Pflanzendarstellung unterschiedlicher BBCH mit weicher Abgrenzung

  • Pflanzendarstellung unterschiedlicher BBCH mit weicher Abgrenzung

    * falls dieser Vorschlag zu größerer Rechnerei führt und somit Performance reduziert, bitte gleich archivieren *

    Wenn ich es richtig sehe, dann wird ja derzeit jedes Pflänzchen in der Nähe einzeln dargestellt und entsprechend vorher "berechnet" - also anhand der BBCH 10er Stufe ein Pflanzmodell ausgewählt und dargestellt. Mit dem nächsten Tag wird der nächste BBCH ermittelt und bei Überschreitung der 10er Schwelle ein anderes Modell dargestellt.

    Letztlich entwickelt sich unser Feld meistens recht fleckig. D.h. Pflanzen die z.B. anders gedüngt sind oder durch andere Umstände schneller/langsamer wachsen, sind in einer anderen Entwicklungsphase als die Nachbarn. Wenn zwischen den Chargen ein 10er Schritt liegt, dann habe ich eine scharfe Kante zwischen den Bereichen. D.h. hier 40m² Wachstumsstufe 3 und da 60m² Wachstumsstufe 4 - dazwischen liegen meinetwegen 20 Zentimeter Höhenunterschied.

    Um das etwas aufzuhübschen, habe ich 2 Vorschläge:

    Entweder die jeweiligen Modelle könnten einen Größenfaktor (bei Gras Farbstufenfaktor) bekommen um zwar für BBCH 61 und 65 immer noch im gleichen Modell zu bleiben, dies aber nun z.B. 4 Zentimeter größer darzustellen. Bei Farben halt 4 Stufen mehr Gelbanteil.

    Oder ich glätte die Kanten indem ich die Nachbarn einer Pflanze bei der Darstellung berücksichtige - da vermute ich aber schon ohne Sachkenntnis, dass es kompliziert wird und Rechenleistung zieht.

    Ist insgesamt kein dringliches Thema und soll weder Entwickler- noch Rechner- Ressourcen fressen. Sollte das allerdings wieder erwarten "einfach" zu berwerkstelligen sein, würde es die Optik all unserer Felder um Lichtjahre nach vorne katapultieren. Diese abgegrenzten Entwicklungsstufen- Flächen erinnern mich nur immer an das gruselige Streifenwachstum aus dem LS - auch wenn wir hier natürlich schon die 5 Sterne Variante des Themas genießen :D

    The post was edited 1 time, last by Beaker ().

  • Gute Idee, daher *sign ;)

    Das gleiche - sollte es denn performancetechnisch umsetzbar sein - schlage ich fuer die Farbe vor, das harte Umschalten von gruen auf gelb beim Getreide sieht optisch etwas bescheiden aus.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm