Tutorial: Mais dreschen - Wie funktionieren die KI Abfahrer und wann reagieren sie

  • Tutorial: Mais dreschen - Wie funktionieren die KI Abfahrer und wann reagieren sie

    Ich möchte gerade Mais dreschen lernen und habe das Tutorial gestartet. Der erste Text begrüßt mich mit dem Hinweis, dass Mais erst ab BBCH-Stufe 80 gedroschen werden sollte. Erst dachte ich, so etwas perverses würde ich nie machen, aber dann konnte ich auf Wikipedia ermitteln, dass damit gemeint ist, dass der Mais samenreif ist - könnt ihr das nicht einfach direkt schreiben? Die coolen Bauern von heute fachsimpeln bestimmt am Feldesrand, ob ihr Mais jetzt BBCH 83 oder 84 hat, aber auch wenn ihr viel Wert auf eine gute Simulation legt, ist das (zumindest ohne eine Erklärung) meiner Meinung nach in einem Spiel eher unpassend.

    Außerdem fehlt mir eine Option, dass der Abfahrer einfach mal stillhält - der ist mir zig mal weggefahren, als ich das Rohr positioniert hatte und abladen wollte. Irgendwann habe ich es dann hinbekommen, dass er sauber neben mir fuhr und ich meinen Mais loswurde…
  • Physikalischer Realismus ist auf Mittel, meintest du das? Der Abfahrer wollte sich anscheinend immer schräg hinter mich positionieren und mich begleiten, sodass ich ernten und gleich abldaden kann. Vielleicht wollte er auch nur schräg hinter mir stehen, damit ich einmalig abladen kann. Aber wenn ich irgendwie anders das Rohr über den Hänger gebracht habe, ist er immer weggefahren - ich glaube, ich feuere den Kerl! ;)
  • Genau den Physikalischer Realismus meinte ich. Normalerweise fährt man bei dem Tutorial einmal jede Feldbahn ab und dann ist feierabend. Der Korntank ist dann unter 60% und der Abfahrer wird damit auch nicht getriggert sodass man selber dahin fahren muß und in Ruhe abtanken kann. Bist du mehr auf dem Feld gefahren bzw. hast mehr geerntet? Kannst du das Tutorial nochmal spielen und gucken ob das nochmal passiert. Gerne auch dann Screenshots machen. Dann kann man besser nachvollziehen woran es liegt.
  • Okay, ich habe es dann doch noch geschafft. Also, Tutorial läuft erst einmal ganz normal, ich komme an den Punkt, an dem ich das Tutorial abbrechen oder das Feld zu Ende dreschen kann - ich dresche. Bei einem Füllstand meint der Abfahrer, es wird Zeit für ihn und er versucht anscheinend, mich von hinten links zu überholen und unter das Rohr zu gelangen. An der Stelle hätte ich ihm wohl zuarbeiten müssen, tat ich jedoch nicht, sondern erntete weiter - ich dachte, der wird schon kommen. Offensichtlich verwirrt, fährt er quer vor meiner Nase um mich dann hinten zu umrunden und unter dem Rohr zu landen:


    Insgesamt habe ich mehrfach das "Glück" gehabt, dass er gerne Abfahren wollte, als ich am Wenden war, da sind wir uns regelmäßig in die Quere gekommen, weil mein Fahrzeug plötzlich anders herum stand und der Abfahrer nicht unter das Rohr kam.


    Zu guter Letzt kann ich noch berichten, dass ich bei meinem ersten versuch die Tasten X, V und B verwechselt habe. Ich hatte den Drescher abgeschaltet, obwohl ich ihn nur mit V anheben sollte. Anschließend habe ich ihn nicht wieder an bekommen.Der Drescher war unten und aufgeklappt, wollte sich aber nicht mit B wieder anschalten lassen. Mehrfach hoch und runter gefahren, sogar eingeklappt - interessierte ihn nicht. :(

    Insgesamt würde ich sagen, dass sich die Probleme sicherlich vermeiden lassen, wenn man etwas mehr mit dem Abfahrer kooperiert anstatt einfach weiter zu ernten. Keine Ahnung, ob ihr das so lassen oder da noch etwas verändern wollt, aber ich hoffe, ich konnte euch mit den Infos weiterhelfen.

    Gute Nacht!
  • Hallo,

    die KI ist dressiert:

    Beim Drescher (Tucano) kommt der Helfer automatisch aufs Feld gefahren, wenn der Drescher 60% Füllstand erreicht hat. Er folgt Dir dann hinterher und erwartet, dass Du ihn bei nächstbester Gelegenheit abtanken lässt. Dazu solltest Du anhalten, das Rohr ausfahren und ihn drunter fahren lassen.

    Achtung:
    Fährt Du währenddessen weiter, was Du kannst, dann folgt er dir immer nebenher.
    Wenn Du niemals komplett auf 0% abtankst, dann wird er immer bei Dir bleiben und teilweise blöde Dinge tun.

    Dein Ziel sollte es also sein, den Drescher abzutanken bei 60% wenn der Helfer kommt, auf 0% und wenn das erreicht ist, dann verlässt der Helfer kurz darauf wieder das Feld Richtung Feldrand und wartet, bis Du den Drescher (a) wieder bei 60% hast oder (b) über "ABSCHLIESSEN" die Aufgabe beendest.


    PS:
    Beim Häckseln ist es wie folgt:
    Ist der erste Abfahrer, der am Häcksler fährt, zu 50% gefüllt, dann beginnt der Abfahrer am Feldrand aufs Feld zu kommen und Euch zu folgen. Sobald der Abfahrer 100% Füllstand hat verlässt er das Feld und der andere Abfahrer übernimmt.


    PS:
    In beiden Szenarien, Häcksler oder Drescher, gibt es sowohl per Radialmenü die Möglichkeit den Abfahrer zu "pausieren/resumen", wenn er nervt.
    Oder über die Quickslots, taste 3 und 4 in der Standardkonfiguriation.
  • Murray_B wrote:

    Ich möchte gerade Mais dreschen lernen und habe das Tutorial gestartet. Der erste Text begrüßt mich mit dem Hinweis, dass Mais erst ab BBCH-Stufe 80 gedroschen werden sollte. Erst dachte ich, so etwas perverses würde ich nie machen, aber dann konnte ich auf Wikipedia e
    Da hast Du recht aber viel schlimmer fand ich das der Mais Grasgrün ist noch was man beim dreschen in real eher selten hat er sollte angewelkt oder bräunlich sein da stört mich das BBCH 80 dann weniger wie die Optik. Hatte außerdem das Problem als ich ans Feld kam das ich das Schneidwerk anschalten konnte aber nicht absenken und dachte dann es ist ein BUG. Habe es dann abgekuppelt und neu angehängt und siehe da es lies sich heben und senken aber dafür nicht mehr einschalten. Hab dabei nen Livestream auf twitch gemacht das war sicher zum totlachen :D .
    Hab das Tutorial dann neu gestartet und das gleiche Problem aber dieses mal nicht abgekuppelt und mit laufendem Schneidwerk in den Mais gefahren natürlich angehoben da es sich nicht senken lies. Plötzlich im Feld drinnen senkt es sich wie von geisterhand alleine ab und von da an lies es sich wieder heben und senken über das Tutorial. Habe vollen Realismus eingestellt.
  • Der Mais war "im 1. Szenario Mais dreschen" auch Grasgrün, als ich angefangen habe zu dreschen ist auch kein Erntegut im
    Korntank angekommen.
    Ich habe mich dann aber noch ungefähr1 1/2 Monate auf`s Ohr gelegt, also geschlafen bis der Mais dann auch zum dreschen erntereif war, dann ging es.
    Ich würde mal sagen das der BBCH Wert 80 zum dreschen von Mais nicht hoch genug ist.
    Gruß

    Rainer