MB Trac 1400 - reales Getriebe - realere Leistungsentfaltung - jetzt als Mod

    • MB Trac 1400 - reales Getriebe - realere Leistungsentfaltung - jetzt als Mod

      EDIT: Mit den neuen Änderungen macht der Post keinen Sinn, darum habe ich den alten komplett entfernt!

      Nach viel probieren und testen in den letzten Tagen, kann ich euch jetzt die Änderungen auch als Mod bereitstellen:

      Folgende Dinge wurden angepasst:

      - Reale Übersetzungen der zweiten Gruppe des Getriebes (mehrere Gruppen unterstützt CnC im Moment noch nicht, also ist die Ackergruppe nicht vorhanden). Es gibt insgesamt drei Getriebevarianten, die so in der Realität vorkommen.

      Variante 1: Endgeschwindigkeit 40 km/h - 8 Gänge - Rückwärtsgang entspricht 3. Gang + 3% schneller
      Diese Variante entspricht dem Fahrzeug im Spiel mit der kurzen Achsübersetzung (zu sehen an der Getriebetabelle auf dem Armaturenbrett). Wurde so ab Werk ausgeliefert.

      Variante 2: Endgeschwindigkeit 40 km/h - 7 Gänge - Rückwärtsgang entspricht 3. Gang + 3% schneller
      Diese Variante wurde ebenfalls ab Werk mit der langen Achsübersetzung ausgeliefert.

      Variante 3: Endgeschwindigkeit 50km/h - 8 Gänge - Rückwärtsgang entspricht 3. Gang + 3% schneller
      Der 8. Gang wurde oftmals von den Trac Fahrern im Getriebe geöffnet (illegaler weise), um schneller unterwegs zu sein, oder bei 40km/h Kraftstoff zu sparen, da dann der Motor nicht so hoch dreht.


      - Das Schaltverhalten im Automatikmodus wurde für jeden Gang individuell angepasst.

      Hier musste ich Kompromisse eingehen, da es keine lastabhängen Schaltschwellen gibt. Es kann also durchaus bei Acker Arbeiten vorkommen, dass das Getriebe manchmal hin- und her schaltet, da der eine Gang zu klein und der nächste zu groß ist. Das passiert aber relativ selten.


      - Die KI ist jetzt bei einigen Arbeiten (z. B. grubbern) schneller unterwegs, da mit den Änderungen in den nächst höheren Gang geschaltet wird.

      Dazu kann ich noch folgenden Hinweis geben: Mir ist aufgefallen, das die KI mit dem Trac, dem 3m Köckerling Grubber und Gewichtsklotz 10 km/h als Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Feld einstellt. Ohne Gewicht in der Fronthydraulik sind es 15 km/h, die über den Tempomaten vorgegeben werden. Das muss wohl mit dem Gesamtgewicht des Fahrzeugs zusammen hängen. Von der vorgegeben Geschwindigkeit hängt auch die Gangwahl der KI ab. Ich konnte nicht herausfinden warum gerade beim grubbern nur der 3. bzw. bei 15 km/h der 4. Gang benutzt wird. Beim Pflügen funktioniert es deutlich besser. Dort nutzt die KI die Gänge sinnvoll. Ich empfehle daher, die KI mit Grubber ohne Frontgewicht arbeiten zu lassen, da die 15 km/h durch die geringere Zugleistung eh nicht erreicht werden. Gleichzeitig sinkt die Drehzahl und es wird somit Kraftstoff gespart.


      - Der Wirkungsgrad durch das Getriebe wurde auf einen realistischen Wert geändert. Dadurch hat der Trac ca. 25% an Leistung verloren!


      - Die Leistungsentfaltung ist nun nicht mehr so spontan. Die Gasannahme ist deutlich reduzierter.

      Generell habe ich versucht einen Kompromiss zu finden, der auf dem Acker, sowie auch auf der Straße gut funktioniert. In Summe muss der Trac nun deutlich mehr arbeiten. Beladene Anhänger lassen sich schwerer ziehen und Steigungen haben signifikanten Einfluss auf die Endgeschwindigkeit. Pflügen funktioniert am besten mit dem 4 Schar Lemken. Bei ebenen Feldern geht auch der 5 Schar. Wird es zu steil, dann kann die Geschwindigkeit mit dem 5 Schar bis auf 3 - 4 km/h runtergehen.


      - Das Tankvolumen wurde auf 240l korrigiert.

      Den Mod findet ihr bereits auf Modhoster unter folgendem Link: modhoster.de/mods/mb-trac-1400…en-realeres-fahrverhalten

      Die .zip Datei muss in den Modordner entpackt werden :!:

      Der Mod ist noch verhältnismäßig groß. Ich habe für jede Variante einmal das komplette Fahrzeug als Mod neu erstellt, obwohl nur Einträge in einer XML geändert wurden. Ich denke, das sich die Dateigröße noch etwas optimieren lässt.


      Grüße
      Helgomant
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

      The post was edited 2 times, last by Helgomant ().

    • Sollte es nicht reichen, wenn man im Modordner die gleiche Struktur aufbaut? Also .../Mods/machines/mercedes_benz/trac_1400/trac_1400.xml
      So hatte ich das zumindest mal verstanden.

      Gruss vom testenden rss

      Edit: Achtung, da fehlen die schliessenden Tags in der gearbox gearRatios Zeile
      XML ist halt ein bescheuertes Format...

      Edit2: meine Annahme war wohl nicht korrekt... man handelt sich nur nen 2. MBTrac1400 ein
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm

      The post was edited 2 times, last by rss ().

    • Jein, danach kommen in der originalen XML ja noch diverse Einträge.
      Deshalb wollte ich die nicht mit rein kopieren.

      EDIT: @rss Meinst du im Shop oder wo? Sind die Änderungen dann aktiv?
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

      The post was edited 1 time, last by Helgomant ().

    • Jo, im Shop gibts dann zwei Trac1400.Ich hab gleich mal die 8-Gang-Variante genommen, aber beide kaufbaren Tracs haben subjektiv das gleiche Getriebe. Vielleicht kommt der nicht auf zwei gleiche Modelle mit gleichnamigen, aber verschiedenen XML klar...
      Ich packe grade die Base.zip neu zusammen und melde mich dann nochmal
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Ist ja spannend... :thumbup:

      @rss Der Mod-Name muss natürlich 'anders' sein - von mir aus mit _1 hinten dran. Auch in der xml muss das analog geändert werden (gleicher Name).
      Dann hat man im Shop auch die zwei (unterschiedlichen) Versionen - was natürlich den direkten Vergleich enorm erleichtert.

      @Helgomant [...] Dort die Daten ändern und danach wieder die "Base" Datei neu zippen. [...]

      Um Dich zu zitieren ;) : Jein. Man kann die Base.zip einmal entpacken (also an der gleichen Stelle), dann hat man da den Ordner BASE. Die base.zip löschen (oder woanders sichern...), dann klappt das auch mit der ungepackten Version. Ist auch besser für Editierarbeiten... :saint:

      Gruß vom auch mal was beitragenden Adarius
    • @Adarius

      Danke für die Info. Das werde ich bei mir auf alle Fälle machen.


      @rss

      Danke für deine Rückmeldung. Ich werde morgen mal sehen, ob ich eine Mod Lösung finde. Ich habe mich noch gar nicht damit beschäftigt.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Kaum macht mans richtig, funktioniert das ganze... ich Idiot hatte die originale zip wieder zurueckkopiert anstatt der modifizierten X/

      Der fuehlt sich schon ohne die anderen Leistungsdaten etwas traeger an (das kann jetzt aber subjektiv sein), der 8. Gang ist auch da.

      Jetzt ist erstmal Wiederholung der Maisernte vom Samstag angesagt, mal sehn, wie Madame mit dem neuen Getriebe klarkommt und wie CnC jetzt performt mit der komprimierten Base.zip
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • So, erstes Fazit zur 8-Gang-Version: fuer meinen Spielstand mit angespannter Finanzlage ungeeignet.
      Eva-Marie hat wohl in der Fahrschule gelernt, immer im hohen Gang zu fahren und versucht, den Berg zwischen Feld 19 und 21 mit 19000l Haeckselmais am Haken im 7. Gang zu erklimmen. :S
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Danke für die Rückmeldung @rss.
      Der Trac hat halt jetzt deutlich weniger Dampf. Das bekommt die KI dann wohl nicht gebacken. Es gibt aber noch zwei Parameter, die meiner Meinung nach das Schaltverhalten beeinflussen müssten. Da ich bisher ohne Ki und ohne Automatik Modus gespielt habe, schaue ich mir das morgen mal an. Ich denke, da geht noch was.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Versteh mich nicht falsch, die Anpassungen gefallen mir sehr. Dieses sportwagenartige Verhalten der Standardschlepper ist durchaus eigenartig.

      Was die Schalterei angeht: Eigentlich waere hier @masterbrain gefragt, die Automatik zu fixen. Anfahren am Hang mit vollem Anhaenger im zweithoechsten Gang geht einfach nicht, das allgemein zu fruehe hochschalten ist genauso ein Quatsch und in manchen Situationen ist der Tempomat dermassen am verschalten, dass man am liebsten in die Tischkante beissen moechte.

      Das einzige, was mir am MB-Trac mit deiner XML noch fehlt, ist eine Bremse. Kann man da noch was machen, oder war die Bremse von dem Dampfer wirklich so schlecht? (bin aus der Zeit bisher nur nen 624er Fendt gefahren)
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Dennis Meise hat gestern im Stream angekündigt, das es noch in diesem Jahr eine Kupplungsunterstützung geben wird. Ich hoffe, das dann auch das leidige Thema mit der "Turbokupplung" Geschichte ist. Der MB Trac hat nämlich keine. Fendt, Case IH 1455 haben zum Beispiel eine. Dort würde das Anfahren, wie du es beschreibst, in einem gewissen Umfang gehen.

      Thema Bremse: Es gibt den Wert "Brake Force" in der XML. Ich hatte damit auch schon rumgespielt, aber nicht wirklich einen Unterschied beim Bremsen bemerkt. Ich persönlich finde das Bremsverhalten jetzt gar nicht so schlecht. Ich spiele aber auch mit Lenkrad und Pedale.

      Die Tracs der großen Baureihe hatten an jedem Rad eine Scheibenbremse. Ob die Räder damit bei einer Vollbremsung blockieren würden, weiß ich nicht. Leider habe ich auch keine Daten über Bremswege, aber aus 50 km/h dauert das schon einige Meter bis die Fuhre steht. Was auf alle Fälle schon ganz gut simuliert ist, ist die höhere Bremskraft mit zum Beispiel dem Güllefass. In der Realität ist es auch so, das die Druckluftbremsen der Anhänger eher und stärker ansprechen, als die der Zugmaschine, damit der Zug immer gestreckt bleibt.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Luffi wrote:

      rss wrote:

      ...oder war die Bremse von dem Dampfer wirklich so schlecht? (bin aus der Zeit bisher nur nen 624er Fendt gefahren)
      Die Bremsen der MB Tracs(1500/1600/1800) die ich fahren durfte waren alle brutal,die Schlüter brauchten da schon mehr Pedalfett :D
      btw,bist du Testfahrer bei Fendt gewesen?Oder war es doch der 626?
      Nee, Aushilfe beim Siloschieben :D
      Was das Modell angeht, da hab ich mich mal massiv vertan, is wohl zu lange her. :|
      Der Nasenbaer wars definitiv nicht und ich hab mich grade von der Google-Bildersuche ueberzeugen lassen, dass es wahrscheinlich doch die damalige 8er Serie war. So firm bin ich im Treckerwesen nicht...
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Nur kurz (muss Gras wenden ;) ) :

      Ich habe bei meinem MB Trac <brake maxBrakeForce="0.4" /> auf 0.8 erhöht und bilde mir ein, dass es (etwas) besser ist. Immer noch kein Knaller, aber immerhin. Weiter konnte ich aus Zeitgründen leider nicht rumprobieren - noch nicht einmal die tollen Getriebevorschläge hier... ;(

      Gruß vom zeitlosen Adarius
    • Das Getriebe werde ich morgen noch mal leicht umstricken, bzw. es kommen noch Varianten dazu. Bin bei meiner Recherche noch auf einige Interessante Details gestoßen.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • rss wrote:

      Nee, Aushilfe beim Siloschieben :D Was das Modell angeht, da hab ich mich mal massiv vertan, is wohl zu lange her. :|
      Der Nasenbaer wars definitiv nicht und ich hab mich grade von der Google-Bildersuche ueberzeugen lassen, dass es wahrscheinlich doch die damalige 8er Serie war. So firm bin ich im Treckerwesen nicht...
      Kein Problem,wäre doch cool gewesen wenn ein User hier den Nasenbär mal Life gesehen oder gefahren hätte.
      Vor dem Internetzeitalter kannte ich die die großen 6er nicht mal ;)
    • Es gibt ein Update zu dem Thema. Bitte dazu meinen Eingangspost lesen.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Es gibt ein Update auf Modhoster für die neue CnC Version.

      - Schaltpunkte im Automatikmodus überarbeitet
      - Drehzahlanpassungen bei Schaltvorgängen
      - Kupplungsunterstützung
      - minimale Reduzierung der Zugkraft
      - deutliche Verkleinerung der Moddaten
      - die 50 km/h Variante kostet jetzt 38000€ (der Mietstundenlohn wurde dementsprechend angepasst)
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit

      The post was edited 1 time, last by Helgomant ().

    • @ScaniaWTW

      Ich hoffe dir gefallen die Änderungen.

      Fährst du im Automatik Modus, manuell oder mit Kupplung und H-Schaltung?
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Ich hab heute wieder auf automatik gestellt, irgendwie hab ich mir von der Schaltung was mehr erhofft...keine Sorge, das das noch nicht final sein kann ist mir bewusst ^^

      Allerdings hatte ich mit den Einstellungen vor deiner heutigen Änderung paar Probleme mit der Hammer. Ich wollte mal probieren ob der 1400 damit klar kommt, tut er auch aber sobald ich den Tempomat aktiviere stirbt er ab beim versuch die gänge zu schalten. Der Wiederstand der Drille ist wohl zu groß ^^
      Ich hab das dann auf manuell probiert, hier ging es aber mit aktiviertem Tempomat hatte ich wieder die selben Schwierigkeiten...
      Also 1400 mit der Hammer im manuellem Modus in den 3ten schalten und dann die drille senken - passt super :thumbsup:

      Ich probier morgen mal die aktuelle Version ^^

      Nachtrag:
      Ich hab mich für die 40 km/h Version entschieden :love:
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Das Problem mit dem Tempomaten ist bekannt. Versuch mal bitte direkt mit 7 km/h über den Tempomaten loszufahren. Dann sollte er im 3. Gang loslegen und auch die Geschwindigkeit halten. Ein durchbeschleunigen über den Tempomaten bis Endgeschwindigkeit funktioniert ebenfalls nicht. ich habe da schon Stunden verbracht, das Problem zu lösen, aber ich befürchte das wird so bleiben müssen.
      Noch ein Tipp: Wenn dir die Drehzahl in dem eingelegten Gang zum Beispiel beim Ackern zu hoch ist, einfach die Tempomat Geschwindigkeit so lange erhöhen, bis das Getriebe in den nächsten Gang schaltet.

      Der 8 Gang 40 km/h ist aufgrund der kurzen Übersetzung meiner Meinung nach auch am besten.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • na ja,mit dem aktivieren des Tempomaten schaltet er dann komischerweise wieder im automatik Modus was halt blöd ist aber alles in allem fühlt es sich was schöner an wie im original Fahrzeug ^^
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • @Helgomant

      Für Dich zur Info. Die Arbeitsgänge für die Feldarbeit der Traktoren wird über die Fahrzeug XML definiert. Da wurde eine min und max Geschwindigkeit definiert wo der passende Gang hinterlegt ist. Daher schalten die Traktoren bei aktivierten Tempomat gleich immer in den vorgegeben Gang. Das wurde am Anfang eingebaut, da sonst der Traktor immer wieder hoch und runtergeschaltet hat und somit teilweise zum stehen kam.
    • @RolliS2k

      Das ist mir soweit bekannt. Ich habe die Daten geändert, das sie mit den neuen Übersetzungen passen. Trotzdem gibt es noch Probleme mit dem Tempomaten. Entweder funktioniert der Tempomat nicht sauber oder der Helfer schaltet nicht in den nächsten Gang, obwohl er das könnte. Ich habe damit schon Tage zugebracht um das zu optimieren, aber es funktioniert nicht zu 100% mit meinen Motor- und Getriebe Daten. Persönlich finde ich das sehr unglücklich gelöst, das der Helfer oder auch der Tempomat andere Daten benutzt, als wenn man selbst im Automatikmodus fährt. Ich habe die Schaltpunkte in der Mod so angepasst, daß es kaum noch zum Schalttoggeln kommt. Spätestens bei 1450 min-1 wird runtergeschaltet. Da steht zwar nicht mehr das höchste Drehmoment an, aber selbst mit stark reduzierter Leistung wie im Mod bleibt man nirgendwo am Berg stehen. Selbst die KI kann damit auf der Straße vernünftig fahren.
      Ich würde mir wünschen, daß an dieser Stelle, die Gangvorgabe rausfliegt und die Schaltpunkte sauber angepasst werden. Am besten noch über den Einfluss von Last. Dann bekommt der 1 Stern Helfer für das Pflügen 5 km/h, der 2 Stern 7 und der 3 Stern 9 km/h. Es wird das Getriebe vom Helfer dann so genutzt, als wenn man selbst im Automatikmodus fahren würde. Für den Tempomaten gilt das selbe.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Moin @Helgomant,

      Ich hab gestern beim stöbern ein Video von MB Trac entdeckt und mich dran erinnert das ich ja noch was vor hatte ^^

      Mit dem Gewicht hatte ich vermutet das man die Gänge nach und nach durchschalten kann, geht leider nicht!
      Ich bin im G2 losgefahren,hab dann G4 eingelegt und über G6 dann zum letzten Gang gewechselt! Das alles bis zur ersten Kurve.

      ich bin natürlich noch nie in einem MB Trac gesessen aber die genutzten Gangübersetzungen könnt ich mir als Gang 1 - 4 gut vorstellen ^^
      Das Gebirge vor dem Hof hab ich in der 5 angefahren und direkt in den 3ten geschaltet...das könnte quasi der erste bzw 2te Gang sein...

      Aber egal wie...des hat Laune gemacht :love:
      Gerade der Berg vorm Hof...geil
      ...Ob real oder nicht - das Fass bleibt dran am MB Trac :thumbsup:

      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Hi @ScaniaWTW,

      cooles Video :thumbsup:

      Die Übersetzungen passen für die derzeitige maximal Drehzahl schon. Schau mal auf die Übersetzungstabelle zwischen den Anzeigen. Das Problem ist, das der 1400er nur 2200 min-1 im Spiel dreht. Der müsste noch 400 min-1 mehr machen, was noch mal ein Anpassen der Übersetzungen zur Folge hätte, um wieder auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen. Damit würde dann erstmal die Leistungskurve zur Übersetzung passen.
      Du hast jetzt, soweit ich das sehen konnte, den Trac mit der kurzen Übersetzung genommen. Das macht sich gerade mit schweren Lasten schon bemerkbar. Aber grundsätzlich hast du recht, das 136 PS in der Ebene 40 Tonnen so mühelos beschleunigen. Ich denke, das die Physik an einigen Stellen noch nicht so richtig passt. Meine Änderungen in der XML sind leider nur ein Kompromiss um überhaupt erstmal so etwas wie ein reales Fahrfeeling aufkommen zu lassen. Aber es freut mich, das du trotz alledem Spaß hattest ^^

      Spielst du auf der Physik Einstellung realistisch?
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • müsste das 7 Gang Getriebe nicht was länger übersetzt sein im Gegensatz zum 8 Gang?

      Mit nochmal 400 Umdrehungen mehr ist man ja schon im roten Bereich oder?

      Ich werd am WE mal das 8 Gang mit 40 Kmh probieren ^^
      Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
      AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
    • Das 7 Gang Getriebe ist ja auch länger übersetzt. Mercedes hat die Tracs damals nach Wunsch mit einer langen und einer kurzen Achse ausgeliefert. Beide liefen nur 40 km/h, aber bei der langen Achse war der achte Gang gesperrt.

      Auf den Drehzahlmesser brauchst du nicht zu gucken. Der zeigt im Moment nur Nonsens an. Blende dir mal die Fahrzeug Debug ein. Der 1400er dreht nur bis 2200 min-1 und nicht bis ca. 2500 min-1 wie er eigentlich müsste. Deshalb hatte ich ja hier im Forum gefragt, ob jemand weiß, ob man in der wld Datei die max Drehzahl anpassen kann. Der 1800er und der 1000er drehen nur 2000 min-1. Alle Tracs erreichen nicht mal ihre maximal Leistung, weil die erst bei 2400 min-1 anliegt.

      Für den 1800er habe ich gestern Abend bei Modhoster ein Mod hochgeladen. Die Freigabe ist bis jetzt nicht erfolgt. Beim letzten Mal hat es nur ein paar Stunden gedauert. Ich hoffe, das er morgen online geht.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit