Zu Komplex

    • MOIN,

      ich habe mir vor Jahren CNC angeschafft und ich muss leider feststellen das mir das Spiel zu komplex ist es kommt bei mir nicht der Spielspass auf den ich bei LS habe,deswegen mein fazit ich werde bei LS bleiben zumal da ja jetzt ein paar Neuerungen mit Bodenproben usw. angekündigt sind
      Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


    • Kannst Du vielleicht ein paar Punkte nennen, die dir zu komplex erscheinen?

      Möglicherweise ist es etwas, was man anpassen kann/sollte.

      Geht es dirnum.die Bedienung oder um das Verständnis von Funktionen?

      Reichen die Tutorials und wenn ja ggf welche nicht aus, dich in das Spiel hinein zu begleiten?

      Kollisionslevel kann man abschalten, Physikmodus geht ebenfalls auf Arcade spielen und Verkaufspreise kann man auch auf leicht stellen.


      Will Dir nicht reinreden, denke nur, wenn Du so ehrlich bist und ein Fazit bildest, dann ist es gut zu wissen was nicht "gut" oder "passend" ist, dann kann man schauen, ob man es verbessern kann.
    • Ich verstehe was Darkqueen meint und spiele ja auch seit 2008 LS aber schon durch die ganzen Mods und zusätze auf Hardcore und realer aber bisher fasziniert mich CnC genauso und hoffe das es so bleibt. ich finde die ganzen Steuerungsmöglichkeiten über das Radialmenü ( bei dem man nicht fahren oder lenken kann wenn man es einblendet, hoffe das wird bald überarbeitet) auch heftig. Mir wäre das teilweise auch in reiner Tastenkombi lieber aber vermutlich wurde schon mehr an die Konsolenspieler gedacht und ich versuche mich da nun halt reinzufuchsen.
      Habe gestern abend mit neuem Pc nun das erste mal LS gestreamt und die letzten Tage CnC Tutorials und ich finde beides hat seinen Reiz und wenn MBB am Ball bleibt könnte das noch was ganz großes werden. In LS gibt es inzwischen soviel aber man hat sich mit den Jahren in die Tastenkombis eingewöhnt und so wird es sicher auch bei CnC werden.
      Will Dich da nicht beeinflussen Darkgueen aber bleib noch etwas am Ball und Du kannst doch abwarten und beides spielen wie ich das auch mache ;)

      Grüße

      JS39©
    • Genau das ist es im LS kann ich alles mit Tasten machen ich kann den Frontlader anständig Steuern muss nicht immer zur Maus grteifen z.B. also ich habe festgestellt das sich bei mir kein Spielflow entsteht wie bei LS ich habe da auch Seasons an kann also auch nicht immer alles säen aber trotzdem ist es für mich runder weil ich alles machen kann ohne groß von der Tastatur runter zui gehen z.B bei FL arbeiten in CNC arbeite ich mit dem FL wie ein anfänger in LS ist die Bedienung für mich "runder"
      Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


    • Sorry for typing english :
      For me personally the NPK (fertilizng values of the field and getting them/keeping them in right values) is the most diffcult part despite the tutorial and knowing how to calculate it etc and also how to set up the machine to have it done properly.
      That one kills the fun for me, realizing C&C is really as close to reality as possible but also me not being german and lots of things of the game seem to be based on german rules/german farming (mentioned a lot by people i talk with outside forum/in streams it is german rule based/german harvest/yield values of germany) making it hard(er) for non germans to know all those rules (at least it feels that way that might be my imagination)

      Other then that some things would be nice if for instance people that have a wheel that it allows double button binding so presson 2 or 3 buttons at once for 1 action, it is limited for wheels for 1 button 1 action.

      I know I can not make this kind of game or any other game so respect and appreciation for that no matter what, but i will play this less then hoped to play but will keep following progress and updates and changes in future.

      Ok i'm done saying what i find complex.
    • regarding the fertilizisation system, there will be an option to deactivate it in a later patch, this was announced in the last livestream

      nochmal in doitsch:
      Im vorgestrigen Livestream wurde eine Option angekuendigt, das Duengesystem komplett abzuschalten
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Darkqueen wrote:

      Genau das ist es im LS kann ich alles mit Tasten machen ich kann den Frontlader anständig Steuern muss nicht immer zur Maus grteifen z.B. also ich habe festgestellt das sich bei mir kein Spielflow entsteht wie bei LS ich habe da auch Seasons an kann also auch nicht immer alles säen aber trotzdem ist es für mich runder weil ich alles machen kann ohne groß von der Tastatur runter zui gehen z.B bei FL arbeiten in CNC arbeite ich mit dem FL wie ein anfänger in LS ist die Bedienung für mich "runder"
      Aber du kannst doch alles auf die Schnellzugriffsleiste legen, so wie du es haben möchtest. Ich habe zum Beispiel für die Frontladerarbeiten die letzten beiden Slots mit den Achsen von meinem Joystick belegt. Wenn ich jetzt mit dem Arion spiele, lege ich mir die Frontlader Funktionen per Radialmenu und F auf die letzten beiden Slots. Dann funktioniert das genauso wie im LS. Hast du mal das Tutorial mit der Belegung gemacht?

      Ich sehe das Radialmenu und die Quickslots als eine super Lösung an und das auch auf dem PC. Denn sollten noch mehr Maschinenfunktionen dazukommen, stehen mit einer herkömmlichen Belegung (z.B. wie im LS) nicht mehr genug Tasten zur Auswahl. Und ich spiele mit 6 Eingabegeräten plus Maus und Tastatur.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • PitbullTasja wrote:

      Sorry for typing english :
      For me personally the NPK (fertilizng values of the field and getting them/keeping them in right values) is the most diffcult part despite the tutorial and knowing how to calculate it etc and also how to set up the machine to have it done properly.
      That one kills the fun for me, realizing C&C is really as close to reality as possible but also me not being german and lots of things of the game seem to be based on german rules/german farming (mentioned a lot by people i talk with outside forum/in streams it is german rule based/german harvest/yield values of germany) making it hard(er) for non germans to know all those rules (at least it feels that way that might be my imagination)

      Other then that some things would be nice if for instance people that have a wheel that it allows double button binding so presson 2 or 3 buttons at once for 1 action, it is limited for wheels for 1 button 1 action.

      I know I can not make this kind of game or any other game so respect and appreciation for that no matter what, but i will play this less then hoped to play but will keep following progress and updates and changes in future.

      Ok i'm done saying what i find complex.
      The fertilizing calcualtion isn´t a german "thing". The fertilizing rules are all over the world the same, because the plants need nutrients and water. for growing. Farming in Europe is really extensive, because we don´t have that much area for crops like in Amerika.

      I really like the fertilizing system in CnC, but I have to admit that I have a bit farming experiance for over 35 years now.
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Hallo,

      also im Radialmenü kann man weiterhin Gas geben, Bremsen und lenken. Man muss diese 4 tasten allerdings in den Steuerungseinstellungen belegen. Dazu eben das profil "Radialmenü" auswählen und einstellen.

      Zum Thema Düngung. Es ist natürlich komplex und man kann es auch komplex spielen, also genau ausrechnen, was brauche ich wann und wieviel.
      Man kann es aber auch ganz einfach spielen, indem man die Mastbullengülle immer nimmt oder den NPK15-15-15 und eben nur soviel ausbringt, dass man den Strich im grünen Balken wieder weiter nach rechts verschiebt.

      Es muss nicht immer NPK zu jeder Zeit am oberen grünen Bereich sein. Wer nicht rechnen will, der bringt eben 2-3x Dünger aus, nicht zuviel, immer nur kleinere Mengen, dann muss man sich auch nicht so sehr um die Verteilung kümmern.


      Der Düngerrechner ist eher für die Personen da, die sowenig wie möglich aufs Feld fahren wollen und die, die immer genau bis ans Limit gedüngt haben wollen.


      Und wegen Tastatur-only. Dafür gibt es doch die Quickslots mit den Tasten 0 bis 9 oder 1 bis 9. Die kann man sich frei belegen. Ich meine sogar, dass man damit durch gedrückt halten den Frontlager senken und heben kann. Man muss also nicht zwingen immer nur einmal kurz klicken, damit etwas passiert, sondern ich glaube man kann durch gedrückt halten auch eine Funktion ausführen, dosiert. Bin mir aber nicht sicher.


      PS:
      Das mit dem Dünger ausschalten, finde ich gut, wenn es diese Option geben wird. Individuelle Einstellungsmöglichkeiten sind immer gut.
    • @Helgomant Die Bedienung vom FL ist standartmässig in den Slottasten trotzdem ist es nicht so bequem wie in LS es ist viel zu langsam un wie gesagt es ist nicht rund ich fahre über die Pfeiltasten und wenn ich dann 3 und 4 drücken muss und ggf noch die Umschalttaste ist es für mich nicht rund in LS drücke ich j,k,n,m und habe während der fahrt meinen FL bedient hier muss ich umgreifen usw. wie gesagt CNC ist für mich keinen Alternative zu LS weil ich die Bedienung viel runder finde
      Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


    • Was hier rauskommt ist doch CNC seine Genetik, etwas Realität ins Spiel bringen was am Konkurrent doch fehlt. Ja es ist nicht leicht und man muss es mitbekommen aber welch eine Zufriedenheit wenn man das ganze nuch schon ein bisschen beherrscht...
      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Darkqueen wrote:

      @Helgomant Die Bedienung vom FL ist standartmässig in den Slottasten trotzdem ist es nicht so bequem wie in LS es ist viel zu langsam un wie gesagt es ist nicht rund ich fahre über die Pfeiltasten und wenn ich dann 3 und 4 drücken muss und ggf noch die Umschalttaste ist es für mich nicht rund in LS drücke ich j,k,n,m und habe während der fahrt meinen FL bedient hier muss ich umgreifen usw. wie gesagt CNC ist für mich keinen Alternative zu LS weil ich die Bedienung viel runder finde
      In den Settings kannst Du sämtliche Tasten so belegen wie du es willst. Und natürlich sämtliche Funktionen. Auch die Quickslots können z.B. auf j,k,n,m verschoben werden. Ich mag niemandem vorschreiben wie er ein Spiel oder die Steuerung empfindet, aber hier könntest Du Dir exakt die gleiche Steuerung belegen wie im LS - wenn Du wolltest.
    • @Beaker Nicht ganz. Beim LS hast du die Funktionen heben/senken und die Neigung +/- der Schaufel komplett getrennt. Somit kannst du die 4 Befehle auf 4 Tasten legen, die auch nur so lange ausgeführt werden, wie die Taste gedrückt ist. Das geht bei CnC aktuell nicht. Du kannst jeweils nur einen kompletten Achsenbereich auf eine Taste legen. Eine getrennte Zuweisung des Plus/Minus Bereichs der Achse über Tastatur geht aktuell nicht. Das funktioniert nur mit analogen Eingabegeräten wie Joystick oder Maus. Legst du die FL Bedienung aktuell auf eine Taste fährt er nur hoch oder runter. Die Funktion lässt sich nicht unterbrechen bzw. kennt keine Ruhestellung.

      Ich bin auf diesen Umstand schon mal kurz in einem anderen Thread darauf eingegangen. Unter Punkt 2 zum Thema Input Bindings.

      Feedback zu den Eingabeoptionen (Head Tracking, Input Bindings usw.)
      AMD Ryzen 5 3600x | Gigabyte B450 AORUS ELITE | NVIDIA RTX 3080 10 GB | 16 GB G.Skill Ripjaws 3200 DDR4 | Logitech G910 | Logitech MX700 | Thrustmaster TX Racing Wheel + T3PA Pro Pedale + TH8A Shifter | Thrustmaster T. Flight Stick X | Thrustmaster TWCS Throttle | Saitek Side Panel Control Deck | TrackIR | Windows 10 64bit
    • Ihr geht alle von der Tastatur aus ?

      Ich spiele mit nem Xboc one Controller und kann den FL wunderbar über diesen bedienen , wie auch die Kameraperspektive links, rechts rein-, rauszoomen, aufklappen, absenken, aktivieren,,, der Maschinen, Radialmenü öffnen....
      Die Tastatur brauche ich lediglich um CabControll , die UserAction zu aktiviern.

      Jetzt mag es wieder sein das jemand sagt das Gamepadspieler Looser sind.
      Lieber sitze ich entspannt in meine Bürostuhl, angelehnt und den Controllerin der Hand als ständig angespannt an der Tastatur um mir einen Knoten in die Finger zu zaubern. ;) :P
      Gruß

      Rainer

      The post was edited 1 time, last by Jerry67 ().

    • Jedem das Seine, meinetwegen koennt ihr auch euer Ergometer an den PC anklemmen und damit zocken. Der TE ist aber Tastaturspieler und vermisst hier entsprechende Bedienbarkeit OHNE weitere Eingabegeraete.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Dann sag mal an, wie man z.B. den Frontlader sauber mit der Tastatur bedienen soll.
      Aktuell funktioniert lediglich die Grobmotorikeraktion auf Quickslot 3 (FL heben/senken), Quickslot 4 funktioniert bei mir und einigen anderen Usern seit der 1.0 nicht mehr.
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • was für einen Kontroller benutzt in dieser Fall ? Knopf und Hebel sind seit die v1 separat einzustellen,


      AMD Ryzen 2700X + Corsair H100x - 16Gb Ram - Curial 500Go SSD - Gigabyte RTX2080Ti Waterforce 11Go - 32'' FullHD Monitor - Logitech Saitek Heavy Equipment Bundle with 2 side controllers

      :S
      My English is not perfect, thank you for being indulgent...
      Mein Deutsch ist nicht perfekt, Danke für ihr Verständnis...
      :S
    • Das mit der einen Taste für komplett hoch oder runter ist mir noch nicht aufgefallen, da ich selber die Maus nehme und ohnehin nur wenig schaufle (dafür gibt es ja Mitarbeiter mit FL Diplom). Ich denke nicht, dass es unmöglich ist so eine Einzelbelegung zu implementieren - also je eine Tast pro Fahrtrichtung.

      @devs: ist eine Zuweiseung jeweils einer Taste für FL hoch, FL runter usw machbar? Ist dafür auf eurer Liste noch platz?
    • leider immer noch am Thema vorbei @Jerry67
      Es geht nicht darum, ob wohl jeder eine Maus haben wird, es geht um freie Konfigurierbarkeit.
      Dass ich den Frontlader mit der Maus super bedienen kann, weiss ich selber, das mache ich naemlich in der Regel genau so. Nur was, wenn grad keine Maus verfuegbar ist? Wenn ich z.B. mitm Laptop im Zug sitze und keinen Platz fuer das Nagetier habe? Was wenn Leute mit der Mausbedienung einfach nicht klarkommen und lieber hoch/runter per Tastendruck machen wollen? Dann kommt von dir wahrscheinlich der Kommentar "kauf dir einen Controller" :S
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • @rss shift + 3 drücken und halten, dann geht das mit der Tastatur ganz langsam und analog und bei Quickslot 4 geht das auch nur wenn Taste 4 gedrückt gehalten wird. Zumindest bei mir.

      Also Shift +3 halten hoch loslassen und nur 3 dann halten runter
      4 Taste halten hoch Shift + 4 runter
      Grüße

      Sir Poldi ;)

      Display Spoiler

      Intel Core i7 860 @ 2.8GHz
      16GB RAM
      NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
      250 GB SSD SanDisk
      Windows 10 Pro 64Bit
    • @sirpoldi Alle Achtung, da hast du mein Beispiel aber schoen vernichtet :D
      Funktioniert zwar nicht schoen, aber immerhin funktioniert da sogar QS4...
      Wo ist das denn dokumentiert?

      @Beaker ob ich dann lange in dem Zug sitzen werde? :/
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • Also ich spiele mit einem Cloud Gaming PC da kann man nicht jedes eingabegerät dranklemmen bzw. noch nicht weil das nach und nach eingebaut wird.Ausserdem geht es mir um die Tastenbedienung und ich nicht immer zur Maus umgreifen muss,es geht um den Spielflow wenn ich den LS bediene,fahre ich mit der linken Hand auf den Pfeiltasten und kann mit der rechten j.k.n ,m bedienen wenn ich eine Schaufel ausgekippt habe drücke ich n und m gleichzeitig damit die Schaufel zurückkippt und der FL ansenkt während ich mit den Pfeiltasten schon wieder fahre das kann ich bei CNC nicht also ist es für mich nicht rund. Bei CNC fahre ich übrigens auch über die Pfeiltasten
      Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


    • Hast ja Recht @JP86, das passt ja eher in den anderen Thread, auch wenn @Darkqueen das Tastaturthema auch hier angesprochen hat. Aber bei Jerry's "Mein Controller ist so toll"-Post ging mir einfach kurz der Hut hoch.

      Back to Topic:
      Eine zu hohe Komplexitaet sehe ich auch eher kritisch, das koennte viele Spieler abschrecken, vor allem wenns in (hoffentlich) naher Zukunft auch komplexe Futterzubereitung, Wassermanagement und noch mehr geben sollte. Ums mal fies zu sagen, den durchschnittlichen "ich acker einfach drauf los"-LS-Spieler wird das alles ueberfordern.
      Andererseits liegt ja gerade darin der Reiz von CnC. Die Features, die Giants ewig nicht einbauen wollte, die Modder nur mit Tricks ins Spiel gebracht haben, um die hat MBB ein neues Spiel gebaut. Respekt dafuer!

      Ich denke, irgendwo muss man hier entweder Kompromisse eingehen oder die verschiedenen Komplexitaetslevel konfigurierbar gestalten. Letzteres waere fuer mich die bessere Loesung, mehrere Modi von Arcade bis Hardcore
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm

      The post was edited 2 times, last by rss ().

    • Darkqueen wrote:

      ...es geht um den Spielflow wenn ich den LS bediene,fahre ich mit der linken Hand auf den Pfeiltasten und kann mit der rechten j.k.n ,m bedienen wenn ich eine Schaufel ausgekippt habe drücke ich n und m gleichzeitig damit die Schaufel zurückkippt und der FL ansenkt während ich mit den Pfeiltasten schon wieder fahre das kann ich bei CNC nicht also ist es für mich nicht rund. Bei CNC fahre ich übrigens auch über die Pfeiltasten


      Die Frage hier, ist doch viel eher, wie häufig kommt es vor das jemand ausschließlich mit Tastatur und laut Beschreibung mit überkreuzten Armen spielt?

      Was genau für tasten fehlen um den "Spielflow" zu erreichen wurde z.B. noch garnicht erwähnt. @Darkqueen
      Zu finden auch auf Youtube und twitch:
      http://www.youtube.com/c/JePh0319
      twitch.tv/jephsky/profile
    • Ich bin nicht die ich Ackere drauf los Spielerin ich spiele mit LS auch mit Seasons usw. aber mir ist das alles too much im LS sollen ja jetzt auch Bodenpunkte,Bodenanalyse usw. kommen aber mir ist das in der Masse zu Komplex ich will locker mal spielen und mir nicht komplexe Gedanken machen müssen als wenn ich einen realen Hof bewirtschafte
      Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


    • Es ist doch egal, ob mit ueberkreuzten Armen oder nicht, wenn die Keybindings frei konfigurierbar sind.

      Bei aller Liebe zum Realismus sollte die Usability nicht auf der Strecke bleiben. Da bin ich mit @Darkqueen einer Meinung, an einigen Stellen gibts hier Nachholbedarf.
      Unabhaengig von der Frage Maussteuerung oder nicht: Mir gehts zum Beispiel immer wieder auf die Nerven, wenn ich mich durchs Radialmenue buddeln muss, um das richtige Geraet abzukoppeln. Auf der anderen Seite gibts aber Keybindings fuer so unnuetzen Kram wie Warnblinker..Frei konfigurierbare Keybindings wuerden auch die Nutzung von externen Eingabegeraeten aller Art vereinfachen.
      Die Quickslots sind zwar nett, aber die muss man fuer jedes Anbaugeraet neu konfigurieren, die Maus/Joystickbedienung funktioniert nur auf den Slots 3 und 4, damit sind die schonmal reserviert.

      @Darkqueen Ich wollte damit nicht behaupten, dass du eine "einfach mal drauf los ackern"-Spielerin bist, aber solche gibts halt auch ;)
      Die Kunst der Programmierung besteht darin, eine leere Textdatei mit Bugs zu befüllen
      System: i5-3570k | AsRock Z77 Pro4 | 16GB DDR3 | Nvidia RTX 2060 Super | OS: Gentoo Linux | DE: awesomewm
    • CnC soll doch kein LS sein. CnC verdient den Begriff "Landwirtschaftssimulation". Die Komplexität war von vielen gewünscht. Helfer, Düngung etc. sind sehr funktional und klasse. MBB hat sicherlich viel Zeit dafür verbraucht um diese Komplexität zu bieten. Dabei ist Komplexität nicht mit kompliziert zu verwechseln. Wenn man sich mit dem Spiel beschäftigt, versteht man es schnell. Aber CnC besteht eben aus mehr als nur "rein in den Traktur, raufs aufs Feld und am nächsten Tag kann geerntet werden und vom Erlös kauft man sich eine neue Maschine." Veieles erklärt sich nicht von selbst, aber es gibt super ausführliche Tutorials und ich finde auch eine sehr hilfsbereite Community.
      MBB hat in ihren Livestreams bereits angekündigt ein optionales vereinfachtes Düngesystem anzubieten.
      Aus meiner Sicht kann man nicht jeden LS-Spieler automatisch zu einem CnC Spieler machen.
      Natürlich wünsche ich mir, dass viele von CnC begeistert sind, aber wenn jemand den LS einfach besser findet, dann ist dem ebenso.
      Man kann den ja weiterhin spielen.
      Den Threadersteller @Darkqueen empfehle ich ihre Wünsche in dem Wünschebereich des Forums zusammen zu fassen und vielleicht kann ja doch das ein oder andere umgesetzt werden und das Spiel verbessern. In 6 Monaten schaut dann Darkqueen mal wieder in Spiel rein und prüft erneut, ob für sie das CnC etwas ist. Denn wichtig ist zu wissen, dass CnC stets weiter entwickelt werden soll.
      Mein System
      Display Spoiler

      • Windows 10 Pro 20H2
      • AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
      • NVIDEA GeForce RTX 3070
      • GPU-Treiber-Version 465.89
      • 16 GB RAM
      • Monitor-Auflösung 3440 x 1440 144 Mhz
      • Logitech Driving Force GT