Andere taste für den frontlader

  • probier mal die Quickslot-ACHSEN 1 und 2 damit zu belegen! Beide sollten mit der Maus zu steuern sein, die Pfeiltasten kannst du ja als zweite von den 3 Optionen belegen!
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Dass kann ich mal versuchen. Aber den muss ich vielleicht immer noch den Shift mit einhalten weil ich meine dass man nur einen Taste belegt für runter oder hoch.
    und dass was ich eigentlich will ist einen Taste für hoch einen anderen Taste für runter.

    Aber ich will es versuchen. Dass mit pc und dass technische ist ja nicht so mein Ding :S
  • Ok.

    Dann drück einfach mal die 1 bzw die 2.
    Damit sollte sich dein Frontlader einmal heben bzw senken! Allerdings wird hier immer ganz unten bzw ganz oben angewählt, dazwischen anhalten geht da nicht, gleiches gilt dann auch für die Schaufel!

    Gegebenenfalls müsstest du dir die Funktion noch aus dem Radialmenü in die entsprechenden Quickslots schieben!

    1. Radialmenü öffnen
    2. Die gewünschte Funktion suchen und die Maus NUR drüberhalten - nicht klicken
    3. "F" drücken
    4. Die 1-0 wählen, je nachdem auf welchen slot du diese Funktion haben möchtest

    ...die 0 wäre quasi die Slot 10

    Ich meine aber das das standardmäßig die 1 und 2 sein sollte

    Ich hoffe ich hab das richtig erklärt...das is nich so meine Stärke ^^
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Frank also entschuldige, aber du spielst hier eine sehr umfangreiche Simulation mit tausenden von Funktionen und Möglichkeiten. Diese willst du mit einem Laptop nur per Tastatur spielen?
    Kauf dir doch eine kleine Funkmaus, die gibt es bereits für unter 10€ und hat nicht mal ein lästiges Kabel.
    Damit kannst du dann auch die Kamera wunderbar steuern, bestimmt viel besser als mit einem Trackpad.
    AMD Ryzen 7 5800X, 32GB DDR4 3800Mhz, Gigabyte X570 Elite, AMD Radeon RX 6900XT, BeQuiet! Straight Power 850W, BeQuiet! Pure Base 500DX weiß, 3x 27" Dell WQHD Monitore, Saitek Seitenkons., CSL DD, HP Reverb G2
  • Na ja mir ist hier die Steuerung auch zu umfangreich es kommt bei mir nicht der Spielflow auf den ich von LS kenne,deswegen werde ich auch bei LS bleiben
    Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


  • Entschuldige meine Frage aber im LS hat man gefühlt 10 Millionen Tastenkombinationen für alle möglichen Funktionen und dir sind die 25 Spielrelevanten Tasten zur Steuerung und möglicherweise das Radialmenü mit Bildern zu umfangreich?

    Ganz ehrlich, nach 4 Tagen ohne LS hatte ich damals schon zu tun alle wichtigen Tasten für die grundlegenden Dinge wieder zu finden!
    Hunderte Mods mit genausovielen Tastenbelegungen hat selbst das F1 Menü irgendwann nicht mehr gebacken bekommen!
    Ich hab mir vor anderthalb Jahren das Streamdeck zugelegt um wenigsten annähernd durchzublicken und hier in CaC bekomm ich eine Seite vom Streamdeck XL gerade so voll und kann alles damit machen!

    Streamdeck + Maus + 2x Joystick reicht aus um alle Funktionen entspannt bedienen zu können!

    Bei mir ist es tatsächlich andersrum, selbst wenn man nur die Tastatur hätte, wäre es für mich so immer noch deutlich übersichtlicher!

    Gut, man müsste mal abwarten was da zukünftig noch kommt aber mit den Quickslots hat man sich soviel sinnlose tastenkombis erspart und gleichzeitig für uns etliche tolle Möglichkeiten geschaffen die im Fahrzeug sogar gespeichert werden...man darf das Fahrzeug nur nicht zurücksetzen! :D

    Für mich wäre lediglich die Fahrzeugvielfalt ein Grund zum LS zurückzugeben ☝

    Spielst du auch ausschließlich mit der Tastatur?
    Scania WTW auf YouTube 《-------》 ScaniaWTW auf Twitch
    AMD Ryzen5 3600x | ASUS GeForce RTX 2070 SUPER DUAL EVO OC 8-GB | MSI MPG x570 Gaming Plus | 32-GB G.Skill DDR4-3200 DIMM CL | Fanatec CSL DD, McLaren V2, Club Sport V3 Pedale
  • Hi @Darkqueen,
    Ich habe auch lange den LS gespielt, dann habe ich CnC entdeckt und diesen gespielt bis es an einen Punkt kam das viele Bugs und einige Inhalte
    gefehlt haben, Umstellung auf LS, dann Wieder mal CnC.
    Irgendwann habe ich gemerkt das ich mit der Tastenbelegung in CnC und LS nicht mehr zurecht gekommen bin (unterschiedlich).
    Mich hat aber CnC mit den komplexen Inhalten mehr angesprochen als der LS, Folge dessen haben ich CnC dann ausschließlich
    gespielt.
    Irgendwann sind Tastenkombinationen automatisiert. Wenn ich jetzt wieder den LS spielen sollte würde ich wie ein Kalb vorm neuen Scheunentor stehen.
    ;) :P
    Gruß

    Rainer
  • Ich wart auch shco nseit es den Frontlader gibt auf ne (für mich) vernünftige Steuerung^^

    So gesehen hat er recht, ich machs auch am liebsten mit den Pfeiltasten, das gefrickel mit der Maus gefällt mir nicht und imo gibts eben autoload oder ne Schaufel mit übertrieben viel Ladekapazität damit ich mir den Krampf so wenig wie möglich antun muss xD

    Es wär schon nett wenn man da für die eher Neuerungsfeindliche Kundschaft ne altmodische Option hätte.
  • @Jerry67 Wenn man sieht was im LS in Planung ist entsteht da mit der Precision Farming z.B. mit den Bodenproben usw. scheint da was zuu kommen was sehr spannend ist
    Ich nutze einen Shadow Clode Gaming PC Boost mit GeForce GTX 1080 oder Gleichwertig,habe einen Prozessor mit 3,4 Ghz oder gleichwertig mit 4 Kernen /8Threads 12 GB Arbeitsspeicher und zur Zeit 256 GB SSD HD mit 64 Bit Win 10


  • Fruchtgummikeks wrote:

    Ich wart auch shco nseit es den Frontlader gibt auf ne (für mich) vernünftige Steuerung^^

    So gesehen hat er recht, ich machs auch am liebsten mit den Pfeiltasten, das gefrickel mit der Maus gefällt mir nicht und imo gibts eben autoload oder ne Schaufel mit übertrieben viel Ladekapazität damit ich mir den Krampf so wenig wie möglich antun muss xD

    Es wär schon nett wenn man da für die eher Neuerungsfeindliche Kundschaft ne altmodische Option hätte.
    Ich verstehe dich ja. Ich bin auch kein großer Schaufelfan. Mal ein paar Schippen hier und da sind ok, aber wenn man im LS oder auch hier eine große BGA betreibt und da alle paar Stunden X Schaufeln bewegen muss, dann bringt mich das nicht weiter. Beim LS gabs dann z.B. die Förderbänder. Haben mich vom Zwangsschaufeln befreit, aber waren ein anderes Kapitel in dem Buch "echt nerviges Gefrickel das einem auf Dauer den Spielspaß versaut".

    Was war ich begeistert, als ich meinem ersten Mitarbeiter bei CnC sagte: "Mach Du mal die Kühe, ich bin noch etwas müde und pflüge nachher lieber Feld 19 weils mir mehr Spaß macht." Beim LS gab es meinen Mitarbeiter nicht - da gabs Zeitarbeiter die nur auf einem Feld hin und her fahren konnten. Ich dachte mir, dass mein Götz Vogel mir den gleichen zeigt und eine Bescheinigung fürs Arbeitsamt will. Aber nö, der geht freudig pfeifend los und füttert das Vieh. Schon seit 2 Monaten ohne zu murren. Wenn's gut läuft, schenke ich ihm zu Weihnachten vielleicht einen Frontlader dafür. Aber der ist mit seiner Schubkarre so flott, dass ich da eigentlich keinen dieselverbrennenden Trekker mehr im Stall haben will ;)