Aufgaben, Tasks simulieren lassen - z.B. Geräte schneller fahren lassen oder Dinge im Hintergrund ohne Animation berechnen/simulieren, oder ...

  • Aufgaben, Tasks simulieren lassen - z.B. Geräte schneller fahren lassen oder Dinge im Hintergrund ohne Animation berechnen/simulieren, oder ...

    Hallo liebe Entwickler,

    ich weiß nicht ob es möglich ist in Zukunft beim anlegen einer Aufgabe mit einem oder mehreren Helfern, das man die Fahrgeschwindigkeit des Helfers beim Grubbern, Sähen, Pflügen, Düngen vorgeben kann. Ich denke das ist für die Spieler interessant die nicht zu 100% realistisch spielen möchten und z.B. wo der Helfer nicht mit 6 Km/h pflügen soll, sondern mit 10 oder 15 km/h. Natürlich sollte es eine Obergrenze dafür geben das niemand mit 50 km/h übers Feld pflügt, ich denke jedoch das dies Spielern die Entscheidung leichter macht auch mal C&C zu spielen die bisher einen anderen Simulator gespielt haben oder spielen. Ein freund von mir z.B. sagt immer neee spiel ich nicht ich will ja nicht an einem Feld 1 Stunde rumpflügen... Ich weiß natürlich das dies nur realistisch ist das eine Feldbearbeitung natürlich Zeit braucht, jedoch denke ich das dies eine "Brücke" schlagen könnte um anderen das Spiel schmackhaft zu machen die ein wenig ungeduldig sind.
  • Naja, die Idee in CNC wäre ja, dass man dann eben 5 Helfer zum Pflügen einsetzt. Dann geht es schneller.

    Einzelnen Helfern sagen, du fährst schneller und du nicht, das klappt denke ich nicht, denn die Physik soll ja am Ende die Grenzen setzen, also Pflügen geht eben nicht schnell mit 7 Schar und MB Trac 1000.

    Dann kann ich mir eher vorstellen, dass man versucht die Spielgeschwindigkeit, wenn man diese auf 2x oder 3x setzt, dass dann auch alle Fahrzeuge schneller fahren. Aber das ist aktuell und ggf in Zukunft aus Performance Sicht sicherlich nicht möglich.


    Eine andere Idee wäre, wenn man schläft, dass dann die KI nicht weiter fährt, sondern dass die Geräte gespeichert werden, dann wird an Hand der Geschwindigkeit berechnet, wie weit fahren diese Geräte in 4h und nach 4h Schlaf wird dann das Gerät Ban der neuen Zielposition geladen. Denke ich ist aber auch schwierig, denn dann müsste man auch genau berechnen, welche Zelle nun gepflügt ist oder nicht.

    Als weitere Idee hätte ich, dass man bei Taskerstellung angeben kann "Berechneter Task".
    Ich gebe an Feldbearbeitung, 4ha, der Traktor, der Pflug, die Arbeitsgeschwindigkeit. Das Spiel berechnet, wie im Kalender, dass es 70min dauern müsste das zu tun und man klickt start. Nun fahren keine Maschinen los und tun etwas, sondern das Feld wird nur für Aufgaben gesperrt und ein Timer läuft an. Nach Ende des Zimmers ist dann die Arbeit erledigt und das Feld wird generisch "setAcre 5 plow" gesetzt. Der Timer könnte dann an der Spielgeschwindigkeit hängen.

    Ähnlich ist es ja bei der Fütterung und BGA Befüllung. Da sieht man auch nichts, es läuft nur der unsichtbare Timer ab, der die Maschinen im Kalender blockiert.
  • Aber wäre es dann nicht einfacher eine Art LU-Vergabe zu machen? Also man beauftragt "Pflüge Feld 22 am 12. Oktober", wählt Lohnunternehmen, zahlt X Euro und zum angegebenen Zeitpunkt (0 Uhr am 23. Oktober) ist das Feld gepflügt - ohne, dass davor auf dem Feld ersichtliche Arbeiten stattfinden? Dazu müsste man vermutlich nicht den dargestellten Pflügevorgang neu erfinden - die Helfer machen ja rechnerisch nix anderes als wir, weshalb wir die nicht vorspulen können. Einen Feldzustand plötzlich zu ändern ist da vielleicht einfacher und ließe sich über das Lohnunternehmen auch immersiv integrieren.

    _____________
    edit: Nachtfalkes Idee kam rein während ich noch getippt habe
  • Im Arcade Modus kann man ja auch ich sags mal salopp mit 30km/h pflügen, ich denke schon das man das umsetzen kann ohne riesengroßen Aufwand. Denn der Helfer bzw die KI holt sich ja die Geschwindigkeit jetzt sicherlich aus den Informationen des entsprechenden Anbaugerätes und fährt dann die entsprechende Geschwindigkeit. Das kann die KI auch machen es sei denn man gibt in der Aufgabe eine andere an. Das ist denke ich mal ein relativ einfacher Programmieraufwand. Ich weiß natürlich nicht wie im Detail das ganze verstrickt ist aber man fragt dann einfach ab ob in der Aufgabe eine Geschwindigkeit vorgegeben ist wenn ja nutzt man diese und wenn nein nutzt man die des Gerätes.
    Man kann diese Option auch damit verknüpfen das sie auch nur im Arcade Modus zur Verfügung steht etc etc
  • Ja, bedingt. Das Maisgebiss geht glaube ich zu.B. nicht schneller durchs Gemüse und wenn doch, dann sind die Abfahrer trotzdem nicht schneller am Silo. Stattdessen müsste man dann statt 3 Abfahrern 6 einstellen, damit die Höhe Geschwindigkeit des Jaguar auch genutzt wird.

    Ich denke, dass es nur rein mathematisch eine Lösung geben kann, so wie bei BGA Befüllung und Fütterung.

    Größe des Feldes, Arbeitsgeschwindigkeit, Arbeitsbreite, etc ergibt x Stunden.

    Dann aber alles ohne Animation und nur am Ende kommt "bin nun fertig" und das Feld wird generisch von Erntereif auf abgeerntet gesetzt und der Ertrag des Feldes wird berechnet und ins Silo gefüllt.

    Und so wie es @Beaker sagte, es klappt nur beim Lohner. Man gibt dort an, Ernte Feld 3 im "normalen" Modus. Kostet 2000€ und dauert 2h.

    Ist das zu langsam, dann sagt man, wenn man ein XP Level erreicht hat, er soll es auch schneller machen. Dauert dann nur 1.5h, kostet aber 2.500€.

    Und sobald man das kauft, wird es eben automagisch gescriptet.
  • Du vergisst aber das z.B. durch Mods irgendwann mal größere Anhänger und größere Felder kommen werden, damit relativiert sich Deine Aussage bezüglich der 6 Abfahrer wieder. Es geht sich ja auch darum die Leute mit zu gewinnen die halt nur zu 70% realistisch fahren möchten.
    Ich weiß das der Hauptschwerpunkt die Realistik ist aber so kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen :)
  • Nein, wenn ein 6m Schneidwerk mit Geschwindigkeit 1 fährt, ist der Hänger in 1 Minuten voll.

    Fährt das Schneidwerk 2, ist der Hänger in 0.5 Minuten voll.

    Problem.
    Der Abfahrer muss vom Feld zum Silo. Da fahren sie schon so schnell sie können. Wenn also bei Geschwindigkeit 1 am Schneidwerk 3 Abfahrer gereicht haben, benötige ich, wenn ich die Geschwindigkeit am Feld erhöhe dir doppelte Anzahl Abfahrer, da ich die Abfahrer nicht beschleunigen kann.
  • Einfach die Erntemenge pro Minute begrenzen....
    wer realistisch erntet, bekommt vollen Ertrag, wer uebers Feld rast, bekommt nen halbleeren Anhaenger

    Ich weiss, das klingt so fies wie mein Avatar guckt, aber wo liegt der Sinn in einem Simulator, wenn dann doch an allen Regeln der Vernunft vorbei uebers Feld gerast wird, als waere es Need vor Speed.
    Und zu der Idee, die Tasks ohne Animation durch weiterklicken (schlafen) ablaufen zu lassen: Dann kann ich auch gleich wieder zum Agrarsimulator 2012 zurueck.
    Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
    System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
  • Naja, Tasks ohne Simulation als Option, das wäre dann der Cattle and Crops MANAGER.
    Im Fußballmanager schaue ich mir auch nicht jedes Spiel an, sondern lass das Ergebnis einfach berechnen. Ich kümmere mich um Spielerkäufe, Training etc.

    Ich kann schon nachvollziehen, dass man manche Dinge einfach nicht tun möchte und nicht sehen möchte. Da sie aber getan werden müssen, dann sollen sie eben simuliert werden. Nur weil ich vielleicht den Frühling lieber simulieren lasse und in den Herbst spule, so ist das doch dennoch nicht an der Simulation vorbei, nur weil ich keine Animation sehe.

    Persönlich nicht so ideal finde ich tatsächlich die Überlegung, dass man die Traktoren beschleunigt oder sowas.
  • ich hab da den Ansatz, vorweg: ich mag pflügen nicht,
    Hab in meinem Leben schon soviel gepflügt in real, das ist einfach nur Fad.
    Wenn ich z.b. einen Helfer ein großes Feld pflügen lasse, dauert ca 6 Stunden, mach ich derweil etwas anderes und dünge derweil was.
    Bin ich nun aber nach 2 stunden fertig, könnte ich nun entweder selber 4stunden weiterpflügen, oder 4 stunden dem Helfer zusehen.
    Beides für mich langweilig.
    Oder ich lass den pc an und komme nach 4 stunden wieder.
    Da wäre es eben toll, wenn ich mich nun 5 stunden schlafen lege und wenn ich aufwache wäre das Feld fertig gepflügt.

    Und sollte ich nun nur 3 std schlafen wollen, d.h. der Helfer hätte noch eine Stunde zu pflügen, könnte das Feld ja z.b. zu fünf sechstel fertig gepflügt sein und der helfer beginnt das letzte Sechstel, oder so.

    Lg
    Andreas
  • Nachtfalke wrote:

    Nein, wenn ein 6m Schneidwerk mit Geschwindigkeit 1 fährt, ist der Hänger in 1 Minuten voll.

    Fährt das Schneidwerk 2, ist der Hänger in 0.5 Minuten voll.

    Problem.
    Der Abfahrer muss vom Feld zum Silo. Da fahren sie schon so schnell sie können. Wenn also bei Geschwindigkeit 1 am Schneidwerk 3 Abfahrer gereicht haben, benötige ich, wenn ich die Geschwindigkeit am Feld erhöhe dir doppelte Anzahl Abfahrer, da ich die Abfahrer nicht beschleunigen kann.
    Wenn ich aber einen Mod Anhänger habe der die doppelte Menge fasst ist der Anhänger immer noch in 1 Minute voll ;)