Floatingpoints 1209.6GFLOPS 280GFLOPS
    Texturrate 50.4GTexel/s 7GTexel/s



    Und so geht das weiter! Die R5 ist weeeeiiiiiit weg von den Systemanforderungen.

    Tut mir Leid! Dir das sagen zu müssen, aber wenn Du das kaufen würdest, würdest Du wohl nicht glücklich!
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Der Burner ist wohl :

    gpu.userbenchmark.com/Compare/…MD-Radeon-R5/2168vsm12264


    Da schneidet die in der CPU, i5 4440 die Snip3r angab, sogar besser ab als die zusätzlich verbaute.
    Was für ein Honk baut den so ein System? So kann man auch Gewinn machen und den Kunden übern Tisch ziehen.
    Für so etwas hab ich echt 0 Verständnis! Kopfschüttel!

    Aber auch die Intel HD 4600 würde nicht für C&C reichen.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • Und dann fragst Du noch? :D
    Dann mal rein mit dem guten Stück! Die Titan sollte doch schon mehr als ausreichend sein. ;)
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad
  • @Snip3r
    Wegen OT gespoilert

    Display Spoiler

    Neue WLP und rein damit! Oder beim PC Fuzzi deiner Wahl reparieren lassen, oder wenn Du jemanden kennst der die sich mal angucken kann.
    Hab gerade eine 760 notoperiert. :) Zum Wegschmeißen zu schade, ist Hardware fast immer. Es sei den es ist völlig veraltet.
    System Update
    Display Spoiler

    Desktop
    CoolerMaster HAF-X I CoolerMaster 1000W RS-A00-ESBA Netzteil I
    Ryzen 7 5800x
    MSI B550 Gaming Plus I G-Skill 3200 Ram 2x16Gb I Radeon RX6700X I
    1TB Samsung 970 EVO M.2
    CPU Wassergekühlt (selbst zusammengestellte Kühlung)

    Laptop:
    I7 6700HQ I GTX1070 I 17,3" FullHD I 16GB DDR4 I 512GB M.2SSD
    Kühlpad